Unfreiwillige Neuberechnung von Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hall Allerseits,


    nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag zum Quest, den ich immer noch benutze.


    Als ich vor kurzem eine Route abfuhr, fiel mir auf, das der Q unbestätigt neu berechnete. Die Voreinstellung war nicht auf "automatisch" eingestellt.

    Was war passiert? Ich musste auf der Route umkehren und ein paar hundert Meter zurückfahren. Natürlich war die Route nach Neuberechnung nicht mehr identisch zur ursprünglichen.

    Mir ist so, als hätte ich vor Jahren hier schon einmal über diese unerwünschte Erscheinung gelesen. Ich weiß aber weder wo, noch ob es eine Lösung des Problems gab.


    Was könnte man dagegen tun? Mehr echte Wegpunkte setzen, um bei Neuberechnung unterwegs die Wiederherstellung der Ursprungsroute zu erzwingen?


    Bin gespannt, ob hier überhaupt noch welche den Quest benutzen (Martin?).

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hallo Georgios,


    der Quest und der 276c dürften an dieser Stelle gleich reagieren:

    Egal was Du eingestellt hast, beim "Rückwärtsfahren" auf einer Route wird neu berechnet!

    Das lässt sich nicht unterdrücken. (*)

    Aber die Lösung ist einfach:

    Nachdem Du wieder "richtig" fährst die Route neu aufrufen.

    Die ist sofort wieder aktiv.

    Ggf. auch den Track, parallel zur Route anzeigen lassen.


    Was könnte man dagegen tun? Mehr echte Wegpunkte setzen, um bei Neuberechnung unterwegs die Wiederherstellung der Ursprungsroute zu erzwingen?

    Meine Erfahrung ist:

    Bei einer genügend langen Route (~300km) reichen die 50 WP nicht aus um die Route auf den "richtige" Weg zu zwingen.


    (*) Die Argumentation war seinerzeit:

    Es soll verhindert werden, dass jemand falsch herum auf einen Highway oder Einbahnstraße geführt wird, mit entsprechenden Schadenersatzklagen in USA ;)

    GuSy

  • Ich musste auf der Route umkehren und ein paar hundert Meter zurückfahren. Natürlich war die Route nach Neuberechnung nicht mehr identisch zur ursprünglichen.

    Dann waren wohl zu wenig shaping-points gesetzt... ;)
    Oder wie GuSy schon geschrieben, Navigation stop, in Route einfahren, originale Route neu aufrufen & starten... geht ganz fix...
    Und ja, meine Quest-I laufen noch immer astrein, ohne irgendwelche Amokläufe... 8)
    (der erste hat schon >117Tkm drauf... :D)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

    Einmal editiert, zuletzt von mbrII ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klasse, ich danke Euch :thumbup:. Dann steht ja der nächsten Fahrt nichts mehr im Wege.


    Ich dachte, die Neuberechnung würde die bestehende Route im Routenplaner ändern. Aber das ist ja wohl dann nicht det Fall.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ich dachte, die Neuberechnung würde die bestehende Route im Routenplaner ändern.

    Nur wenn du versehentlich [speichern] auswählst... dann ist die ursprüngliche Route nämlich tatsächlich hin...
    Ergo immer erst [Navigation abbrechen], anschl. gespeicherte neu aufrufen.
    Wobei sich mir das Problem selten erstellt; fahre ich die paar Meter zurück macht er Neuberechnung, sobald ich mich wieder korrekt in ursprüngliche geplante Richtung bewege vielleicht nochmal, dann bin ich aber wieder in meiner originalen Route...
    Er verkennt es ja auch in den Alpen bei engen Kehren immer wieder mal und meint ich würde umkehren, hat aber ob entsprechenden shaping points keine wirklichen Auswirkungen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Ergo immer erst [Navigation abbrechen], anschl. gespeicherte neu aufrufen.

