Entfernung/Zeit zum nächsten Alarmpunkt im Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir fällt Grade eine Frage ein die mich schon lange umtreibt.


    Ich plane/fahre eine Runde durch die Eifel. Mittags treffe ich mich mit einem Kumpel zum Essen.

    Aus alter Gewohnheit lösche ich nach dem Routenplanen im BC alle Alarme der Wegpunkte. Nun könnte ich ja den Treffpunkt mit Alarm versehen. Dann bräuchte ich im Display ne Anzeige der Entfernung (Zeit oder KM) zu diesem Alarmpunkt um abzuschätzen, wie ich in der Zeit liege.


    Aber ich finde keine Feldauswahl im Display, die diesen Wert anzeigt?

    Mache ich was falsch oder muss ich damit Leben das es nicht funktioniert?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo!


    Das scheint es nicht zu geben :(

    Eine der wenigen Funktionen die ich vom Zumo590 vermisse

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Wenn es die Funktion nicht gibt, könntest Du die Route am Treffpunkt teilen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es die Funktion nicht gibt, könntest Du die Route am Treffpunkt teilen.

    Jou klar. Das wäre aber Plan B :)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Nun könnte ich ja den Treffpunkt mit Alarm versehen. Dann bräuchte ich im Display ne Anzeige der Entfernung (Zeit oder KM) zu diesem Alarmpunkt um abzuschätzen, wie ich in der Zeit liege.

    Das scheint irgendwie leider eine (künstliche?) Limitierung von allen Garmin Outdoorgeräten zu sein, inkl. dem 276Cx. Es gibt zwar Datenfelder, die von Wegpunkten sprechen, aber damit sind scheinbar nicht Alarmpunkte oder Via Punkte gemeint, da die dort nicht berücksichtigt werden. Da taucht dann immer die jeweilige nächste Abbiegung auf, was nun völlig Nutzlos ist. Eine Distanz/Zeit zum nächsten Via Point scheint es in den Datenfeldern überhaupt nicht zu geben.


    Dein einziger Workaround hier wäre, wenn du über die Seiten mit Page und Quit gehst. Dort zumindest kannst du bei der aktiven Route sehen, wann und in wie viel Kilometern das jeweilige Zwischenziel erreicht wird. Aber das ist natürlich bei beitem nicht so praktikabel, wenn es ein Datenfeld gäbe..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hab ich mir fast gedacht. Echt Schade. Das wäre eine schöne Unterstützung.

    Naja. Man lebst seit Ewigkeiten ohne, dann muss es eben auch weiterhin so gehen.


    Danke an alle für die Hinweise

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andi,

    die Outdoornavis sind nun mal keine Straßennavigationsnavis.

    Dort gibt es im Menue „Reisedaten“ neben den 2 Anzeigefeldern die unten am Displayrand sind noch drei weiter Felder die mit vielen Detailangaben aus einer Liste zu konfigurieren sind. Eine Auswahl ist halt dort Entfernung zum nächsten Zwischenziel also nicht Shapingpoint ohne Alarm, sondern ein mit Alarm und Symbol markiertes Ziel aus BC.

  • die Outdoornavis sind nun mal keine Straßennavigationsnavis.

    Würde ich in der Garminwelt nicht unterschreiben, weil die Routingengine gefühlt die selbe in allen Welten ist. Jedenfalls habe ich die selben Routen, wie am Drive, wenn ich mit Autoprofil plane. Dass es nicht alle Features (wie z.B. Fahrspurassistent) gibt, dann hast du natürlich Recht.


    Dort gibt es im Menue „Reisedaten“ neben den 2 Anzeigefeldern die unten am Displayrand sind noch drei weiter Felder die mit vielen Detailangaben aus einer Liste zu konfigurieren sind. Eine Auswahl ist halt dort Entfernung zum nächsten Zwischenziel also nicht Shapingpoint ohne Alarm, sondern ein mit Alarm und Symbol markiertes Ziel aus BC.

    Das funktioniert nur eben nicht auf Outdoor. Die Datenfelder zeigen leider nicht die Entfernung/Zeit zum nächsten Zwischenziel an. Keine Ahnung, woran da geschuldet ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo

    Ohne hier gescheit sein zu wollen, ich verwende für sowas die Roadbookseite auf meinem 278c und blättere zum nächsten Viapoint oder zu dem denn ich wissen möchte, muss man natürlich bei der Planung schon beachten.

    ich plane mit MS.

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja man kann nicht alles haben, dafür sind die Straßennavis mit den heute schon üblichen 6’‘ Displays nun mal keine Outdoorgeräte für die Hosentasche und schaffen auch kein15 und mehr Stunden ohne Stromversorgung.

  • vielleicht OT:

    Wozu zählt der BMW-Navigator6?


    Dort lässt sich die Entfernung und auch die Uhr/Zeit bis zum nächsten Alarmwegpunkt anzeigen.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo!


    Ein BMW Navigator ist ein Zumo59x in einem anderen Gehäuse und leicht angepasster Firmware

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und tendenziell mehr den Straßennavis zuzuordnen, auch wenn etwas „hochtrabend“ auf der Homepage von Garmin zum Zumo XT steht „für ihr Off-Road Abenteuer“

  • Und tendenziell mehr den Straßennavis zuzuordnen, auch wenn etwas „hochtrabend“ auf der Homepage von Garmin zum Zumo XT steht „für ihr Off-Road Abenteuer“

    Technisch und Software ist das Zumo XT ein reinrassiges Straßennavi von Garmin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ConiKost


    persönlich bin ich ja 100% bei Dir, nur ich war etwas höflicher in der Beschreibung, weil vor wenigen Tagen in einem anderen Beitrag unbedingt Jemand darauf pochte, dass gem. Werbebeschreibung das XT auch ein Outdoornavi wäre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ConiKost


    persönlich bin ich ja 100% bei Dir, nur ich war etwas höflicher in der Beschreibung, weil vor wenigen Tagen in einem anderen Beitrag unbedingt Jemand darauf pochte, dass gem. Werbebeschreibung das XT auch ein Outdoornavi wäre.

    Ich denke, da muss man einfach unterschieden zwischen den Features für sich, was man für Auto und Outdoor empfindet und der Softwareplatform von Garmin, wenn man sich damit tiefer beschäftigt :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)