Garmin Topo Deutschland V9 Pro funktioniert nicht (richtig)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hoffe das Thema passt hier rein. Und gleich vorab: Das Problem hatte ich auch schon vor knapp 2 Wochen dem Garmin-Support geschrieben, die stellen sich aber tot und antworten nicht.

    Als ich mir kürzlich ein Montana 610 als Ersatz für mein betagtes Oregon 450 gegönnt hatte habe ich mir auch direkt bei Garmin die Topo Deutschland V9 Pro als SD-Karten-Version gekauft. Damit habe ich nun folgende Probleme:

    - Auf der SD-Karte gibt es zwei Kartensätze, einmal "Topo Deutschland V9 Pro" und einmal "Topo Deutschland V9 Pro Winter". Ich finde aber keinen Hinweis was der Unterschied ist und welche man sinnvollerweise verwendet?

    - Plane ich in Basecamp (aktuelle Version 4.7.5) eine Route und will mir dann das Höhenprofil der Route ansehen dann bleibt das Fenster unter dem Reiter 'Grafik' leer, statt dessen steht dort "Die aktuelle Karte enthält keine Höhendaten auf den ausgewählten Routen".

    - Erstelle ich eine Route in Basecamp, schubse sie aufs Gerät (oder erstelle sie direkt im Gerätespeicher) und starte die Navigation dann erscheint zunächst die Route als reine Luftlinie. Klicke ich 'Los' dann kommt die Meldung "Route passt nicht zu den vorhandenen Karten! Route wird den Strassen nicht genau folgen. Route neu berechnen?". Bestätigt man mit JA dann kommt Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler: Keine Strassen in Zielnähe". Drückt man statt dessen NEIN dann wird keine Route angezeigt, nur die aktuelle Position. Beide Fälle egal welche der beiden Kartenversionen aktiviert ist oder ob sogar alle beide, und beide Fälle sowohl auf dem Montana als auch auf dem Oregon.

    Irgendeine Idee was da schiefläuft? Und vor allem wie man das Problem behebt? So ist die Karte natürlich komplett nutzlos.

    Danke!

  • In der Winterkarte sind Skipisten und Langlaufloipen enthalten.

    Mit welcher Karte wird in BC geplant? Die Karten in BC und Gerät sollten immer gleich sein! Welches Routingprofil wird verwendet.Mal eine Luftlinien-Route in BC planen auf das Gerät kopieren, Route auswählen und berechnen lassen.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Probiere mal folgendes : In BC--> Bearbeiten --->Optionen --->' Routen bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen', den Haken rein. Da müßte zumindest Routing funktionieren. Welches Routingprofil hast Du eingestellt ? Es sollte in BC und auf dem Navi das gleiche sein. Solltest Du das Profil Autorouting eingestellt haben und als Ziel einen Waldweg nimmst, wäre der Fehler erklärlich. Ev. hilft das. Werden beim Bewegen der Maus auf der Karte in BC unten in der Statusleiste ausser den Koordinaten auch die Höhen angezeigt ? Ich habe die V9 nur auf dem PC, nicht als Sd card, Da könnte ev. ein Unterschied sein. Jedenfalls wird die Höhengrafik bei mir angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal danke für eure Antworten! Und es sei erwähnt dass BC und Geräte mit der Topo V6 in meiner aktuellen Konfiguration funktionieren, ich habe da auch eigentlich nie etwas geändert. Die Option 'Routen bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen' kannte ich z.B. gar nicht, hätte ich auch nicht für notwendig erachtet wenn BC und Gerät die gleiche Karte nutzen. Bei der V9 von SD Karte ist es ja per default sogar so dass man sie gar nicht ohne Gerät nutzen kann, die Kartendaten werden dann immer vom Gerät bezogen. Probiere ich aber morgen mal aus!

    Ansonsten habe ich die Routenoptionen in BC und auf dem Gerät üblicherweise gleich eingestellt. Wobei ich bei der V6 nie Probleme hatte wenn sie versehentlich mal unterschiedlich waren. Da wurde dann halt ggf. im Gerät plötzlich eine andere Route berechnet als wie ich sie ursprünglich geplant hatte (speziell bei wenig Zwischenzielen), gerechnet hat das Gerät aber immer.

    Ach ja, und wenn ich mit der Maus in der Karte herumfahre dann wird neben den Koordinaten auch die Höhe angezeigt, die Daten sind also in der Karte vorhanden. Wobei: Ich habe auf dem PC natürlich auch noch die V6 installiert. Greift BC möglicherweise trotzdem darauf zu selbst wenn ich die V9 ausgewählt habe?

    Das mit der Luftlinien-Route probiere ich auch mal aus, just for fun.

