Zumo XT gekauft, entladen geliefert - direkt wieder zurückschicken?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tataaa!:jubel:


    In frei verkabelter Motorradhalterung nach dem Spannung drauf geben:

    zuerst 200mA, dann springt Strom auf gut 500mA :bigok:

    Initialisierung mit den diversen Abfragen läuft durch!

    Anzeige war gleich auf 100% - war richtig geblendet ;)

    Jetzt Dauerstrom von rund 550mA.8)


    Um aus diesem Tiefentladungsloch rauszukommen hilft also nur Motorradhalterung - bei mir jedenfalls.

    Werde es über Nacht dran lassen und Strom beobachten.

  • Helf mir doch mal bitte einer.

    Wie kommt man auf die "geheime" Test/Diagnostic-Seite mit den technischen Details?

    Hab's vergessen. Finde es nicht mehr.

    Ich will schauen, was dort an Ladeströmen und Ladezustand angezeigt wird.

  • Hi followme-man,


    ...da hast Du aber Glück!.....ich bin gerade dabei!

    Also, gehe doch mal auf die Startseite (oder wie man das nennt) nach dem Einschalten und drücke das Akku-Symbol rechts oben 5 Sekunden lang!...

    Das Verlassen geht mit dem linken der drei unbeschrifteten Felder rechts unten...es erscheint dann "EXIT"...

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    im Standartbildschirm oben lange auf die Batterieladeanzeige drücken,


    danke für deinen Test mit den verschiedenen lade Möglichkeiten.


    Und an die anderen auch ein völliger Quatsch ist manchmal hilfreich :):):):):)

    Wer hats Gesagt .............:):):):):)

    Garmin Zumo XT2

    Einmal editiert, zuletzt von rüebli67 ()

  • Hallo zusammen,


    jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu den "Ladehemmungen"....

    Ich habe heute mein XT bekommen und auch bei mir ließ sich das Teil nicht einschalten!

    Allerdings hatte ich Glück und hängte das Ding gleich über den Moped-Adapter an die 12V-Buchse......Da konnte ich es einschalten und ließ es einige Minuten laufen. Dann klemmte ich es, weil es mir in der Garage zu kalt war, ans USB-Kabel und auch jetzt ließ es sich einschalten!

    Diese Prozedur mit dem kurzen Laden über die Kontaktleiste lohnt sich also!!!

    Allerdings wunderte ich mich, daß nach einer Stunde des Wartens der Akku immer noch "niedriger Akkustand" meldete. ...Nun weiß ich ja warum: Gerät einschalten oder Standby.....ausgeschaltet tat sich absolut nix....

    Mittlerweile entdeckte ich das geheime Menue mit den Infos (5sec auf Akku-Symbol gedrückt) und wunderte mich allerdings, daß bei der Zeile "Batt Capacity" nur ein waagrechter Strich steht, obwohl bei "Battery"...Charging steht!...Daß sich beim Akkusymbol immer nur der Blitz als Zeichen des Ladevorgangs zeigt und nicht eine "Füllstandsanzeige", verwunderte mich nicht mehr nach den vielen negativen Erfahrungen mit den neuen Garmin-Geräten!....

    Erst wenn man das USB-Kabel trennt, wechselt die Anzeige "Batt Capacity" im versteckten Menue auf eine Prozentangabe und auch das Akkusymbol im Betrieb besitzt nun eine Füllstandsanzeige!

    Naja, das könnte man besser lösen, aber wer die neuen Garmin-Geräte kennt, wundert sich über nichts mehr!.....Ich hatte das XT übrigens schon mal vor einem dreiviertel Jahr und gab es wütend zurück (wegen der besch.... Lesbarkeit bei Schönwetter)...Da mein gutes altes Montana 650t kürzlich abgesoffen ist, habe ich keine Alternative und holte mir bei Vollbesitz meiner geistigen Kräfte das XT nochmal...vielleicht entwickelt sich ja noch eine Freundschaft.....Jedenfalls, das XT ist sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ich habe zum Schluß aber auch noch eine Frage: Gibt es noch irgendwo ältere Firmware-Versionen zum Download? Früher archivierte ich immer die alten Versionen für den Fall, daß mit einem Update irgendwas nicht so läuft. Aber es scheint, daß Garmin keinerlei alte FWs mehr anbietet.


    Ciao

    krp11

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Danke, gefunden. Habe ich doch letztes Jahr noch so oft gedrückt. Werde wohl etwas vergesslich :/

    Lädt laut diesem Display mit 499mA.


    Übrigens, wenn ich Ein/Aus nur kurz drücke, geht Strom so auf 15mA zurück - gemessen am Netzgerät. Display ist dann ja aus.

    Wird im Standby doch nicht geladen? Das verstehe ich jetzt nicht.

    Schutz für Moped-Batterie?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen früh ist der Akku hoffentlich voll. Dann wird er gequält :evil:

    Mit allem was geht wieder entladen, dann wieder laden.

    Mal mit Auto-Adapter, mal mit 2A Ladegerät?

    Bin gespannt, was passiert.

  • ...Ich hatte das XT übrigens schon mal vor einem dreiviertel Jahr und gab es wütend zurück (wegen der besch.... Lesbarkeit bei Schönwetter)...

