BMW Navigator V und das neue MacBook Air mit M2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nach langen Jahren war mal wieder ein neues MacBook Air fällig, denn es ist enorm leistungsfähig aber dennoch klein und leicht. Also ideal für die große Motorradtour.


    Basecamp, Garmin Express usw. sind fix installiert, aber beim Anschließen des Nav5 kommt der große Frust: Es funktioniert nicht! Das Macbook hat lediglich USB-C-Anschlüsse, daher muss ein Adapter auf USB-A her. Aber egal welcher, es funzt nicht. Auch ein Kabel mit USB-C auf Micro-USB tut's nicht.


    Erst nach Tagen habe ich mal das ausprobiert wovon Garmin dringend abrät: Die Verwendung eines aktiven USB-Hubs (also MIT Netzteil). Und erstaunlicherweise funktioniert es nun! Eigentlich will ich ja mit Laptop und Navi reisen, der HUB will aber immer eine 220V Steckdose. Damit ist die Lösung für unterwegs Murks.


    Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass alle anderen Geräte prima mit dem MacBook funktionieren. Es ist mal wieder ein Garmin Fail... Oder BMW? Oder beide?


    Hat jemand noch einen Tipp den ich vielleicht noch nicht kenne?


    Danke und Gruß

    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • IMHO ist hier Apple der schuldige. Die Probleme treten erst seit den M1 Notebooks auf.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Passiver USB-C Hub? Das wäre immerhin besser.

    Wird ausprobiert.

    Danke!

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Dank Amzn ist ein neuer passiver USB-C Hub heute eingetrudelt.

    Leider funzt der Navigator 5 damit nicht am MacBook ||

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Mit Mac kenne ich mich nicht aus.

    Hatte vor 2 Monaten folgendes Problem:

    Auf einem Samsung Tablett mit Android ist LocusMap installiert,

    von diesem wollte ich mehrere in LocusMap erstellte Routen an meinen Navigator VI senden.

    Dies funktionierte leider nicht.

    Erst als ich mir ein "OTG USB Verbindungskabel" besorgte, funktionierte es.

    Für meine Geräte brauchte ich micro USB auf micro USB z.B: OTG

    Da ich mich wie bereits gesagt mit Mac nicht auskenne, kann ich nicht sagen, ob ein solches Kabel mit den entsprechenden USB Anschlüßen bei dir funktionieren würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher habe ich es ebenfalls nicht geschafft mein 6er mit dem iPad 10.2 (9. Gen.) zu verbinden. Alle möglichen Hubs, Adapter, WLAn ... brachten keinen Erfolg. Kurzzeitig ging das 6er in den Verbunden-Modus um danach sofort wieder auszusteigen. Tagelang probiert.

    U. a.

    Lightning USB

    USB C


    TP-Link



    Eine funktionierende Lösung wäre gut. Schade, dass über Bluetooth, so wie von Navi zu Navi, nicht funktioniert.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Tja dasselbe Problem habe ich auch, und immer noch keine Lösung gefunden......mein Zumo XT angeschlossen und das geht einwandfrei....

  • Nun nach endlosen testen verschiedener Kabeln bzw. Adaptern, habe ich heute einen Hub getestet der ohne zusätzliche Stromversorgung bei meinem MacBook Air mit dem Navigator geht. Somit habe ich endlich auch dieses problem gelöst...Gekauft habe ich ihn bei Amazon...



    USB C Hub

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Probiere es lieber morgen und übermorgen nocheinmal.

    Kurz nachdem ich den obigen Beitrag #7 schrieben hatte, habe ich nochmals alle Adapter getestet und nach rund 20 Minuten klappt mit diesem die Verbindung und ich konnte tatsächlich mehrere GPX-Dateien auf mein 6er schieben. Große Freude!

    Die nächsten drei Tage, teilweise stundenlang probiert, ging wieder gar nichts.

    Weshalb, wieso, warum ???

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Ok, werde es morgen nochmals testen einmal ohne Strom und dann mit. Ich gebe dann bescheid...

