Ladegeschwindigkeit bei aktuellen Geräten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir fällt seit einiger Zeit auf das der Cross sehr langsam lädt, deutlich langsamer als der Aventura 2018.
    Hatte erst das Ladegerät in Verdacht und habe daher ein anderes probiert, keine Änderung.

    Nun hat auch ein Bekannter mit einem Trail 2 sich darüber beschwert das der Trail 2 sehr langsam lädt. War nicht von Anfang an so.

    Zeitlich kann ich es nicht genau einordnen, seit wann es so ist. Muss aber so 1-3 Monate schon so sein.
    Ich vermute das es durch eine Firmware-Anpassung bedingt ist.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Ray
    P.S.: Ticket mach dazu auf, finde das sehr nervig

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo, ich hatte gestern auch ein merkwürdiges Verhalten am Aventura 2018. Seit langem wollte ich eine Route und eine Karte per USB am Rechner raufschieben. Eingestöpselt in den Port fängt es leise an zu fiepen, wie ein Laderegler, der nicht richtig eingestellt ist (Spule schwingt). Gleichzeitig war das Massenspeicher-Laufwerk nicht verfügbar.

    Ich habe dann den Akku rausgenommen und wieder eingstöpselt. Das leise Fiepen erwuchs zu einem lauten Kreischen, ich dachte die kleine rote Kiste fliegt auseinander. Dann habe ich den Akku wieder reingelegt und alles war gut. Kein Ton mehr, Laufwerk da, konnte kopieren.

    Die Ladeanzeige hat den Wert bei der Aktion sprunghaft geändert. Zuerst war der Akku fast voll (~96%) nach Akku raus und wieder rein stand er bei 85%.

    Ich weiß nicht ob es mit deiner Beobachtung zusammen hängt.

    Zur Ladezeit kann ich nichts sagen, da ich das Ding zu wenig benutze.

    Könnt ihr am Cross und Trail2 den Akku rausnehmen ?


    Viele Grüße.

  • Hallo moona,


    das ist ein anderes Problem.

    Keine Ahnung was bei dir passiert ist.
    Berichte wenn es noch mal passiert.


    Die lange Ladezeit ist sonst keinen beim Cross/Trail 2/Aventura 2 aufgefallen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jetzt wo ich deinen Beitrag lese, ja der Aventura2 benötigt länger für das Laden als früher. Hatte aber mein Ladengerät in Verdacht, da mein Altes den Geist aufgegeben hatte. Ich kann das aber nicht in Zeiten benennen . Beim Cross , aktuelle Software, ist es mir nicht so aufgefallen .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Nach einer Tour kommen die Geräte ans Ladegerät und irgendwann, auf jeden Fall bis zum nächsten Tag sind sie wieder voll.

    Mir ist weder bei meinem Trail2 noch dem Cross irgendetwas ungewöhnliches aufgefallen.

    Das hätte aber auch extrem sein müssen da ich da im allgemeinen nie auf die dafür gebrauchte Zeit achte.

  • In der Anfangzeit war der Cross früher vollgeladen als der Aventura 2018, bei gleicher Einsatzdauer.
    Jetzt braucht der Cross minimum doppelt solange.


    Wie gesagt, ein Bekannter hat das von seinen Trail 2 auch berichtet.


    Okay, ich mach ein Ticket auf. Schauen wir mal was Compe sagt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf unseren Cross hatte sich zwischenzeitlich die Lage verschlechtert.
    Der Ladeschluss wurde nicht mehr erreicht und der Akku war dann auch nicht richtig geladen.
    Hat geradeso für die Tagestour gereicht.
    Habe dann ganz bewusst das Gerät "leer" laufen lassen.
    Danach hat er den Ladeschluss wieder erreicht und die Ladegeschwindigkeit war wieder normal.

