Montana 700 - Touren über viele Tage in NP.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das bedingt aber alles außer den reinen Karten immer Online-Verbindungen

    Nein.


    Frank.Wagner:


    Für mich liest sich das, als wenn du noch keine oder kaum Erfahrung mit Wildniswanderungen hast. Ein Knackpunkt ist, daß du alles tragen mußt, spätestens nach einer Woche wirst du jedes entbehrliche Gramm verfluchen, das du mitschleppst. Egal für welche Lösung du dich am Ende entscheidest, teste sie vorher unbedingt ein paar Tage lang, bevor du damit auf der Nordkalotte in die Wildnis gehst.


    Ich hoffe, das ich mit den auf dem Montana 700 installierten Topo Karten auch in Schweden & Finnlands Lappland klar komme.

    Solange du auf den großen Fernwanderwegen bleibst, werden die reichen, wenn du auf eigene Faust in die Wildnis willst, würde ich zu den in #15 genannten Karten raten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()

  • Machen wir es mal konkret - ich habe mittlerweile Alltrails Pro abonniert (hat im Zusammenspiel mit dem Montana 700 in Finnland sehr gut funktioniert) und da finden sich einige Wanderungen im Fermundsmarka Nationalpark als GPX Daten. Auf dieser Basis möchte ich mir gerne einige Strecken abändern um dann bestimmte kleine Seen mehr einzubinden


    Bekomme ich das mit den teuren Topo Karten besser angepasst -

    weil ich mehr Wanderwege und Hütten zur Verfügung habe ?



    https://www.alltrails.com/de/e…gtur-gjennom-femundsmarka

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jein,

    wer sagt Dir denn das die teueren Topokarten aktueller oder genauer sind als die die Du auf Basis von OSM günstiger bekommst.


    Nimm die günstigen Karten, laufen auf den Trails und Wegen die dort angegeben sind.

    Erstens, weil die Wege halt „bestätigt“ sind und relativ aktuell.

    Ein Weg auf einer 2 Jahre alten Top kann längst aufgegeben und zugewuchert sein.

    Zweitens. Wenn Du da oben sowieso zum ersten Mal rumläufst, hast Du eh mehr als genug Eindrücke auf diesen Wegen, die ob der Änlichkeit der Landschaft innerhalb der auf den Topo gezeigten Wegen und der ortsnahen OSM Wege wahrscheinlich kaum unterscheiden.

  • Ich bin mit OSM-Karten aber auch schon Wege gelaufen, auf denen in den letzten zwei Jahre nur Karnickel gelaufen sind!

    Meine Frau hat sich gefreut ;)


    Damit will ich sagen: Egal mit welchen Karten

    - OSM

    - Kommerziell

    - Papier

    Du solltest immer vor Ort die Augen auf machen und Dich immer fragen: Will ich da wirklich lang laufen?


    Insbesondere da die Ansprüche "was ist ein Weg / was ist begehbar", insbesondere in den Bergen doch sehr unterschiedlich sind.

    GuSy

  • Ich frage noch mal nach - bitte auch nur Antworten wo von demjenigen wo das auch selbst in Norwegen oder Schweden oder Finnland in den letzten 1-2 Jahren mit den teuren Karten eingesetzt wurde - sehe ich auf den teuren Karten (weil um das rauszufinden müßte ich sie ansonsten kaufen) im Montana 700 mehr als bei den kostenlosen Karten ?


    PS: weil Ich habe manchmal den Eindruck das auch hier viel Vermutung in den Antworten liegt. Und das nützt mir leider nichts. Weil für das Geld kann man sich vermutlich richtig gute Papierkarten (was ich sowieso auch parallel machen werde) kaufen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Impressum von alltrails.com ist OSM als Kartenlizenz aufgeführt. Heißt das, dass auch die Kartendaten Deines Ausschnittes auf OSM basieren ? Von Finnland z.B. gibt es Daten mit Lizenz CC 4 .0 (frei mit Namensnennung) des Landesinstitutes . Detailreicheres kann es sonst nirgends geben. Vergleiche mal Deine Karten mit diesen hier : Karte mit Daten des Landesinstitutes und OSM (MTKSOUMI) kombiniert :


    und der Garmin FinnlandPro v3 :

    diese hat noch zusätzlich ein DEM und ActiceRouting.

