Route über 2 Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich möchte mit BaseCamp eine Route von Mülheim a.D.Ruhr nach Süd-Frankreich ausarbeiten. Verwende dazu CN 2021.1 welche ja für diese Strecke leider die CN Nord uj. Süd benötigen würde. Geht das in einer Route überhaupt? Bisher bekomme ich nur Luftlinie angezeigt.

    Ich meine das Thema wäre hier schon mal behandelt worden, ich finde aber die Beiträge nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Wenn Du die CN auf dem Rechner installiert hast sollte das kein Problem sein.

    Die beiden Teile der Karte auf dem Navi sollten als Einheit betrachtet werden (Beide sollten die gleiche FID haben und es sollten auch keine doppelten Kachel vorhanden sein)


    Wenn Du die CN allerdings nur auf SD hast, wirst Du mit BaseCamp nur jeweils einen Teil angezeigt bekommen und damit auf jedem Teil eine Teilroute bauen können. Evtl. kannst Du dann diese Teilrouten zu Einer verbinden.


    Evtl. versuchst Du es auch mal mit OSM.

    Da bist Du frei Dir den gewünschten Ausschnitt von Europa oder sogar der ganzen Welt als eine Karte zusammenzustellen, die auf dem Rechner installiert werden kann und Dir dann für die Planung zur Verfügung steht.

    GuSy

  • Nachtrag:

    Ist es möglich aus der CN-SD-Version mittels IMG2MS eine "auf dem Rechner installierte Version" zu machen?

    Am besten beide Teile zu einer gemeinsamen Karte?

    Oder spuckt einem da der Kopierschutz "in die Suppe"?

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du die CN auf dem Rechner installiert hast sollte das kein Problem sein."


    so hatte ich das in Erinnerung. Obwohl ich die CN Karten nur auf dem 276cx und einem eingerichteten Stick habe, irritiert mich eine Meldung, wenn ich eine Route erstelle.

    "diese Karten sind auch auf diesem Computer installiert. Bestimmte Vorgänge werden mit der installierten Karte viel schneller ausgeführt. Möchten Sie stattdessen die instlliert version verwenden?

    trotzdem sieht das dann so aus.


    obwohl ich 2 OSM Karten von Europa habe, mir also helfen kann, würde ich gerne wissen, ob es mit den beiden CN Karten möglich ist. Die in den Grenzgebieten wohnen hätten ja bei Grenzüberschreitenden Routen immer das Problem, das kann Garmin doch nicht wirklich gewollt haben.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo Rüdiger,


    das Bild vom BaseCamp sieht (für mich) so aus, als ob Du nur die CN-Nord-Hälfte von der SD aktiviert hast.

    Die Süd-Hälfte ist nicht "scharf", d.h. da siehst Du nur die Basemap und die ist nicht routingfähig.


    Daher:

    Mach eine Route bis zur Grenze Belgien? / Frankreich, dann aktiviere die Süd-Hälfte der CN und mach die zweite Hälfte der Route von der Grenze bis zum Ziel.

    GuSy

  • Obwohl ich die CN Karten nur auf dem 276cx und einem eingerichteten Stick habe, irritiert mich eine Meldung, wenn ich eine Route erstelle.


    Wenn Du nur die SD-Version hast betrachte die Meldung als "Lüge" ;)


    Wenn Du allerdings die entsprechende Karte z.B. vom Lifetime-Abo eines anderen Navis hast, dann kannst Du die aktivieren und ganz normal über gesamt Europa Routen planen.

    Die Route "frisst" dann auch Dein 276Cx.

    Wichtig ist nur, dass das eine identische Karte ist.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die Süd-Hälfte ist nicht "scharf", d.h. da siehst Du nur die Basemap und die ist nicht routingfähig.

    genau dass ist der Punkt. Weil man in BaseCamp ja nur eine Karte als aktiv anwählen kann. Ich werde Deinen Rat befolgen. Oder....... einfach zur CN Version 2019.1 oder zu OSM greifen.

    Sollte es auch gehen, wenn ich mit MapSource die Kacheln entlang der Route auswähle und so eine neue Karte erstelle?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Sollte es auch gehen, wenn ich mit MapSource die Kacheln entlang der Route auswähle und so eine neue Karte erstelle?

    Verstehe ich nicht!

    Entweder Du hast die SD-Versions-Karte ohne Rechner-Installation, dann "sieht" MapSource die Karte nicht. Das kann nur BaseCamp.

    Oder

    Du hast die Computer-Version ... Wo ist Dein Problem?



    PS: Du kannst auch die Route auf einer Karte planen (OSM oder CN 2019.1) und die dann auf dem 276Cx mit einer anderen Karte (z.B. Deiner CN 2021.1) aktiviert abfahren.

    Wichtig dabei ist nur, dass die Karte, auf der die Route geplant wurde auf dem Navi installiert ist. Die braucht aber nicht aktiv sein!


    PPS: Der 276Cx kann bis zu 15000 Kacheln verwalten. Das ist eine "Menge Holz".

    Leider wird er aber dadurch nicht unbedingt schneller ;)

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Zitat

    dann "sieht" MapSource die Karte nicht. Das kann nur BaseCamp.

    ok, habe ich nicht gewusst, da ich schon lange nicht mehr mit MapSource gearbeitet habe. Nach anfänglicher Aversion habe ich mich doch mit BaseCamp angefreundet.

    Ich werde, wie von Dir vorgeschlagen, 2 Routen mit CN erstellen und eine mit OSM. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls Du ein Gerät mit Lifetime hast kannst Du die komplette Europa, falls die zum Lifetimepaket gehört, nochmals über Garmin Express bei angedockten Navi neu nach BC installieren. Dann hast Du EU komplett.


