basecamp karte kommt ohne den gma- Code

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich kann anstellen was ich will, ich bekomme die aktuelle Karte zwar hochgeladen,,,, diese wird anschließend installiert....aber jedesmal eine Fehlermeldung. Dann seh ich nach, Unter C: - ProgrammData - Garmin- Map wurde die neue Karte "2023_10" zwar geladen, aber dann nicht auf mich: Benutzer- AppData- Roaming- Garmin- Maps > hier fehlt der gma-Code.

    Ich hab sogar bei einem neuen Netbook extra Basecamp und Garmin-express installiert.... gleiches Ergebnis. Ich nutze Garmin/basecamp schon gut 12 Jahre, aber solch ein Problem kannte ich bisher nie.


    Kann mir bitte wer einen Rat geben wie ich vorgehen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    ich bekomme die aktuelle Karte zwar hochgeladen,,

    Über Garmin Express? Aktuelle Version?


    Basierend auf welchem Navi wird die Karte am PC installiert? Ist die Karte zuvor am Navi installiert worden und da frei geschaltet?


    Hintergrund der Fragen ist, dass es wohl aktuell bei Garmin Express in Verbindung mit zB dem Zumo XT, aber eventuell auch anderen Geräten, Probleme bei der Karteninstallation am Rechner gibt.


    Hast du das Problem auch schon bei Garmin als Support-Ticket gemeldet? Infos zur Fehlermeldung auf der Garmin Webseite.

  • Garmin Express die aktuellste Version- JA


    zur zweiten Frage- JA....die Karte habe ich vorher auf das XT geladen und versäumt auch auf den PC und Netbook zu laden....das wollte ich nun nachholen.....leider ohne Erfolg.


    OK...dann versuche ich mein Glück bei Garmin direkt

    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann ist auf dem Navi auch die <zufallsname>.gma. Brauchst Du nur vom Navi auf den PC kopieren. Pfad kennst Du ja....

    ich hab sämtliche Dateien auf dem Navi durchsucht....kein xxx.gma zu finden. Auch die Karte selber finde ich nicht. Ist wohl Absichtlich versteckt gespeichert

    • Offizieller Beitrag

    Ist wohl Absichtlich versteckt gespeichert

    es gibt auf dem Zumo selbst ein ".system" Verzeichnis, in dem die GMA vermutlich abgelegt ist. Meine Windows-Zeit ist lange vorbei, aber dieses Verzeichnis sollte sich nach Aktivieren der Option zum Anzeigen von Systemdateien auswählen lassen - beim Mac wäre es <Shift>+<CMD>+< . >.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Windows kann nur anzeigen was das XT nicht versteckt.... deswegen an den XT


    Kartendarstellung

    Klick auf Tempoanzeige

    ca. 5 Sekunden auf den Tacho drücken

    Configuration and Settings

    MTP Settings

    Show .System enablen....


    Sollte jetzt in Windows sichtbar sein

  • Systemdatei gibt es keine zu finden auf dem Navi.


    Ich hab an Garmin eine Mail geschickt und alle wesentlichen Punkte genannt.... habe aber kaum Hoffnung, dass ich eine Antwort bekomme. In der Vergangenheit habe ich 2x etwas beim Support angefragt.....ohne Reaktion.

    Ach... ich warte einfach die nächste Karte ab, und passe auf, dass ich zugleich auf dem PC die Karte hochlade.

    Vielen Dank für die Hilfestellung.... ein SCHÖNES Wochenende wünsche ich.

  • Du solltest im Windows Explorer folgenden Ordner sehen




    Hast du das in #7 geschriebene gemacht bzw. kontrolliert?


    Klick auf das Tempofeld




    Ca. 5 Sekunden auf die Geschwindigkeitsanzeige drücken bis die nächste Seite öffnet



    Kurz auf Configuration and Settings drücken




    Auf MTP Settings drücken




    Kontrollieren ob bei "Show .system der Hacken gesetzt ist, falls nein dann aktivieren



    Jetzt kannst du ohne Umwege im Explorer den Ordner .system sehen und darin die gespeicherten Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es ggf. an der fehlenden Admin Berechtigung liegen, so zumindest bei mir gewesen. Windows als Admin anmelden, dann Basecamp starten, so habe ich zumindest Zugriff auf die gma bekommen und in das "Benutzerverzeichnis" kopiert. VG Torsten

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • meine Erfahrung ist, dass GE die Karten als admin installieren will.

    Daraus folgt, dass die Freischalt-Datei unter dem admin-Account abgelegt wird.

    Die dann an die richtige Stelle verschieben.

    GuSy