Backup Software für Windows, Erfahrungen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo user, nachdem ich jahrelang mit der Software O&O Diskimage nicht ganz ohne Verrenkungen aber doch erfolgreich meine Partitionen gesichert und auch zurückgespielt hatte, klappt das jetzt mit der letzten Version nicht mehr und ich suche eine andere Backup-Software. Dabei bin ich im Internet auf Ashampoo Backup Pro version 17 gestossen. Hat jemand diese bereits im Einsatz und kann etwas dazu sagen, ob die zuverlässig ist ? Oder sonstige Hinweise dazu ? Jede Info ist willkommen.

    morgen1

  • Sorry, ich nicht. Bin mit den Windows Bordwerkzeug bisher zurecht gekommen. Lediglich die wichtigsten Dateien lagern bei mir immer außerhalb des Rechners und werden von Zeit zu Zeit händisch gespiegelt.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Hallo Morgen 1 - ist ist zwar keine "echte" Backupsoftware, aber mit dem Tool SyncFoldersPro sichere ich seit vielen Jahren automatisch bestimmte Dateninhalte auf eine externe Platte am Mac. Dieses Tool gibts auch für Windows. Der Vorteil ist, dass Dateien und Ordner auf der gesicherten Platte direkt ansprechbar und nutzbar sind - man muss also nicht erst aufwändig aus einem Backup extrahieren. Und das geht dann auch mit Dateiexplorer ohne Zusatzsoftware.


    Das Backup der Systempartition läuft am Mac im Hintergrund mit Apple TimeMachine zu meiner vollen Zufriedenheit - hier lässt sich nebenbei auch direkt jede Datei oder Ordner zu jedem beliebigen Sicherungszeitpunkt direkt kopieren und für die Zurücksetzung definierter Inhalte einsetzen. Habe gelesen, dass es Pendants zu TimeMachine unter Windows gibt. Eventuell mal im Netz suchen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Morgen 1,


    ich nutze seit Jahren Acronis True Image. Ist zwar kostenpflichtig aber zum Sichern und Rücksichern der Systemdateien sehr hilfreich. Die Rücksicherung auf den vorherigen oder älteren Stand dauert ca. 12 Minuten. Auch wenn man neue Tools testet und es Probleme gibt, ist diese Art der Wiederherstellung sehr angenehm.


    Evtl. mal nach einer älteren Version (ich habe ATI 2020) suchen, die es für kleines Geld zu kaufen gibt und vollkommen ausreichend ist.

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Ich habe auch hin und wieder Aomei und/oder Acronis True Image genutzt. Aber beim Zurückspielen gab es mal hier und da Probleme.


    Seitdem nutze ich schon seit Jahren das Windows eigene Programm:

    Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)


    welche auch unter Windows 11 hervorragend funktioniert.

    Ein paar mal auch erfolgreich Backup wieder eingespielt.


    Für Ordner in denen Bilder, Dateien oder Videos liegen benutze ich dieses Programm Freefilesync mit dem ich auf eine externe Netzwekplatte (synology ds220+) sichere.

  • Danke für Eure Hinweise. Denen werde ich jetzt nachgehen. In der Zwischenzeit bin ich noch auf Paragon Festplattenmanager gestoßen, aber noch nicht installiert, werde ich die nächsten Tage testen. Momentaner Stand ist : O&O-Diskimage aktuelle Version fliegt runter, die kann nicht mal den Notfall-Boot Stick erzeugen, weder unter W7 noch W10-64 bit. Das ging mit älteren Versionen schon schwierig, jetzt gar nicht. Ashampoo Installation unter W7 32 bit Prof. ist nur was für IT-Profis. Positiv sind die Fehlermeldungen, mit denen man gut was anfangen kann und die Fehler auch beseitigen kann. 2 DLL's sind nicht im Setup enthalten. Zumindest für W 7. Die muß man sich selbst im Internet suchen. Danach aber sehr bedienfreundlich. Notfall- Boot stick okay, Etwas verwirrend ist der Hinweis innerhalb des Programmes, dass beim Rückspielen von lediglich Partitionen statt kompletter Festplatte gff. die BOOT-Infos nicht mit rückgespielt werden. An anderer Stelle steht gegensätzliches. Das muß ich noch testen.