    Achtung mit OSM viele Standard OSM können nicht über Ländergrenzen Routen navigieren. Ebenso sind Routen nicht mit EU CN Karten identisch,

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Achtung mit OSM viele Standard OSM können nicht über Ländergrenzen Routen navigieren.

    Wenn OSM, dann den benötigten Teil als ein Stück, dann gibt es auch keine Probleme mit den Ländergrenzen ;)

    Evtl. versuchst Du es auch mal mit OSM.

    Da bist Du frei Dir den gewünschten Ausschnitt von Europa oder sogar der ganzen Welt als eine Karte zusammenzustellen, die auf dem Rechner installiert werden kann und Dir dann für die Planung zur Verfügung steht.

    GuSy

  • Achtung mit OSM viele Standard OSM können nicht über Ländergrenzen Routen navigieren. ...

    Also alle routingfähigen OSM-Karten, welche ich bis jetzt hatte, waren auf ihrem gesamten abgedeckten Gebiet routingfähig, ob nun mit oder ohne Grenzen. Für Gebiete, die auf der Karte nicht angezeigt werden, ist natürlich eine andere Karte nötig.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Spaziergänger,

    ich schrieb „viele“ nicht - alle - und es gibt auch Länder übergreifende Sammelgebiete wie DACH, Alpenländer oder Benelux. Es gibt z. B. bei Freizeitkarte OSM eine reine D- Karte, die endet an der Landesgrenze und es gibt eine D+, die reicht tw. bis zu 80 km in die Nachbarländer. Aber logisch und konsequent, was nicht dargestellt wird dahin kann man nicht routen.


    Und zu guter Letzt, um es nicht zu verschweigen. Phul Phil beschreibt in einem YT Video wie man mehrere Länder zu einer Karte verknüpfen kann.

    Aufpassen muss man aber bei den Navis, da kann es sein, dass ich manche Geräte ob der Detailmenge „verschlucken“.

  • Und zu guter Letzt, um es nicht zu verschweigen. Phul Phil beschreibt in einem YT Video wie man mehrere Länder zu einer Karte verknüpfen kann.

    Das ist aber "suboptimal", da genau an dieser Stelle dann das Problem des Grenzüberschreitenden (Kartenüberschreitenden) Routings auftritt.

    Das hat aber nichts mit OSM zu tun, das tritt bei allen Karten auf, wenn man mehrere unterschiedliche "zusammenwürfelt".

    GuSy

  • nun, ich habe mir das Video vor gut einem Jahr mal angeschaut. Es ist schon etwas für „die Spaß dran haben“. ich nutze die Eu CN mit Lifetime und kann für meine Zwecke alles damit erreichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Spaziergänger,

    ich schrieb „viele“ nicht - alle - und es gibt auch Länder übergreifende Sammelgebiete wie DACH, Alpenländer oder Benelux. Es gibt z. B. bei Freizeitkarte OSM eine reine D- Karte, die endet an der Landesgrenze und es gibt eine D+, die reicht tw. bis zu 80 km in die Nachbarländer.

    Und es gibt auch Anbieter, die Karten z.B. ganz Europa zur Verfügung stellen:

    - http://osm-karten.img2ms.de/

    - https://www.schedler-privat.de/freie_karten_garmin/

    - https://www.velomap.org/de/download/odbl/

    - https://www.openfietsmap.nl/downloads/

    - ...


    Und zu guter Letzt kann man den gewünschten Karten-Ausschnitt aus der Welt auch selber compilieren ;)

    GuSy

  • ich nutze die Eu CN mit Lifetime und kann für meine Zwecke alles damit erreichen.

    Dann solltest Du damit zufrieden sein und zu Sachen, die Du nicht nutzt und zu denen Du keinen wirklichen Bezug hast keine Ratschläge erteilen.

    GuSy

  • Nachtrag:

    Ist es möglich aus der CN-SD-Version mittels IMG2MS eine "auf dem Rechner installierte Version" zu machen?

    Am besten beide Teile zu einer gemeinsamen Karte?

    Oder spuckt einem da der Kopierschutz "in die Suppe"?

    habe ich nie probiert. Aber falls Du die gmapsupp.img 's in je einen leeren Ordner auf den PC kopieren kannst, dann kann man auch eine PC-Installation daraus machen. Da hier aber 2 gmapsupp.img zusammengeführt werden sollen, wäre etwas Handarbeit erforderlich. Jede gmapsupp.img von meinem Tool splitten lassen und dann das Tool mittels Taskmanager beenden. Also nicht komplett durchlaufen lassen. Es sollte ein Unterordner..\Splitmaps\FID_xxxx\ mit den <12345678>.img erzeugt sein. Dann die zahlreichen <12345678>.img in einen Ordner verschieben und daraus kann dann img2ms eine PC -Installation erzeugen. Freigeschaltet ist die aber nicht. Dazu must Du dann die gma vom Navi resp. sdCard auf den PC kopieren. Vermutlich muss die original FID beibehalten werden.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nur zum Verständnis

    ein Ratschlag ist:

    Mach es doch so oder so oder so


    Ein Hinweis ist

    Karten sind z.T. nicht über Grenzen routingfähig. (was auch stimmt)

    Und nichts anderes habe ich im Kern geschrieben.

  • Das Problem ist, dass der unbedarfte Leser mit der Aussage:

    Achtung, bei OSM gibt es Probleme beim Grenzüberschreitenden Routing" verschreckt / verunsichert wird.

    Wenn Deine Kommentar darauf hinweist, dass man für die grenzüberschreitendes Routing eine Gesamtkarte (Europakarte) braucht, wäre das OK.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()