Firmware 18.90 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Neues Jahr, neues Firmwareupdate ;) Diesmal 18.90.

    Wie üblich, Rollout startet, es dauert, bis alle das Update in Garmin Express erhalten.


    Changelog:

    • Added available SD card space to map manager
    • Improved features related to OM+
    • Fixed potential issues with expedition mode
    • Fixed inability to remove CIQ content through Garmin Express

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • auch bei meinem M700i schon im Angebot. Und zusätzlich eine Vielzahl von Sprachanpassungen - es hat sich vermutlich bei dem Firmwareupdate auch etwas an der Benutzeroberfläche geändert

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Fixed inability to remove CIQ content through Garmin Express"


    Hallo zusammen,


    was bedeutet denn CIQ?

    Und was ist mit dem vor ein paar Tage angekündigten Bug des willkürlichen Ausschaltens?

    Oder ist der vielleicht behoben ohne Beschreibung.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Laut Foren, wenn das so stimmt (meine Anfrage an Garmin ist noch nicht beantwortet), soll es eine geänderte Halterung bzw. das ausbaubare Pin-Stromkabel sein. Es ist kein Software-Fix (obwohl Garmin das im Forum mir gegenüber so behauptet hat)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute mal installiert! Irgendwie nichts neues zu entdecken. Fehler, Bug, Problem mit Waypoint auf karte Anzeichen, und danach auf "Los" drücken ist noch immer nicht gefixt. Lange Wartezeit ist noch immer da. :sleeping:

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Ich hab's noch nicht angeboten bekommen. Muss ich halt noch warten.

    Eigentlich bin ich Optimist aber was Garmin angeht bin ich realistischer Pessimist ^^ .

    Habe mir vor ein paar Wochen eine SmartWatch zugelegt und ich habe mich bewusst nicht für Garmin entschieden. Warum wohl?

  • .....

    Habe mir vor ein paar Wochen eine SmartWatch zugelegt und ich habe mich bewusst nicht für Garmin entschieden. Warum wohl?

    Bei mir steht in den nächsten Wochen die Anschaffung eine Golfuhr an, die wird definitiv nicht von Garmin kommen. Warum wohl? :)

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe mich bewusst nicht für Garmin entschieden. Warum wohl?

    nach anfänglichen Problemen bin ich inzwischen mit meinem M700i recht zufrieden - tut was es soll und das recht zuverlässig.


    Wobei ich inzwischen gelernt hab, eine derartige Kaufentscheidung zuerst mal von der Frage abhängig machen ob Basecamp unterstützt wird und ob das OS Android-frei ist.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ich bin ja auch mit dem 700 zufrieden. Es gibt ja leider außer Garmin kaum Alternativen. Was mich stört, wurde ja von vielen hier schon bemängelt, das der Updatesupport von Garmin echt grenzwertig ist. Es gibt so einige Kundenwünsche schon seit Jahren die von Garmin einfach ignoriert werden.

  • Es gibt so einige Kundenwünsche schon seit Jahren die von Garmin einfach ignoriert werden.

    ist halt immer die Frage, wie relevant diese Kundenwünsche im Hinblick auf Zielgruppe, Geräteeinordnung und Garmin-Philosophie sind.


    Es ist ein US-Unternehmen und hat wohl auch da seine Primärkunden. Outdooraktivitäten sind in D (bzw der EU) aufgrund gesetzlicher Restriktionen bei der Ausübung eher eine Kleinstnische. Alleine wenn ich an das Trailnetz in den USA denke, könnte ich das Heulen bekommen.


    Leider ist die Konkurrenz in D nach meiner Wahrnehmung um keinen Deut besser, eher qualitativ wohl sogar noch eine Etage drunter. Aktuell wüßte ich nicht, wo ich eine vergleichbare Paarung zum Wandern und Radeln mit Wechselakku und großem Display wie das Montana und Basecamp bekomme.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Speziell meinte ich den Kundenwunsch die Trackbreite einstellbar zu machen. Seitdem die Displayauflösung höher geworden ist wäre es auch wünschenswert gewesen die Trackbreite anzupassen. Farbe geht, Breite nicht.

  • Probier das einfach mal über den Kontakt zum Garmin Marketing - hab auch erst vor Kurzem eine Anfrage mit Hinweis auf den demografischen Wandel und der Besonderheiten für ältere Kunden gestellt.

    Obes was bewirkt kann keiner sagen - steter Tropfen hölt den Stein.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...