Helligkeit Montana 700i ????? DEFEKT???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen, ich bin neu hier und heiße Thorsten.

    Heute kam mein Montana 700i als Neugerät von Garmin aus München.

    Ein sehr schickes Teil, aber als ich es geladen hatte und die Displayhelligkeit auf max. schob, war ich doch sehr verwundert, wie "dunkel" es ist gegenüber meinem 276CX. Ich hatte vor dem Kauf im Netz mich über das Teil aufgeschlaut und fand auch in U-Tube einen Displayvergleich in einem leicht abgedunkelten Raum zwischen einem 276CX und dem 700i, der annähernd gleich von der Helligkeit war.


    Als zwischen meinem 276CX und dem 700i liegen was die Helligkeit angeht bei mir "Welten" ||||


    Ich kann mir nur vorstellen, dass das Teil defekt ist, wenn ich den Regler der Helligkeit von 50% auf 100% schiebe, dann tut sich fast nichts mehr an der Helligkeit, das kann doch nicht normal sein:?:


    In der Anlage mal ein paar Bilder, eventuell mache ich auch was verkehrt, wer hat einen Rat für mich? Garmin habe ich heute nachmittag angeschrieben, eventuell tut hier noch etwas, SW ist 8.50


    Gruß Thorsten

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Stell mal die Helligkeit auf 100% und die Zeit auf 15 Sekunden drück einen Knopf, und schau, obs da dann nach 15 sek einen gravierenden Unterschied gibt. Wenn nicht - kaputt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt hier kein Defekt. Das ist schlicht normal. Die Montana 700 Serie hat eine niedrige Helligkeit als das GPSMap 276Cx. Ich habe auch beide Geräte. Es gibt Leute, die kommen damit klar und Leute, die damit nicht klar kommen. Das ganze hängt damit zusammen, dass das Display im Montana Transreflektiv ist. Bei Sonne kannst du es ohne eingeschalteter Helligkeit perfekt ablesen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo zusammen, erst mal danke für eure Feedbacks.

    Ich habe das Display nun mal auf diese 15 Sekunden gestellt und natürlich blendet das Display nach 15 komplett in den Dunkelmodus, tippt man's wieder an wird es wieder "hell".


    Die Umschaltung vom Automatik in den Tag Modus brachte in Bezug auf die Helligkeit keinerlei Veränderungen. Es besteht durchaus die Möglichkeit wie weiter oben geschrieben, dass diese Intensität der Helligkeit bei dem Gerät normal ist.

    Wenn dem so ist, dann ist es das falsche Gerät für mich, weil mit diesem für mein empfinden dunklen Display ich nichts anfangen kann. Was natürlich sehr gut funktioniert ist das reflektierende Display. Die Schnelligkeit des Gerätes, der Karten Aufbau ist sensationell und auch die Grafik Darstellung ist sehr sehr gut. Leider hilft mir das nicht bei der Helligkeit sehr schade.


    Das Bild von Holger11 scheint mir subjektiv bezogen auf die Helligkeit des Displays etwas heller vor zu kommen, was natürlich bei Fotografien immer sehr schwierig ist zu beurteilen. In der Anlage sende ich euch noch mal ein Bild mit maximaler Helligkeitsstufe, die beiden Geräte liegen im Garten es ist wolkig sonnig im Wechsel, wie gesagt, kein angehender Vergleich zu meinem 276 CX. Eigentlich wollte ich das 276 gegen das 700i ersetzen, ich vermute mal das ich nun bei meinem alten 276 bleibe. Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wombat, danke für deine Rückmeldung und den Hinweis dass eventuell dein Montana doch etwas mehr Helligkeit hat wie meins. Mein aktuelles werde ich morgen zurücksenden, eventuell bestelle ich mir bei Garmin in München noch mal ein neues 700i, vielleicht ist ja doch mit meinem aktuellen etwas nicht in Ordnung, somit hätte ich einen Vergleich zwischen dem aktuellen Gerät und einer nochmaligen Neubestellung. Ich bekomme aktuell bei Garmin Deutschland wegen Corporate Benefits eine verhältnismäßig gute Rate für das 700i & 750i, deshalb würde es mich sehr ärgern, wenn das Gerät für mich überhaupt nicht infrage käme. Dass du dein Montana sogar etwas ab geregelt hast kann ich bezogen auf mein Gerät überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bestelle jetzt mal ein neues und werde wieder berichten. Danke an alle und schönes Wochenende

  • Die Bilder von Thorsten sehen aber schon dunkler aus als unsere Vergleichsbilder. Mir reicht die Helligkeit vom Montana. Ich habe sie ja sogar abgeregelt.

    Ist schwierig zu vergleichen, da es auch viele Kameras gibt, welche die Helligkeit nicht gut wiederspiegeln können. Auch reicht die Ausrichtung um wenige Grad, dass es deutlich weniger Hell erscheint.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal ein Beispiel, ich habe bewusst nur um wenige Millimeter meine Kamera bewegt, das 750i sieht gefühlt so aus, als ob es Stockdunkel wäre, im Vergleich zum 276Cx. In der Realität ist das aber bei weitem so nicht. Das liegt u.a. auch daran, weil es eben ein Transreflektives Display ist, was sich eben nicht immer so gut fotographieren lässt. Aber es ist in jedem Fall schlechter als das 276Cx bei maximaler Helligkeit.


