Zumo XT - Ansagetexte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Zumo XT geholt und bin etwas enttäuscht, obwohl ich wußte, worauf ich mich beim Kauf eines aktuellen Gerätes einlasse...(vollkommen anderes Bedienungskonzept, m.E. sehr unübersichtlich und verwirrend)

    Ich bin von meinen bisherigen Garmins (QUEST, GPSmap276c, Montana) gewohnt, daß es bei den Ansagetexten z.B. heißt: "Fahren Sie 2,5km...dann rechts abbiegen"...kurz vor vorher wird dann angesagt "rechts abbbiegen".....oder z.B. "in Kreisverkehr einfahren, dann dritte Straße rechts..."

    Beim Zumo ist das anscheinend vollkommen anders! Da kommt die Ansage "...nach 3 Kilometern rechts fahren..."......und das war´s dann. (Deutsch-Marie)


    Wenn ich "Deutsch-Petra" verwende, komme ich überhaupt nicht mehr klar! Da wird dann z.B. hunderte von Metern vorher angesagt "...nach links in die Hauptstraße abbiegen..." Das bedeutet, ich muß nach dem Straßenschild suchen! Das lenkt ab, dann kann ich ja gleich mit Papierkarte fahren!


    Mache ich irgendwas falsch, könnte man die gute alte Steffi als Ansagetext installieren, oder muß ich mich damit abfinden?


    Viele Grüße

    krp11

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beim Zumo ist das anscheinend vollkommen anders! Da kommt die Ansage "...nach 3 Kilometern rechts fahren..."......und das war´s dann. (Deutsch-Marie)

    Ich habe kein Zumo XT mehr, aber mit Deutsch-Marie auf dem 276Cx und Montana 750i kommt auch direkt vor der Abbiegung ein Hinweis.


    Mache ich irgendwas falsch, könnte man die gute alte Steffi als Ansagetext installieren, oder muß ich mich damit abfinden?

    Ich halte das Verhalten nicht für Normal. Vielleicht können andere Zumo XT-User noch was dazu sagen. Was vermutlich nicht gehen wird, ist Steffi nachträglich zu installieren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo KoniKost,


    danke für die Antwort. Ich denke, ich werde mich auch wieder von dem Gerät trennen und bleibe bei meinem alten GPSmap276c, auch wenn ich keine neuen Karten mehr aufspielen kann!


    Ciao

    krp11

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die Antwort. Ich denke, ich werde mich auch wieder von dem Gerät trennen und bleibe bei meinem alten GPSmap276c, auch wenn ich keine neuen Karten mehr aufspielen kann

    Wenn du vorher ein 276C hattest, wäre evtl. die Montana 700 Serie für dich die bessere Wahl gewesen.. das ist vom Konzept deutlich näher am 276C dran, als ein Zumo XT. Denn das 276C und auch das Montana 700 sind Outdoor-Klasse, während das Zumo XT die Automotive-Klasse ist, die sich auch teils völlig anders verhält.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich verwende bereits sehr lange OSM-Karten, vor allem bei meinem GPSmap62st für´s Rad.

    Vorhin habe ich die Deutschlandkarte mal auf das XT geschmissen und werde gleich mal eine Testfahrt unternehmen, weil ich nämlich zuuuufällig ins Café muß!


    Ciao

    Peter

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende bereits sehr lange OSM-Karten, vor allem bei meinem GPSmap62st für´s Rad.

    Vorhin habe ich die Deutschlandkarte mal auf das XT geschmissen und werde gleich mal eine Testfahrt unternehmen, weil ich nämlich zuuuufällig ins Café muß!


    Ciao

    Peter

    Die von mir genannten Karten sind fürs Mopped gepimpt.



    Nachtrag: Und auch für den überschaubaren Speicher des 276c geeignet.

    GuSy

  • Also ehrlich, ich hatte vor Jahren, sorry es waren Autogeräte, Garmins zur Probe, eins gekauft und eins mal gewonnen, besaß aber Navigons.


    Die Ansagen der früheren Garmins fand ich unterirdisch.

    Vor allem diese habe ich immer noch im Kopf:

    „Biegen Sie in 100 m linke ab und dann weiter bis zur N“


    Bitte was ist „N“. hinzu kam, das die Entfernungen nie stimmten und die letze Ansage sehr spät kam.

    Da war das „deutsche“ Navigon ne andere Klasse.


    Nun, Navigon gibt es nicht mehr, dafür hat Garmin einiges Gute aus den Navigons übernommen.


    Und die seit einiger Zeit eingeführten Ansagen „Real Directions“ nun, für meinen Geschmack und Verständnis sind die klasse.