    Meine Motivation liegt hauptsächlich darauf, eine nicht startende oder virenverseuchte Systempartition aus einem Backup wiederherstellen zu können. Reine Datensicherung ist zweitrangig.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Windows Bordmitteln stelle ich mir schwierig vor. Weil bei neuen PC 's oft keine Installations -CD mehr mitgeliefert wird und die meisten gar kein CD-Laufwerk haben. Um auf Sicherungen zugreifen zu können, muß ich den PC erstmal starten, aber wie soll das gehen ohne Installationsmedium ? Sicherungen in irgendeiner Cloud kommen mir aus Datenschutzgründen nicht in Frage. Da kann ja das FBI gleich den gesamten Inhalt mitlesen. Und wie käme ich überhaupt auf eine Cloud, wenn der PC nicht startet ?.

    morgen1

  • AOMEI Backupper - in der Basisversion gratis, funktioniert einwandfrei und erstellt auch ein bootfähiges Medium, mit dem eine komplette Wiederherstellung eines Backups von beispielsweise der Boot-Partition möglich ist, wenn Windows nicht mehr geladen werden kann!


    Habe ich seit mehreren Jahren im Einsatz und hat mir bei den manchmal vorkommenden 'Böcken' von Microsoft bei einem Update schon einige Male den Ar**h geretten (sprich - viel Zeit erspart!)


    Mittlerweile läuft automatisch nach Zeitplan zweimal die Woche ein Backup der Boot-SSD auf eine zweite Platte und einmal die Woche ein Backup aufs NAS...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Moin

    ich nutze seit letztem Jahr EaseUS Todo Backup Home


    nachdem Acronis True Image nicht mehr gescheit funktionierte.


    Mit EaseUS Todo Backup Home kann man auch einen Boot-USB-Stick und/oder CD erstellen.

    Die Bedienung ist zudem sehr einfach.

    Gruß

    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Windows Bordmitteln stelle ich mir schwierig vor. Weil bei neuen PC 's oft keine Installations -CD mehr mitgeliefert wird und die meisten gar kein CD-Laufwerk haben. Um auf Sicherungen zugreifen zu können, muß ich den PC erstmal starten, aber wie soll das gehen ohne Installationsmedium ? Sicherungen in irgendeiner Cloud kommen mir aus Datenschutzgründen nicht in Frage. Da kann ja das FBI gleich den gesamten Inhalt mitlesen. Und wie käme ich überhaupt auf eine Cloud, wenn der PC nicht startet ?.

    morgen1

    Die Sicherung sollte auf einer externen USB Platte liegen. Wenn der Rechner crasht weil die Platte /SSD hinüber ist, einfach eine neue einbauen und per USB Stick Windows installieren. Kannst es auf der Windows Homepage runterladen und auf USB Stick speichern. Entweder schon vorher mal anlegen oder mit einem anderen PC eben dann erstellen. Dies ist dann ein bootfähiges Medium und du mußt im Bios vorher einstellen, dass er von USB als erstes bootet.

    Sobald Windows installiert ist und startet, gleich deine Usb Platte mit der Sicherung anstöpseln und eine Wiederherstellung machen.


    Also Cloud und/oder CD brauchst du hier nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von lpop ()

  • Hallo,

    ich nutze seit Jahren "Drive Snapshot" für Systemimages:

    Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64

    Funktioniert zur vollen Zufriedenheit, ist angenehm unauffällig, zuverlässig und schnell.

    Sicherung 236 GB SSD W10 auf 2 TB Hdd ca. 9 min., Wiederherstellung auf gleiches System ca. 23 min.

    Systemstart im Wiederherstellungsfall beim Laptop über USB-Stick (Rufus) oder auch über externes FDD-Laufwerk mit 1,4 MB 3 1/2" Diskette (hängt ein wenig vom BIOS ab).


    LG

    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,...., Wiederherstellung auf gleiches System ca. 23 min.

    ...LG

    Andreas

    Hast du auch mal die Wiederherstellung auf ein anderes System getestet?, denn wenn das Original kaputt geht, hat das neue bestimmt andere Festplatten etc.

    Ich hatte früher das Nero-Backup und bei einem Wiederherstellungsversuch meldete das dann einfach "Wiederherstellung nicht möglich weil Festplattengröße unterschiedlich"

  • hab mich vom Thema ausgetragen, kann irgendwie das Abonnement des Themas nicht löschen

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • ...Wiederherstellung auf ein anderes System getestet

    ... neue bestimmt andere Festplatten

    Die ev. neue Festplatte sollte die gleiche oder höhere Kapazität wie die alte haben, dann wird das System darauf restauriert. Wenn das Image auf einem anderen PC als Kopie des Ursprungssystems laufen soll, ist eine exakt gleiche Hardware notwendig.


    Wenn auf eine kleinere Festplatte restauriert werden muss: auf einem anderen PC das Systemimage öffnen/Editieren und entbehrliche Dateien händisch löschen. Solange dabei keine unentbehrlichen Systemdateien "entsorgt" werden, KANN das gut gehen, ist aber nicht sicher.

    Ich würde das freiwillig nicht machen.


    LG

    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...