    Wie bitte!Ich bin jetzt schon über 40000Km mit dem XT gefahren und ich hatte noch nicht eine Situation wo man dasDisplay nicht gut bis sehr gut ablesen konnte.Was wichtig ist ist ab an mal das Display von Fingerabdrücken zu reinigen.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anderes Kartendesign / Theme kann da Gold wert sein.

    Hi followme-man,


    das ist sehr interessant! Ich fürchte aber, das mit der Theme-Manipulation wird mir nicht helfen....Entweder stimmt mit meinen Augen etwas nicht, oder ich mache etwas falsch....Obwohl ich die Display-Helligkeit auf Maximum habe und als Farbmodus "Tag" verwende (ansonsten geht sowieso garnix), sah bei Sonnenschein der Bildschirm aus, als ob das Gerät überhaupt nicht eingeschaltet wäre! Da war absolut nix zu sehen! Erst wenn ich das Gerät stark neigte, konnte man etwas erahnen, aber dann mußte man den Kopf nach unten ziehen...auch nicht das wahre!

    Es ist eben leider kein transreflektives Display...

    Ich werde aber das mit euren Themes trotzdem probieren...Am Samstag will ich an den Luganer See fahren. Ich hoffe, morgen das Teil zu montieren. Das Wetter soll ja sehr sonnig werden, also beste Bedingungen für einen Test!


    Oh, sorry, gerade fällt mir ein, das mit dem Display gehört nicht hierher.....aber ich wollte nicht unhöflich sein und bin deshalb nochmal darauf eingegangen.....

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Wird im Standby doch nicht geladen? Das verstehe ich jetzt nicht.

    Nein - abseits vom Betrieb im Auto, am Mopped und wenn der Zumo XT am PC hängt wird NUR im Standby geladen! Sobald das Gerät komplett (langer Druck auf den Einschaltknopf und Bestätigung!) abgeschaltet wird, kann auf keine Weise geladen werden!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Daß sich beim Akkusymbol immer nur der Blitz als Zeichen des Ladevorgangs zeigt und nicht eine "Füllstandsanzeige", verwunderte mich nicht mehr nach den vielen negativen Erfahrungen mit den neuen Garmin-Geräten!....

    Das ist keine 'Ladeanzeige' sondern nur eine Anzeige, das eine externe Stromversorgung verwendet wird!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen früh ist der Akku hoffentlich voll. Dann wird er gequält :evil:

    Mit allem was geht wieder entladen, dann wieder laden.

    Mal mit Auto-Adapter, mal mit 2A Ladegerät?

    Bin gespannt, was passiert.

    ...ach ja, nochmal zum Thema Laden....

    Mein XT habe ich heute Abend voll geladen. Das Netzteil ist ein betagtes Samsung-Smartphone-Netzteil mit gerade mal 1A....Der Ladevorgang dauerte etwa 2 Stunden, wobei ich nebenbei viel am XT rumprobierte! Das Laden ist also ganz ok.

    Aber trotzdem finde ich die Sache mit dem Laden ziemlich lieblos gemacht von Garmin. ..Im Standyby-Mode könnte man schon eine Ladezustandsmeldung einbauen! Andere Geräte können das doch auch! So wüßte man auch gleich, ob man auch wirklich das Gerät eingeschaltet und dann in Standby versetzt hat, oder dies vielleicht vergessen hat und somit ewig auf einen vollen Akku wartet!...Wie ist das denn bei fest angebauten GPS-Empfängern? Da würde doch niemand akzeptieren, wenn er das Gerät einschalten und dann in den Standby gehen müßte!

    Mein Montana, oder GPSmap62st und GPSmap276c (und das alte QUEST) zeigen den Ladezustand dauerhaft an und außerdem ist es egal, ob das Gerät eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Wenn man das USB-Kabel ansteckt, startet der Ladevorgang, wie auch immer sich dann dieser Zustand nennt...Geladen wird immer! Beim GPSmap276c ist der Strom bei vollem Akku kaum nennenswert......Das Argument, daß ein voll geladener, ausgeschalteter GPS-Empfänger die Motorradbatterie leersaugt, halte ich für nicht zutreffend, da doch idR. auch andere Dinge dauerhaft vom Bordnetz versorgt werden, z.B. Uhr, Alarmanlage...

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, das Ladeproblem hatte ich auch, bin fast verzweifelt, geht ja alles ohne den PC, wie toll. Konnte das XT nicht aufwecken. Habe es reklamiert, das neue Gerät kam und das selbe Problem trat auf, wieder alles versucht, 24 h an ein Ladegerät angeschlossen, kein Start. Nur kurz etwas zu sehen, dann schwarz. Bevor ich das neue XT wieder zurück schickte, steckte ich das XT an den PC. Upps, was soll ich sagen, das XT startete sofort durch. Kaum zu glauben aber wahr!
    Seit dem keine Probleme seit über einem Jahr. Hab mir noch ein 2 A Ladegerät gekauft, um Routen im Sessel zu planen und regelmäßig Updates durchzuführen. Da muss ja der Stecker drin bleiben. Also dringender Tipp, bevor ihr es zurück schickt, ran an den PC!!!