Zumo XT als Wohnmobilnavi nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag Gemeinde,


    gibt es eine Möglichkeit das Zumo XT als Wohnmobilnavi zu nutzen? Sprich das man Parameter einstellen kann Gewicht, Durchfahrtshöhe.

    Ich möchte nicht noch ein Navi kaufen.


    Der einzige Grund warum ich das Zumo XT noch habe ist das helle Display.


    ps. es gab auch mal extra motorradkarten auf Tomtom Basis für´s Garmin.



    Grüße

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Nutzen kannst Du es schon, aber Fahrzeugabmessungen eingeben geht nicht und die werden beim Routing auch nicht berücksichtig. Die Navi Software muß ja die in den Karten steckende Routinginformationen auslesen und bei der Routenberechnung berücksichtigen können.


    Da wäre es m.E. sinnvoller das Zumo zu verkaufen und sich ein Wohnmobil Navi anzuschaffen. Dabei ist es hilfreich, wenn das Navi über einen zusätzlichen GPS Antennenanschluß verfügt. Mit einer zusätzlichen Antenne könnte man Empfangsproblemen aus dem Wege gehen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    • Offizieller Beitrag

    Der einzige Grund warum ich das Zumo XT noch habe ist das helle Display.

    das Camper 780 nutzt das Gehäuse und Display vom 6,95 Zoll Drivesmart 61/65 - das ist hinsichtlich Darstellung und Displayhelligkeit im Fahrzeug Dank Glasdisplay top. Mit der Garmin Armaturenbrett Halterung oder dem preiswerten Bean-Bag Pendant von Amazon sitzt das auch auf gekrümmten Dashes recht sicher - habe beide Halterungen für das DS61 genutzt.


    Kein Grund also das XT zu zweckentfremden und sich wegen der fehlenden WoMo Unterstützung herum zu quälen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Gibt es keine OSM Karten die das können?

    nein,

    zum Einen, die Karten benötigen die Attribute, wie Straßenbreite, zulässige Lasten, die haben nur die Profis von Here und TT erfasst, sicherlich nicht die Hobbyuser für MTB, Pferd und Fahrrad.

    Zum Anderen, selbst wenn du die CN Karten im XT hast, so wie mir Eric von Here mal in einem Usertreff der Here Community erklärte, werden die Attribute in Paketen angeboten und an die Navihersteller verkauft.

    Ein Check bei Garmin zeigt allerdings, dass die EU CN im Download kompatibel für Camper ist, nicht jedoch für Trucks. Also, ein paar für Camper wichtige Attribute sind in der Standard CN drin.

    Und dann braucht aber das Navi halt auch die variablen Vorgaben zum Fahrzeug um mit diesen halt auf ggf. vorhanden Einschränkungen zu arbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Ja 5,5 to

    Wenn du eine echte taugliche Navigation damit haben willst musst du dich nach einem Garmin (oder anderem Hersteller) Camper umschauen, alternativ eine APP fürs Handy


    Mit dem Camper 780 (gibt es mittlerweile auch größer) bin ich mit 4 t sehr zufrieden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Camper 780 nutzt das Gehäuse und Display vom 6,95 Zoll Drivesmart 61/65 - das ist hinsichtlich Darstellung und Displayhelligkeit im Fahrzeug Dank Glasdisplay top. Mit der Garmin Armaturenbrett Halterung oder dem preiswerten Bean-Bag Pendant von Amazon sitzt das auch auf gekrümmten Dashes recht sicher - habe beide Halterungen für das DS61 genutzt.


    Kein Grund also das XT zu zweckentfremden und sich wegen der fehlenden WoMo Unterstützung herum zu quälen.

    Ist doch aus kommerzieller Absicht, dass man hier eine Trennung macht. Die Softwareanpassungen hätte man auch in einer Drivesmart einbauen könnten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • @KoniKost

    zu

    Zitat



    Ist doch aus kommerzieller Absicht, dass man hier eine Trennung macht. Die Softwareanpassungen hätte man auch in einer Drivesmart einbauen könnten.

    muss man das verstehen, ich nicht.

    Das hier genannte 6,95“ Display Camper 780 ist doch, wie von Hub bemerkt, das mit angepasster Software angebotene DriveSmart 65, äußerlich absolut baugleich


    Wer dieses 780 kauft, ich habe es, bekommt in der Software auch das 65, nur das hier zusätzlich halt die Fahrzeugauswahl PKW, PKW Anhänger, PKW Wohnwagen und WoMo besteht und ggf. im Routen entsprechend einfließt.

    Dafür, also mehr Auswahl an Fahrzeugtypen mit Eingabe von Größen und Gewichten = Softwareanpasung muss man offiziell ab Garminshop auch mehr bezahlen als fürs „nur PKW“ Modell 65.

    In Internet wird es aber über den Handel mit einer deutlich geringeren Preisdifferenz zum 65 verkauft.

  • Ist doch aus kommerzieller Absicht, dass man hier eine Trennung macht. Die Softwareanpassungen hätte man auch in einer Drivesmart einbauen kö

    Garmin möchte ja das du viele Geräte kaufst! Und nebenbei ,wenn die Garmin Indianer einen Bug beseitigen, bauen sie 3 neue Bugs ein!

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Garmin möchte ja das du viele Geräte kaufst! Und nebenbei ,wenn die Garmin Indianer einen Bug beseitigen, bauen sie 3 neue Bugs ein!

    und was hat das jetzt mit der Eingangsfrage zu tun? Bitte wieder zurück zum Titelthema - für "Garmin-Bashing" gibts die Plauderecke.

  • Nun, die Frage ist beantwortet. Das XT ist kein Camper.


    Und Garmin Bashing, was soll das. Ich finde dies auch fehl am Platz. Garmin bietet als einziger Hersteller (immer noch) eine riesige Bandbreite an Navigationsgeräten, von der Uhr, über Outdoor und Verkehr bis See und Luftfahrt.

    Wettbewerber in der Bandbreite gibt es nicht. Und jeder weiß, wie z. B. der Markt der Autonavis eingebrochen ist. da gibt es auch nur noch 2 mit Relevanz.

    Meine Devise, sich was Besseres suchen oder selber machen.

    Man erfinde dann doch bitte das Faltnavi in der Größe des eTrex, ausfahrbar zum 5 Zöller fürs Motorrad mit Handschuhbedienung bis zum 8 Zöller fürs Womo. Und dann für all Bereiche passende Karten, das Alles für 150,—. Der Markterfolg ist sicher garantiert, nur der Erfinder dann vorher pleite.

    Auf Fehler, ich hatte das schon mal erwähnt, reagiert Garmin wie jede andere Firma, die ein heute übliches Qualitätsmanagementsystem hat.


    PS. Ich bin kein Garmin Fan Boy, auch ich kann kritisieren. Hätte für meine Zwecke immer noch lieber ein 7“ Navigon. Die Software wäre immer noch präziser, gestern wieder gemerkt.

    Du fährst auf T-Abzweigungen zu und keine Ansage ob rechts oder links, nur das Display zeigt den Weg und in schärferen Kurven mit Feldweg im Scheitel schon 2 km vorher die Ansage „in 2 km recht (oder links) abbiegen.

    Da fragste dich „Was soll das?“

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • und was hat das jetzt mit der Eingangsfrage zu tun? Bitte wieder zurück zum Titelthema - für "Garmin-Bashing" gibts die Plauderecke.

    Bitte die nicht passenden Beiträge löschen. Hast recht

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann auch den Thread schließen, es ist alles geschriebn

  • hubi85120

    Hat das Thema geschlossen.