    Alpsee kannst du das bitte mal probieren.

    ray

    P.S.: Ticket habe ich noch nicht aufgemacht

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,

    der Cross lädt bis jetzt immer bis zum Ladeschluss, dafür zickt der Aventura2 beim Laden. Nicht immer lädt er bis zum Ladeschluss. Der Akku muss anscheinbar entladen sein bis < 60 % , dann lädt er voll bis zu 100 % . Akkustand > 60 % und dann laden, hört er auf bei Akkustand 98 % . Muss das jetzt mal weiter beobachten.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Denke das Cross, Trail 2 oder Aventura 2 von der Hardware und Firmware sehr ähnlich sind.

    Hast du ein Ticket aufgemacht?

    Ich komme erst nächste Woche dazu.


    Bisher waren Ladeproblem immer Softwareprobleme.
    Hoffe das es hier wieder so ist.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist bis dato nichts ungewöhnliches aufgefallen.

    Allerdings habe ich der Dauer des Ladevorgangs nie Aufmerksamkeit gewidmet.

    Die Tage habe ich mal beim CROSS darauf geachtet

    13:27 hatte er 38%

    15:18 hatte er 99%. Kann auch 15min früher gewesen sein.

    Die 100% sehe ich auch nur intern auf der Statusseite.

  • Ich würde sagen, das ist normal schnell.

    D.h. dein Cross geht von "rot" nicht auf "grün"?

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin , habe heute den Cross bei 57 % Akkustand aufgeladen. Die grüne Lampe erschien und Akkuzustand 100 % .
    Aventura2 war nicht im Einsatz .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Das komplett Entladen und dann aufladen hat nur temporär war gebracht.
    Gestern hat der Cross beim laden sofort 99% angezeigt.
    Nach abstöpseln und paar Sekunden 0%.
    Werde auf jeden Fall ein Ticket aufmachen.


    Der Bekannte mit Trail 2 berichtet, das der Trail 2 inzwischen garnicht mehr lädt.
    Habe ihn geraten ein Ticket aufzumachen.


    Zusätzlich zum Ladeproblem, flackert das Display beim Cross massiv.
    Hatte erst die Helligkeitsteuerung in Verdacht.
    Habe sie deshalb deaktiviert und auf 100% gestellt.
    Das Flackern wurde weniger, ist aber immer noch da.

    Keine Ahnung ob beide Probleme zusammenhängen.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Ray,

    Das hört sich nach einem Defekt an.

    Bei mir ist das höherfrequente Flackern aufgetreten und der Cross wurde dann getauscht.

    Im Normalbetrieb war mir das erst gar nicht aufgefallen.

    Ich meine mich zu erinnern im Twonav Forum gelesen zu haben das das in Verbindung mit einem Ladeproblem auftrat.

    Evtl. Ein Defekt der Ladeelektronik.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, habe sowas befürchtet.
    Hatte irgendwie gehofft das es ein Softwareproblem ist.

    Ticket mache ich auf, kenne ja das Spiel mit der UPS-Abholung.

    Der Trail 2 des Bekannten funktioniert inzwischen garnicht.
    Er hat Support schon angeschrieben.

    ray

    P.S.: Compe sollte neue Hardware erst von mir testen lassen. Habe schon beim Ur-Aventura ein Hardwareproblem gefunden :rolleyes:^^

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Moin,

    mein Cross hat jetzt zweimal auf 100 % voll geladen. Die Ladezeiten dazu empfand ich als normal. Benötigte ungefähr 2,5 h bei Akkusand zu Ladebeginn 42 % .


    Nächstes Wochenende werde ich den Aventura2 einsetzen .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Zu den Geräten und den Akkuproblemen kann ich leider nicht direkt etwas beitragen. Seit dem LiIon-Akku-Zeitalter, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Akkus nur bis 85% zu laden, insbesondere die letzten 15% dauern sehr lange und schaden der Lebensdauer erheblich, leider so gewollt. Ja, es bedarf Aufmerksamkeit beim Laden und in Kfz Halterungen nur schwer umzusetzen.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...