    In 300 m am Stoppschild (oder auch Ampel) links abbiegen ist deutlich nachvollziehbar, vor allem wenn es vorher noch zwei Straßen kurz zuvor ohne Ampel zum Linksabbiegen gibt.

    Und das bescheuerte „… weiter bis zur N“ gibt es auch nicht mehr.


    Zu Meckern hat man immer was, aber hier ist klar eine Verbesserung gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Meckern hat man immer was, aber hier ist klar eine Verbesserung gegeben.

    wobei uns jeder Besitzer eines Auto-Onbord-Navis um die Off-Bord Favoritenverwaltung- und Routenplanungsmöglichkeiten beneidet. Für mich war das (und ein paar weitere Skills) der Hauptgrund, warum ich bei der Fahrzeugbestellung im März explizit kein Onbord-Navi gekauft habe und mir unmittelbar nach der Lieferung einen formschönen Dashbord Halter für mein DS61 gebaut habe. Für meinen Bedarf bietet Garmin die besten Rundumlösungen zur mobilen Navigation.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tja, Hubert, bin voll bei Dir, was ich mit dem DriveSmart machen kann bekomme ich nicht beim Garmin MapPilot im Cabrio noch bei Sync3 im Ford. Einzig, das Navigation mittlerweile in den Autos zum Abfallprodukt wird, macht es so billig, das viele sich damit zufrieden geben.

    Warum Abfallprodukt: Nun seit 2018 ist das eCall-Notrufsystem in neu in den Verkehr gebrachten Autos Vorschrift. Ein Freisprecher und Ortungs=Navigationssystem ist damit rein technisch vorhanden. Man braucht am Radio nur noch die Software. Und so koste Navigation, wenn nicht schon ab Titanium Serie, bei Ford nur noch etwa 300 Euro.

    Aber das ist jetzt OT zum Thema und sollte hier nicht weiter ausdiskutiert werden

  • Hallo zusammen,



    ...Zu Meckern hat man immer was, aber hier ist klar eine Verbesserung gegeben.

    Nun, das sehe ich anders, aber egal...


    Wenn du vorher ein 276C hattest, wäre evtl. die Montana 700 Serie für dich die bessere Wahl gewesen.. .

    Tja, beim Lesen der Daten kam ich zu dem Schluß, daß 32GB Maximalgröße für die externe Speicherkarte absolut zu gering ist (wahrscheinlich laufen ja, wie so oft, auch größere Karten?!)

    Aber Trackaufzeichnung: 20.000 Punkte, oder keine Höhenlinien, das geht garnicht....und so wie ich es verstehe, kann ich da keine Navtech-Karten dazu kaufen/installieren...und ich habe keine Erfahrung mit der Art der installierten Karte.

    Natürlich kenne ich OSM-Karten, damit habe ich aber immer wieder mal Probleme beim Routen, vor allem in Frankreich...


    Aber trotzdem, weißt Du zufällig, ob meine Touratech-Motorradhalterung (abschließbar) dafür passen würde?


    ...Ich war übrigens gerade mit dem Motorrad unterwegs. Also ich kann beim besten Willen das Display nicht ablesen, ich kann das Ding neigen wie ich will, das wird nix. Allerdings habe ich keine Verkleidung, die das Sonnenlicht evtl. etwas abschatten könnte.

    Ich habe auch meine OSM-Karte probiert, da sieht/hört es sich in Sachen Abbiegeanweisungen auch nicht besser aus! ....Ich würde da in unbekanntem Terrain völlig fehlgeleitet: Computer sagt links, Display sagt rechts!!!!!!....oder "der Route weiter folgen"...da mußte ich lachen!


    Sorry für meine mehrfachen Beiträge, die nun irgendwie zusammenfließen...

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Tja, beim Lesen der Daten kam ich zu dem Schluß, daß 32GB Maximalgröße für die externe Speicherkarte absolut zu gering ist (wahrscheinlich laufen ja, wie so oft, auch größere Karten?!)

    Solange mit FAT32 formatiert, kannst du größere Karten nutzen.


    Aber Trackaufzeichnung: 20.000 Punkte, oder keine Höhenlinien, das geht garnicht....

    Das Zumo XT kann doch noch weniger als die 20.000 Punkte?! Und Höhenlinien sind doch von der Karte abhängig. Hat doch mit dem Gerät nichts zu tun.


    und so wie ich es verstehe, kann ich da keine Navtech-Karten dazu kaufen/installieren...und ich habe keine Erfahrung mit der Art der installierten Karte.

    Was sind Navtech-Karten? Auf dem Montana 700 kannst du jede kompatible Garminkarte installieren. So wie das auf allen alten Geräten möglich war. Auch imt MapInstall. Läuft also ne Karte im Oregon, läuft die auch im Montana.


