Lösung für eines der Routing-Probleme am Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vorab eine Warnung bzw. ein Hinweis - Folgendes gilt nur(!) für den ersten Zumo XT, ob XT2 und Thread auch von diesem Problem betroffen sind, müssen deren Benutzer selbst herausfinden!


    Für eines der noch immer nicht von Garmin gelösten Routing-Probleme haben die User FrankB und jfheath im englischen ZumoUserForum eine Lösung bzw. einen vorläufigen Fix gefunden. Die Lösung zu diesem Problem wird von jfheath auch an Garmin übermittelt und hoffentlich in einem Update dann von Garmin selbst auch behoben!


    Und zwar geht es, bei eingeschalteter automatischer Neuberechnung, um Folgendes:


    Der Zumo XT behandelt die Neuberechnung von Routen unterschiedlich, dies ist durch viele Beispiele und Tests von mehreren Nutzern eindeutig bestätigt worden - es gibt hier zwei Kriterien:

    • Eine mit einem eigenständigen Programm (Basecamp, MRA, Kurviger usw.) erstellte Route, die 'von außen' auf den Zumo XT geschoben wurde - verlässt man eine solche Route, wird man von der automatischen Neuberechnung an die Stelle zurückgeführt, an der die Route verlassen wurde, und das meist mit pausenlosen Umkehr-Aufforderungen, was diesem Umstand auch den Namen RUT-problem (Repeated U-Turn) im englischen Forum eingebracht hat.
    • Eine direkt am Zumo XT geplante und abgespeicherte Route - verlässt man diese, wird bei einer automatischen Neuberechnung zum nächsten Shaping- oder Via-Punkt geroutet, so wie es eigentlich sein sollte.

    Kurz zur Erklärung, wie das entdeckt wurde:

    Der Zumo XT wandelt alle Routen bei der Übernahme in die App 'Routenplanung' am Gerät in das Garmin-eigene Trip-Format um und speichert diese Datei im Ordner 'Interner Speicher/.System/Trips' ab. Durch viele Tests und Vergleiche einer importierten mit einer am Gerät selbst erzeugten Route mittels einem Hex-Editor hat der User FrankB ein Bit gefunden, das, je nach Erzeugung der Route unterschiedlich gesetzt ist - bei am Gerät geplanten und gespeicherten Routen hat das Bit den Wert '00', bei importierten Routen den Wert '01'...


    Es reicht also, dieses Bit in der Datei mittels Hex-Editor auf den Wert '00' zu setzen, und die Neuberechnung der Route am Zumo XT macht das was sie eigentlich tun sollte - zum nächsten Via- oder Shaping-Punkt zu routen!


    Hier in diesem Screenshot sieht man das markierte und zu ändernde Bit zwischen dem Wert '07' und dem Wert '09' - Wert '00' bedeutet 'am Gerät erstellt', Wert '01' wie im Beispiel, 'Importiert' - nochmals ACHTUNG!!! Es darf nur!! dieses Bit geändert werden!


    Der User FrankB hat zur Automatisierung des Ganzen ein Java-Programm geschrieben, das, natürlich auf eigene Verantwortung!, diese Bit-Änderung automatisch vornehmen kann!


    Die, hoffentlich nur zwischenzeitliche, Lösung für dieses Problem also:

    1. Alle gewünschten Routen in den 'Routenplaner' am Gerät importieren,
    2. Den Zumo XT am PC/Mac anschliessen,
    3. Am Gerät den Ordner 'Interner Speicher/.System/Trips' öffnen und alle .trip Dateien auf den Rechner zu kopieren,
    4. Danach in jeder Datei mittels Hexeditor oder dem Java-Script das entsprechende Bit ändern,
    5. und die geänderten Dateien wieder zurück auf den Zumo XT in den Ordner 'Interner Speicher/.System/Trips' zu schieben...

    Wenn man die manipulierte(n) .trip-Datei wieder in den Zumo XT zurück kopiert und die Routenplaner-App öffnet, sollte die geänderte(n) Datei(en) nun nicht mehr unter 'Importiert' sondern unter 'Gespeichert' zu finden sein....


