Befestigung an 12mm Mittelstrebe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,ich würde gerne mein XT direkt an die 12mm Mittelstrebe schrauben,dafür benötige ich Schellen mit 30mm Lochabstand.Meine Suche war bisher mehr als bescheiden,hat jemand eine Bezugsquelle?

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

    • Offizieller Beitrag

    die einfachste Lösung ist, dass du dir aus Meterware-Aluleisten aus dem Baumarkt die Schellen selbst biegst und bohrst - ist echt kein Hexenwerk. Dann noch 4 Schrauben M4x30 mit je zwei Scheiben und selbstsichernde Muttern, ebenfalls aus dem Baumarkt, und fertig ist der Halter.


    Fertig abgepackt sollte es sowas zB bei Touratech geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die einfachste Lösung ist, dass du dir aus Meterware-Aluleisten aus dem Baumarkt die Schellen selbst biegst und bohrst...

    Nein. Die einfachste Lösung ist, sich die nachfolgend genannten Teile für knapp über 12 € zu kaufen:

    Vielleicht hilft #09 und #13 in

    https://www.leebmann24.de/bmw-…03&og=04&hg=65&bt=65_2710

    Das Lochbild passt zu Garmin, ich bin aber nicht sicher, ob die Querstrebe für das Navi an der XR / GS 12mm Durchmesser hat.

    Die Querstrebe hat bei der GS 12 mm Durchmesser.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Vorsicht mit Aluleisten biegen.

    Die Verformbarkeit von Alu ist stark von der Legierung abhängig.

    Die in den Baumärkten angebotenen Alu-Profile sind da eher von geringerer Verformbarkeit und reißen schon bei geringer Biegung an. Kommt dann Vibration dazu ist der vollständige Bruch nicht weit.

    Besser ist da Stahlblechprofil.

    • Offizieller Beitrag

    gut dass meine selbstgebauten Schellen das nicht wissen, dass sie eigentlich brechen sollten 😎 - die halten bereits seit 2014 - und grad feinfühlig in Sachen Vibrationen ist meine Poli bestimmt nicht. Zumal auch die Querstrebe aus 10mm Alurohr (auch selfmade zwischen den Spiegelschrauben am Lenker) deutlich dünner ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tipps.Hätte gedacht das jemand Schellen mit 30mm Lochabstand verbaut hätte und eine Bezugsquelle parat hat.Die Lösung aus #2 werde ich mir mal anschauen.Ich bastel ja auch sehr gerne selber,aber Schellen mit so einen engen Bogen biegen die auch noch gut aussehen ist schon nicht ganz einfach.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

    • Offizieller Beitrag

    ist schon nicht ganz einfach.

    nichts leichter als das - zuerst ein U um einen 12mm Rundstab biegen, dann das U mit dem Rundstab dazwischen in den Schraubstock einspannen, so dass der Rundstab waagrecht im Schraubstock liegt und die Schenkel des U senkrecht hochstehen -es sollte knapp die Hälfte des Rundstabs über den Backen des Schraubstocks sein. Dann einfach die beiden Schenkel des U an der Kante der Schraubstockbacken um 90 Grad biegen, so dass sie in einer gemeinsamen Flucht liegen.

    Jetzt noch mit der Blechschere Ablängen, die Löcher bohren und fertig ist die Schelle.

  • Hi,ich würde gerne mein XT direkt an die 12mm Mittelstrebe schrauben,dafür benötige ich Schellen mit 30mm Lochabstand.Meine Suche war bisher mehr als bescheiden,hat jemand eine Bezugsquelle?

    Vergiss das ganze Plaste Gelumpe. Das hält nicht lange. Du kannst auf die Schrauben/Plastekappen nicht so viel Spannung drauf bringen, das dass auf Dauer hält. Irgendwann kannst Du den XT auf der Stange nach hinten biegen.

    Alu..gefräst, sollte es schon sein.

    Z.B. hier:

    https://kugelflex.de/GARMIN-Zu…eder-Buegel-R12-254-mm-12


    Wenn Du dann noch länger bist >185cm und nicht möchtest, das der XT den oberen Rand des Display verdeckt,(BMW R12XX) kannste sowas nehmen:

    https://kugelflex.de/GARMIN-Zu…eder-Buegel-R12-254-mm-12

    Damit wandert der Zumo 5cm nach oben und Du hast freie Sicht

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Kugelflex-Zeug hat nur eine Linienberührung mit der Stange und drückt Macken in die Stange, wenn man das so fest zieht, daß es tatsächlich hält. Wenn schon Alu gefräst, dann eher sowas wie hier oder hier. Meine Lenkerbefestigungen sind alle selbstgebaut mit solchen Schellen für 12 mm Klemmdurchmesser.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • So lange Du keine Macken (Riefen) in dem Rohr hast, hält es auch net gescheit...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Bei Klemmung mit Flächenberührung auf dem Umfang hält es bestens, ohne das Macken entstehen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Link läuft bei mir ins Leere und ich lande auf der Startseite des Forums...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jop....jetzt ja....:rolleyes:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)