falsche Ansage bei Kreisverkehren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich kann mir die aufgeworfene Frage selbst beantworten. Ich sah nur den Wald vor lauter Bäumen nicht;(. Es geht ganz einfach in Mapsource: eine Route erzeugen und dann sich die Routeneigenschaften, Reiter 'Richtungen' anzeigen lassen und man kann vom Schreibtisch aus sehen, was das Navi ansagen wird. Ein kurzer Test zeigte schon, dass die unter 'Richtungen' ausgegebenen Abbiegeanweisungen betreffs der Kreisverkehre nicht immer mit der magenta Route übereinstimmen. Für heute bin ich raus, draussen sind 23 ° Lufttemp.und blauer Himmel. Es geht an den Beach.

    Abends werde ich das genauer durchgehen.
    Danke für Eure Mitwirkung

    morgen1

  • Richtig, die Datenlage bei OSM ändert sich stündlich. Es gibt da besessene OSM-Leute, die jeden Hydranten, Parkbank, Ameisenhaufen und dergleichen Nebensächlichkeiten in die Daten einpflegen.

    Warum müssen die User besessen sein?

    Für einen Feuerwehrler sind eben die Hydranten wichtig, für Leute, die schlecht laufen können, die Parkbänke. Ameisenhaufen habe ich in OSM noch nie gesehen, aber Du scheinst zu Übertreibungen zu neigen.

    Ich trage selbst Geldautomaten und Parkbänke ein. Nicht für mich, ich kenne die Parkbänke und Geldautomaten hier in der Nähe. Aber es kommen ja auch Fremde her, die einen Geldautomaten suchen, oder einen Spazierweg von Parkbank zu Parkbank planen wollen. Wenn ich zum Brocken hochwandere bin ich auch froh, die Entfernung zur nächsten Parkbank zu kennen. Der Weg ist ansträngend wie 10 Km Treppen steigen =O .... und nicht jeder Mitläufer kommt oben an.

  • Für heute bin ich raus, draussen sind 23 ° Lufttemp.und blauer Himmel. Es geht an den Beach.

    Prima


    Hier (München) hat es 10 Grad und es regnet ... X/

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, zum „was das Navi nicht richtig macht, genug von mir geschrieben“. Aber das hier…

    Zitat

    Es geht ganz einfach in Mapsource: eine Route erzeugen und dann sich die Routeneigenschaften, Reiter 'Richtungen' anzeigen lassen und man kann vom Schreibtisch aus sehen, was das Navi ansagen wird. Ein kurzer Test zeigte schon, dass die unter 'Richtungen' ausgegebenen Abbiegeanweisungen betreffs der Kreisverkehre nicht immer mit der magenta Route übereinstimmen.

    hieße ja selbst Mapsource kommt mit seinem Algoritmus und den Kartenattributen und den erstellten textlichen Anweisung nicht zurecht.

    Bemerkung, ich schau bei der Planung nur auf den Verlauf, Anweisung für Anweisung die Routeneigenschaften durchlesen, also ich noch nie. Daher ist mir sowas auch noch nicht aufgefallen.

    Nun, Mapsource ist schon lange durch Basecamp abgelöst und so einige User kennen es gar nicht mehr oder haben es seinerzeit noch nicht genutzt.

    Was macht denn BC mit der Route.

    Hinzu, es gibt doch gerade für PC dutzende Programme mit Routenplanung von Michelin über ADAC, Here, RouteKonverter bis OSMand. Alle nutzen entweder Karten von Dienstleistern wie Here, TT oder OSM.

    Die Programme listen ebenso in Textform Fahranweisungen.

    Gibt es da ebenso solche „Auswüchse“?

    Wenn nein, nun dann hat, wie ich es schon mehrfach schrieb Garmin ein übergeordnetes Problem und Hallo XT Freunde kein Geräte spezifisches Problem.

    Aber wie zuvor, dies ist nur ein Beitrag zur Hilfestellung und Eingrenzung der Symptome hier ggf. auf einen Hersteller. Die Lösung habe ich nicht und da mangels tiefer Kenntnis, weder zu OSM noch dem Rest der Navigation, auch keine Möglichkeit.