    Wie gesagt - dies ist eine 'Notlösung', solange bis Garmin hoffentlich hierzu ein Firmware-Update nachschiebt - der User fjhealth ist bezüglich dieses Problems schon länger mit einem Level2-Support bei Garmin in Kontakt, so das dieses Problem ja vielleicht relativ zeitnah gefixt wird...


    Nähere Infos (in Englisch!) mit Screenshots zu diesem Problem gibts hier in diesem Beitrag - die oben angeführte 'Lösung' samt Screenshot und dem Downloadlink zum Java-Programm gibts hier in diesem Beitrag...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    3 Mal editiert, zuletzt von Fireman () aus folgendem Grund: Screenshot hinzugefügt; Kontrolle des Erfolges am Zumo XT

  • Ich frage mich grade, wird GARMIN da was anpassen (wollen)?

    Das der XT diesem einen Bit Beachtung schenkt, da hat sich bestimmt Jemand was dabei gedacht.

    Es muss also einen Grund haben, zwischen geplanten und importierten Routen zu unterscheiden. :/

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Naja - es könnte mit der 'Angst' zu tun haben, das 'ganz' fremde Programme (also nicht Basecamp) zum Erstellen von Routen verwendet wurden, die keinerlei Shaping- oder Via-Punkte außer Start und Ziel verwenden!?


    Allerdings macht Garmin bzw. der Zumo XT das auch selbst, wenn z.B. ein Track in eine Route umgewandelt wird - dann gibts auch nur Start- und Endpunkt...


    Auch die User im Zumo User Forum können sich eigentlich keinen Reim darauf machen, was diese Unterscheidung bezwecken soll. Lustig ist jedenfalls, das der User jfheath berichtet hat, das die Leute vom Level2-Support zwar das Problem nachstellen konnten, aber dazu auch keine Lösung wussten (das war natürlich bevor die beiden User die Ursache des Problems gefunden haben!)...


    Könnte natürlich auch sein, das dieses Flag einfach eine 'Datei-Leiche' ist, die mit einem Stück Code bei der Übernahme des Trip-Datei-Formates auf den Zumo XT 'mitgeschleppt' wurde - dieses Format hats ja, zumindest bei der Zumo-Serie vorher nicht gegeben!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch eine Bitte an die Mac-User hier vom 'Programmierer' dieses Patches - er würde sich auf Rückmeldung freuen, ob dieses Script auch problemlos am Mac läuft!


    Also wenn jemand mit einem Mac das versuchen würde, bitte entsprechende Rückmeldung hier geben, oder falls derjenige selbst im Zumouserform angemeldet ist, dem Benutzer FrankB entsprechend Bescheid geben!


    Ich würde diese dann auch an ihn weiterleiten - Danke!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Das Problem trifft auf dem Drivesmart 65 genauso auf. Hatte gerade letztes Wochenende eine mit BC geplante Route aktiv und x-Umleitungen unterwegs. Die U-Turns waren hartnäckig und nur Neustart der Route mit neuem Einstiegspunkt konnte die U-Turns stoppen. Habe gerade mal im Dateiverzeichniss nachgeschaut und festgestellt, dass sowohl die Dateistruktur (mit ..\Trip\ usw.) identisch ist. Auch das besagte bit ist in den Trip's genauso gesetzt. Das angebotenen Java -Tool funktioniert problemlos. Einfach die .cmd starten und der Rest wird grafisch abgefragt. Jetzt muss nur noch der Praxistest gelingen.

    Danke für die Hinweise und den Link zum Tool. :thumbup:

    morgen1

  • Als ich letztes Jahr mit Garmin telefoniert hatte und von Problemen mit in Basecamp geplanten Routen berichtete, gab es die Aussage: Basecamp wird von Garmin nicht mehr weiter entwickelt und somit auch nicht mehr unterstützt. Auch für mit Fremdsoftware geplanten Routen fühlt sich Garmin nicht zuständig. Die Softwareentwicklung werde sich das Problem nicht anschauen, der Fall wurde geschlossen.

    Man solle Routen am XT planen oder die Smartphone App verwenden.


    Von daher würde ich mich wundern wenn da wirklich mal was passiert..,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich leider vergessen, oben anzufügen (wird noch gemacht) - wenn man die manipulierte .trip-Datei wieder in den Zumo XT (das Navi ;) ) zurück kopiert und die Routenplaner-App öffnet, sollte die geänderte Datei nun nicht mehr unter 'Importiert' sondern unter 'Gespeichert' zu finden sein....

