Garmin Edge 830

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Mitglieder und Edgekenner,

    ich besitze schon seit längerem das Edge 830 und bin eigentlich grundsätzlich zufrieden. Beim letzten Upload hat sich allerdings ein Problem eingeschlichen. Wenn ich eine Tour gefahren bin, wird diese nach Speicherung im Protokoll abgelegt. Wenn ich diese Tour in der Vergangenheit geöffnet habe, wurde sie als Linie dargestellt. Seit dem Update ist das allerdings nicht mehr der Fall. Der Tourenverlauf wird jetzt mit wei ßen "Dreieckspfeilen" gezeigt. Eine Detaildarstellung ist nicht mehr möglich. Auch das Reinzoomen hilft nicht (sollte ich lt. Support v. Garmin machen). Siehe Anlage mit enstprechenden Bildern. Es bleibt bei den Pfeilen. Hab den Support mit Fotos versorgt, aber seit 2 Wochen keine Antwort von Garmin. Heute wiedermal nachgefragt. Meine Mail liegt im Stapel, der nach Eingang abgearbeitet wird, so die Aussage.

    Meine Hoffnung ist jetzt, dass einer von Euch mir hilft, dieses Problem mit den "Pfeilen" zu lösen, damit die Liniendarstellung wieder möglich ist. Vielen Dank schon mal für jedwede Unterstützung,

    beste Grüße

    Franz

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,


    es bleiben ein Fragen offen: welches Update hast Du installiert? Was ist das für eine Karte auf dem Screen?


    Mein 830er mit 8.13er Firmware (Beta) hat diesbezüglich keine Probleme mit der Strecken-/Tourdarstellung. Ich kann die Pfeile und die Streckenführung sehen (sowohl bei gerade erstellten, also Protokolldatei, als auch in GC oder BC erstellten Strecken). Das hilft Dir natürlich nicht weiter, aber vielleicht hat das mit Changes made from version 8.10 to 8.13: Fix Crashes drawing Third Party Maps zu tun?!


    Viele Grüße

    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Rückmeldungen und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Bin zur Zeit mit meinem MTB kaum aktiv, da ich kurz vor einer Knieoperation stehe.


    Meine Anfragen bei GARMIN Deutschland blieben nicht ohne Folgen. Mein 830er wurde ausgetauscht, da es wohl beim Aufspielen des aktuellen Updates ein "Softwareproblem" gab. Der Austausch wurde von GARMIN angeboten, ohne Druck meinerseits.

    Das Austauschgerät liegt mir jetzt vor und dazu habe ich an Euch ein paar Fragen:

    - auf dem 830er sind bereits zwei Karten aufgespielt und zwar "Garmin Cycle Map EU North East und EU South West. Wenn ich in diese Karten reinzoome, bekomme ich zwar Details angezeigt, aber die farbliche Darstellung, z.B. Wald als grün u.ä., wird nicht dargestellt (siehe Anhang Bild "Karte").

    Das war bei meinen vorher auf dem defekten Gerät anders, das hatte ich meine "Open Street Maps" installiert.

    Aufgrund dieser Garmin Cycle Maps kann ich jetzt keine anderen Karten mehr aufspielen, da der freie Speicherplatz dazu fehlt. Kann man diese "Maps" auf dem PC oder Laptop sichern und anschließend andere Karten aufspielen. Habt Ihr dazu eine Meinung?


    - das Edge 830 mit meinem Smartphone (Huawei P smart, Android-Version 9) gestaltet sich auch schwierig. Das Koppeln klappt lt. Smartphone, aber auf dem Display des Edge geht es nicht weiter. Dort sind drei Punkte abgebildet und davon leuchtet der erste und zweite konstant blau und das war es aber dann auch schon. Der dritte Punkt wird aktiviert. Auf dem Display lautet dazu der letzte Satz: "...Auf Telefon warten" (siehe Bilder)

    Was habt Ihr dazu für Erfahrungen bzw. für eine Lösung?

  • Lade Deine OSM Karten auf eine Micro SD formartiert in FAT 32 und einem erstellten Ordner Garmin

  • Moin,


    @PSRNavi: der Edge 830 hat leider keinen Karten-Slot, nur fest eingebauten Speicher.


    frantischeck:

    Zur Kartendarstellung: Du kannst in einem Menü das Kartendesign einstellen: Aktivitätsprofil/Navigation/Karte/Kartendesign: Mountain Biking, Classic, High Contrast. Musst mal mit rumspielen, welche Ansicht dir am ehesten zusagt. Ich habe die Classic-Darstellung mit OpenTopoMaps.


    Du kannst sämtliche Karten auf den PC kopieren (mache ich grundsätzlich als Backup). Die CycleMap ist aufgeteilt in Nord und Süd (wie in deinen Fotos zu sehen), kann dir aber leider im Moment nicht sagen welche Kartendatei auf dem Edge welche Region ist. Je nachdem, ob Du eine Region nicht benötigst, kannst Du sie vom Edge löschen und andere geeignete Karten aufspielen.


    Zum Bluetooth-Problem kann ich leider nicht helfen; Edge 830 ist mit einem älteren iPhone SE gekoppelt und von Anfang an tadellos funktioniert.


    Viele Grüße und alles Gute für die Knie-OP

    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...