  • Da musst Du in BaseCamp schauen, welche Karte beim Routenplanen ausgewählt wurde. Da kann es bei mehreren Karten leicht passieren, dass die falsche in BaseCamp aktiviert ist.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • .,....Bei der V9 von SD Karte ist es ja per default sogar so dass man sie gar nicht ohne Gerät nutzen kann, die Kartendaten werden dann immer vom Gerät bezogen....

    geht schon vom PC, wenn man sich ein Duplikat auf den PC installiert. Das machen viele, die es leid sind, ewig auf das Einlesen der Karte von sd Card zu warten. Infos dazu findest Du auf der Website, die in meinem Impressum verlinkt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...

    - Erstelle ich eine Route in Basecamp, schubse sie aufs Gerät (oder erstelle sie direkt im Gerätespeicher) und starte die Navigation dann erscheint zunächst die Route als reine Luftlinie. Klicke ich 'Los' dann kommt die Meldung "Route passt nicht zu den vorhandenen Karten! Route wird den Strassen nicht genau folgen. Route neu berechnen?". Bestätigt man mit JA dann kommt Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler: Keine Strassen in Zielnähe". ...

    Danke!

    Ich würde erst mal ohne BC probieren, das Gerät dazu zu bringen. eine Route anzuzeigen. Also einfach mal einen nicht all zu weit vom eigenen Standort entfernten Punkt auf der Karte auswählen und dann eine Navigation unter freiem Himmel dorthin starten. Funktioniert das, kann zumindest der Fehler am Gerät ausgeschlossen werden. Funktioniert es nicht, mal die Routingeinstellungen am Gerät ändern und wieder probieren.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • geht schon vom PC, wenn man sich ein Duplikat auf den PC installiert. Das machen viele, die es leid sind, ewig auf das Einlesen der Karte von sd Card zu warten. Infos dazu findest Du auf der Website, die in meinem Impressum verlinkt ist.

    Deswegen hatte ich ja geschrieben "per default" ;)

    Inzwischen nutze ich so eine Kopie am PC, aber die Probleme gab es halt schon von Beginn an als nur das angesteckte Gerät als Kartenquelle diente.


    Ich würde erst mal ohne BC probieren, das Gerät dazu zu bringen. eine Route anzuzeigen.

    ...

    Funktioniert das, kann zumindest der Fehler am Gerät ausgeschlossen werden.

    Wie ich oben ja schrieb: Mit der Topo V6 keine Probleme, da darf ich Defekte an gleich beiden Geräten (Montana 610 und Oregon 450) wohl ausschliessen. Kompatibel zur V9 sollen beide auch sein.

    Ich mache deinen Test aber mal mit der V9, bin heute leider nicht dazu gekommen.

  • Kurzes Update: Ich gebe es auf, die V9 macht was sie will.

    Mal rechnen die Geräte eine Route, mal nicht. Mal wird in Basecamp ein Höhenprofil angezeigt, mal nicht. Immer wieder zeigen die Geräte beim Routing plötzlich Unsinn an: Da springt der Tageskilometerzähler von einem Moment zum nächsten von meinetwegen 35km auf 123km. Oder die Reststrecke wird plötzlich mit 5575km angezeigt. Nur um einige Zeit später plötzlich wieder den korrekten Wert anzuzeigen.

    Alles Dinge die mit der V6 nicht auftreten.

    Garmins Support ist leider noch schlechter als sein Ruf. Die stellen sich komplett tot und antworten einfach nicht, auch nicht auf mein Ansinnen die Software wieder zurückzugeben und eine Gutschrift zu erhalten. Die bauen wohl einfach darauf dass bei dem geringen Wert niemand einen Anwalt beauftragen wird und sich das Thema so von selbst erledigt.

    Wie bei mir, ich verkaufe die V9 nun halt wieder und buche die Differenz zum Neuwert unter der Rubrik 'schlechte Erfahrung, nie wieder' ab.

    Wer sie trotz allem haben möchte -> einfach kurze PN mit Preisvorschlag, Ansonsten landet sie in den nächsten Tagen in der Bucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat zwar Reinhard in #5 schon geschrieben:

    aber da du ständig von V6 und V9 redest, hast Du wirklich in den Geräten ALLE Karten ausgeschaltet und nur die V9 angeschaltet?

    und in Basecamp dann auch nur die V9 an?

    Das sind nämlich Fehler, die auftreten, wenn zwei fast identische Karten übereinander liegen und aktiviert sind.

    Mach ein Backup von deiner V6 und lösche sie auf dem Gerät, dann sollte es funktionieren.

    Grüße... Ali

  • Auf dem Gerät ist zwangsläufig nur die V9. Die SD-Karte lässt sich nicht kopieren und funzt nur im Original, gleichzeitig ist auf der Original-SD-Karte aber gar nicht genug Platz um auch die V6 draufzukopieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...