Cross innerhalb von 18 MOanten 4* defekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • geht mir genau so. Bin beim GPSMAP67 gelandet. 8)

    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Support ist halbwegs schnell. (Antwort am gleichen Tag)
    Aber auf die Reaktion vom RMA Team habe ich 2 Wochen gewartet.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Heute gab es Rückmeldung. RMA erhalten. Nun wegen Garantie Rechnung geschickt..

    Bitte 2arten nun😢

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DIe Garantieregelung wurde geändert.
    Geräte ab 2023 haben 3 Jahre Garantie.
    Ältere Geräte 2 Jahre Garantie.

    Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist fallen auf jeden Fall mindestens 29€ Kosten an, egal ob repariert wird oder nicht.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bin noch in der Garantie . :)

    Nach den Erfahrungen insgesamt, ist es ein Lotteriespiel , ob ein Gerät über die drei Jahren hinweg betriebsfähig bleibt ohne Defekt .Was nützt die gute Software, wenn man sich auf das Gerät unterwegs hardwaretechnisch nicht verlassen kann. Der letzte Sommer unterwegs mit den Geräten hat richtig Spaß gemacht, aber nun wieder dieser Rückschlag ... :cursing:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

    Einmal editiert, zuletzt von Alpsee ()

  • Hallo Frank,


    die sich häufenden Qualitätsprobleme sind dem CEO und anderen der Firma wohlbekannt - soweit ich weiss, hat man der Firma mal (auf Initiative französischer User - dort ist Twonav, neben Spanien, recht stark vertreten - gewesen?) aus eine international Übersicht der Portale, Seiten, Foren, socialmedia-places zukommen lassen, in dem das zahlreiche Feedback vieler User zu den Geräten eigentlich keinen Zweifel mehr über den wirklichen Zustand derselben zuläßt. Der CEO (und der Chef der Marketingabteilung) weiss also bestens bescheid. Aber offensichtlich - innerhalb eines Jahres, ist die Situation dort nicht besser geworden, im Gegenteil. Trotz eines neuen Modells, scheinen die Qualitätsfehler nicht behoben zu sein: in der Französischen FB-Selbshilfegruppe für Twonav-User dann dazu noch ein GAU: offensichtlich hatte man einem Influencer der grössten MTB--Vereinigung Frankreichs ein ROC zum Testen überlassen, die französischen Follower wollten daraufhin (von Tag zu Tag eingehender nachfragend) wissen, was denn das neue Roc zu bieten habe (und ob die bekannten Schwächen (in Soft- und Hardware, bekannt aus den Vorgängermodellen) denn nun behoben seien....Tage später eine Antwort des Influencers in der FB-Gruppe, er habe das Gerät leider nicht testen können, da es nach wenigen Tagen einen Totalausfall hatte und er auf ein Ersatzgerät wartete. Eigentlich wollte ich herzlich lachen, aber so etwas ist für eine Firma, die ein neues Modell launcht (und seit geraumer Zeit erheblichen Kundenzorn auf sich gezogen hat, wegen ebensolcher Qualitätsmängel) ein FATALES Ergebnis....Da fällt mir einfach nix mehr zu ein. Ähnliches bei der grosspurigen Verkündung eines Softwareupdates für GPS und App: u.a. wurde Strava jetzt mit eingebunden. Allerdings kommen seit einigen Tagen Feedbacks, dass die Live-Segment-Funktion eben NICHT funktioniert, das war aber so angekündigt. Und wird dann in verdrucksten Antworten durch den Support dann wieder einkassiert. Und wird duch solche User dann in den Foren bekannt gemacht, mit entsprechender Verärgerung. Mir tut es wirklich leid, was da läuft: die Idee und die eigentlich komplette Abdeckung der Bedürfnisse von ALLEN möglichen Outdoor-GPS Usern von TwoNav ist dufte. Aber die Umsetzung ist eben eine Katastrophe. Woran es liegt kann ich auch nicht genau sagen, aber es scheint so, dass der Inhaber dieser Firma sich den bekannten Spruch von Romain Rolland( "Man muss nicht höher furzen, denn der Arsch ist." ) nicht besonders zu Herzen genommen hat. Wenn man halt nicht 3 Servicesparten in seiner Firma bedienen und in angemessener Qualität liefern kann, dann lässt man halt von jenen Sparten so lange die Finger, BIS man es kann. Schade, dass selbst nach mehreren Jahren Misserfolg da unternehmerisch nichts passiert und weiter - auf Teufel komm raus - ins selbe Horn bläst: anstatt seine Energien auf Konsolidierung der bestehenden Qualitätsmängel zu fokussieren, hauen die ein "neues" Modell raus, das tatsächlich nichts wirklich Neues bringt, dafür aber - so sieht es bisher aus - eine Menge der alten Mängel in Wiederauflage. Und das alles mit einem Team, das - so hat mir der ehemalige deutsche Supportmitarbeiter erwähnt - heute nur noch aus ca. 20 Mitarbietern besteht, alle anderen sind "gegangen worden" oder haben freiwillig das Handtuch geschmissen. Lange Rede, kurzer Sinn: meine aktuellen Geräte hole ich momentan nur alle paar Wochen heraus, um die Batterieladung auf ca. 50% zu halten und ggf. die Firmware upzudaten, damit nicht erneut Ausfälle auftreten (mittlerweile sind 2 der Geräte ausserhalb der Garantiezeit und es würde ein Heidengeld kosten, diese erneut reparieren zu lassen, bin ich nicht bereit zu angesichts der Anfälligkeit derselben). Und ich bin eben wieder auf die altbewährten Anbieter umgestiegen. Ca. 3-4 Mal im Jahr bin ich auch trekkingmässig in Spanien unterwegs (Katalonien, Pyrinäen), da wir dort ein Ferienhaus haben - und dann kommen meist die Twonav-Geräte zum Einsatz, aber aus einem ganz konkreten Grund: die digitalen Karten von ALPINA: es gibt für Wanderer in Nordspanien keine besseren Wanderkarten als die des Alpina-Verlags. Und Twonav ist der einzige, der diese als Rasterformat-karten (in sehr guter Auflösung) in seinen Geräten digital anbietet. Leider, muss ich sagen - und habe dafür auch keine wirkliche Erklärung (es sei denn, der Verlag gehörte mittlerweile auch dem Inhaber von Twonav, dass er sich es erlauben kann, Twonav dafür ein Monopol zuzugestehen....)