    Im ADVRider-Forum gibt es darüber eine Diskussion. Gibt Leute, denen ist das definitiv zu dunkel, und gibt Leute, die damit gut klar kommen (inkl. meiner Wenigkeit). Garmin hat auch bereits bestätigt, dass das Display - rein von der Hardware - am maximalen Limit der Helligkeit läuft. Mehr kann man nicht einstellen.


    Hinweis: Ist das Montana 700i über USB (nicht via Halterung) an Strom angeschlossen, wird die maximale Helligkeit begrenzt!

    Bilder

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • tja transreflektive Displays haben halt einei reflektierende Metallbedampfung auf der Rückseite die nun mal schlecht bis gar nicht zu durchleuchten ist.

    Normale LED Displays werden von hinten durchleuchtet.

  • tja transreflektive Displays haben halt einei reflektierende Metallbedampfung auf der Rückseite die nun mal schlecht bis gar nicht zu durchleuchten ist.

    Normale LED Displays werden von hinten durchleuchtet.

    So isses. Aber ich finde, gerade in der Sonne und viel Leicht ist das transreflektive Display eine Wucht. Kenne nichts besseres.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur nochmal für mich zum Verständnis.

    Nicht das hier etwas durcheinander geht. Du sprichst von dem beleuchteten Display mit 100% Hintergrundbeleuchtung und nicht von der Reflektion im Normalbetrieb ohne Hintergrundbeleuchtung.

    Mein Eindruck zu euren Bildern ist das die Helligkeit meines 700 im Gegensatz zu euren um einiges heller ist.

    Wie geschrieben, ich habe es mit meinem Handy (S21+) verglichen. Das 700 ist nicht ganz so hell aber nah dran.

    Ist aber mein subjektives Empfinden denn nur ein direkter Vergleich (Navi mit gleichem Navi) gibt Aufschluss. Photos unterliegen zu vielen Einflüssen.

  • Mein Eindruck zu euren Bildern ist das die Helligkeit meines 700 im Gegensatz zu euren um einiges heller ist.

    Das habe ich versucht zu sagen. Bilder, inbesondere mit transreflektiven Displays können stark verfälschen! Soll heißen, wie als Beispiel mein Bild, kann das ziemlich die Realiät verzerren.


    Mein 750i ist im Vergleich zu 276Cx schwächer, aber bei weitem nicht so, wie auf dem Bild dargestellt. Ich würde in etwa sagen, wie du es beschreibst. Ich meine, dass das 276Cx in etwa die selbe Helligkeit, wenn man (Max -3) einstellt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Leute es geht doch nicht um uns, die wir wissen, dass die beiden Geräte unterschiedliche Displays haben und wir um Nuancen des Blickwinkels streiten, sondern dass Thorsten der TS hier zwei grundverschiedene Displayarten vergleicht und enttäuscht ist, dass nun das transreflektive Display im Beleuchtungsmodus nicht so hell ausfällt wie das hinterleuchtete Led Display seines 276.

    Auch ein Vergleich mit Smartphones hinkt, da ich zumindest keine transreflektiven Displays an Smartphones kenne und es hier schon wieder deutliche Unterschiede zwischen OLed und hinterleuchteten Displays gibt.


    Garmin hatte vor einigen Jahren schon bei den Geräten die mit Touch auf dem Markt kamen auf die dort übliche Technik mit hinterleuchteten Displays gesetzt, ältere eTrex, die ersten Oregons. Weil die aber im meist hellen Tageslicht im Freien kaum zu erkennen waren, mein erstes Oregon habe ich fast verschenkt, auf dem Fahrrad nahezu unbrauchbar und dies der Hauptpunkt der Kritiken zum Display, sind nun (endlich) transreflektive Touchdisplays in Verwendung.

    Lieber etwas weniger Licht bzw. Beleuchtung in Räumen im Dunkeln, dafür bessere Erkennung in der Sonne,

    Einen Tod musste man halt hier sterben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Helligkeit im vs. zu CX fand im ersten Moment auch enttäuschend, da laut meiner Recherchen es gleichwertig erwartet habe. Nichts desto trotz finde es gut und gerade dann wenn die Sonne kalt hat der Montana seine Vorteile.


    Ich habe aber eine Brotech Air-Glas Folie raufgepappt, vor allem wegen mögliche Kratzer mit MopedHandschuchen.

    Fand es enttäuschend denn:

    1. Die Folie wölbt sich wenn das Gerät im warmen Auto oder auf dem Moped in der Sonne steht.

    2. Die Ablesbarkeit kleinster Buchstaben (z.B. Zoom Angabe) ist durch die Brotech generell einiges schlechter. (unscharf)


    Die FA. Schutzfolien24 hat auf meine Beschwerde hin, in erster Linie wegen das selbständige Ablösen bei Wärme. eine Ersatzlieferung namens

    "upscreen Reflection Shield Matte Premium"

    auf den Postweg gebracht.

    Mal sehen ob es damit besser ist.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • "upscreen Reflection Shield Matte Premium"

    auf den Postweg gebracht.

    Mal sehen ob es damit besser ist.

    Leider nein. Meine von Upscreen hat bei der Sonneneinstrahlung genau das selbe Problem gehabt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch die BroTech jedoch die Panzerglasfolie. Ich kann nichts negatives berichten. Zur Trackaufzeichnung liegt das Gerät auch schon mal auf dem Armaturenbrett. Auch bei voller Sonne und es wölbt sich nichts.

    Ein Tip, nehmt nicht die mit einer entspiegelten Oberfläche. Das Montana hat ein excellentes Display und mit der entspiegelten Folie verschlechtert sich das um ein Vielfaches.

  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.