Sternfahrt statt Routing?? Wie kommt sowas zustande?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich sitze in Norwegen vor der Hütte in der Sonne und plane den Tag für morgen. Direkt im XT habe ich eine Tour von der aktuellen Position über 3 Zwischenziele zum Ziel geplant. Das Ergebnis sehr ihr im Screenshot. War heute bei jeder Planung so. Ich schmeiß das Ding bald vom Preikestolen


    Nutzwert nach dem 2Tag = null

  • Welche Karten?

    Welche Vermeidungen?

    Kannst du die geplante Route hier als "zip" Datei einstellen?


    Ähnliche Fehler sind bekannt, wenn die Routenpunkte neben der Strecke platziert werden (nicht erreichbar) und als echte Wegpunkte definiert sind. Einen ähnlichen Fall von Luftlinienrouting in den Alpen (mit dem ursprünglichen Verdacht auf saisonale Sperrungen) hatten wir ja erst kürzlich

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm - also irgendwas hat's da mit Deinen Einstellungen am Zumo!?


    Wenn ich die Route direkt in Basecamp lade, siehts so aus:


    Lasse ich sie in Basecamp neu berechnen, kommt das raus:



    Ich nehme mal an, die Route sollte so aussehen?


    Falls meine Vermutung stimmt, dürfte die unbefestigte Strasse entlang des Sees das Problem gewesen sein - hast Du vielleicht 'unbefestigte Strassen' bei den Vermeidungen am Zumo XT eingestellt? Sollte die von mir nachgezeichnete Route so passen, hänge ich sie auf jeden Fall hier mal an...


    Geiranger neu.zip

    Bilder

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versetze mal den Startpunkt deiner Route auf die Straße vor dem Campingplatz. Sobald ich den in BC versetze stimmt die Routenführung in BC wieder mit dem gedachten Soll überein

  • Ist das nicht nur, weil dadurch eine Neuberechnung angestoßen wird?

    Sobald ich die manuell auslöse, stimmt die Route auch wieder - auch wenn der Startpunkt noch im Campingplatz liegt!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ist das nicht nur, weil dadurch eine Neuberechnung angestoßen wird?

    Gute Frage... nächste Frage... :)


    Das XT hat ja mal mit seinen Einstellungen diese komische Route so berechnet. Dass möglicherweise BC etwas fehlertoleranter ist als das XT und deswegen die neuberechnete Route wieder stimmt, ändert ja nichts an der ursprünglich fehlerhaften Route des XT


    Bis auf den Startpunkt sind alle anderen Wegpunkte richtig gesetzt. Lediglich der Startpunkt sitzt im Nirvana.... und ist ja auch nicht der POI des Campingplatzes der im Kartenmaterial hinterlegt ist.


    Da in dem anderen bekannten Fall ebenfalls im Nirvana liegende Wegpunkte die Ursache waren würde ich daher momentan vermuten, dass es hier auf dem XT (nicht in BC) deswegen zu einer fehlerhaften Berechnung führt. Es wurde ja auch schon vermutet, dass mit der neuen Firmware oder der Karte Fehlertoleranz verloren ging,


    Aber ich betone hier mal "Vermutung" und kein "Wissen"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, der Startpunkt würde nicht händisch gesetzt, sondern die aktuelle Position übernommen. Ich werde morgen Mal ausprobieren, ob eine Änderung des Startpunkt auf die Landstraße etwas ändert . Das XT sollte aber so schlau sein, bei nicht Routing fälligen Startpunkten die nächst gelegene Straße annehmen zu dürfen.


    Gute Nacht und vielen Dank ersteinmal für Eure Hilfe:thumbup:

  • Hallo,

    hab das gleiche "Erlebnis". Gibt es neue Infos zur Lösung? Die Wegpunkte wurden über Adresseingaben vorgenommen. Sollten also alle jeweils auf der Straße liegen. Für die angebotenen Weltreisen habe ich aktuell leider keine Zeit.
    Hier eine "Sternfahrt" für rund 80km Luftlinie:


    Nächster Versuch: Kleiner Abzweig nach Norden


    Adventourous Routing at its best, ich wollte eigentlich nur in den Odenwald


    Hab mal den Support angeschrieben und bin gespannt.