    Einmal editiert, zuletzt von heinz.gps ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • heinz.gps : Den Sermon fand ich trotz der Strukturlosigkeit lesenswert, klingt für mich ein bißchen danach, als wenn da eine inkompetente Führung den Laden langsam kaputt fahren würde.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,


    die sich häufenden Qualitätsprobleme sind dem CEO und anderen der Firma wohlbekannt - sodass er sich es erlauben kann, .......Twonav dafür ein Monopol zuzugestehen....)

    Hallo Heinz,

    in diesem Sommer hatte ich den Eindruck, dass Compe doch die Kurve bekommt. Das ganze System TwoNav hat wunderbar zusammengearbeitet bei mir. Nun ist Herbst und ich wach mit Hardwareschmerzen auf . In der Community von TwoNav hat Thierry CHARLÈS zum Status von Compe Äußerungen gemacht vor einiger Zeit. Eigentlich Schade, steckt doch im System eine Menge an Features drin, die andere nicht haben.

    Habe gestern nun meinen 66s wieder zum Leben erweckt als Zweitsystem .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • ja, die Hoffnung hatte ich auch. Eine Zeitlang zumindest. Und das ist ja auch die Hoffnung vieler User, und letztendlich eine Erklärung dafür, warum es noch TwoNavuser überhaupt gibt: die Hoffnung stirbt zuletzt. Und es ist ja nicht so, dass sie an keinem Bug mehr arbeiten, die Software-updates sind ja der Beleg dafür, dass etwas an Aktivität noch vorhanden ist. Nur: wenn Du dir mal (in einem versteckten Winkel der TwoNav-Seite einsichtig) das Software-update Historial anschaust, sieht man ganz klar: seit einem Jahr (nämlich nach der grossen Entlassungswelle bei TwoNav) hat es für Applefans keinerlei update gegeben. Resultat: bei einer Tourenplanung mit Land auf einem Mac mit dem Apple-eigenen M-Chip muss man jederzeit mit einem Absturz der Software rechnen. Die Grafik des Programms arbeitet grottenschlecht da seit Jahren unterlassen wurde, dieses an Apple's Metal-Technologie anzupassen. Mehr als bedauerlich. Und bei mir hat sich da der Verdacht eingeschlichen, dass die IT- Fuzzis dort eher nach dem Prinzip "trial & error" vorgehen, ich erinnere mich noch an eine intensive Hängepartie, um die Go-Cloud zu stabilisieren... Dazu hatte ich seinerzeit mit dem deutschsprachigen Support intensiven Austausch. Ich denke einfach mal, in dieser Firma fehlt es an technischem Knowhow an vielen Stellen - kein Wunder, wenn da nur noch so wenige Angestellte arbeiten. Die wursteln halt vor sich hin, wie sie können. Und manchmal landen sie halt nen Treffer, manchmal dauert es halt Jahre, bis eine Verbesserung eintritt. Aber professionell ist das in vielerlei Hinsicht nicht.