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • vk-express - Naja, eigentlich ist das ja kein Basecamp- sondern ein Zumo XT (und andere, wie man jetzt weiß') Problem. Das Flag wird ja nicht von Basecamp oder sonst einer Software gesetzt, da ja nur GPX-Dateien kopiert werden!


    Erst beim Importieren in die Routenplaner-App des Zumo XT wird die Datei ins Trip-Format umgewandelt und dieses Flag gesetzt.


    Es müsste ja nur in der Firmware geändert werden, das dieses Flag nicht beachtet oder immer auf einen bestimmten Wert (00) gesetzt wird!


    Ich kann mir echt nicht vorstellen, für was das gut sein sollte - und nach der Rückmeldung des Software-Engineers an den User jfhealth wissen die ja scheinbar auch gar nichts von diesem Flag...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ist das auch bei Routen die mit Garmin Explore gebastelt und an den XT gesendet werden so?

    Tauchen solche Routen auch unter „importiert“ auf ? Gleicher Fehler ?

    Ich nutze Garmin-Explore nicht, kann das somit nicht testen und nachdem was ich hier im Forum gelesen hab, werd ich auch so schnell kein Explore installieren und mit dem XT verknüpfen.

    Und schon klar dass da nicht Basecamp, Kurviger & Co der böse ist sondern der XT.

    Meine Rückmeldung war ja bisher immer: verwenden Sie Gsrmin-Explore oder plane am XT, dann gibt’s die Probleme nicht X/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das auch bei Routen die mit Garmin Explore gebastelt und an den XT gesendet werden so?

    Keine Ahnung, ich bin da ganz bei Dir und meide Explore wie die Pest! ;)


    Aber ein interessanter Ansatz - werde das mal ans Zumouserforum weitergeben - ist es allerdings nicht so, das Explore nur Points an den Zumo XT weiter gibt und die eigentliche Routenberechnung am Zumo XT stattfindet? Zumindest erinnere ich mich schon mehrmals gelesen zu haben, das eine Route von Explore immer nur Luftlinie ist, oder täusche ich mich da? Dann wäre es logisch, wenn dabei das 'IsImported'-Flag nicht gesetzt wäre....

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Sind eigentlich auch Outdoor Geräte davon betroffen?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm, könnte natürlich auch eine der 'tollen neuen' Funktionen sein, die uns mit der Zusammenführung mit der Thread-Firmware (ab v5.90) spendiert wurden... :/

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und zwar geht es, bei eingeschalteter automatischer Neuberechnung, um Folgendes:

    • Eine mit einem eigenständigen Programm (Basecamp, MRA, Kurviger usw.) erstellte Route, die 'von außen' auf den Zumo XT geschoben wurde verlässt man eine solche Route, wird man von der automatischen Neuberechnung an die Stelle zurückgeführt, an der die Route verlassen wurde, und das meist mit pausenlosen Umkehr-Aufforderungen, was diesem Umstand auch den Namen RUT-problem (Repeated U-Turn) im englischen Forum eingebracht hat.

    Servus Fireman,


    Da ich meistens ohne Neuberechnung fahre, hab ich gestern und heute zahllose Versuche unternommen um dein beschriebenes Verhalten zu testen.

    Nur, mein Zumo verhält sich nicht so wie du beschrieben hast.

    Ich hab Routen in Basecamp geplant und identische Route am Zumo direkt.

    Weiche ich von der Route ab, wird eine Route zum nächsten Punkt neu berechnet. Gehts am schnellsten mit I-Turn dann mit diesem, gibt’s ne Alternative dann anders.

    Liegt ein anderen Punkt näher, wird gleich zu diesem nächst gelegenen Punkt berechnet.

