Zumo XT - Sprachansage hängt sich auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zumo XT (FW Version 6.20)

    Garmin Express (Version 7.6.0.0)

    Shoe Neotech II mit Sena SRL Kommunikationssystem.


    Ich war in den letzten vier Tagen in Oberfranken unterwegs und hatte auf mehreren Touren (Routen) dreimal folgendes Problem.

    Nach einer Abbiegeanweisung hängt sich die Sprachansage auf und wiederholt die letzte Anweisung immer wieder.

    Die Ansage ließ sich durch Stopp der Routennavigation nicht abbrechen. Die Abbiegeanweisung wurde trotzdem immer weiter wiederholt.

    Nur durch komplettes Abschalten des Gerätes (langes Betätigen des Ein/Aus-Schalters) ließ sich die Ansage zum schweigen bringen.

    Nach dem Neustart des Navis und der gespeicherten Route funktionierte es dann wieder wie gewünscht.

    Auf einer Tagestour (geplante und gespeicherte Route) passierte das zweimal, am nächsten Tag auf einer Route einmal.


    Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?

    Gibt es evtl. sogar Lösungsansätze?

    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel_Lange ()

  • Allererste Frage, wenn Sprachausgabe, Abbiege-Anzeige oder ähnliches nicht oder falsch funktioniert:


    Hast Du ausser den Garmin-Standard-Karten (City Navigator, TopoActive) noch eine andere, routingfähige Karte auf dem Zumo XT, z.B. eine OSM-Karte, installiert?


    Wenn ja, dann unbedingt(!!) unter 'MyMaps' in den Einstellungen des Zumo XT die nicht benutzte Karte deaktivieren - also bei Verwendung von OSM die beiden City Navigator Europe Süd/Nord deaktivieren oder bei Benutzung der City Navigator Europe Karten unbedingt eine zusätzlich installierte Karte (OSM) deaktivieren.


    Zwei gleichzeitig aktive, routingfähige Karten lösen meist die von Dir beschriebenen Probleme aus...


    Sollte dies nicht der Fall sein - mal ein Zurücksetzten auf Werkseinstellungen versuchen!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Robert,


    ich hatte entweder die Garmin Karte oder die OSM (Freizeitkarte) aktiv.

    Die anderen waren jeweils definitiv deaktiviert.


    Mit beiden Varianten ist das Problem aufgetreten.


    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ... möchte ich das Navi nur sehr ungern. 😩

    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuch mal ein anderes Stimmenprofil auszuwählen. Ich hatte dieses Problem immer wieder (ebenfalls mit einem Sena headset, meistens bei Abbiegehinweisen bei Kreiseln) und eine andere Stimme auszuwählen hat dann geholfen.

  • Anderes Headset (Interphone) selbes Probleme gerade gehabt ... aber nach gefühlten 15 Wiederholungen in einer Schleife hat er es dann belassen und funktionierte von alleine wieder.


    Mit FW 2.90 hatte ich das noch nie ... scheint also auch ein Bug der neuen Firmwares zu sein.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo,
    ich hatte es 1x in 5 Tagen auch vor einem Kreisel
    ich habe nur die neuste Garmin Karte drauf
    meine Ausgabe geht auf das BMW RT Audiosystem über Tunai Firefly BT
    Nach Ausschalten ging alles wieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das auch auf einem 276Cx. Aber nur einmal. Musste auch ausschalten.

    Ich habe allerdings auch das Problem, dass ich nur sporadisch Ansagen bekomme, meist stundenlang gar keine.

    Einen Grund konnt eich für das Verhalten auch nicht erkennen.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • ... nur sporadisch Ansagen bekomme, meist stundenlang gar keine.

    Einen Grund konnt eich für das Verhalten auch nicht erkennen.

    Beim XT und auch beim Vorgänger wird die Sprachausgabe oft verhindert, wenn mehrere Karten aktiv sind, z.B. zusätzliche OSM Karten. Kenne mich aber nicht aus mit dem 276Cx, könnte aber ähnlich sein.

  • Jetzt werden aber echt themen gemixt. Nein es ist nicht so das die Ansagen ausbleiben, sie laufen für eine gewissen Zeit nur in einer Endloseloop.


    Das Problem ist erst nach FW 2.90 entstanden - davor hatte ich nie Probleme mit den Ansagen (gleiche Konstellation / Geräte).


    Wir haben sozusagen ein neuen FW Bug gefunden.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei ich der Meinung bin, es liegt am Stimmenprofil, nicht an der FW. Ich benutze "Deutsch-Petra" problemlos, während ich mit anderen Profilen genau diese nicht endende "Sprung in der Platte" Ansage hatte. Ich weiss nicht mehr welches bei mir früher dieses Problem hatte, ich denke es war entweder "Deutsch-Marie" oder "Deutsch-Anna".

    Also bitte ein Mal mit "Deutsch-Marie" probieren, ob damit das Ansageproblem vom Tisch ist, bei mir hat es geholfen und ist seither nicht wieder aufgetreten.

  • Wobei ich der Meinung bin, es liegt am Stimmenprofil, nicht an der FW.

    Aber ich fahre seit Monaten mit dem selben Stimmenprofil, das einzige was sich geändert hat ist die FW.


    Habe Deutsch-petra und die anderen haben nicht die Real Directions, da kann ich das ding auch gleich abschalten.


    Um zu Testen ob es daran liegt brauch ich erst mal wieder eine Tour von 500 -800 km ... denn es ist ja nicht provozierbar. Auf 1000km hab ich das vielleicht 1 - 2 mal ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Aber ich fahre seit Monaten mit dem selben Stimmenprofil, das einzige was sich geändert hat ist die FW.


    Habe Deutsch-petra und die anderen haben nicht die Real Directions, da kann ich das ding auch gleich abschalten.


    Um zu Testen ob es daran liegt brauch ich erst mal wieder eine Tour von 500 -800 km ... denn es ist ja nicht provozierbar. Auf 1000km hab ich das vielleicht 1 - 2 mal ...

    Real Directions sollte eigentlich mit Deutsch - Anna und Deutsch - Petra funktionieren.


    Ich werde das mal testen.

    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Real Directions sollte eigentlich mit Deutsch - Anna und Deutsch - Petra funktionieren.

    Ja ... der Vorschlag war aber Marie zu nehmen ... die hat kein Real Directions.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT