Karte auf einmal andere Farben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute mal wieder etwas komisches...

    Ich schalte das navi auf Standby und kurzer Zeit später wieder ein. Auf einmal sind die Farben der Karte ganz anders. Auch der Zeiger ist nicht mehr Blau sondern Rot. Profil Radfahren war aktiv.


    Wenn ich jetzt mein Profil wechsele von Radfahren auf Wandern, sind die Farben wieder in Ordnung. Zurück nach Radfahren sind die Farben wieder anders.

    Karte ist die Freizeit-Sommer 2023 Karte.


    Habe schon ein neues Radfahren-Profil gemacht (von Wandern kopiert) und jetzt ist alles wieder ok.


    Denke das hat noch keiner gehabt, wollte es aber nur mal hier melden. Vielleicht war es etwas einmaliges.

    14052.bmp

    14112.bmp

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Popularity Routen anzeigen war ggf. aktiv?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Welche Firmware hast du drauf? Hab den Eindruck, dass sich in Sachen Karten und Funktionen seit der Einführung der Plus-Map-Fähigkeit nach 13.20, einiges sich zum Nachteil entwickelt hat.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn du einmal ein und wieder ausschaltest? Sonst schick doch das Profil einmal an Garmin zur Analyse :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ja habe es auch schon mal neu gestartet. Ich werde morgen das Profil mal laden mit der CN Karte, mal sehen ob die Farben dann auch anders sind.

    Wie gesagt, ein neues Profil angelegt und alles ist wieder in Ordnung.

    Melde mich morgen nochmal.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kenne das Gerät jetzt nicht, aber ich hatte es schon (eTrex), dass sich durch Aktivierung der Marinefarben das Aussehen der Karten stark geändert hat. Vielleicht sind die ja in dem Profil zufällig aktiviert. Manchmal ändern sich ja Einstellungen selbsttätig.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Denke das das Navi irgendwie durcheinander gewesen ist, der Grund??? Keine Ahnung :D


    Hier die CN Karte:

    303.bmp

    328.bmp


    Hier sieht man jetzt das das Navi-Symbol Rot ist statt Blau. Die Farben der Karte stimmen auch nicht.

    Naja ich gehe davon aus das es eine einmalige Sache war. Ich finde keine unterschiede in beiden Profilen.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Also das sieht mir stark nach einem korrupten Profil oder Glitch aus. Auch wenn ein neues Profil das fixt, würde ich einfach mal das Profil an Garmin schicken oder alternativ im GPSrChieve Forum hochladen. Der Admin da scheint auch Tiefe Ahnung von Garmingeräten zu haben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ich kann es bestätigen. Nach dem Einspielen deines Profils habe ich das selbe Farbbild wie du.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Es liegt am Kartensätze-Layer "Popularity". Wenn ich den ein und wieder ausschalte, ist alles ok. Ein erneutes Einschalten zeigt genau deine Farben.


    Hab ich doch Recht mit meiner Vermutung gehabt ;)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir unwissendem vl. jemand bitte erklären was überhaupt das mit den Kartensätze-Layer "Popularity" soll?


    Ich habe bis dato außer den fröhlichen Farbe kein tieferen Sinn erkennen können.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Es liegt am Kartensätze-Layer "Popularity". Wenn ich den ein und wieder ausschalte, ist alles ok. Ein erneutes Einschalten zeigt genau deine Farben.


    Hab ich doch Recht mit meiner Vermutung gehabt ;)

    Aber "Popularity-Routing" steht bei mir aus. Funktioniert bei mir aber nicht, wenn ich ein und wieder ausschalte ändert sich die Karte nicht.


    drevi

    hab das bei Google gefunden:

    "Popularity Map", dahinter verbirgt sich eine Kartenlayer mit besonders häufig gefahrenen & beliebten Fahrradstrecken. Diese Layer war bislang nur in Garmin Connect (Webseite) sichtbar; die Daten beruhen auf einer Analyse von zu Garmin Connect hochgeladenen Aktivitäten.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ConiKost

    Wenn ich Menu-Einrichten-Marine-Seekartenmodus "Fischen" wähle, ändert sich die Kartenfarbe nochmal. Wenn ich dann wieder Seekartenmodus "Aus" wähle, sind die Farben der Karte wieder normal.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ja, vermutlich ist es egal, ab welcher Stelle man die Farben ändert, um zum Original zu kommen. Aber das mit dem roten Zeiger ist das Popularity Teil.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Danke.


    Wenn ich's richtig verstehe ist es eigentlich nur/überwiegend für Rundkurs gedacht, wobei ist diese ansage nicht ganz eindeutig.

    Anderer seist sollen hierbei Explore Daten mit herangezogen, was entweder WLAN oder und Blauzahn Verbindung voraussetzt (Annahme meinerseits)


    Hierzu Erfahrung meinerseits:

    Explore ist nach wie vor unbrauchbar bis Katastrophe


    Ergo: Kartensätze-Layer "Popularity" = unnütz Ginnick


    Lasse mich dennoch gerne belehren fals falsch liege!

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...