  • geklappt hatte es bei mir ohne Strom. Bei den nächsten Versuchen habe ich auch die Strom-Variante versucht. Alles erfolglos. Sonst war die Vorgehensweise gleich und ich habe keinerlei Vermutung weshalb es in all den Monaten und vielen Versuchen genau 1x geklappt hat und sonst nicht.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • geklappt hatte es bei mir ohne Strom. Bei den nächsten Versuchen habe ich auch die Strom-Variante versucht. Alles erfolglos. Sonst war die Vorgehensweise gleich und ich habe keinerlei Vermutung weshalb es in all den Monaten und vielen Versuchen genau 1x geklappt hat und sonst nicht.

    Das liegt wohl an der Belegung der USB C Schnittstelle da gibt es wohl keinen Einheitlichen Standart.

    So ich habe es heute morgen nochmals angeschlossen und bei mir ging es auf anhieb sofort an.

  • Sorry, dass ich nochmals nachfrage! Selbst wenn ich - zeitweise oder auch komplett - das "Verbunden" auf dem 6er habe, ist das Navi nicht im iPad zu sehen.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Sorry, dass ich nochmals nachfrage! Selbst wenn ich - zeitweise oder auch komplett - das "Verbunden" auf dem 6er habe, ist das Navi nicht im iPad zu sehen.

    Schau mal unter rechts auf dem Bildschirm, da siehst du 2 Ordner einer heißt Garmin und der andere Musik.....Hast du mal etwas am Kabeleingang vom Navi gewackelt bei mir z.b. kommt es manchmal vor, dass es da nicht immer richtig Kontakt hat...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das "gekoppelt Bild" auf dem 6er zu sehen ist, sollte das ohne am Stecker zu Wackeln klappen. Tut es bei mir leider nicht. Vorhin wieder erfolglos getestet.

    Vielleicht morgen wieder. Aber die Verbindung muss zuverlässig und konstant sein. Sonst macht das keinen Sinn.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Ich habe zahlreiche Versuche gefahren. Bei mir geht das BMW VI definitiv nur mit einem Adapter und USB-A Stecker. Mit Kabel von USB-C auf USB-Micro fährt das Navi einfach hoch in den Betriebsmodus und zeigt Akku-Laden an. Keine Verbindung zum Rechner. Das ist an meinem Mac Book Air M2 so und auch an meinem iMac 24" M1.

    Mit dem Adapter über USB-A kommt anfangs eine Meldung über Verbindungsprobleme zum Navi, die Übertragung funktioniert aber in beiden Richtung. Exakt ist die Verbindung trotzdem nicht weil man das Navi am Mac nicht auswerfen kann. Beim Versuch Garmin auszuwerfen kommt die Meldung dass das Gerät benutzt wird und nicht ausgeworfen werden kann. Geht dann nur über "sofort auswerfen". Das heißt im Umkehrschluss, dass es über USB-A zwar geht aber optimal ist das nicht.

  • ... Exakt ist die Verbindung trotzdem nicht weil man das Navi am Mac nicht auswerfen kann ... kommt die Meldung dass das Gerät benutzt wird und nicht ausgeworfen werden kann. Geht dann nur über "sofort auswerfen" ...

    Variante 1:

    Hast Du Basecamp vorher beendet?

    Es fallen mir jetzt keine weiteren Anwendungen ein, die auf das Navi zugreifen könnten.

    Trotzdem bitte mal alle Anwendungen vorher beenden!

    Variante 2:

    Es könnte sein, daß Spotlight beim versuchten Auswerfen das BMW VI "im Griff" hat > Systemeinstellungen > Spotlight > rechter Tab "Privatsphäre" > in diesem Fenster das BMW VI hinzufügen.

    Das "sofort auswerfen" bricht den Indexierungsprozeß ab, was ja kein Problem darstellen sollte.

    Es wäre einen Versuch wert - allerdings besitze ich kein BMW VI ...


    Viel Erfolg und Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    das Thema mit der Verweigerung beim Auswerfen hatte ich verschiedentlich auch schon am Mac - Hintergrund war bei mir Spotlight, das durch den Scanlauf das Gerät in Beschlag nahm.

    Lösung war dann simpel - einfach bei angestecktem Gerät in den Einstellungen am Mac für Spotlight eineAusnahme dafür einstellen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Danke Hubert und Peter. Der Hinweis auf Spotlight hat das Problem mit dem Auswerfen gelöst. Der Hinweis in BaseCamp, dass ein Kommunikationsproblem in der Verbindung zum Navi aufgetreten ist bleibt aber. Funktionieren tut es ja trotzdem.