Neuling sucht Hilfe/ Verständnisfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    habe mir ein Garmin GPSmap66s mit Topo V9 Deutschland gegönnt. Für meinen Jakobsweg im Mai und Juni 23 habe ich mir zusätzlich die Garmin Topo V7 Spanien dazu gekauft. Beim Radfahren nutze ich das

    Garmin Edge 830 in Kombination mit einer Fenix7x.

    Bin jetzt gerade dabei mich in die Materie GPSMAP 66 einzuarbeiten. Habe Basecamp auf dem Rechner installiert und mir Literatur von Michael Blömecke (Handbuch GPSMAP 66 und Handbuch Basecamp) gekauft. Würde gerne das Garmin mir aktiv Routing einsetzen.

    Nun mal eine Verstännisfrage:

    Ist es richtig das ich Routing mit Abbiegehinweisen nur dann habe wenn ich die Routeauf BC oder am Gerät selbst erstellt habe?

    Für den Jakobsweg habe ich mir GPX Files aus dem Netz gezogen und auf BC gespeichert. Wenn ich diese übertrage ist die Rourte dann aktiv Routingfähig?

    Wenn ja im Direkt Modus übertragen?

    Profil Bergsteigen im 66 benutzten?

    Sollte ma Routen generell auf BC erzeugen wenn man aktiv Routing mit Abiegehinweisen haben will? Oder auf dem GPSMAP 66 direkt über Wegpunkte?

    Einige Routen sind auf den Topo Karten schon hinterlegt. Weiß jemand ob auf der Garmin Topo V7 Pro der Camino Frances hinterlegt ist ?

    Grüße und danke im Voraus

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nur mal so als Bemerkung: Beim Wandern habe ich genug Zeit und kann oft auf das Display vom Navi schauen. Da reicht mir vollkommen das "Nachlaufen eines sichtbaren Tracks". Bei Kreuzungen schaue ich einfach aufs Navi. Beim Routing bekommst du ja auch "nur" einen Piepston und musst aufs Navi schauen.

    Wenn du für jeden Tag einen Track hast, kannst du auch Tracknavigation machen. Da siehst du z.B. wie weit es noch bis zum Ziel ist.

  • Für den Jakobsweg habe ich mir GPX Files aus dem Netz gezogen und auf BC gespeichert. Wenn ich diese übertrage ist die Rourte dann aktiv Routingfähig?

    Das wird sicherlich ein "Track" sein. Der ist nicht Routingfähig.

    Der kann aber mittels BC in eine Route umgewandelt werden.


    Ansonsten: Siehe Bemerkung von frabu.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auch ein Fan von weißen Pfeilen und Abbiegehinweisen deshalb geht jede Tour durch Bc. Im Netz gibts eigentlich nur Tracks und da muss man dann darauf verzichten. Da ich Start und Ziel gerne selbst festlege passt mir das angebotene eh nie.

  • Vielen Dank für die Anrworten. Leider führen die Antworten nur zum Teil zum Ziel.

    Deswegen stelle ich die Fragen konkreter.


    1) Routen kann man mit BC und auf dem Gerät selber erstellen?

    2) Durch eine Vielzahl von einzelnen Wegpunkten?

    Da ich ja den Camino Frances laufe benötige ich ca. 36 einzelne Routen. Also für jedennTag eine.

    => Kann ich diese auf BC erstellen und alle an das GPS senden?

    3)Wenn man Routing möchte auch wegen ggf. Rerouting Dh Anpassung der Route beim ablaufen. Wie wandele ich Tracks in Routen? Gibt es da Schwierigkeiten?

    => Profil direkt beim übertragen und Profil Bergsteigen auf dem Gerät?

    4)Auf Topo pro Karten sind doch Routen automatisch hinterlegt. Diese ind Routingfähig mit Abbiegehinweise?

    5) Topo V7 Pro Spain: Camino Frances als Route schon inklusive?


    Habe folgende Literatur :

    Gps66 Handbuch von Michael Blömecke

    Basecamphandbuch von Michael Blömecke

    GPS Praxisbuch von Red Bike für das 66 GPS


    Wie erarbeitet man sich am Besten die Materie?

