Routing BC - > Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das mit der Routenübertragung und Montana geht ja jetzt. Heute ist mir aber aufgefallen das wenn ich die Route irgendwo unterbreche und dann wieder neu starten, das das Navi wieder zum Startpunkt oder zum Ziel (konnte ich jetzt nicht so schnell erkennen) fahren möchte. Routenpunkte habe ich gesetzt und zwar mit Meldung, die werde ich aber beim nächsten Mal auf unsichtbar setzen.


    Ich meine das Problem schon mal irgendwo gelesen zu haben, finde es so schnell aber nicht wieder. Gibt es da eine Lösung für?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ist logisch.
    wenn eine Route am Montana planst wir die Route immer vom Standpunkt aus zunächst zum ersten routenpunkt gerechnet.
    Workflow:
    vorausgesetzt neuberechnung aus!!!


    1 Satelliten- off

    2 am navi von Standpunkt zu routenstart navigieren.
    3. im sat off Mode wird das Springen zum Endpunkt angeboten. Diesen wählen!
    4 die gewollte Route starten

    5 sat wieder auf on setzen.

    Route fahren, Montana wird die vorangegangene Punkte automatisch ignorieren und an dem verbleibenden routenrest weiter navigieren.


    Workflow 2

    Eigentlich ist das nicht unbedingt nötig, denn spätestens beim erreichen des nächsten Wegpunktes nüsste das vorangegangene ignoriert werden.


    Tipp:

    Mit am BC geplanten Routen passiert das erst gar nicht

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Per BT aus fremdplanungen (zb kurviger über Explore an Montana) gesyncte Routen sind wie wenn die am Montana geplant wären!!!

    Nur BC Planungen werden unverändert navigiert!!!

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Route habe ich mit BaseCamp gemacht.


    Irgendwie komisch, wenn ich doch auf der Route stehe, wieso kommt keine Frage "möchten Sie die Route weiterfahren/fortsetzen oder zum Startpunkt navigieren?"


    Das Problem was ich habe ist das ich eine Route fahre und auf der Route Geocaches suche. Wenn ich einen Geocache loggen möchte, muss ich zuerst eine Route zum Cache erstellen und dann ist natürlich meine geplante Route nicht mehr aktiv. Beim starten der Route werde ich dann zuerst zum Startpunkt geschickt, was ich natürlich nicht möchte. Jetzt muss ich dazu sagen das ich bei einer Route auch immer den Track zur Route aktiviert habe, damit ich sehen kann wenn mal was mit der Route schief läuft.


    Ich fahre dann z.B nicht links (zum Startpunkt) sondern fahre rechts einfach die Route nach. Glaube aber das die Magentalinie der Route dann nur noch optisch ist, da keine Sprachanweisungen mehr da sind (das werde ich heute aber nochmal testen).

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Sorry Geocaches mache nicht. Da kenne die abläufe nicht.


    Wenn aber die Route aus BC stammt sollte nicht verändert werden.

    Ist aber autoneuberechnen an, könnte es zum Effekt führen.


    Eine Route beenden und fortsetzen geht problemlos mit dem Hamburger Menü beim Karte.


    Das Fortsetzen ist aber auch entscheidend zusammenhängend mit der Einstellung zu Neuberechnung Verhalten unter Einstellungen/Routing!

    (Wenn auto - wird bei Bedarf gerechnet;

    aus - ist klar;

    Auswahl - da kannst Du entscheiden)

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Sorry Geocaches mache nicht. Da kenne die abläufe nicht.

    Man kann die Geocaches nicht loggen ohne eine Route zum Cache geplant zu haben. Das ist echt schade, mit dem Monterra war das möglich.

    Naja es ist das selbe prinzip als wenn man eine Route fährt und dann eine Route zur Tankstelle eingibt. Nach dem Tanken muss ich ja wieder die erste Route laden und möchte die ja weiter fahren. So läuft das mit dem Geocache auch ab.

    Ein Route fortsetzen mit dem Hamburgermenu geht dann ja nicht weil man schon eine andere Route gefahren ist.


    Ich teste gleich, auch mit Neuberechnung an und aus.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe es heute noch mal getestet. Neuberechnung an oder aus ist egal, wenn ich eine neue Route berechnen lasse und dann wieder die vorherige Route lade, dann schickt das Navi mich zum Startpunkt zurück. Wie schon mal erwähnt...wieso nicht eine Frage "Route weiter fahren oder zum Startpunkt der Route fahren?".

    Wenn ich den Track (Kopie der Route) nicht sichtbar gemacht hätte, dann hätte ich an manchen Stellen doch Probleme bekommen.


    Schön ist aber das wenn man die Route weiter fährt, das das Montana dann doch einfach die Route wieder aufnimmt.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Man kann die Geocaches nicht loggen ohne eine Route zum Cache geplant zu haben. Das ist echt schade, mit dem Monterra war das möglich.

    Theoretisch könntest ja den Punkt als Zwischenziel in die Route einfügen.

    Ob aber das reicht und ob der Montana das ohne aufzuhängen (aktuelle "POI Bug" aus anderen Freds) tut ???

    Allerdings muss wohl hierfür die Route am Montana geplant sein.


    Schön ist aber das wenn man die Route weiter fährt, das das Montana dann doch einfach die Route wieder aufnimmt.

    Sehe das so, er hält Dir alle Möglichkeiten parat !

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das habe ich noch nicht getestet, könnte funktionieren. Die Route kann ich trotzdem in BC planen, da beim antippen einen Cache ja gefragt wird ob ich den in der Route als Zwischenziel einfügen möchte.

    Ich probiere es aus.:)

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ich komme hier im Thread nicht mehr mit :( Was ist jetzt eigentlich das Problem hier?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Route -> Route zu Geo -> Geo registrieren -> Wiederaufnahme Route


    Mein Verständnis nach


    Ich habe aber kein Geo Erfahrung und versuch zu helfen so gut ich sein Prob. kapiere.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe es gerade mal in Demomodus getestet.

    Demomodus - Standort in der Nähe von einem Cache gewählt - Route (geplant in BC) gestartet.

    Route läuft - Cache gewählt und als Zwischenziel hinzugefügt.


    Es ist jetzt zwar möglich einen Geocache zu loggen, sogar schon auf dem Weg zum Cache. Wenn ich jetzt als "Found" logge, dann bricht auch die Route ab. Habe dann aber wieder das selbe das die Route mich zum Startpunkt führt.


    Ist jetzt auch egal, hätte ja sein können das es noch eine andere Möglichkeit geben würde. Wenn man die Route wieder richtig ansteuert, dann wird auch die Route wieder richtig dagestellt.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT