Wie sinnvoll ist eine Speicherkarte im XT?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht gefunden was ich wissen möchte. (Liegt vielleicht auch daran das es schon so viele Einträge wegen Speicherkarten gibt)


    Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Ich überlege, für den XT eine Speicherkarte zu kaufen und mich würde interessieren für wie Sinnvoll ihr das erachtet. Klar habe ich schon nachgelesen, man kann die Musik drauf speichern usw... aber das alleine ist für mich kein Grund.

    Es wäre nett wenn mir der eine oder andere seine Gedanken bzw. seine Erfahrungen mitteilen könnte.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    angesichts der Kosten - 32GB Sandisk Class10 unter 7€ - sollte sich da kein Diskussionsbedarf ergeben - entweder man möchte Karten und/oder MP3 auslagern oder nicht. Garmin selbst erachtet den Gerätespeicher des XT bislang noch als ausreichend für die Navigationsbedarfe und eine MP3 Ablage auf Speicherkarte war schon in der Vergangenheit eher nützlich, weil einfacher im Zugriff zur Anpassung des Inhalts.


    Wo hast du denn bei deinem XT ein Problem, das dich zu dieser Überlegung führt und glauben lässt, dass es mit SD-Karte besser wäre?

  • Ein Problem ist da natürlich nicht vorhanden, ich versuche nur zu erfassen was es effektiv für mich bringt. Und es geht natürlich auch nicht ums Geld, sonst dürfte ich nicht Motorrad fahren.

    Es würde mir nichts bringen eine Speicherkarte zu kaufen, wenn ich sie einlege und nicht nütze.

    • Offizieller Beitrag

    Es würde mir nichts bringen eine Speicherkarte zu kaufen, wenn ich sie einlege und nicht nütze.

    du kannst natürlich eine Speicherkarte einlegen - für Kartenauslagerungen, für Importe von Routen, Favoriten etc. Für POI oder weiß-gott-noch-was, Nur ob es etwas bringt, hat etwas mit der persönlichen Erfahrung zu tun.

    Garmin selbst hat sein System im XT so aufgestellt, dass es ohne Auslagern geht - warum also dran zweifeln? Und klar, es gibt sicherlich Möglichkeiten Elemente für die Navigation direkt per Datei, unter Umgehung der dafür gedachten Softwareprodukte, die Garmin bereitstellt, auf das Navi zu übertragen. Und dann mag es gut sein, dass es besser ist den Stecker (die Karte) im Crash-Fall ziehen zu können. Aber wieso nicht einfach die dafür gedachten Tools nutzen?


    Wie schon anklingen lassen - für mich gibt es nur zwei wirklich gute Gründe für eine SD-Karte im Navi - wenn der Speicherplatz für die Navigationskarten auf dem Gerät nicht reicht und/oder um MP3 komfortabel bereitszustellen. Bereitstellungen von Navigationselementen wie Routen oder Favoriten mache ich seit Anbeginn lieber per Basecamp.


    Die Standard-Karten des XT - TOPO und CN passen bislang in den Gerätespeicher - wenn mehr benötigt wird, dann eben SD-Karte dazu. Wobei man sich drüber im Klaren sein muss, dass man isich mit zusätzlichen Karten auch Probleme wie Funktionsstörungen bei anderen Karten einhandeln kann - man muss also schon wissen, was man da tut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorteile:

    Geplante Routen(alle) auf Speicherkarte speichern. Steht dann immer wieder jungfräulich zur Verfügung, egal wie die Route im Gerätespeicher zerschossen wurde.

    Bei Bedarf benötigte Route(n) in den internen Speicher laden.


    Nachteile: keine

  • Ich nutze bei allen meinen Navis die SD-Karte für alles was nicht von Garmin kommt.

    - OSM-Karten

    - Tracks

    - Routen

    - Wegpunkte

    - POI`s

    ...

    Der Grund:

    Neben der Ausführung meines Vorredners ist, dass niemand garantiert, dass die Karten, Tracks, POS`s ... in Ordnung sind.

    Ich habe es schon leidvoll erfahren, dass bei kaputten Objekten das Navi nicht mehr startet. Wenn die Sachen auf dem Internen Speicher stehen hast Du schlechte Karten.

    Sind die Sachen auf der SD ... Du nimmst die raus und die Welt ist wieder in Ordnung.

    GuSy

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Informationen und Meinungen dazu.

    Jetzt bin ich ein bisschen Schlauer was das Thema SD- Karte betrifft.



    Grüße

    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ergänzung.....

    Ich habe auf der externen SD "Nur" Musik, aber ca. 8GB.

    Und wie das bei MP3 so ist, oftmals sind die Stücke unterschiedlich laut.

    Mit Software (z.B. MP3 Gain) läst sich das beheben/einregeln) aber die USB Schnittstelle im XT ist hierfür extrem langsam. Bearbeite ich die MP3 Dateien im Speicher des XT, dauert es ca. 5 Stunden bis alle Stücke durch sind.

    Stecke ich die SD Karte direkt in den Rechner, ist die Sache nach ca. 45 Minuten erledigt.

    Das war für mich der Grund, eine SD Karte zu benutzen.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)