    Sprich mein XT verhält sich mit Basecamp geplanten Routen genau so wie du es für am Zumo geplante Routen bedchreibst:

    • Eine direkt am Zumo XT geplante und abgespeicherte Route -verlässt man diese, wird bei einer automatischen Neuberechnung zum nächsten Shaping- oder Via-Punkt geroutet, so wie es eigentlich sein sollte.
  • Hallo erstmal ;) ich lese hier schon einige Zeit mit, da dieser Thread hier ziemlich genau beschreibt, warum ich schon einmal mit zwei XT am Rhein gestanden habe und diese versenken wollte. Ich plane alle Touren mit dem PC vorab. Dann habe ich in der Vergangenheit die auf das Gerät kopiert und los ging es. Seit vorigem Juli habe ich die oben beschriebenen Probleme auch. Jegliche Neuberechnung zerschiesst die Tour und sorgt für mächtigen Ärger. Übergangsweise habe ich versucht die Touren über Basecamp zu kontrollieren und dann auf das Gerät zu laden. Hat nichts gebracht. Alternativ lade ich den Track und lasse mir den anzeigen und wenn das Gerät anders rechnet, dann ignoriere ich das.

    Derzeit bin ich gewillt beide Geräte unter großer Anteilnahme und Aplaus vom Freundeskreis zu verschrotten. Ist aber selbt in meiner Wut zu teuer ;)

    Deshalb habe ich in diesen Thread große Hoffnung. Danke an die Leute, die sich hier solche Mühe geben!!

    Aaaaber, ich bin ja nicht ganz doof, aber wie finde ich die Trip Dateien. Ich finde da nichts, Das Verzeichnis \.system gibt es bei mir nicht. Hat da jemand für einen doofen einen Tip

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vk-express - Hi Volker!

    Hmm, interessant - normalerweise könnte ich auch nicht viel dazu sagen, weil ich eigentlich auch immer mit komplett ausgeschalteter Neuberechnung fahre! Aber gerade voriges Jahr in Südtirol ist mir das mit der dauernden Aufforderung zur Umkehr (RUT) auch passiert!? Der Broncon-Pass war gesperrt und da es keine Umleitung gab, sind wir die Anfahrt durch den langen Tunnel zurück und entlang der SS50 Richtung Moline um das Ganze großräumig zu Umfahren.


    Ich hab' die ganze Zeit eigentlich irrtümlich die Neuberechnung laufen gelassen, da ich immer noch hoffte, irgendwo da 'quer' auf einer kleinen Strasse durchzukommen.


    Bei der SP40 in Richtung Piei und Chioe war dann schon definitiv ein Punkt auf der ursprünglichen Route (SP79) näher, der Zumo wollte mich aber noch immer zur Umkehr bewegen - das war dann der Zeitpunkt, wo ich die aktive Route beendet und die Neuberechnung ausgeschaltet habe. Frei Schnauze bzw. auf Sicht dann weiter zur SP79, dort die ursprüngliche Route wieder aktiviert habe und mit 'Nächster Zugang' in diese wieder eingestiegen bin...


    Interessant ist ja auch, das die Leute bei Garmin das Problem des dauernden Umkehr-Aufrufes ja schon nachstellen konnten - mal sehen, was da rauskommt!


    morgen1 - eigentlich ist es recht einfach in der Routenplaner App des Zumo XT zu kontrollieren, ob das Flag gesetzt ist oder nicht:

    • 'Imported'-Flag nicht gesetzt - Route erscheint unter 'Gespeicherte Routen'
    • 'Imported'-Flag gesetzt - Route erscheint unter 'Importierte Routen'

    Mittlerweile haben auch schon zwei oder drei andere User, die den entsprechenden Beitrag im Zumouserforum gelesen haben, ausprobiert und genau so nachvollziehen können!?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Morgen Fireman

    Hast dich ja in einer schönen Ecke rum getrieben, genau das Selbe ist mit letztes Wochenende auch passiert, Brocon immer noch zu und den selben Weg genommen ^^

    Meine Testroute(n) waren natürlich nicht so großflächig wie in deinem Beispiel am Brocon. Meine Testrunde geht nur hier im und um meinen Wohnort.

    Schon gut möglich, dass bei größeren Entfernungen der XT anders reagiert, evtl. weil er zu langsam ist um bei großen Entfernungen die Alternativen im Hintergrund schnell genug zu berechnen :/ …wobei dass dann auch bei am Zumo geplanten Routen so sein müsste :S


    Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Foto von meiner Testroute mit skizzierten Verlauf hoch laden.


    Wegen Flag,

    Importierte erscheinen unter „importierte Routen“ und die am Zumo geplanten Routen unter „gespeicherte Routen“