Etrex 32x, Kartenmaterial reduzieren.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zuviel des Guten,

    Ich habe beim Etrex 32x (frisch kauft) den empfohlenen Kartenupdate gemacht. Jetzt ist der interne Speicher zu 90% und der externe zu 80% voll. Kein wunder, dass der Update über 4 Stunden gedauert hat. Dabei brauche ich doch nur Baden-Württemberg, und nicht die halbe Welt. Wie kann ich den Karteninhalt auf ein kleines Gebiet reduzieren? Deaktiviert habe ich außer "Central Europe" alles, der Speicher bleibt voll.

    Oder kann ich die Karten ganz einfach löschen und statt dessen OMTB draufspielen?

    Ich bewege mich dabei auf dünnem Eis und möchte nicht gleich das Gerät einschicken müssen.


    Ciao fritzbiker

  • Durch deaktivieren änderst Du nichts an der Speicherbelegung. Falls Du Speicherplatz brauchst, dann sollte ein vorsichtiger USER nicht löschen, sondern auf den PC verschieben. Als Sicherung, falls was schief geht. Einige Datein sind aber unverzichtbar. Stelle also vorher fest, welche Datei welchen Inhalt hat z.B. mit gmaptool, und dann kannst entscheiden, was zum PC verschoben werden kann, um für OSM Maps Platz zu machen.

  • Ich hab auch ein neues Etrex 32 x.

    Hat mich auch gestört, zumal ich diese Karte überhaupt nicht benütze.

    Ich hab erst alle großen Brocken auf dem Gerät gelöscht außer der gmaptz und dann die SD aufgeräumt die ja mit beschrieben wird mit Kartenmaterial.

    Auf der SD hab ich nur noch meine OSM Maps.

    Nebeneffekt: Gerät startet auch schneller

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tipps.

    Ich gehe mit trotzdem mit einem unguten Gefühl an die Sache ran.

    Mein langjähriges Etrex 30x habe ich auf die Art "ruiniert". Es wäre wirklich blöd, wenn das mit dem 32x

    wieder passieren würde.

    Ciao Fritzbiker

  • Der Hinweis kam schon und ist obligatorisch. Das funktionierende Gerät unterläuft einen vollständigen Backup.

    Da ich nur die Mapelemente gelöscht habe kann ich das Gerät über GE jederzeit auf den Zustand zurück bringen.

  • Grundsatzdiskussion:

    Das Gerät läuft auch mit gefüllten Speichern. Beim nächsten Map Update wird bestimmt ein weiterer Mapanteil auf die SD ausgelagert und dann gibts wieder mehr Platz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar, der interne Speicher

    D6184110A mit 2.627.520 KB

    gmapbmap mit 47.632 KB

    gmapdem mit 1.122.784 KB

    gmapprom1 mit 2.862.848 KB


    Auf der SD hab ich alles raus was nicht von mir angelegt wurde

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da wird aber schon ein Schmarrn geschrieben. Das ist auch kein Relikt. Die Basemap kann und soll draufbleiben. Einmal zu weit rausgezoomt und du weißt warum. Das ist auch kein Zudem sind es lächerliche 6MB.


    Nimm das Tool hier:

    https://www.javawa.nl/gmtk_en.html

    und du siehst, in welcher Datei welche Karte enthalten.

    Das wurd doch schon x-mal im Naviboard genannt, das haben die User wohl schon wieder vergessen oder sind zu neu

  • Jetzt kommts drauf an ob mit der Topo Aktiv gearbeitet werden soll oder nicht.

    Wenn eh nur eine OSM verwendet wird, wie die vom TE erwähnte OMTB müsste es egal sein.

    Bin mal auf die Pointe gespannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wird genau das eintreten, was RainerSurfer geschrieben hat : Ausserhalb der Abdeckung der verwendeten Karten (Open Topo ?) bleibt der Bildschirm leer. Ja nach den in der Karte hinterlegten Einstellungen kann der Screen auch ganz leer bleiben. Damit das nicht passiert, ist ja die gmapbmap vorgesehen. Wenn am Navi weit genug rausgezoomt wird, springt die Darstellung um auf die gmapbmap (= globale Übersichtskarte ohne Details).

  • Na bitte, geht doch.

    Den internen Speicher habe ich um die großen Karten-Dateien erleichtert (außer gmapbmap.img),

    den externen Speicher gleich ganz gelöscht. Dann mit MapSource die omtb Baden-Wü vom März 2022 direkt auf die µSD (nicht über Etrex) gespielt. Geht ja recht flott.

    Danach im internen Speicher im GPX-Ordner noch einen Ordner "Routen" kreiert (zusätzlich zu "Archive" und "Current". In diesen habe ich mal eben 20 (Luftlinien)-Routen (schlappe 2 MB) auf einen Rutsch verschoben, auch direkt vom Explorer. Geht ratzfatz.

    Resultat? Massig freier Speicherplatz, schnelle Reaktion, Übersichtlich. Zumindest am Schreibtisch. Morgen wird das Wetter wohl eine Radtour erlauben. Man wird sehen, ob es draußen auch noch alles so abläuft wie.

    Ciao und Dank an Helfer und Unterstützer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...

    Danach im internen Speicher im GPX-Ordner noch einen Ordner "Routen" kreiert (zusätzlich zu "Archive" und "Current". In diesen habe ich mal eben 20 (Luftlinien)-Routen (schlappe 2 MB) auf einen Rutsch verschoben, auch direkt vom Explorer. Geht ratzfatz.

    ...

    Alles Externe würde ich auf die Speicherkarte schieben, den internen Speicher einfach so lassen. Sollte mal eine fehlerhafte GPX-Datei oder Karte das Gerät zum straucheln bringen, kann man einfach die Speicherkarte entnehmen und das Gerät startet wieder. An den internen Speicher ist bei diesem Szenario u.U. nur schwer oder nicht mehr heranzukommen.

    Gruß, Spaziergaenger.