    :thumbup:

    geht das eigentlich bei den "neuen Geräten" noch ?

    oder ist da die Ursprungsroute "zerschossen" ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prima, dann versuche ich das mal. Ich habe gar keine richtigen Wegpunkte gesetzt, sondern nur auf die Straße geklickt. Vielleicht ist das der Grund.


    shaping point = echte Wegpunkte?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Prima, dann versuche ich das mal. Ich habe gar keine richtigen Wegpunkte gesetzt, sondern nur auf die Straße geklickt. Vielleicht ist das der Grund.


    shaping point = echte Wegpunkte?

    Die alten Schätzchen kennen keine "shaping points".

    Daher auch die Begrenzung auf Route max. 50 WP´s

    (zumindest beim 276c)

  • Die alten Schätzchen kennen keine "shaping points".

    Daher auch die Begrenzung auf Route max. 50 WP´s

    (zumindest beim 276c)

    Dagegen gibt es eine Lösung. Das 276c (und auch andere neue Outdoor-Geräte von Garmin) verstehen zwar keine Shaping Points, wie Zumo, aber die verstehen die Route Point Extensions. Einfach in BaseCamp oder Mapsource einstellen, dass alle Shaping Points entfernt werden sollen.


    Die Route bleibt trotzdem zu 100% erhalten, weil durch Route Point Extensions der Weg zwischen Start und Ziel vorberechnet ist und so 1:1 genutzt werden kann. Damit kann man auch das Limit von 50 WPs umgehen.


    Nachteil ist an der Sache, dass man keine Neuberechnung einschalten darf.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Route bleibt trotzdem zu 100% erhalten, weil durch Route Point Extensions der Weg zwischen Start und Ziel vorberechnet ist und so 1:1 genutzt werden kann. Damit kann man auch das Limit von 50 WPs umgehen.


    Nachteil ist an der Sache, dass man keine Neuberechnung einschalten darf.

    Richtig!

    Aber wenn man mit den alten Mörchen mal zurückfahren muss stimmt garnix mehr!


    Und was mich besonders wundert:

    Beim 276c geht das Aktivieren einer (MS- / BC-) Route in fast 0-Zeit.

    Bei meinem 276Cx und auch beim Montana (610) ist je nach Route eine deutliche "Diesel Gedenkminute" angesagt, bis die Route geladen ist.

    GuSy

  • Und was mich besonders wundert:

    Beim 276c geht das Aktivieren einer (MS- / BC-) Route in fast 0-Zeit.

    Bei meinem 276Cx und auch beim Montana (610) ist je nach Route eine deutliche "Diesel Gedenkminute" angesagt, bis die Route geladen ist.

    Dann stimmt was bei dir nicht. Bei mir brauchen Routen auf dem 276Cx maximal 5-10 Sekunden, wenn Sie ganz groß sind. Montana 7x0 genauso.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann stimmt was bei dir nicht. Bei mir brauchen Routen auf dem 276Cx maximal 5-10 Sekunden, wenn Sie ganz groß sind. Montana 7x0 genauso.

    Manchmal ist das so. Aber insbesondere im letzten Urlaub habe ich mal den Tipp übernommen in BC alle WP´s (Shaping-Points) bis auf Start und Ziel beim Übertragen zu eliminieren.

    Der Erfolg war, ja die Route funktionierte auch 1:1, aber die Aktivierung dauerte mehrere Minuten.

    D.h. Navi anschalten, Route aktivieren, anziehen, ...

    und irgendwann dann losfahren.



    PS: Ich habe nur selbstgemachte OSM auf meinen Navis.

    GuSy

  • Hallo!


    Das das ewig dauert kenne ich nur wenn die Karten auf Gerät und 276cx nicht gleich sind.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Das das ewig dauert kenne ich nur wenn die Karten auf Gerät und 276cx nicht gleich sind.

    Das ist definitiv nicht der Fall.

    Außerdem wäre dann die Route der vorgeplanten nur ähnlich, nicht gleich. Insbesondere wenn nur Start und Ziel und keine zwischen - WP mit übertragen werden hätte das Ergebnis nichts mit der Planung in BC zu tun.


    Aber das ist jetzt schon wieder OT.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...