Basecamp findet dezl nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, die Frage ist hier sicher nicht nur klug, aber ich weiß keinen Rat mehr:

    Hab ein dezl 780, der Rechner, basecamp und auch mapsource findet das nicht.

    Ist ne 64GB Karte drin, der eigene Speicher ist auch noch nicht ganz voll.

    USB-Kabel am Rechner lädt, mit Wlan kriege ich auch Verbindung mit dem Netz (updates ...)


    Ich hatte - lange ist es her - mal ein Nüvi, da gab es unterschiedliche USB-Kabel

    zum Laden und Verbinden mit dem Computer.

    Kann das hier eine Lösung sein? Wenn ja, wie erkennen/beheben?

    Ich sage Prost Neujahr und schon mal danke für Hinweise.

    MB 609D, R 100 GS, Juchem Tandem zum fahren, Uraltes Nüvi (90er), alten ZÜMO (2010), GPSmap 64, jetzt seit paar Wochen ein dezl 780 und die Rückfahrcam per Funk dazu - das klappt auch beides zusammen, das dezl ist noch was "sperrig"

  • Mac? Windows? Erkennt Express das Navi?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ist ne 64GB Karte drin, der eigene Speicher ist auch noch nicht ganz voll.

    Die würde ich erstmal raus machen (*)

    "out of the Box" können die garmin-Navis nur mit max 32GB SD-Karten umgehen.



    (*) Es sei denn Du weisst was Du tust und hat die Karte mit FAT32 formatiert ;)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte gestern noch geschrieben, die Garmin Navis funktionieren nicht mit allen USB Kabeln.

    Das war mit den Nüvis am Mini USB so und ich hatte dies jetzt auch Outdoorgerät Montana 700 mit Micro-USB.


    Also mal alle vorhandenen Micro-USB die irgendwo noch rumliegen durchtesten.

  • Danke für die Antworten und Anregungen:

    • Ist ein windows (10), kein mac.

    • Jepp, die 64er Karte ist raus, und nein, ich war nicht klug ;( Als Du's gesagt hast, ist es mir aber wieder • eingefallen.

    • Garmin Express findet das Gerät auch nicht.

    Also werde ich mal die ca. 100 USB-Kabel hier im Haushalt zusammen suchen und probieren.


    Aber noch ein Gedanke: Das dezl ist ja ein Android. Ich habe ein Fon Samsung a50, das klappt mit dem Rechner verbinden. Dann habe ich noch ein ausrangiertes A5, das findet er auch nicht. Auch da gibt es noch Suchpotenzial ;(

    Grüße vonner rennmaus

    MB 609D, R 100 GS, Juchem Tandem zum fahren, Uraltes Nüvi (90er), alten ZÜMO (2010), GPSmap 64, jetzt seit paar Wochen ein dezl 780 und die Rückfahrcam per Funk dazu - das klappt auch beides zusammen, das dezl ist noch was "sperrig"

    • Offizieller Beitrag

    Also werde ich mal die ca. 100 USB-Kabel hier im Haushalt zusammen suchen und probieren.

    dazu noch eine Anregung - habe alle meine Garmin Kabel im Bereich des Mini-/Micro-USB Anschluss mit farbigem Klebeband gekennzeichnet - so sind sie recht schnell . Neindeutig zu identifizieren. Nebenbei hat Garmin bei seinen Kabeln typischerweise den Firmennamen auf einem der Stecker.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Garmins benötigen eine bestimmte Steckerkonfiguration am USB Kabel mit „Brücke“ um bei der Stromversorgung, die ja am Autoladekabel auch die gleiche Kontaktierung hat, am PC das Navi vom Navigationsbetrieb in den Datenübertragungsmodus umzuschalten.

    Die meisten Standard USB Kabel haben nur 1:1 Durchgänge ohne diese „Schaltbrücke“ und geben bzw. leiten dann nur die Stromversorgung durch.


    Dies ist unabhängig vom Betriebssystem, das ist schon seit Garmin-Gedenken so, auch am noch jungen Montana 700 mit Android.


    Wie zuvor hubi schreibt, meine für die Garmins tauglichen USB Kabel habe ich am Anschlusstecker zum Navi mit einem farbigen kleinen Kabelbinder markiert.

  • Mit „Form follows function“ bin ich ja einverstanden.

    Allerdings Klebebänder, ob Tesa, Elektrikerband oder sicher auch Krepp, lösen sich gerade wenn man es rund um dünne Kabel klebt an den Bandenden immer gerne wieder ab wenn man es immer wieder „belastet“.


    Und dann bin ich trotzdem zumindest etwa auf Ästhetik aus.


    So ein Tütchen kleiner bunter Kabelbinder aus dem Baumarkt kostet nicht die Welt und sollte ein Bastler immer im Haus haben.

    Kabelbinder aufziehen und das durchgezogen Ende am „Schloß“ abschneiden. Ich habe gelbe Binder auf die schwarzen Steckerenden gezogen und sehe damit sofort wohin bzw. wozu das Kabel passt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die meisten Standard USB Kabel haben nur 1:1 Durchgänge ohne diese „Schaltbrücke“ und geben bzw. leiten dann nur die Stromversorgung durch.

    Nach meinen Feststellungen ist das falsch.


    Ein 08/15 Standard USB Kabel hat keine Schaltbrücke und führt immer dazu, dass das Garmin in den Datenübertragungsmodus geht. In den "Lademodus" komme ich erst dann, wenn ich das Garmin in den Stand-By Modus schicke.


    Die "speziellen" Garmin USB Kabel mit Schaltbrücke starten nicht mit dem Datenübertragungsmodus sondern werden als reine Ladekabel identifiziert.