    Bei der Beschaffung der MTK kann ich helfen. Die Garmin must halt teuer kaufen. Der Ausschnitt liegt bei Nord 68,67 und Ost 21,60

    morgen1

  • Hallo morgen1,


    ich denke, ich bestelle mir mal die Garmin Topo Finnland v5 PRO 1:10.000

    Da werde ich wohl zukünftig jedes Jahr öfters sein und dann habe ich auch einen Vergleich


    PS: was bedeutet DEM ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DEM = Digital Elevation Model = Digitale Höhendaten


    Man kann übrigens auch Papierkarten scannen, referenzieren und auf dem Gerät verwenden. Ist aber recht aufwändig und benötigt ein gewisses digitales Geschick. Der Vorteil ist, dass man auf dem Gerät exakt die selbe Karte hat, wie auf Papier.

  • In Finnland werde ich mir spezielle Nationalpark Karten in Papier kaufen - der Montana 700 soll ja nur Mittel zum Zwecks sein - ich will ja nicht unendliche Stunden zusätzlich investieren


    Wie das mit den speziellen Karten aus Papier in Norwegen und Schweden aussieht muss ich recherieren

  • Ich bin nach 6 Wochen gerade zurück von da oben. Das Kartenmaterial, Topo wie OSM, ist nicht komplett. Strassen sind vorhanden aber wenn es auf Wandertour geht muss man sich auch auf seinen Orientierungssinn verlassen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das eine spezielle Topo der Gegend da oben mehr Details hat als die vorinstallierte Topo sowieso hat. Die Topokarten sind zwar viel besser geworden als das was ich von früher kenne. Ich denke, abgesehen von der Darstellung, ist die Topo vergleichbar mit einer OSM.

    Papierkarten sind auf jeden Fall eine gute Ergänzung.

    Birdeye zu installieren macht keinen Sinn. Sie sind einfach zu schlecht. Erstaunlicherweise ist da oben, im Gegensatz zu unserem Land, fast überall guter Empfang so das man auf Google Earth zurückgreifen kann. Allerdings ist das auch nicht immer gut in der Darstellung aber besser als Birdeye.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mal einen Vergleich am Schreibtisch, also ohne vor Ort gewesen zu sein, gemacht zwischen den OSM-Daten und den Daten des finnischen Landesvermessungsamtes ( kann man hier https://www.maanmittauslaitos.fi/ alle Daten in verschiedenen Formaten runterladen) : Da liegen Welten zwischen. Die Topo von Garmin hat die gekauften Daten des Landesamtes. In Bezug auf Praxis - Wandertauglichlich ist aber zu bemerken, dass die zwar vollständige Erfassung aller Gebäude in der Garmintopo schön aussieht, aber zur Orientierung wenig relevant ist. Für Fan's guter Topografie ist dies eine erstklassige Quelle, was man daraus macht, eine andere Frage. Ob z.B. Digitale Höhenmodelle mit 2 m Abstand und die Katastergrenzen aller Grundstücke die Orientierung wirklich verbessern ? Aber schön ist es schon....

  • Ich nutze eigentlich nur GPS und Galileo. Bei Glonass, da es russisch ist, bin ich mir durch die aktuelle Situation nicht sicher ob die eventuell die Genauigkeit kurzfristig beeinflussen. Sie würden sich zwar selber damit Schaden aber man weiß ja nie. Die USA hatte das vor langer Zeit auch mal gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann jederzeit Navigationssysteme lokal beeinflussen. Das wird auch gemacht. Und das gilt für alle Systeme. Deswegen immer Vorsicht wenn man sich militärischen Anlagen nähert, bzw im Einfluss von Krisengebieten befindet.