Cross : Probleme vor der Bergtour

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, nach einem Jahr mit dem Cross war ich eigentlich zu Frieden mit dem Gerät. Aber nun fängt das Display an zu flimmern im Betrieb. Weiterhin entlädt sich der Akku neuerdings im ausgeschalteten Zustand des Gerätes, obwohl das Gerät das Runterfahren bestätigt. Über Nacht sind dann mal so 35 % Akkuverlust festzustellen . Hat jemand ebensolche Problem mit dem Cross ? Support habe ich angeschrieben, Statusbericht versendet.

    :cursing: Ärgerlich, da ich vor einer Wochenendtour stehe und dann übernächste Woche eine längere Urlaubsphase geplant ist.:rolleyes::huh:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ärgerlich! Ist es schon mal richtig nass geworden?

    Ja, mehrmals schon, wobei letzten Freitag mich ein kräftiger Schauer erwischt hatte beim Radeln .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich spekuliere hier auf einen Wasserschaden aufgrund der beschriebenen Symptomatik. Kann man aber nur verifizieren bei einem geöffneten Gerät.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Ich spekuliere hier auf einen Wasserschaden aufgrund der beschriebenen Symptomatik. Kann man aber nur verifizieren bei einem geöffneten Gerät.

    Oh je, doch ein Schönwettergerät ? Da hat mein Garmin schon viel schlimmere Sachen mit gemacht unterwegs beim Wetter .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo, Alpsee, IPX7 ist nur Schutz bei untertauchen, nicht gegen Spritz- und Strahlwasser.


    Ich hatte mal einen Fahrradcomputer in der Waschmaschine, Deckel ab, Batterie raus, 3 Tage an der Sonne, lief wieder einwandfrei.


    Bei meinem GPS 12 hat sich auch mal Kondenswasser hinter dem Display angesammelt, gleiche Prozedur, Gerät wurde wieder trocken.


    Gruß

    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Das Gerät hat Garantie. Da werde ich nix abschrauben im Moment .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Mein Cross hatte auch irgendwann plötzlich dieses höherfrequente Flimmern der Heiligkeit des Display.


    Einen Wasserschaden konnte ich zumindest bei mir ausschließen.

    Es war ein Austausch des Gerätes erforderlich.


    Aufgefallen ist mir das im Betrieb zuerst nicht, sondern nur beim Starten und Anschluss ans Ladegerät.

    Nach dem "Erstkontakt" habe ich es dann auch im normalen Betrieb wahrgenommen.

  • Der Support schließt Wasserschaden aus . Der Rest ist offen noch.
    Werde wohl den Aventura2 mitschleppen aufm Berg. Hab ja Gott sei Dank für den eine Gurttasche .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Support schließt Wasserschaden aus . Der Rest ist offen noch.
    Werde wohl den Aventura2 mitschleppen aufm Berg. Hab ja Gott sei Dank für den eine Gurttasche .

    So endlich eine Ticketnummer bekommen. Soll auf eigene Kosten das Gerät einschicken, obwohl ja noch Garantie. Nun ja, da ab Freitag Urlaub angesagt ist, werde ich das Gerät dann erst Anfang Oktober einsenden. Compe-Equipement bleibt zu Hause, Garmin darf wieder mit. Der 66er ist einfach leichter am Rucksack mitzuführen als der Aventura2 . Alternativ werde ich mich verstärkt mit der App vom Alpenverein unterwegs vertraut machen und nutzen dank Powerbank .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20