Wie Google Maps Routen aufs Garmin XT bringen???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus


    nutze seit einpaar Monaten das Garmin XT und war auch schon in den Alpen, Dolomiten und Gardasee damit. Zusätzlich habe ich unterwegs noch das Google Maps auf dem Handy laufen. Fahre immer spontan bis auf die Hotel Buchung. Daher keine festen Routen die ich mit Base Camp davor mm genau ausarbeite. Komischerweise findet das Google Maps IMMER die bessere Route??? Am Gardasee möchte das XT statt am Ufer entlang lieber in Landesinneren navigieren??? Das XT ist besser platziert und besser ablesbar. Deswegen möchte ich es auch weiterhin nutzen.

    Meine Frage kann ich Route über Google Maps ausarbeiten und dann diese ans Garmin XT senden???


    LG

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nein, auf direktem Wege geht das nicht. Selbst in G-Maps ist das Speichern von Routen keine einfache Sache, ebenso wie das Exportieren. Man muss zunächst ein Google Konto besitzen, dies will nicht jeder.

    Weiteres hier um eine GPX zu erstellen.

    https://www.netzwelt.de/anleit…ps-gpx-format-exportieren


    Wie dann aufs Navi ist noch eine andere Geschichte, ob Kabel oder per BT keine Ahnung. Schon allein das Planen auf dem Smartphone ist mir viel zu umständlich. Allerdings bin ich immer in Fewos mit PC und fahre Cabrio.

    Ich plane Unterwegs öfters mit myroutes und auch da geht der Export auf Garmin nur per Kabel vom PC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon allein das Planen auf dem Smartphone ist mir viel zu umständlich.

    ############


    Also ich finde die Planung auf dem Handy mit Google Maps WAHNSINNIG EINFACH PRÄZISE und ÜBERSICHTLICH. Ich gebe nicht nur Zielpunkt ein sondern sehe auch genau wo lang ich geführt werde und habe auch gleich alternative Routen. Auf dem Motorrad kann ich keinen PC/Laptop mitführen um komplizierte Base Camp Routen eine Stunde lang auszuarbeiten?????


    Deswegen meine Anfrage ob es eine Möglichkeit gibt mit iPhone 11 Google Maps Routen über BT ans Garmin XT zu senden.

  • Das Google Maps besser navigieren soll als das XT kann ich nicht verstehen. Und was heisst besser? Ich denke mal es liegt eher an den Einstellungen zu Navigation und Vermeidungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komischerweise findet das Google Maps IMMER die bessere Route??? Am Gardasee möchte das XT statt am Ufer entlang lieber in Landesinneren navigieren???

    Besser ist subjektiv, außerdem hängen die Ergebnisse davon ab, welches Routing-Profil du am Navi eingestellt hast. Bei deinem Beispiel Gardasee z.B. finde ich das Inland viel spannender als die langweilige und volle Uferstraße.


    Google Maps ist für schnelle oder kurze Fahrten von A nach B nach C unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage optimiert, genau sowas brauche ich meiner motorisierten Freizeitbeschäftigung nicht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Bei deinem Beispiel Gardasee z.B. finde ich das Inland viel spannender als die langweilige und volle Uferstraße.

    Bin schon oft mit meiner GS am Gardasee gewesen, die Uferstraße/n fährt man vielleicht einmal ab um u. a. von A nach B zu kommen.


    Ansonsten einfach losfahren und sehen, wo man im Inland hinkommt bzw. was man so alles entdeckt ohne sich gleich sklavisch ans Navi zu klammern ...


    Gruß

  • Danke für die vielen Antworten.


    Was besser oder schlechter ist kann ja bei jedem anders sein.


    Können wir wieder zu meiner eigentlichen Frage/Problem zurück?

    Frage war, wie bekommt man Google Maps Routen auf Garmin XT?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, jeder hat andere Ansprüche an eine Tourenplanung.

    Ich habe gerade selber mein iPhone 13 mal in die Hand genommen und G-Maps geöffnet. Anhand bekannter Straßen und Schnittpunkte konnte ich sehr gut eine etwa 4 x 4 km große Zone aufs Display darstellen. Bei dieser Zoomstufe „verschwinden“ schon viele kleine Nebenstrecken und auch die breiteren Überlandstraßen sind nur schwer auszumachen und nicht alle Abzweige zu den Nebenstrecken dargestellt.

    Ich mache nun meine Urlaubstouren fast immer von Fewos als zentralen Standort aus und somit i. d. R. Rundtouren zum Standort zurück. Hinzu ich suche dabei meist landschaftlich ruhige und schöne Strecken die auch als solche auf der Planungskarte sichtbar sind. Die zeigt G-Maps nicht. Aktuell bietet dies Michelin und einige Apss, die das Michelinlayout verwenden (dürfen). Aber auch hier, man muss schon ziemlich aufzoomen um die Strecken gezeigt zu bekommen. Das geht halt auf dem Smartphone nicht ohne die Übersicht zu verlieren.

    Wem das Smartphone reicht, reichen muss OK, der Laptop auch schon mit 11 Zoll besser 13 Zoll ist da einfach das bessere Werkszeug.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus


    ...komischerweise findet das Google Maps IMMER die bessere Route??? Am Gardasee möchte das XT statt am Ufer entlang lieber in Landesinneren navigieren??? ...

    Sorry, kann mir jetzt einen Seitenhieb doch nicht verkneifen.