    Meine Reise geht in 9 Wochen los.


    Was könnt ihr mir für meine Reise empfehlen?


    Danke im Voraus

  • Zu 1)

    Ja, das geht


    Zu 2)

    Du kannst in BaseCamp einzelne Tagestouren planen und erstellen und anschliessend and das GPSMAP übertragen.


    Zu 3)

    Mit BaseCamp kannst Du Tracks aus dem Internet in Routen umwandeln. Oft sind dann aber noch Zwischenziele manuell festzulegen, damit die Route auch erhalten bleibt, wenn Du davon abweichst (schnell ist man falsch weitergelaufen, wenn man nicht aufpasst).

    => Bevor Du die Routen ans GPS weiter gibst, stelle in BC das Profil auf 'Direkt' um. Das Gerät wird die Strecke dann schneller selber errechnen können. (Meine Erfahrung hier beruht auf dem Montana 680, kann also vom GPSMAP66 abweichen)


    Zu 4)

    Karten enthalten keine Routen. Was Du meinst, sind Karten, die routingfähig sind. Darauf solltest Du achten, wenn Du mit Route arbeiten möchtest.


    Zu 5)

    Soweit ich das hier (https://www.garmin.com/de-DE/p/671009) gesehen habe, ist die Karte routingfähig.


    Die von Dir gelisteten Bücher/Werke kenne ich nicht. Die kann ich nicht beurteilen.

    Online gäbe es für BaseCamp noch eine kleine Einführung:
    https://kochvolker.de/Basecamp.pdf


    Evtl. wäre es sinnvoll, sich auch mit OSM-Karten zu beschäftigen.

    Da gibt es im Internet gutes Material und ist typischerweise kostenfrei erhältlich.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank AsterixDerGallier.

    Eine kurze Nachfrage.

    Wenn ich über BC einzelne Tagestouren plane und die dann an das GPSMAP sende sind diese dann Routingfähig?

    Sollte man bei der Übertragung neben dem BC auf Direkt ein passendes Profil auf dem GPS haben wie zum Beispiel Bergsteigen wegen der kleinen Wege oder kann ich das Profil auf Wandern lassen?

    Danke und Grüße

  • - Wenn Du die Routen in BC geplant hast, wird das Navi diese routen, soweit die Karte routingfähig ist.


    - Wenn Du die Route als "Direkt" überträgst, wird die Route auf dem Navi mit dem dort aktiven Profil neu berechnet.

    --> Du musst genügend Zwischenpunkte angeben, damit das Navi einigermaßen Deiner Planung folgt.

    Hier ist es hilfreich, wenn Du den Track (*) mit auf das Navi überträgst und Route / Track vergleichen kannst.


    - Wenn Du die Route von BaseCamp mit dem dort hinterlegten Profil überträgst, wird die Route so wie von BC berechnet wurde vom Navi geroutet. Dazu muss aber in BC zur Planung die gleiche Karte genutzt werden, wie auf dem Navi installiert ist.



    (*) Auch den Track kannst Du in BaseCamp mit einem Klick aus einer Route erzeugen.



    Nachtrag:

    Bei einer Direkt-Route werden nur Start, Ziel und die Zwischenpunkte an das Navi übertragen.

    Die Wege dazwischen muss das Navi selber suchen.


    Bei einer Route "Profil-Route" werden auch die Wege zwischen den einzelnen Etappen mit an das Navi gesendet, so dass hier die Route genau wie geplant ankommt.

    Dabei ist das Profil auf dem Navi gleichgültig, solange Du die Route nicht verlässt und das Navi dadurch eine Neuberechnung durchführt.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Was ich als sehr wichtig empfinde ist, dass du schon vor der großen Tour alles mal im Rahmen kleiner Wanderungen life ausprobierst. Da lernst du am schnellsten und wenn dabei Probleme auftreten, kannst du hier konkret nachfragen und dir wird sicher schnell geholfen.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...