276Cx - Diverse Features nicht implementiert ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen !

    Mithilfe des Forums habe ich unseren 276Cx in einen brauchbaren Zustand überführen können und gestern hat sich der "Backstein" auch schon bewährt. Nochmal vielen Dank für die Unterstützung, ohne diese hätte es ein paar Tage länger gedauert.


    Jetzt "fehlt" mir aber noch einiges:


    1. Unterbrechung der Aufzeichnung von Daten und Tracks

    Das "Edge" besitzt die Möglichkeit, die Aufzeichnung qua Start/Stop - Funktion komplett zu unterbrechen.

    Beim 276Cx kann ich zwar die "Navigation unterbrechen", aber sowohl Tracks als auch die zurückgelegten Distanzen werden weiter summiert. Habe ich da eine Funktion oder Einstellmöglichkeit übersehen ?


    2. Trotz Kalibrierung weichen der "magnetische" Kompaß und das GPS-basierte Heading um mehr als 30° voneinander ab. Das nervt. Kann man den magnetischen Kompaß auch abschalten ?


    3. Die Kursangabe. Gruselig. N, NW und so weiter. Kann man das auch in Grad bekommen ?


    4. "Gummibandtechnik"

    Der "kleine" 60 Csx offeriet die Möglichkeit, ein Segment aus einer Luftlinienroute mit dem "Cursor" zu selektieren (die Kurslinie wird dann weiß) und einen neuen Wegpunkt einzufügen. Die im Forum vorgestellte Möglichkeit ist nicht ganz so elegant, beim Einfügen von Punkten muß ich im Vorhinein bestimmen, zwischen welchen beiden Punkten ich einfügen möchte.

    Habe ich etwas übersehen, gibt es eine besser "Route bearbeiten" - Möglichkeit ?

    Gerade bei dem großen Display bietet sich eine komfortable Routenerstellung am Gerät doch geradezu an.


    5. In der "Datenseite" gibt es auf der linken Seite "Pflichtfelder". Unten links werden immer Inhalte von der Karte angezeigt, mit Distanzen. Ich kann mit diesen Angaben nichts anfangen.


    6. Der Wechsel von der "Datenseite" zu einer anderen, bspw. Höhenprofil, dauert vergleichsweise lange.

    Offenbar vor allem dann, wenn viele Karten installiert sind. Bug oder Feature ?


    7. In den Systemeinstellungen gibt es den Punkt, "Kartenaufbau schnell oder langsam", mit Default auf "langsam".

    Welche Nachteile ergeben sich, wenn ich auf "schnell" umstelle ?


    Für kurze Hinweise wäre ich dankbar - das Handbuch ist nicht hilfreich.



    Gruß,

    Hans Bonfigt

  • Es gibt eine neue Firmware fürs 276Cx > V 5.70 - vielleicht dadurch Abhilfe bei Deinen "Problemen" ? :/

    Hallo, das "Garmin Express" findet keine neuen Updates für mein Gerät.

    Schade, den NUC-PC meines Kollegen habe ich nur noch für wenige Stunden in Reichweite.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als auch bei den Autonavis erfolgt die Verteilung der Updates nicht zeitgleich für alle. Auch da kam es vor, dass ich eine Woche später dran war.

    Garmin hat weltweit wohl dutzende Server mit denen jede einzelne GE Installation nach welchem Schlüssel auch immer verbunden wird bzw. individuell verbunden ist.

    Und die Updates werden halt zu unterschiedlichen Tagen auf die Server aufgespielt und somit bereitgestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das "Edge" besitzt die Möglichkeit, die Aufzeichnung qua Start/Stop - Funktion komplett zu unterbrechen...

    Der "kleine" 60 Csx offeriet die Möglichkeit, ein Segment aus einer Luftlinienroute mit dem "Cursor" zu selektieren (die Kurslinie wird dann weiß) und einen neuen Wegpunkt einzufügen...

    Hallo Koppelfeld,



    das sind ja einige Fragen, wo ich bei Gelegenheit selbst erstmal nachsehen muß.


    Unabhängig davon folgen die Funktionalitäten bei Garmin keinem einheitlichen, sich stetig verbessernden Konzept.


    Meines Erachtens wird die Usability des 60CSx oder eTrex Vista Cx | HCx von keinem der aktuellen Modelle mehr erreicht. Die aktuellen Modelle sind zwar weniger limitiert und in manchen Details verbessert, jedoch merkt man trotz moderner Oberflächen und Hardware, daß es unter der Haube einigen Qualitätsverluste gibt. Daher gibt es die schicke Gummibandfunktion nicht mehr. Bedienungsmäßig ist das 276Cx im wesentlichen bewußt und teils ungewollt etwas umständlicher als nötig, was dem Retro-Konzept geschuldet ist. Wie auch immer, missen möchte ich es im Auto dennoch nicht.


    Hinsichtlich Aufzeichnung scheint mir normal, daß die bei den Outdoor- und Straßengeräten nicht so funktioniert wie beim Edge, was sich dahingehend eher wie ein Fahrradtacho verhält. --- Ist ja beim 60er und Vista auch nicht so, oder?



