dezl 760 > welche Karten sind aktuell?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich ein dezl 760 mit der Bitte um Aktualisierung in der Hand. Auf dem Gerät ist die Karte CN Europ NTU 2022.10 Western Europe installiert. Die Suche mit GE brachte nur eine neuere Version einer XML zum Vorschein, keine neue Karte. Ist das korrekt so?


    Ich häng mal 2 Bilder vom dezl mit Details dran.




    Vielen Dank schonmal für Antworten.

  • nun, für die PKW auch Camper und Motorradnavis müsste da stehen Europa CN 2023.10 all North und nochmal als all South, es sind schon einige Zeit 2 Kartendateien.

    Ob nun für die LKW dezl Reihen eigene Karten mit erweiterten Attributen, wie Brückehöhen oder Lastbegrenzungen ausgegeben werden oder die normalen Karten diese auch enthalten und nur die Rechenengine der PKW Geräte diese Attribute nicht berücksichtigt, das weiß ich nun nicht.

    Beworben wurde das Dezl 760 mit Karten Europa 45 Länder.

    Das Gerät ist lt- Ama… gelistet seit 2012, also in der Basis 10 Jahre alt.

    Lt. Garmin hat die EU Karte aber aktuell 60 gelistete Länder

    siehe (daher auch die 2 Dateien)

    https://www.garmin.com/de-DE/p…/pn/010-13088-00#coverage


    Allerdings, die 2023.10 Karte hat in Italien und Frankreich diverse Kartenfehler (hier gemeldet und vom mir in F auch selber angetroffen) in Form von Unterbrechungen des Straßenverlaufs als wenn zwei Sackgassen aufeinander stoßen. Dazu muss man tief in dei Karte Zoomen um das zu erkennen. Das führt zu Umwegrouten, weil die Engine die „Unterbrechung“ berücksichtigt.

    In der alten 2022.xx war der Fehler nicht. Warum das so ist, weiß nur Garmin, denn bei Here, dem Lieferanten der Karte ist alles OK.

    Also behalte besser mal die 2022 Karte, sofern es eine neuere geben sollte


    Ansonsten zur Neuinstallation ggf. auch erweiterter Kartenumfänge gerade bei älteren Geräte mit begrenztem Speicher siehe hier

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=dyYgXK9i6C3FkS9sU5xDcA

    4 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Ob das Gerät Lifetime hat, weiß ich nicht. Wie kann ich das heraus bekommen? Ich hatte gehofft es in den Einstellungen zum Gerät sehen zu können, ich sehe hier allerdings nichts was dafür und/oder dagegen spricht.


    EDIT: In GE wurde es ganz normal aufgenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich das heraus bekommen?

    da muss ich leider passen - auch bei meinen Geräten mit Lifetime finde ich leider auch keinen Hinweis darauf - weder am Gerät selbst, noch in Express. Einzig am Originalkarton ist da ein Hinweis.


    Aber ich vermute mal, dass für dich tatsächlich keine neueren Karten vorliegen, sonst würde Express, das dafür anbieten. Kann durchaus sein, dass beim dezi durch die spezifische Zielsetzung, nicht jede Grundkarte der allgemeinen Straßennavigation als dezi-Karte ausgerollt wird.


    Das einfachste ist für dich ein Supportticket bei Garmin aufsetzen und prüfen zu lassen, ob deine Karte auf dem Gerät tatsächlich der aktuelle dezi-Stand ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was ist denn hiermit, wird diese Auswahl im GE nicht angeboten


    Ansonsten zur Neuinstallation ggf. auch erweiterter Kartenumfänge gerade bei älteren Geräte mit begrenztem Speicher siehe hier

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=dyYgXK9i6C3FkS9sU5xDcA


    Wenn nein, dann dürfte es kein Lifetime geben, andererseits, du hast auf einem doch schon sehr alten Gerät die 2022.1 drauf, wenn auch diese nicht als north und south, obwohl es die schon gab.


    Heißt im Umkehrschluss, Garmin verteilt immer noch Teilgebietskarten für Altgeräte entsprechend der damaligen Konfigurationen. Es gab halt auch nur Teilgebiete.

    Und ist es denkbar, dass eine Western EU als Teilkarte noch nicht aktualisiert wurde.

    So nebenbei, auch die 2023.10 hat schon längst die 4 Monatsgrenze für 3 Updates überschritten, zumal halt auch mit heftigen gemeldeten Fehlern. Auf vier Updates in 2022 brauchen wir in 2022 zwei Monate vor Jahresende gar nicht mehr zu hoffen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...