    Siehe auch https://forum.pocketnavigation…ng-zum-usb-kabel-problem/


    Wird also zum Anschluss des Dezl das "spezielle" Garminkabel verwendet, kann der Rechner das Dezl nicht finden. Wird ein "normales" Kabel verwendet sollte das Dezl auch gefunden werden.


    Vielleicht fehlt dem Dezl die korrekte MTP Einstellung?

    • Offizieller Beitrag

    Die "speziellen" Garmin USB Kabel mit Schaltbrücke starten nicht mit dem Datenübertragungsmodus sondern werden als reine Ladekabel identifiziert.

    das Verhalten kann ich an keinem meiner Garmin Geräte, unter Verwendung von O-Garminkabeln, nachvollziehen - egal ob der "uralte" Zumo 550 oder jetzt das neue Montana 700i, startet bei Anschluss an einen USB-Port am Rechner mit Datenübertragung, bei Anschluss am USB eines Netzteils mit Start in den Betrieb. In den Ladebetrieb muss ich dann durch Ausschalten des Geräts gehen.

  • hubi85120 Die Frage ist, ob Garmin überhaupt noch die reinen "Ladekabel" zur Verfügung stellt oder mittlerweile schlichtweg "Standardkabel" einpackt.


    Edit gerade mit einem Zumo 595 mit einem Standardkabel ausprobiert


    Standardkabel "amazon Choice" - Netzladegerät - Zumo 595 startet in der normalen Funktion; Akku Zeichen steht auf "laden"


    Gleiches Kabel - Rechner - Zumo 595 startet im Datenübertragungsmodus; Akku wird erst geladen wenn im Stand-by Betrieb


    Ist also wie bei dir, mit einem Standard-Kabel (kein OEM Garmin-Kabel)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr könnt ja gerne hin und her diskutieren, Fakt ist, nicht mit jedem Kabel gehen die Garmin Navis, egal ob jetzt meine älteren besessenen Nüvis, die DriveSmarts mit Mini USB oder aktuell mein Montana 700 mit Micro-USB am PC in den Erkennungszustand als Laufwerk x und GE sucht sich einen Wolf.

    Das mit der Brücke am Stecker wurde vor Jahren im Nachbarforum Pocketnavigation beschrieben und auch dargestellt, auf welchen Pins die liegt.

    Habe aber keine Lust dies auszugraben.

    Mir reicht zu wissen, dass ich halt nicht jedes Kabel, was in den letzten Jahren zu diversen Artikeln, Kopfhörer, USB-Festplatten, Digi- Kameras mitbekommen habe und in der Schublade rumfliegen am Garmin tut was es soll und daher mir die funktionierenden Kabel gekennzeichnet habe.

    Da diese aber auch an den anderen Geräten funktionieren, sind auch so einige nicht funktionierende Kabel längst in den Müll.

  • Wie so unterschiedlich die Erfahrungen sind. Hatte bisher noch nie ein USB-Kabel welches nicht funktioniert hätte mit Garmin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • DANKE!!! Es hat geklappt !!! Aber nicht mit jedem Kabel.

    Ein altes Blackberry-Kabel mag er (ist auch an der Tatze zu erkennen und ich merk es mir, BTW: Blackberry ist grad die letzten Tage/Wochen endgültig "gestorben")

    Also: Erstmal danke für den tollen Tipp, mal alle verfügbaren auszuprobieren.

    Und: Bestätigung, dass nicht alle Kabel gleich sind - wenn wer anders mal die gleiche Rätselaufgabe hat.

    Danke vonner Rennmaus


    PS: Jetzt muss ich nur noch die OSM richtig draufkriegen, aber sehe ich mich hier erstmal richtg um

    MB 609D, R 100 GS, Juchem Tandem zum fahren, Uraltes Nüvi (90er), alten ZÜMO (2010), GPSmap 64, jetzt seit paar Wochen ein dezl 780 und die Rückfahrcam per Funk dazu - das klappt auch beides zusammen, das dezl ist noch was "sperrig"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS: Jetzt muss ich nur noch die OSM richtig draufkriegen, aber sehe ich mich hier erstmal richtg um

    Einfach die .img-Datei auf die SD-Karte in den Ordner Garmin kopieren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hatte bisher noch nie ein USB-Kabel welches nicht funktioniert hätte mit Garmin.

    Bei mir geht's ausschließlich nur mit OEM Garmin Kabeln wirklich einwandfrei (diese haben zudem vergossenen Ferritkern), liegt wohl an "flags" die an der Kontaktierung im Stecker verbaut.
    (dazu gab es im alten Forum sogar thread mit Schaltplänen & Bildern...)
    Mit no-name Kabeln gehen die Geräte lediglich in charging mode (+ PC software erkennt sie nicht...)
    Würde aber auch den USB Controller in der Systemsteuerung des bt. PC's/Laptop beäugen, manchmal ergeben sich Treiberkonflikte (i.e. alte Treiber); ggF alles mal säubern und resp. die Garmin Treiber neu installieren...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • zu

    Nun, bei den ersten Garmins, welch ich vor ca. 8 Jahren kaufte war das mitgelieferte Kabel noch länger und hatte diesen Ferritkern. Die Kabel sind mittlerweile ziemlich kurz und den Kern gibt es auch nicht mehr.


    Zu USB Controller.

    Ich habe einen Desktop, der wurde vor gut einem Jahr mit neuem Motherboard ausgerüstet und auch 2 Laptops.

    Es war immer das Kabel, wenn es nicht funktionierte oder eine andere Möglichkeit, davon bin ich auch weg, das USB Hub wollte nicht. Noch eine Möglichkeit, beim Booten des Rechners ist ein USB Gerät schon angedockt.


    Wie dem auch sei, mein Hinweis mit den Kabeln hatte unserer Threadstarterin rennmaus ja geholfen, war somit nicht verkehrt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...