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Moin !

    Meines Erachtens wird die Usability des 60CSx oder eTrex Vista Cx | HCx von keinem der aktuellen Modelle mehr erreicht. Die aktuellen Modelle sind zwar weniger limitiert und in manchen Details verbessert, jedoch merkt man trotz moderner Oberflächen und Hardware, daß es unter der Haube einigen Qualitätsverluste gibt.

    Das kann ich leider bestätigen. Den 60CSx habe ich vor 12 Jahren "nach Aussehen" gekauft, es war das einzige Gerät im Angebot eines "Outdoorladens", das nicht so peinlich aussah. Irgendwie sah man dem an, "Ich bin gemacht für ernsthafte Menschen und nicht für Papageienradler".

    Wir haben auch deutlich genauere (DGPS-) Geräte im Schrank, aber das kleine, handliche 60er hatte stets den Vorteil, immer dabei zu sein - bei mir i.d.R, in der Jackentasche. So kam es, daß wir die Dokumentation im Außenbereich von Industrieanlagen bezüglich des Standorts externer Sensorik/Aktuatorik eigentlich immer mit dem kleinen Zwerg erledigt haben.


    Auch heute hätte ich nicht gewechselt, wenn ich das Gerät nicht jahrelang am Fahrradlenker betrieben hätte. Die Rappelei über ca. 50.000 Km hat dazu geführt, daß sich die in die Gehäuseoberschale eingegossenen Gewinde gelockert haben. Ein neues Gehäuse ist nicht zu bekommen. Naja, und die Karten sind möglicherweise auch nicht mehr der letzte Schrei.


    Tja, da wollte ich mir etwas Gutes tun. Und dachte: "Den Nachteil des großen, schweren Gerätes gleichst Du damit aus, daß ganz bestimmt neue, durchdachte Funktionen zur Verfügung stehen". Nunja: Die "neue" Firmware ist fast so gut wie die alte.


    Und das mit der Jackentasche hat sich auch erledigt. Gottseidank habe ich noch eine kleine, robuste Leder-Umhängetasche mit einem schnell erreichbaren Seitenfach. Habe ich bislang immer gemieden, "Mann mit Handtäschchen" transportiert ja etwas Schräges. Läßt sich aber nicht vermeiden.


    Ist denn das "Montana" ggfs. das bessere Gerät ? Auf dem Fahrrad, mit verschwitzten Fingern, stelle ich mir das nicht so prickelnd vor mit "Touchscreen".

    Dank Openstreetmap könnte man sich ja ein zweites Gerät "gönnen", zumal die Fahrradhaltung identisch ist.



    Es stimmt, daß auch beim 60er die "Stop" - Funktion fehlt, aber schon dort habe ich sie vermißt. Diese "knürseligen" Tracks im Stand nerven und der "Schnitt in Bewegung" wird devastiert. Das harmonische Mittel ist da gnadenlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Unterbrechung der Aufzeichnung von Daten und Tracks

    Das "Edge" besitzt die Möglichkeit, die Aufzeichnung qua Start/Stop - Funktion komplett zu unterbrechen.

    Beim 276Cx kann ich zwar die "Navigation unterbrechen", aber sowohl Tracks als auch die zurückgelegten Distanzen werden weiter summiert. Habe ich da eine Funktion oder Einstellmöglichkeit übersehen ?

    Es gibt hierfür keine Option. In der Montana 700 Serie ist das implementiert.


    2. Trotz Kalibrierung weichen der "magnetische" Kompaß und das GPS-basierte Heading um mehr als 30° voneinander ab. Das nervt. Kann man den magnetischen Kompaß auch abschalten

    Nein, nicht möglich.


    3. Die Kursangabe. Gruselig. N, NW und so weiter. Kann man das auch in Grad bekommen ?

    Wenn es kein anderes Datenfeld gibt, dann leider nein.


    4. "Gummibandtechnik"

    Der "kleine" 60 Csx offeriet die Möglichkeit, ein Segment aus einer Luftlinienroute mit dem "Cursor" zu selektieren (die Kurslinie wird dann weiß) und einen neuen Wegpunkt einzufügen. Die im Forum vorgestellte Möglichkeit ist nicht ganz so elegant, beim Einfügen von Punkten muß ich im Vorhinein bestimmen, zwischen welchen beiden Punkten ich einfügen möchte.

    Habe ich etwas übersehen, gibt es eine besser "Route bearbeiten" - Möglichkeit ?

    Gerade bei dem großen Display bietet sich eine komfortable Routenerstellung am Gerät doch geradezu an.

    Nein, geht ebenfalls nicht. Der Witz ist, dass man beim Hinzufügen wieder beim Startpunkt landet. Bei der Montana 700 Serie ist dieser aber nicht so.


    5. In der "Datenseite" gibt es auf der linken Seite "Pflichtfelder". Unten links werden immer Inhalte von der Karte angezeigt, mit Distanzen. Ich kann mit diesen Angaben nichts anfangen.

    Welche Datenseite meinst du konkret?