  • Bin noch in der Garantie . :)

    Nchlag ... :cursing:

    Ups, drei Wochen Reparaturzeit laut Supportteam heute. Zu wenig Personal oder zu viel Rückläufe ? Das ist die Frage.
    Zum Glück hat der Terra nach der Regenfahrt abgetrocknet. Lautsprecher gehen wieder ohne Knarzen.
    Garmin 66 als Ersatz geht nur, wenn man die Konnektivität Bluetooth, WLAn außer Acht läßt .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ups, drei Wochen Reparaturzeit laut Supportteam heute. Zu wenig Personal oder zu viel Rückläufe ? Das ist die Frage.
    Zum Glück hat der Terra nach der Regenfahrt abgetrocknet. Lautsprecher gehen wieder ohne Knarzen.
    Garmin 66 als Ersatz geht nur, wenn man die Konnektivität Bluetooth, WLAn außer Acht läßt .


    Alpsee: Ist im Terra Feuchtigkeit eingedrungen?


    Beides: sehr viele Rückläufe und extrem wenig Personal. Wie es heute mit der Reparaturquote aussieht, ist schwer zu sagen. Vor mehr als einem Jahr - so wurde gemunkelt - war sie zeitweise bei über 20 %... Neuerungen am Roc, wie der Pogo-Konnektor, stehen mit der hohen Reparaturquote wohl in Zusammenhang, allein zwei meiner Geräte waren wegen den an den vorigen Modellen verbauten Konnektoren jeweils 2 Mal in der Reparatur (Cross), ganz klares Hardwareproblem, das die Jungs nicht wirklich unter Kontrolle bekommen haben... Meine GPS haben zwischen 5-8 Wochen gebraucht, bis sie aus der Reparatur zurück waren. Wie es momentan aussieht keine Ahnung, da ich sie eigentlich kaum mehr nutze, lediglich wenn ich in Spanien im Urlaub bin (wegen der Alpina-Kartographie, die ist unschlagbar).

    Einmal editiert, zuletzt von heinz.gps ()

  • […]

    Hallo Heinz, keine Ahnung . ob der Terra feucht wurde.
    Jedenfalls während der ungewollten Regentour und kurz danach knarzte der Lautsprecher vom terra.
    24 h später war alles wieder in Ordnung. Derzeit nutze ich das Gerät nicht, da ich für unsere Schneeschuhtour Anfang Januar nun auf Garmin setze . Kämpfe mit mir, ob ich den 67er mir kaufe, wegen der Akkukapazität. Ideal für mehrtägige Touren ohne Lademöglichkeit . :/

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh ja mach mal und berichte ob die Gurke bei Minustemperaturen einfriert. Der kälteanfällige Akku ist der einzige Grund warum ich es mir noch nicht gekauft habe.

    Genau diese Gedanken haben ich auch und deshalb kämpfe ich noch. Der Preis ist ja auch heftig.
    Leider hat meine DAV-Sektion bis jetzt keinen 67er als Ausleihgerät , dann könnte man ja nächste Woche testen bei dem Wetter . :)

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Also der Aventura ist mit seinem 5000mAh Akku bei -10° nach ca 1h abgekackt und kam erst wieder nach 2h in der Hütte zu sich. Bei Garmin hatte ich mal ketzerisch nachgefragt. Da kam natürlich nur das allgemeine Geschwurbel von "ja ja, Kapazität nimmt ab bei Kälte, aber sollte schon irgendwie eine Zeit lang gehen. Glauben wir."


    64er mit Lithium Batterien läuft und läuft und läuft. Egal bei welchem Wetter. Ist halt bei Dreckswetter im Winter ein sicherer Hafen. Lustigerweise ist das auch die einzige Situation, wo ich bisher wirklich ein GPS gebraucht habe. Sonst ist das ja eher ein Trackrecorder und lustiges Spielzeug, weil Männer Spielzeug brauchen ;)

  • Also der A habe. Sonst ist das ja eher ein Trackrecorder und lustiges Spielzeug, weil Männer Spielzeug brauchen ;)

    Also der Terra hat heute bei 1- 2 Grad am Lenker einwandfrei gearbeitet eine Stunde lang .mit Hintergrundbeleuchtung permanent an , aber reguliert per Sensor .
    Allerdings war die Akkuleistung um 10 % abgesackt am Ende der Tour.
    Nach einer halben Stunden im Warmen dann wieder um 5 % gestiegen . Muss ich mal beobachten weiter.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, das sind jetzt keine Spitzen-Akkus da drin. Wer im Winter die TwoNav-GPS ständig bei Minustemperaturen am Lenker hat, kann da nichts Sensationelles erwarten....Ich bin meist nur noch zu Fuss unterwegs, von daher ist das jetzt kein Problem, was mich vorrangig beschäftigt....