Firmware 19.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wieder ein neues sehr kleines Firmwareupdate ;)

    Wie üblich, Rollout startet, es dauert, bis alle das Update in Garmin Express erhalten.


    Changelog:

    • Improved features related to Outdoor Maps+.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Gerade mal installiert, neue FW 19.10 und TopoActive 2024.10. Zu erstenmal richtig begeistert! Die neue FW ist super schnell bezüglich swipen auf der Karte und "last but not least" das Problem mit dem antippen von Wegpunkt(en) auf der Karte und dann mit "Los" bestätigen ist jetzt ohne die bekannte Verzögerung. Ist jetzt super, super schnell. Das gilt auch für das berechnen der Route! Noch nie dagewesen.

    Wunder gibt es immer wieder !:love:

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Mir geht es genauso. Zuerst wurde mir das Kartenupdate angeboten und danach die 19.10. Ich bin auch das erste Mal begeistert. Die Navigation zur Nadel geht sowas von flott.


    Ich hatte letztens ein Edge zum Test. Dort funktioniert diese Art der Navigation sehr schnell. Da war ich natürlich über mein 700 erst recht enttäuscht. Nun ist aber alles gut und sogar schneller als das Edge.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann hier leider ein Negativbeispiel - angesteckt, leider nicht zuerst die Karten aktualisieren können, da zuerst Zwangsupdate auf 19.10 geladen werden mußte. Dann abstecken, neu starten bis das Update am Gerät durch war..


    Und dann wie üblich an den Mac angesteckt um die Karte zu aktualisieren - leider ging das über die Absicht nicht hinaus, denn kurz nach dem Start des Kartenupdates folgte derAbbruch und von da an spielte Express verrückt - jeder weitere Updateversuch bricht entweder ab oder meldet Erfolg, ohne dass die Karte vollständig geladen wurden.


    Zudem wird das Verzeichnis Garmin auf dem Montana als leer angezeigt, obwohl Daten im Hintergrund scheinbar vorliegen. Aus dem Grund ist auch ein Downgrade nicht möglich - die Updatedatei möchte ich unter diesen Umständen nicht einfach in ein instabiles Szenario kopieren.


    Werde daher erst mal morgen mit Garmin telefonieren, aber wenn die keinen Zauberstab haben, wirds wohl auf einen Gerätetausch hinauslaufen. Das wäre dann #5

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Das ist ärgerlich. Ich hatte noch nie Probleme beim Update. Liegt es eventuell am Mac oder an der Verbindung? Wie sieht es denn aus wenn du über WLan, also ohne Express, updates. Allerdings dauert es da länger bis ein Update angeboten wird.

  • Problem gelöst.


    Woran es lag, kann nicht gesagt werden - vielleicht hat der Umstand damit zu tun, dass Express täglich in eine neue Log-Datei rein arbeitet hat oder die Garmin Infrastruktur hatte gestern einen Hoppala. Jedenfalls war heute früh nur noch eine Fehlermeldung bei der Kartenfreischaltung am Montana vorhanden - der Datenträgermodus hat wieder funktioniert.


    Egal, hab mit dem Support telefoniert, eine Mail mit Vorgehensweisen und in der Abarbeitung die installierten Karten nochmal durch die Kartenverwaltung deinstalliert. Danach Neustart und die Topo Active Central im jetzt freien Montana-Speicher neu installiert - hat anders als gestern direkt geklappt. Damit mutig geworden dann auch noch die CN-NT Europa Regionen ebenfalls installiert.


    Hat alles wunderbar geklappt und Montana läuft wieder wie eh und je. Vermutlich hat die Drohung mit dem Support und ggf Gerätetausch gewirkt :)

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info, hat alles geklappt for mein Montan 700, was drollig ist, dass Strassen und Wege fehlen plötzlich bei mir in der Gegend! Habe auch mal ein Update für die Europa NT gekauft, hatte Version 2021.10 jetzt 2025.10, dort ist diei Installation komplizierter, SD komplett leegeräumt und Download gestartet , 2 x defekt! Mach ne Pause