    Natürlich kenne ich OSM-Karten, damit habe ich aber immer wieder mal Probleme beim Routen, vor allem in Frankreich...

    Das hat auch nichts mit dem Gerät zu tun. Wenn es dir darum geht, City Navigator zu haben, einfach das 700i oder 750i Modell nehmen, da ist Lifetime inkl. City Navigator dabei (selbe Karte wie beim Zumo XT). Und sonst Vermeidungen richtig einstellen, dann laufen OSM-Karten eingentlich recht gut.


    Aber trotzdem, weißt Du zufällig, ob meine Touratech-Motorradhalterung (abschließbar) dafür passen würde?

    Nein, tut es nicht. Gibt leider auch keine. Habe auch bei Touratech nachgefragt, aber es für das Montana 700 wohl keine geplant..


    ...Ich war übrigens gerade mit dem Motorrad unterwegs. Also ich kann beim besten Willen das Display nicht ablesen, ich kann das Ding neigen wie ich will, das wird nix. Allerdings habe ich keine Verkleidung, die das Sonnenlicht evtl. etwas abschatten könnte.

    Auf dem Zumo XT?! Kann ich grad schwer glauben.


    Ich habe auch meine OSM-Karte probiert, da sieht/hört es sich in Sachen Abbiegeanweisungen auch nicht besser aus! ....Ich würde da in unbekanntem Terrain völlig fehlgeleitet: Computer sagt links, Display sagt rechts!!!!!!....oder "der Route weiter folgen"...da mußte ich lachen!

    Hast du denn sichergestellt, dass nur OSM aktiv ist, aber alle anderen Karten deaktiviert? Sonst gibt es Routingchaos!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,ich habe bei den Sachen die krp11 hier nennt irgendwie ein komisches gefühl.Fast ausschließlich Probleme die noch nie einer hatte.Also ich weiß nicht so recht.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Hi,ich habe bei den Sachen die krp11 hier nennt irgendwie ein komisches gefühl.Fast ausschließlich Probleme die noch nie einer hatte.Also ich weiß nicht so recht.

    Ich bin ja immer noch für ein defektes Gerät, wenn es sich angeblich ständig aufhängt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Vielen Dank an alle für die "Anteilnahme" und die Infos!


    Ja, ich formatiere immer Fat32


    Navtech-Karten - sorry, das war mal, ich meine CityNavigator NT 202x.x


    Montana 700 scheidet also aus, da keine Mopped-Halterung verfügbar.... ist halt kein Auto/Motorrad-Gerät, sondern Outdoor.... schade...

    Ja, ich verwende immer nur eine Karte!


    Display... Spiegeln... Nun, es ist halt mal so. Vielleicht bin ich durch meine alten Garmins einfach zu verwöhnt durch die transreflektiven Displays... Es spiegelt wie verrückt, da ist einfach nix zu sehen!.... Im Auto mag das ja vielleicht kein Problem sein, aber am Moped sehr wohl!

    Ich werde es jedenfalls mal mit einer Folie versuchen.

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... oh, danke für den Hinweis!

    Wo würde ich die bekommen?.... Ich meine allerdings eine abschließbare Halterung, wie ich sie von Touratech gewohnt bin.... keinen Kugelkopf!

    Ich seh' schon, ich bin zu anspruchsvoll!

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • ... oh, danke für den Hinweis!

    Wo würde ich die bekommen?.... Ich meine allerdings eine abschließbare Halterung, wie ich sie von Touratech gewohnt bin.... keinen Kugelkopf!

    Ich seh' schon, ich bin zu anspruchsvoll!

    Also ein wenig Eigeninitiative wäre schön. https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/633697/pn/010-02133-01 Siehe Zubehör. Kann man bei Garmin kaufen oder bei diversen Anbietern, die u.a. mit Garmingeräten handeln.


    Wie ich dir schrieb, gibt es keine abschließbare Halterung von Touratech oder anderen Anbietern. Nur das Abschließen mit der Schraube, wie auch bei Montana 6xx Serie, was in der Originalhalterung drin ist.


    Navtech-Karten - sorry, das war mal, ich meine CityNavigator NT 202x.x

    Siehe meine andere Antwort. Kaufe einfach ein 700i oder 750i Modell, dann hast du City Navigator mit Lifetime.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • crazyelephant - da geb' ich Dir recht! :(


    Momentan 'entgleiten' hier im Zumo XT Thread so ziemlich alle Beiträge. Leute, bitte - könnten wir bei den einzelnen Themen etwas on-topic entsprechend dem Thread-Titel bleiben, es ist sonst sehr schwer gezielt irgendwelche Infos zu finden! Please!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x