Kartenupdate Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,


    einmal kurz die Basisdaten. Ich habe ein Zumo 660, gekauft 2014, 4 GB SD Karte eingelegt.


    Beim letzten Kartenupdate meldete mir das Navi, dass das Kartenmaterial von komplett Europa nicht mehr auf dem Gerät installiert werden kann.

    Dann habe ich mir das komplette Kartenmaterial auf den PC gespeichert, und die Zentralregion Europa auf das Navi gespeichert. Skandinavien war bei mir in dieser Auswahl nicht beinhaltet, somit wurde dieses Gebiet per Hand auf das Navi übertragen. Damit alles o.k.


    Jetzt habe ich wieder ein Kartenupdate angeboten bekommen, aber es wird mir nur noch die Zentralregion Europa und nicht mehr komplett Europa angeboten.


    Somit stellt sich für mich folgende Frage:


    1. Gibt mir Garmin noch die Möglichkeit das Kartenmaterial von komplett Europa abzuspeichern? Eine andere Auswahl als Zentraleuropa finde ich nicht.

    Evtl. gibt es ja eine Hintertüre.


    Vielen Dank.


    Grüße

    Steini

  • Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht ...


    Hast Du ein CN Europe NT Lifetime Abo für's Zumo 660?


    Was wird Ihr denn genau per GE für's Navi angeboten?

    Kartenversion? Umfang der Karte?


    Gruss

  • Hallo Zodiac,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Also:

    Lifetime Abo - ja.

    Kartenversion: aktuell NT 2022.1 - NEU 2023.1

    Dateigröße: NEU 2,70 GB

    downloadbare Datei: Zentraleuropa - Teilregion,


    Hoffe die benötigen Daten geliefert zu haben.


    Gruß

    Steini

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal bitte rechts unter dem Link


    "Europa NT 2022.10 Update auf Zumo 660 nur noch Europa West?"


    (bekomme den Link irgendwie nicht reinkopiert)


    nach; dort wird das Problem und eine Lösung beschrieben ... (s. auch mein Post #9 dazu)


    Wichtig: Doppelte Kacheln vermeiden ....


    Hast Du denn die neue CN Europe NT 2023.10 komplett auf dem Rechner?

    Falls ja, könntest Du Dir eine größere SD Karte besorgen und den Rest (oder was Du brauchst) z.B. per MS auf diese ziehen.


    Werden Dir beim Download auch andere Teilregionen angeboten?


    Gruß

  • Hallo,


    ich bekomme für die Karten NT 2023.1 nur noch die Teilregion angeboten. Könnte ich das gesamte Kartenmaterial auf den PC speichern, wäre eine Übertragung gewisser Teilregionen (Kacheln) ein leichtes Spiel.

    Mein Problem ist einfach, dass ich, zum ersten Mal, nur noch ein Teilgebiet von Garmin zum Download angeboten bekomme.


    Die vorhandene SD Karte (4 GB) ist das Maximum, welches mein 660er lesen kann. Eine größere Speicherkarte liest er nicht ein.


    Gruß

  • Mein Problem ist einfach, dass ich, zum ersten Mal, nur noch ein Teilgebiet von Garmin zum Download angeboten bekomme.

    Verstehe - sehr merkwürdig; dann würde ich an Deiner Stelle mal die Garmin Hotline (089/5411999701 ab 10:00 Uhr) und nach dem Grund für diese reduzierte, singulär angebotene Teilregion fragen.


    Die vorhandene SD Karte (4 GB) ist das Maximum, welches mein 660er lesen kann. Eine größere Speicherkarte liest er nicht ein.

    Auch sehr merkwürdig; mein olles Zumo 550 "verarbeitet" z.B. ohne Probleme eine 8GB SDHC SD - Karte (Fat32) ...

    Im internen Speicher habe ich Deutschland installiert und das komplette restliche Europa auf besagter SD Karte.


    Dein Lifetime Abo beinhaltet das/ein Abo für das gesamte Europa?!? :/ :rolleyes:


    Gruß


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem läuft seit Tag 1 eine 32 GB Karte. Die wurde bis vor kurzem auch mit Kartenmaterial beim Update beschrieben. Da hatte ich ein leeres Navi und eine volle Karte. Seit es nur noch Zentraleuropa gibt hab ich ein volles Navi und eine leere Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, folgendes hat sich bei diesem Problem getan.


    1. Habe das angebotene (Teil-) Europa auf den Laptop überspielt. Komischer Weise enthält dies die Kartendetails vom Nordkap bis Sizilien und Portugal bis Polen, plus Großbritannien.

    2. Beim Versuch die Daten auf das Navi zu überspielen stellte sich heraus, dass Skandinavien, Spanien, Portugal und Großbritannien fehlen. Obwohl es der gleiche Download war. Erklären kann ich es mir nicht.

    3. Habe die Gebiete welche ich benötige per Hand (Kacheln) auf das Navi übertragen.


    Folglich steht mir gesamt Europa zur Verfügung, ich muss evtl. nur die gewünschten Gebiete per Hand (Kacheln) auf das Navi übertragen.

    Das dauert zwar etwas, aber man hat ein voll funktionsfähiges, acht Jahre altes Navi im Gebrauch.


    Vielleicht helfen diese Anmerkungen jemanden, der genau das gleiche, bzw. ein ähnliches Problem hat.


    Danke an alle welche Vorschläge zur Problembeseitigung gemacht haben.


    Grüße,


    Steini

  • Hi Steini,

    ich habe in meinem Zumo 660 eine 16 GB SD stecken, die auch vollumfänglich genutzt wird. Deine Behauptung, dass nur 4 GB genutzt werden stimmt so nicht. Es gibt eine Einschränkung des auf der SD genutzten Filesystems, dass keine Datei größer als 4 GB sein darf (deshalb auch die Aufteilung der Kartensets in Europa West + Ost, bzw. Europa Nord + Süd).

    Ich habe die 2023.10 nach dem von mir beschriebenen Verfahren auf dem PC und auf der SD untergebracht. Funktioniert.

    Zur Info: Wenn du Garmin Express die Installation der Karten auf dem PC anschaffst (Installation Options), dann wird immer das VOLLE Kartenset auf dem PC installiert, auch wenn GE der Meinung ist, dass auf dem Navi nur Teilsets passen.

    Also: wie Zodiac schrieb:

    "[...] Schau mal bitte rechts unter dem Link

    "Europa NT 2022.10 Update auf Zumo 660 nur noch Europa West?"[...]"

    Dort habe ich den Vorgang detailliert beschrieben - bei mir hat's wieder geklappt.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Paneur 1100

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...