5" - 6" Navi fürs Motorrad gesucht - kein XT/XT2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ein Bekannter ist auf der Suche nach einem Nachfolger für das zümo 390. XT und/oder XT2 möchte er nicht.

Hat denn jemand mit den Geräten von Elebest Erfahrungen? Positiv oder negativ. https://www.elebest.de/

Die Geräte von https://carpuride.com/de haben (für mich) den großen Nachteil, sie kommen direkt aus China, zumindest hab ich keinen (außer Amazon) Händler in DE gefunden, der die Geräte direkt vertreibt. Wenn es ein Problem gibt, muss man nach China schicken. Ist vermutlich auch dem sehr günstigen Preis geschuldet. Hat jemand Erfahrungswerte damit?

Gibt es sonst noch Hersteller, außer TomTom, die noch für ~600 EURO ein 5"-6" Motorrad Navigationsgerät vertreiben?

Danke schon mal.

WST

• Falls Du es nicht weißt, die Carpurides sind keine eigenständigen Navis, sondern Displays mit einer CarPlay/Android Autofunktion.

Die Navigation erfolgt entweder auf einem iPhone oder AndroidSmartphone. Die Darstellung unterliegt immer den Einschränkungen von CP und AA und ist (leider) nicht 1:1 vom Telefondisplay.

Vorteil wieder der Smartphones, egal ob IOS oder Android es gibt einige durchaus brauchbare Navigations-Apps, manche nur für IOS oder nur für Android.

Nachteil bei lange Touren hat man vom Motorrad her Strom fürs Carpuride. Das Smartphone in der Jacke hält bei Navigation aber meist nur wenige Stunden durch. Muss dann mit angedockter Powerbank z. B. in den Tankrucksack.

Allgemein gilt, die mobilen Navis sind für Straßennavigation eine sterbende Gattung, Verkaufszahlen sind rückläufig. Und als Nischenprodukt sind motorradtaugliche Modelle teuer.

So wird das XT2 mittlerweile bei Garmin auch unter der Sparte Offroad -Navigation gelistet und ist da noch das Günstigste.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Manfred, unser TE hat eine Preisvorstellung unter 600,-€.

Wenn er ein XT/XT2 nich will, es gab doch davor Zumos mit einer 6 als erste Zahl. So was gebraucht finden, vielleicht die Lösung. Wobei ich techn. zur noch gegebenen Funktionalität nichts sagen kann. Hatte zu der Zeit nur Nüvis für Automobile

• es gab doch davor Zumos mit einer 6 als erste Zahl.

Ja vor 20 Jahren

Es gibt einen funktionierenden Nachfolger den Zumo 396

Wenn er den nicht will und um XT und Co einen Bogen machen will wird es dünn und man muss sein „Wollen“ neu überdenken

Dann lohnt für ein eigenständiges Navi der Blick über den Tellerrand, aber nicht in deine Welt

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat denn jemand mit den Geräten von Elebest Erfahrungen? Positiv oder negativ.

Positiv. Wir haben insgesamt 4 Geräte in Betrieb, die direkt von Elebest oder einem der alternativen Lieferanten kommen.

Wenn auch 4,3" reichen sollten: das aktuelle Elebest XP430 hieß früher W4, wird vom chinesischen Hersteller Prolech hergestellt und seit Jahren unter verschiedenen Markennamen vertrieben (u.a. Elebest, Fodsports, Navgear, Wayteq,...) Betriebssystem ist Windows CE6, zwar alt, aber fertig entwickelt und extrem stabil.

Das 5"-Gerät W5 hat ebenfall WinCE6 als Betriebssystem und kommt m.W. auch von Prolech.

Auf den klassischen Elebest-Motorradnavis (außer dem neuen 7"-Androiden) ist als Navisoftware iGO Primo installiert, auch nicht mehr die allerneueste, aber ausgereift und stabil. Die Karten sind von Navteq/Nokia und werden zweimal im Jahr kostenlos aktualisiert, dazu gibt es einen Downloadlink.

Elebest sitzt in Salzgitter, also in Deutschland, kein Zirkus mit chinesischen Ansprechpartnern. Den Support haben wir nur einmal gebraucht, war zügig und kulant. E-Mails wurden noch am gleichen Tag beantwortet, ein kleines Ersatzteil (die Gummiabdeckung für den Speicherkartenschacht) haben wir kostenlos zugesendet bekommen.

Planen kann man mit RouteConverter (auch offline) oder online mit Kurviger, beide bieten ein eigenes Exportformat für iGO.

Ich bin nach einem Intermezzo mit zwei Zumos (550 und 340) wieder zu iGO und den 4,3-Zöllern zurückgekehrt, weil das Zeug genau das tut, was ich möchte, ohne mich über irgendwas ärgern zu müssen. Parallel dazu habe ich letztes Jahr mit Navigation per Smartphone angefangen, mittelfristig ist das m.E. die Zukunft.

Ist jetzt doch ziemlich viel Text geworden, HTH.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()

• Zzuerst mal vielen Dank für die Tipps und Hinweise, das hilft schon sehr viel Ich gebe alles gesammelt weiter und werde berichten wie es ausgegangen ist. :thumbup: ;)

Falls noch Fragen sind, kommen die natürlich auch noch. ;)