    Dass GoogleMaps IMMER die schöner Route findet halte ich für absoluten Quatsch.

    Wenn Du unbedingt die Uferstraße fahren möchtest, dann wir dies eben angewählt.

    Was du beschreibts ist das was mich so langsam den Glauben an die Menschheit verlieren lässt.

    Knopf drücken und die KI soll die "schönste Streck für mich finden", selber nachdenken oder sich vorher schlau machen wo es für einen am schönsten ist, wozu auch.

    Zu deinem Beispiel Uferstraße - ringsum gibt es viel geilere Straßen - aber wenn man das suchen der KI überlässt - selber schuld.

    Ich für mich entscheide immer noch leiber selber wo's hin geht :dafur:

    Ein Navi ist für mich ein Hilfsmittel und kein Tourguide :danke:

  • Siehe Posting #3. Ich habe es eben damit für meinen ZumoXT probiert. Geht einwandfrei.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    • Offizieller Beitrag

    Frage war, wie bekommt man Google Maps Routen auf Garmin XT?

    die Frage lässt Interpretationsspielraum - aus dem Text in #1 "...habe ich unterwegs noch das Google Maps auf dem Handy laufen..." entnehme ich, dass die Frage eigentlich lauten müsste "wie bekomme ich unterwegs vom Handy GoogleMaps-Routen auf den XT?" - korrekt?


    Soweit mir bekannt, kommuniziert der XT ohne Rechner nur per gekoppelter Garmin Drive App mit seiner Aussenwelt - um eine Übertragung erreichen zu können, muss dein Google Maps am Smartphone in der Lage sein, eine Route an andere Apps zu exportieren. Wenn da Garmin Drive in der Auswahl enthalten ist, dann klappt das, wenn nicht, dann nicht. Da solltest du als Kenner von GoogleMaps Bescheid wissen, was die Google-App kann.


    Inwieweit das theoretische Ergebnis aus einem GoogleMaps dann von einem XT tatsächlich als fahrbare Route genutzt werden kann, ist ein anderes Thema. Auch die Frage der Kartenbasis - Garmin nutzt HERE Daten, Google hat eigene Karten - was am XT zu inkompatiblen Pfaden für die Route führen kann.


    Für den speziellen Zweck, wenn es unbedingt Google als Naviengine sein muss, wäre es eventuell einfacher eine motorradtaugliche Smartphonehalterung anzubringen und GoogleMaps direkt zu nutzen. Ich vermute mal, dass eine Übertragung, wenn überhaupt möglich, bestenfalls zu einem "Klapperatismus" führt.


    Dann stellt sich mir aber auch die Frage - was meine Vorredner auch schon angedeutet haben - wozu die Anschaffung eines Zumo XT, wenn man eigentlich lieber GoogleMaps nutzen möchte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • lt.Garmin kann das XT auch mit Garmin Explore den Datenaustausch und Explore wiederum erlaubt den Import externer GPX-Dateien.


    Nur ob dies dann alles noch auf dem Smartphone mit dem begrenzten Display ein sinnvoll handelbarer Weg ist, da habe ich schon meien Zweifel. Hinzu, die App scheint wie öfters zu lesen und selber schon in Schnellversuchenfestgestellt in der Handhabung nicht ausgereift.

    Nun gut Meins ist eine Planung auf dem Smartphone oder auch auf dem Navi selber, wie schon geschrieben, eh nicht.

  • Nochmals Danke für die Beiträge.

    Das Garmin XT ist besser platziert und besser ablesbar als ein Handy Display und Google Maps. Hatte ich aber auch schon erwähnt. Aber für einen SEITENHIEB nicht so wichtig.


    Aber kein Problem. Ich Entschuldige mich für meine Frage und Unannehmlichkeiten.

    Hab auch einen Bekannten der alles inklusive Tankstop mit Base Camp plant und dann mm genau abfährt. GENAU das will ich nicht machen. Auch kommt es immer wieder zu Straßen Sperrungen. Aber nicht so schlimm…,


    Nochmals ENTSCHULDIGUNG

  • Das mit Entschuldigung ist nun absolut nicht nötig.

    Es gibt allerdings genug Nutzer von diversen Navis mit tw. jahrelanger Praxis, die halten nun mal Deine Vorgehensweise und Deine Argumentation z, B. auch Letztere

    Zitat

    Hab auch einen Bekannten der alles inklusive Tankstop mit Base Camp plant und dann mm genau abfährt. GENAU das will ich nicht machen.

    für zumindest kurios.

    Der Zweck des Navis ist nun mal einen Weg anzuzeigen, auf welchem man „geführt“ von A nach B kommt oder mit der hier oft angeführten Tourenplanung einen Strecke „nach Karte“, wie man sie sonst auch fahren würde, will, mit sprachlicher Wegweisung abfährt ohne ständig wieder auf die Karte schauen zu müssen.

    Was natürlich nicht heißt, dass man mal spontan auch von der Route abweicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab auch einen Bekannten der alles inklusive Tankstop mit Base Camp plant und dann mm genau abfährt…

    Nochmals ENTSCHULDIGUNG

    Dumnerle, brauchst dich nicht entschuldigen, Fragen darf man immer, manchmal gefallen einem die Antworten halt nicht so ;):*


    das Beispiel mit deinem Bekannten wo selbst die Tankstopp eingeplant werden ist auch mal ein krasser Fall, so wollt ich das auch nicht 8)