Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,


    ich habe gestern meinen neuen XT erhalten und eine SD-Karte mit 64GB eingebaut. Anschließend habe ich den XT mit meinem PC verbunden. Dort konnte ich im Explorer den internen Speicher sehen, aber keine SD-Karte.

    Gibt es irgendetwas Spezielles, das ich tun muss, um die Karte nutzen zu können?


    Danke


    PS.: Die Karte war vorher in einem BMW Navi und hat dort anstandslos funktioniert!

  • Die SD-Karte musst du mit FAT32 formatieren. SD-Karten mit 64GB und mehr sind aber von Haus aus mit exFat formatiert.


    Nutze am festen Rufus, wenn du unter Windows eine Karte mit 64GB oder mehr mit FAT32 formatieren willst. Windows erlaubt nur bis zu 32GB mit FAT32 zu formatieren. Bedenke: Du musst die Karte an deinen PC stecken, um dort diese neu zu formatieren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo ConiKost,


    die Karte ist mit ExFat neu auf meinem PC formatiert worden, bevor ich sie ins Navi gesteckt habe.


    Im Expolrer sehe ich im Baum

    - zumo XT

    - Internal Storage


    und leider keine externe Karte.


    Gibt es irgendwo eine Liste von kompatiblen Karten? Exventuell paßt Sandisk nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ich geschrieben habe, ist exFAT falsch. Damit funktioniert die Karte im Zumo XT nicht. Du musst mit FAT32 formatieren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Noch einfacher: Die Karte in den eingeschalteten(!) Zumo XT stecken - wenn der eine nicht kompatible Formatierung erkennt, kommt eine Aufforderung am Bildschirm und der Zumo XT formatiert die Karte selbst im richtigen Format!


    Also: Zumo XT hochfahren - warten bis betriebsbereit - dann Karte in den Zumo XT stecken - es sollte sich eine Dialogbox öffnen, die zum Formatieren der Karte auffordert...


    Der Zumo XT schluckt Karten bis zu 256Gb!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt mit Rufus formatiert und es hat funktioniert. :)


    Ich finde es interessant, dass meine alten BMW Navis, die letzendlich auch von Garmin stammen, mit extFAT funktioniert haben, aber das Top-Produkt von Garmin damit keine Freude hat.


    Letztendlich, Danke für die Hilfe und ich habe daraus auch gelernt, dass extFAT und FAT32 einen erheblichen Unterschied machen.

  • Ich finde es interessant, dass meine alten BMW Navis, die letzendlich auch von Garmin stammen, mit extFAT funktioniert haben, aber das Top-Produkt von Garmin damit keine Freude hat.

    Kann eigentlich nicht sein. Ich wüsste nicht, dass die alten BMW Navis exFAT können. Kann eigentlich kein Garmin Navi. Bist du da sicher?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das Problem bei exFAT ist, das dazu Lizenz-Gebühren an Microsoft abzudrücken sind...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann eigentlich nicht sein. Ich wüsste nicht, dass die alten BMW Navis exFAT können. Kann eigentlich kein Garmin Navi. Bist du da sicher?

    Ja, weil ich habe die besagte SD-Karte von meinem Navigator VI entnommen und in den XT eingelegt, vorerst ohne sie zu formatieren. Erst als sie nicht funktioniert hat, habe ich neu formatiert, aber aus Unwissenheit mit exFAT.

  • Laut Aussage von Garmin wurde beim Zumo XT bewusst der Mini-USB Anschluß gewählt, da dieser robuster ist...


    Zum Thema exFAT - möglicherweise hat ja da BMW einen extra Deal? Mein vorheriger Zumo 59x konnte ebenfalls kein exFAT...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ManfredK


    Ich habe die SD-Karte aus dem Navi 6 entfernt und in den XT eingesteckt, wo sie nicht funktioniert hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Das einzige was sein könnte, die SD-Karte hat im Navi 6 nie funktioniert und mir ist das nicht aufgefallen. Normalerweise habe ich dort Backups von Routen und Tracks abgelegt.


    Update: Ich habe gerade nachgesehen, extFAT wird auch vom BMW Navi nicht unterstütz. Offensichtlich war die Situation so, wie im ersten Absatz gemutmaßt

    Einmal editiert, zuletzt von Urwi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also: Zumo XT hochfahren - warten bis betriebsbereit - dann Karte in den Zumo XT stecken - es sollte sich eine Dialogbox öffnen, die zum Formatieren der Karte auffordert...


    Der Zumo XT schluckt Karten bis zu 256Gb!

    ...genauso ist ... hat keine 3 Minuten gedauert, danke für den Tip