    Gruß

    Alfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo guten Tag,


    ich hatte das auch vor einer Woche. Selbst wenn ich direkt zu einem Favorit (der ja schon mehrfach ging) routen wollte ging das nicht. Ich habe dann die Einstellungen des Zumo XT zurück gesetzt (nicht Werksreset) und dann ging es wieder

  • Hallo ManfredK,


    vielen Dank für deinen Hinweis. Ja, Verkehrsmitteilung war aktiviert. Hab mir mal deinen Link angesehen und 10 Seiten gelesen (uff). Damit wäre zumindest geklärt, warum das so ist. Unbefriedigend ist es trotzdem. Immerhin zahlen wir ja diese Funktion über den Kaufpreis.


    Hab die komplette Verbindung zum Smartphone gekappt und neu gestartet. Zumindest das Routing bei Zieleingabe klappte einwandfrei. Die gespeicherten Routen zeigen nach Neuberechnung weiter Weltreisen.


    Später dann Verkehrsmitteilung wieder aktiviert und Zielführung gestartet. Jetzt führt die Route direkt durch die auf der Karte gezeigte Sperrung. So war das Samstag auch auf der Tour. Sperrung wurde angezeigt, aber keine Umfahrung. XT wollte mich von der ausgeschilderten Umleitung immer wieder in den Bereich leiten, der auf der Karte zutreffenden als gesperrt angezeigt wurde.


    Ich zumindest verstehe die Logik nicht.

    Vielleicht hat jemand eine Erklärung.

    Vielen Dank

  • das dürfte auch mit dem Fehler zusammenhängen den ich auch in den Dolomiten hatte.

    Ziel in 40 km Entfernung eingegeben (direkt ins XT ohne Zwischenziele) und die kürzeste Strecke im XT gewählt.

    Das XT hat mich überall hin leiten wollen, nur nicht die kurze Strecke!!

    Als ich kurz vor dem Zielort war, ist die Entfernung im XT mit fast 200 km angegeben worden und sprang dann 5 km vor dem Ziel auf die korrekte Entfernung um.

    Ich habe überhautp nichts dazu gemacht und erwarte von einem Navi dass es so eine simple Aufgabe auch ohne Spirenzchen löst.

    Jetzt kommen bestimmt wieder die Besserwisser ich hätte was falsch gemacht, nein hab ich nicht.

    Oder muss man für die Anwendung dieses Systems promovieren?

    So was habe ich jedenfalls noch bei keinem Navi erlebt.

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann kein "Bashing" erkennen. Da du es aber wohl so empfunden hast.... ist dein Fall für mich erst mal durch, da nicht reproduzierbar und was nicht reproduzierbar ist, kann in keine Schublade geschoben werden. Ein Ticket hast du sich bei Garmin aufgemacht.


    Es gibt halt ein paar Unklarheiten bei deinen Angaben, die es nachträglich schwer machen dein Problem zu erfassen. Deine Auswahl kürzeste Strecke passt z.B. nicht zur kürzesten Strecke (65 km des Garmin vs. runde 40km auf der Straße) - aber das kann jetzt nicht mehr verifiziert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Ich hatte das jetzt im Urlaub auch zum ersten mal (Zickzack Routing in Luftlinie) und das mehrfach. Konnte das Problem aber komplett auf Verkehrsfunk eingrenzen ... mit Verkehrsfunk aus trat das Problem nicht auf auch nicht wenn ich von der Route abweiche und er deshalb neu berechnet.

    Da muss ein schwerer Bug in der Neuberechnung bei Verkehrsmeldungen sein - die aber auch nicht immer zu schlägt. Wan habe ich noch nicht eingrenzen können.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT