Auflösung/"Schärfe" der Karten in 1.18.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

mit fällt in 1.18.0 bei den jetzt wieder sichtbaren Karten auf, daß die Darstellung "unschärfer" ist als in den früheren Versionen; das betrifft die Karte selbst, aber auch z. B. Tracks und Wegpunktsymbole. Bei 1.17 und früher waren diese auch kleiner dargestellt, dafür sehr scharf.

Vor vielen Jahren hatte ich schon einmal ein ähnliches Problem, das sich dadurch löste, daß ich unter "Kartenansicht einstellen" die Projektion auf "World Mercator" und die Skalierung auf "Quadratisch" gesetzt hatte - dies ist aber jetzt schon der Fall, und auch eine Änderung an der Stelle ändert nichts.

Weiß jemand, ob man das durch eine Einstellung verbessern kann?

• Hier mal ein Vergleich zu einem Linux System

hm, sieht wirklich ein wenig unscharf bei dir aus. Irgendwelche Skalierungen in Windows eingestellt?

Dein Screenshot wirkt irgendwie so vergrößert.

Garmin GPSMap 64s, Garmin GPSMap67, TwoNav Aventura 2018, QMapShack auf Linux

2 Mal editiert, zuletzt von kiozen ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich vermute, es hat tatsächlich mit der Skalierung von Windows zu tun. Es sind nämlich auch die Symbole in der Symbolleiste, die TMS-Icons neben den Namen der Onlinekarten und (ich meine) auch die Symbole im Arbeitsplatz größer als vorher. Die Schriftgröße dagegen scheint mir exakt gleich zu sein.

Merkwürdig ist, daß - ohne daß ich in Windows an der Darstellung irgend etwas geändert hatte - diese Änderung beim Wechsel von 1.17 auf 1.18 plötzlich da war.

Ich habe jetzt tagelang probiert, die Skalierung für ein einzelnes Programm zu ändern, das ist mir aber leider nicht gelungen. Wenn jemand, der sich damit auskennt, noch eine Idee hat, bin ich dankbar - ansonsten arbeite ich erst mal so weiter. Das Programm ist und bleibt wirklich klasse. Oliver und allen anderen, die das bauen, großen Dank dafür.

• Auch ich habe einen kleinen Unterschied von 1.17 zu 1.18 bemerkt, aber nicht so krass wie bei dir. Sind die Treiber für Grafikkarte aktuell? Nicht von Windows aktualisieren lassen, sondern beim Hersteller der Grafikkarte direkt nachsehen ob es etwas aktuelleres gibt.

Die Skalierung gilt für das Benutzerprofil. Du könntest einen weiteren User anlegen und darin das ohne Skalierung probieren.

kiozen Kann es etwas mit dem Update auf QT 6 zu tun haben?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...