"Flaggen" in der Karte löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe jetzt neu das XT 2, angeschlossen, Upfdates drauf etc. Alles gut, alles funktioniert. Aber meine ganze Karte ist wieder voller grüner Flaggen.....Ich habe alle reisedaten gelöscht, passiert aber nichts.


    Wie zur Hölle bekomme ich die weg?


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eric72


    Die 'Flaggen' entstehen meist dann, wenn Du eine Route an den Zumo schickst, in der sich sogenannte Via-Points befinden - diese Via-Points werden dann als 'Favoriten' in selbige Kategorie eingereiht.


    Via-Points sind Punkte in einer Route, die angefahren werden müssen(!), d.h. wenn die nicht genau auf der Strasse, wo du 'darüber' fährst, liegen und die automatische Neuberechnung eingeschalten ist, wird der Zumo eine Neuberechnung anstossen und Du zum letzten dieser Punkte, die du 'verpasst' hast, zurückgeführt! Oder Du musst den 'verpassten' Punkt explizit mit der 'Skip'-Funktion überspringen...


    Via-Points sollten wirklich nur dann verwendet werden, wenn Du diesen Punkt genau anfahren möchtest - ansonsten sind bei Garmin-Navis sogenannte Shaping-Points bevorzugt zu verwenden! Auch können nur maximal 29 Via-Points in einer einzelnen Route verwendet werden - bei den Shaping-Points gibts nur eine relativ großzügige Beschränkung, die im dreistelligen Bereich liegt.


    Das ist eine Eigenheit der Garmin-Geräte und deshalb ist es ratsam, zur Planung von Routen nur die Garmin-eigene Software 'Basecamp', oder Fremdsoftware die mit dieser speziellen Garmin-Eigenheit umgehen können (Kurviger.de z.B. - Export als 'Garmin + Shapingpoints.gpx') zu verwenden

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Die Shaping Points bekomme ich ja durch die Waypoints, die ich dann auf stumm schalte. Soweit hatte ich das auch immer gemacht. Scheinbar Sind die trotzdem in der Map. Oder das sind erstellte Touren in BC, die ich nicht übertragen habe bislang....Da habe ich die Waypoints nicht stumm geschaltet.

  • Danke, die Richtung hat zumindest gestimmt :)

    welche Richtung war's denn genau?


    Die 'Flaggen' entstehen meist dann, wenn Du eine Route an den Zumo schickst, in der sich sogenannte Via-Points befinden - diese Via-Points werden dann als 'Favoriten' in selbige Kategorie eingereiht...

    So kenn ich das auch von "Fremdsoftware"...

    Nur kenn ich das nur von Wegpunkten, diese landen automatisch in den Favoriten.

    ViaPoints landen eigentlich nicht in den Favoriten, werden auch nicht dauerhaft in der Karte angezeigt, sondern nur in der aktiven Route mit eine Fähnchen.


    Die Shaping Points bekomme ich ja durch die Waypoints, die ich dann auf stumm schalte. Soweit hatte ich das auch immer gemacht. Scheinbar Sind die trotzdem in der Map. Oder das sind erstellte Touren in BC, die ich nicht übertragen habe bislang....Da habe ich die Waypoints nicht stumm geschaltet.

    Einen "echten" Wegpunkt kann man im Zumo nicht in einen Shapingpoint umwandeln.

    Er bleibt immer ein Wegpunkt und landet immer in deinen Favoriten am Zumo. Diese "echten" Wegpunkte werden in der Karte angezeigt ganz egal ob Du sie in einer Route auf "stumm" schaltest oder nicht.

    Ich schätz mal diese Wegpunkte in den Favoriten sind die vielen grünen Dinger die Du in der Karte hast.


    Generell gilt für Zumos:

    es gibt Routenpunkte und Wegpunkte.

    Beides sind Punkte auf eine Route aber doch was ganz unterschiedliches.

    Beide können mit oder ohne "Alarm" geschaltet werden.

    Mit "Alarm" sind es Zwischenziele, max. 29 Stück/Route und müssen angefahren werden, können zudem beim Routenstart ausgewählt werden.