    Fällt mir noch was ein für die Freaks, weil ich auch zuvor mal zu den Kuriositäten der Ansagen von TT schrieb.


    Vielleicht liegt das Problem der textlichen gezählten Anweisung auch allein an der deutschen Textversion und dem Gebrauch dieser Textbausteine.

    Wer dem auf dem Grund gehen möchte (ich nicht, müsste erst mal wieder so einen Kreisverkehr mit Blindzufahrten ausmachen) kann ja mal die Simulation am Navi mit der englischen Sprachdatei fahren. Vielleicht macht diese es richtig.

    Man weiß dann wieder was mehr zur Eingrenzung.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • ......kann ja mal die Simulation am Navi mit der englischen Sprachdatei fahren. Vielleicht macht diese es richtig. Man weiß dann wieder was mehr zur Eingrenzung.

    Ich hatte auch ein paar Mal einen solchen Vorfall, vor allem in der Stadt. Aber nicht nur in den Kreiseln, sondern auch an "normalen" Kreuzungen. Zum Glück zeigte die grafische Anzeige auf dem GPS-Gerät (276Cx) den richtigen Weg. Ich werde deine Idee mit dem gesprochenen Text in einer anderen Sprache testen.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Warum müssen die User besessen sein?

    Für einen Feuerwehrler sind eben die Hydranten wichtig, für Leute, die schlecht laufen können, die Parkbänke. Ameisenhaufen habe ich in OSM noch nie gesehen, aber Du scheinst zu Übertreibungen zu neigen.

    Ich trage selbst Geldautomaten und Parkbänke ein. Nicht für mich, ich kenne die Parkbänke und Geldautomaten hier in der Nähe. Aber es kommen ja auch Fremde her, die einen Geldautomaten suchen, oder einen Spazierweg von Parkbank zu Parkbank planen wollen. Wenn ich zum Brocken hochwandere bin ich auch froh, die Entfernung zur nächsten Parkbank zu kennen. Der Weg ist ansträngend wie 10 Km Treppen steigen =O .... und nicht jeder Mitläufer kommt oben an.

    Irgendwie hast Du auch recht. Am Anfang von OSM war nur die reine Navigation gefragt. Mittlerweile kann man aus den Datenbank alles mögliche extrahieren, Buslinien, Lage von Geschäften, Adressverzeichnisse.... Das muss mit Autonavigation oder Wandern gar nichts mehr zu tun haben. Ist mittlerweile eine Universal Datenbank geworden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie hast Du auch recht. Am Anfang von OSM war nur die reine Navigation gefragt. Mittlerweile kann man aus den Datenbank alles mögliche extrahieren, Buslinien, Lage von Geschäften, Adressverzeichnisse.... Das muss mit Autonavigation oder Wandern gar nichts mehr zu tun haben. Ist mittlerweile eine Universal Datenbank geworden...

    Danke!

    Die Erweiterung ist aber keine Idee von Dir , deinem Nachbarn und erst Recht nicht von mir. Es geht auf die Taggs und Piktogramme zurück, die sich die weltweite Comunity einfallen lassen hat. Viele Dinge sind bei OSM längst besser, als die Karten der Vermessungsämter oder der Militärs. Wobei Papierkarten schon veraltet sind, wenn sie gedruckt werden. OSM bietet auch mehr Möglichkeiten ein Objekt oder einen Punkt zu beschreiben. Einzig die OSM-Karten sind nicht "amtlich" und von Jedermann manipulierbar.

    Die Taggs kann man auch als einfache Wegmarken benutzen. Wo mein Bruder wohnt, hat nicht Jeder eine sichtbare Hausnummer, die Nummerierung hat sich auch geändert, aber mein Bruder wohnt fast sein Leben lang in dem Haus hinter dem Briefkasten.

    Ein Kollege, den ich besuchen sollte, meinte, wenn ich durch sein Dorf fahre, dann fahre ich in einer Kurve auf eine Blutbuche zu. Neben dieser Buche ist seine Hofeinfahrt. Die Blutbuche hat so dunkelrotes Laub, dass sie auch für Leute, die keine Baumarten kennen, von anderen Bäumen unterschieden werden kann.