Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Auf dem XT habe ich sämtlich gefahrenen Tracks gelöscht, unter:

    • Tracks (beide Bereiche: Gespeicherte Tracks und Nicht gespeicherte Tracks)
    • Wo war ich?
    • TraceBack

    Explore ist nicht aktiv (gekoppelt), und war nie gekoppelt.


    Danach kontrollierte ich in BaseCamp (BC), ob alle Tracks entfernt sind.

    Es sind nun aber noch 21 Tracks vorhanden: Alles von mir gefahrene Strecken, in der letzten Zeit. Allerdings die von mir gefahrene Strecke gestern ist nicht dabei.


    Im Windows-Datei-Explorer sehe ich auf dem XT im Ordner GPX einen Unterordner 'Archive'. Dort drin sind 6 gpx-Files versorgt, durch nummeriert von '25.gpx bis 30.gpx'.


    In BC habe ich Listen angelegt und diese 25.gpx etc. importiert. Es zeigt sich, dass es sich um die in BC im internen Speicher vom XT angezeigten Tracks handelt.


    Kann mir jemand sagen, was der Zweck dieses Archiv-Ordners ist?

    Gibt es Probleme, wenn ich diese gpx via Windows lösche?


    Ganz allgemein:

    Im XT-Ordner 'GPX' gibt es noch Current.gpx (da sind offenbar die wenigen gespeicherten Routen drin), CurrentTrackLog.gpx und temp.gpx.


    Wenn eines dieser gpx-Files gelöscht würde (was ich momentan nicht plane): Würde dieses File von XT einfach wieder neu angelegt, z.B. wenn ich wieder eine Route übertrage/speichere, oder gäbe es andere Probleme? (Natürlich abgesehen davon, dass die entsprechenden Daten nach Löschung einfach nicht mehr zur Verfügung stehen.)

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Die drei von Dir genannten GPX-Files gibt es, soweit ich die Technik verstanden habe, nur während einer BC-Sitzung, wenn das Navi am Rechner angeschlossen ist.


    Den Archiv-Ordner kannst Du aufräumen, wie Du lustig bist.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Current.GPX und CurrentTrackLog.GPX werden jedes mal vom Zumo angelegt, wenn er über USB verbunden wird ( auch ohne BC).

    Die Dateien werden von BC oder MapSource gelesen - man kann sie aber auch mit anderen Programmen lesen/kopieren.

    Temp.GPX wird von BC oder MapSource angelegt, wenn Daten auf den Zumo kopiert werden (Routen, Tracks, Waypoints).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir jemand sagen, was der Zweck dieses Archiv-Ordners ist?

    Gibt es Probleme, wenn ich diese gpx via Windows lösche?

    Wenn ich es noch richtig weiß (aufm Zumo 550 hab ich das mal genauer beobachtet):

    Die gespeicherten Tracks werden (sofern neue dazukommen) nach einem Tag (?) in eben jenes Archiv auf dem Zumo verschoben und fortlaufend nummeriert.

    Hat den Vorteil, dass es auf der Karte bei "Track anzeigen ein" übersichtlich bleibt, ebenso in der Ansicht der gespeicherten Tracks.


    Probleme beim löschen gibts keine, dann sind halt die aufgezeichneten Tracks futsch.


    Wie gesagt ausm Gedächtnis und beim Zumo550, ich glaube aber dass das beim XT genauso ist.

  • Das passiert wenn der Trackspeicher überläuft. Wenn ich es recht in der Erinnerung habe, kann das ZumoXT maximal 10.000 Punkte pro Track speichern. D.h. spätestens nach den 4. Tag läuft der Trackspeicher über. Deshalb habe ich mir angewöhnt, nach jeder Tagestour direkt nach dem Abstellen des Motorrades den gefahrenen Track zu speichern. Anschließend werden die Reiseaufzeichnungen mit dem aktuellen Track gelöscht. So habe ich für jeden Tag eine schöne Übersicht der gefahrenen Strecken.

    Diese tägliche Trackspeicherung machen die Montanas bei Bedarf automatisch. Warum das die Zumos nicht können???

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...