    Ohne "Alarm" sind es nur blaue Punkte auf der Route am Zumo.

    ABER Wegpunkte landen immer in den Favoriten, ganz egal ob mit oder ohne Alarm.

    Routenpunkte sind hingegen nirgendwo gespeichert.


    • Routenpunkt ohne Alarm = ShapingPoint (blauer Punkt am Zumo)

    • Routenpunkt mit Alarm = ViaPoint = Zwischenziel (Fahne am Zumo)

    • Wegpunkt ohne Alarm verhält sich wie ein ShapingPoint in einer Route, landet aber in den Favoriten (bauer Punkt in der Routenliste am Zumo)

    • Wegpunkt mit Alarm verhält sich wie ein ViaPoint = Zwischenziel in einer Route, landet aber in den Favoriten (Fahne am Zumo)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vk-express - Du hast natürlich recht Volker, hab ich ja schließlich durch Dich gelernt! Ich wollte nur nicht gleich 'so tief' in die Materie eindringen und hab' versucht, das etwas einfacher darzustellen, da ich ja nicht wusste, wie gut sich eric72 auskennt! Aber wenn er ja eh schon mit Basecamp gearbeitet hat...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm….aber wie mache ich dann Wegpunkte in BC? Ich hab immer die Flagge gesetzt und auf Stumm geschaltet, um die 29 nicht zu überschreiten…

    Das ist leider etwas mißverständlich bei Garmin - Wegpunkte sind in Basecamp eigentlich das, was dann am Zumo selbst als 'Favorit' angezeigt wird und werden in Basecamp, wie Du schon richtig gesagt hast, mit dem Fahnen-Werkzeug angelegt. Diese landen dann beim Übertragen mit einer Route auf den Zumo XT auch in den 'Favoriten' und werden mit der grünen Flagge angezeigt


    Das mit dem Viapoint ist eher dann am besten als der umgekehrte Weg zu betrachten - Du nimmst einen Shapingpoint und setzt ihn dann auf 'mit Alarm', der wird dann auch in der Route angezeigt und angesagt bzw. signalisiert und kann beim Starten der Route auch angewählt werden, landet aber NICHT(!) in den Favoriten und werden am Zumo XT mit einer orangen Flagge angezeigt (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre).


    Ich z.B. benutze Viapoints eigentlich nur, damit ich auf einer Tour länger als 300km rechtzeitig eine Tankstelle anfahre, damit meiner Frau auf Ihrer Street Triple nicht der Sprit ausgeht... 8o

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hm….aber wie mache ich dann Wegpunkte in BC? Ich hab immer die Flagge gesetzt und auf Stumm geschaltet, um die 29 nicht zu überschreiten…

    Kommst über’n Feiertag (Himmelfahrt) nach Sardinien oder ab 21. nach Truden in Südtirol, dann zeig ich dir‘s live :8

    In meiner Signatur (sieht man am Handy nicht) sind zwei Anleitungen verlinkt. Zwar schon etwas veraltet, da ursprünglich für Zumo 390/590, aber das meiste gilt auch fürn XT noch -_-

  • Das ist leider etwas mißverständlich bei Garmin - Wegpunkte sind ....

    Ich musste das für mich mal systematisch ausprobieren und vor allem dokumentieren, damit ich in der nächsten Saison darauf zurückgreifen kann.

    Das hier ist dabei entstanden.

    Stümperhaft und man könnte das sorgfältiger und schöner aufbauen. Mir hilft es aber trotzdem. Vielleicht auch sonst noch jemandem.


    Allfällige Rückmeldungen zu Fehlern oder wichtige Ergänzungen nehme ich gerne entgegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    ein ähnliches Problem hatte ein Freund von mir, der bestimmte Routen nicht löschen konnte, ähnlich wie bei den Flaggen. Auf seinem PC wurden ihm diese erst garnicht angezeigt. Lösung war, dass dieser Ordner geschützt war und erst "freigeschaltet" werden musste, d.h. die "Storage"-Ansicht musste verändert werden. Jeztz wurden die Routen angezeigt und konnten gelöscht werden. Eventuell liegen die Fahnen ebenfalls im geschützten Datenbereich ?

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1