    6. Der Wechsel von der "Datenseite" zu einer anderen, bspw. Höhenprofil, dauert vergleichsweise lange.

    Offenbar vor allem dann, wenn viele Karten installiert sind. Bug oder Feature ?

    Normal. Das 276Cx ist leider asbach langsam, inbesondere, wenn man mehr Karten installiert hat.


    7. In den Systemeinstellungen gibt es den Punkt, "Kartenaufbau schnell oder langsam", mit Default auf "langsam".

    Welche Nachteile ergeben sich, wenn ich auf "schnell" umstelle ?

    Es soll Batterie sparen, habe aber nie wirklich einen Unterschied zwischen beiden merken können und habe daher auf schnell dauerhaft eingestellt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich werde auch älter, aber der 276Cx ist auf dem Fahrrad und zu Fuß doch ein ziemlich dicker Klotz.

    Der kommt bei mir (nur) ans Mopped ;)

    Ans Fahrrad kommt der 64er.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch heute hätte ich nicht gewechselt, wenn ich das Gerät nicht jahrelang am Fahrradlenker betrieben hätte. Die Rappelei über ca. 50.000 Km hat dazu geführt, daß sich die in die Gehäuseoberschale eingegossenen Gewinde gelockert haben. Ein neues Gehäuse ist nicht zu bekommen. Naja, und die Karten sind möglicherweise auch nicht mehr der letzte Schrei.


    Ist denn das "Montana" ggfs. das bessere Gerät ? Auf dem Fahrrad, mit verschwitzten Fingern, stelle ich mir das nicht so prickelnd vor mit "Touchscreen".

    Dank Openstreetmap könnte man sich ja ein zweites Gerät "gönnen", zumal die Fahrradhaltung identisch ist.

    Hallo Koppelfeld,



    1. Geräteschäden durch die Rappelei wären leicht vermeidbar, wenn das GPS24 Softcase oder vergleichbare Halterungskonzepte noch erhältlich wären.


    Gleichwohl empfehle ich zu schauen, ob Du nicht ein sehr gut erhaltenes Ersatzgerät oder Defektgerät als Ersatzteilspender per Auktion bekommst.


    Ich sehe bei eBay noch regelmäßig sehr gute bis neuwertige Angebote für die klassischen Outdoor-Geräte.


    2. Auch wenn ich das Montana nur augenscheinlich bewerten kann, wäre mir das Gerät auf dem Fahrrad zu groß, und auch ich bevorzuge eine Tastenbedienung.


    Die ursprünglichen Fragen hat ja ConiKost nun beantwortet :)


    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Moinsen !

    Danke erstmal für die detaillierte Beantwortung meiner Fragen.

    Ich werde auch älter, aber der 276Cx ist auf dem Fahrrad und zu Fuß doch ein ziemlich dicker Klotz.

    Der kommt bei mir (nur) ans Mopped ;)

    Ans Fahrrad kommt der 64er.

    Also: Ich habe hier einen alten Zeiss-Theodoliten und ein Reduktionstachymeter von der gleichen Firma. Obwohl vom Aufbau her ähnlich, kann man die Instrumente im "fliegenden Wechsel" bedienen.

    Nun in die moderne Zeit. Da hat es die "Totalstationen", und ich könnte sie schon beim Einschalten an die Wand schleudern.

    Schon die "Wizards": "Was wollen Sie tun?" ICH WILL WINKEL MESSEN, VERDAMMTNOCHEINS. JEDES Gerät ändert mit JEDEM Firmwarestand subtil die Bedienung. Da wird man bekloppt.


    So isses aber auch bei Garmin. Zweimal "Find" bewirkt beim 60CSx etwas ganz anderes als beim 276Cx. Wer macht sowas ? So ein Navi muß man, wie Bremse, Gaspedal und Kupplung, automatisiert bedienen können. Also will ich genau EIN Gerät.


    Das muß doch möglich sein.

  • 1. Geräteschäden durch die Rappelei wären leicht vermeidbar, wenn das GPS24 Softcase oder vergleichbare Halterungskonzepte noch erhältlich wären.


    Gleichwohl empfehle ich zu schauen, ob Du nicht ein sehr gut erhaltenes Ersatzgerät oder Defektgerät als Ersatzteilspender per Auktion bekommst.

    Danke für die Hinweise. Wegwerfen will ich das alte Gerät sowieso nicht (das Neue schon eher ...). Aber wenn es jemand haben möchte, der damit umgehen kann und will: Ich gebe es gerne kostenlos weiter, es hat eine Topo D und den "City Navigator", freilich 12 Jahre alt. Das Zubehör ist auch noch komplett. Es besitzt den "Sirf 3" - Chipsatz, und der schlägt sich verdammt gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit der EWMS (*) ist schwierig.

    Och, ich kann gerne auf "moderne Features" verzichten.

    Sprachausgabe muß nicht sein, "Geocache-Verwaltung" auch nicht, das ganze Straßenrouting wird überbewertet. Sind alles schöne Spielereien, die aber offensichtlich zulasten der Grundfunktionen gehen.