Routino Datenbank erstellen fehlgeschlagen - pbf zu groß

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    inzwischen werden einige pbf-Dateien sehr groß. Letztes Jahr konnte ich noch von der alps-latest.osm.pbf eine Routino-Datenbank erstellen. Inzwischen geht das nicht mehr:


    Route relation contains too much data (change FILESORT_VARINT to 32-bits?)


    !!! fehlgeschlagen !!!


    Mir ist klar, dass das kein Problem von QMapShack ist, sondern vom planetsplitter von Routino.


    Workaround: Ich habe mir insoweit beholfen, dass ich jeweils Bayern und ein angrenzendes Land genommen habe. Ich bin sehr oft in Grenzgebieten unterwegs.


    Hat jemand eine Idee, was man sonst noch machen könnte?


    Viele Grüße

  • Hallo Sabine,


    Vom routino habe ich keine Ahnung.

    Da halte ich mich raus.


    Aber Du kannst aus einem pbf-file einen Bereich ausschneiden.

    Ich bin gerade im Urlaub, kann daher nicht genau sagen wie es geht, aber ich weiß, dass der motoroute batch beim Bereichsrändern den reduzierten pbf-file generiert.

    Zumindest war das mal so.


    Die souren der motoroute sind offen, so dass Du da abkupfern kannst.

    GuSy

  • Mir fällt da leider auch nicht mehr als das Übliche ein: Gebiet eingrenzen oder BRouter verwenden.


    Oder: den Code von Routino auf 64bit umschreiben ^^ . Abgesehen davon dass es irre ist, wird es wahrscheinlich auch eher suboptimal sein, wenn man auf diesen riesigen Dateien arbeiten muss. Da ist die Aufteilung in mehrere kleinere Dateien, wie bei BRouter, einfach sinnvoller.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Antworten.


    BRouter ist unterwegs keine Option für mich.

    Ja, ich denke auch, dass die sinnvollste Lösung ist, kleinräumigere PBF-Dateien zu haben. Nach dem Urlaub muss ich mich damit befassen, wie ich die aufteilen kann.


    Ich habe schon Geofabrik angeschrieben, dass die immer größer werdenden Dateien ein Problem darstellen. Vielleicht könnte Geofabrik kleinräumigere Dateien anbieten, sie haben große Länder wie Deutschland schon in Bundesländer aufgeteilt. Ich werde nicht die einzige sein... ;)

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • BRouter ist unterwegs keine Option für mich.

    Warum nicht? Du weißt dass man BRouter auch lokal offline betreiben kann? Schau mal in den Setup Wizard mit dem man BRouter einstellt.


    AdvSetup
    Consumer grade GIS software. Contribute to Maproom/qmapshack development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Danke für den Hinweis. Das könnte eine Option sein, das werde ich nach dem Urlaub mal anschauen, ich habe auch noch gar keine JRE lokal installiert.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und am besten mit einer aktuellen Version. Also besser als die offizielle 1.6.1. Da hat sich was getan. Siehe auch https://github.com/Maproom/qmapshack/issues/594.


    Routino hat den Charme, dass es sich als native C Bibliothek sehr gut integrieren lässt. Aber leider ist es auch einfach im letzten Jahrzehnt stehen geblieben. Für Wanderrouten ist das Tool gut. Für den Rest ist das Routing nicht wirklich optimal.

    BRouter hat den Nachteil eine Java-App zu sein. Also muss man den ganzen Bums installieren. Zudem stellt die Integration immer wieder einen gehörigen Aufwand im Code dar. Da muss man laufend nacharbeiten. Aber auf Benutzerseite ist BRouter eigentlich die bessere Wahl.

  • Ich habe schon Geofabrik angeschrieben, dass die immer größer werdenden Dateien ein Problem darstellen. Vielleicht könnte Geofabrik kleinräumigere Dateien anbieten, sie haben große Länder wie Deutschland schon in Bundesländer aufgeteilt. Ich werde nicht die einzige sein... ;)

    HI, da ich selber in einem Dreiländereck lebe erstelle ich mir schon seit Jahren eine eigene pbf Datei der betreffenden Region.

    Dazu nutze ich hauptsächlich zwei Programme

    osmconvert -- https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmconvert

    osmupdate -- https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmupdate

    mittels osmconvert schneide ich das entsprechende Gebiet aus der Europa Datei der Geofabrik und mit osmupdate halte ich dann diesen Ausschnitt aktuell


    Unter Linux mittels Script eventuell so

    Habe das jetzt nur mal so auf die schnelle raus geschnitten aus meinem Script die Variablen zum Anfang müssen natürlich angepasst werden.

    Guß

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Und am besten mit einer aktuellen Version. Also besser als die offizielle 1.6.1. Da hat sich was getan.

    Darf ich fragen, wie ich an eine aktuellere Version als 1.6.1 komme?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Wiki stehen Anleitungen für Windows, Linux und MacOS.


    Wichtig sind eigentlich nur die Hilfprogramme von Routino. Dort entsteht ja der Fehler. Wenn man die in einer aktuellen Version hat und über die alten kopiert sollte alles gut sein.