Basecamp weg ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

seit eben habe ich auf meinem WIN11-Rechner (Upgrade von WIN10 vor ca. 2 Monaten im Laden, neue Festplatte, die geklont wurde) folgendes ziemlich massives Problem:

Über ccleaner habe ich eine ältere City Navigator Europe NT gelöscht.

Danach war das Icon für Basecamp auf dem Desktop verschwunden:

ich kann Basecamp seither nicht mehr öffnen...

Aber es müssen auf dem Rechner noch Basecamp-Dateien vorhanden sein:

der ccleaner zeigt mir 198.7 MB an plus 3 weitere CN Europe Karten.

Weil ich Basecamp nicht öffnen kann, habe ich kein Zugriff mehr auf Karten und die gespeicherten Routen, Tracks etc.

Gelungen ist mir, die auf dem Desktop befindliche Basecamp-Verknüpfung wiederherzustellen (über die Windows-Sicherung), wenn ich nun darauf klicke, kommt:
    "Das Element "BaseCamp.exe", auf das sich die Verknüpfung bezeiht, wurde verändert oder verschoben. Soll die Verknüpfung gelöscht werden?"

Ich habe beim erwähnten Karten-Löschen nur auf die zu löschende Karte geklickt, trotzdem kann ich Basecamp nicht mehr öffen.

Es gelingt mir nicht, über die Windows-Sicherung ( mit Datum vom 11.10.25) Basecamp wiederzufinden - ich weiß nicht, wo das zu finden ist.

Wer kann mir bitte helfen, wieder an meine Basecamp-Dateien zu kommen?

Danke vorab Jens

• Auf einem intakten Rechner liegt die unter "C:\Program Files (x86)\Garmin\BaseCamp\BaseCamp.exe". Was der ccleaner getan hat, weis ich nicht. Ich rate von solchen Tools ab. Alles ,was Windows in die Arbeit hineinpfuscht, ist für mich verdächtig. Man braucht es nicht. Windows hat alle Tools integriert.

Du kannst auch die Festplatte durchsuchen nach der Datei BaseCamp.exe. Wenn da nichts gefunden wird, ist es endgültig hinüber und Neuinstallation fällig.

• Zitat:

"Gelungen ist mir, die auf dem Desktop befindliche Basecamp-Verknüpfung wiederherzustellen"

Auf welchen Eintrag zeigt denn der Link? Mit rechter Maustaste anklicken -bei Rechtshänder-Maus ;) , Eigenschaften, Ziel ... und darin den Pfad sehen. Nicht, daß Basecamp auf dem Umweg über die -gelöschte- Karte aufgerufen wurde, und nicht über direkten Aufruf von Basecamp.exe.

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank @ Uli G. und morgen1:

Der Ordner "C:\Program Files (x86)\Garmin\BaseCamp" war leer (bis auf "GongSolutions.Wpf.DragDrop.dll").

Ich habe dann von meinem WIN11-Reisenotebook diesen Ordner kopiert und dann auf den PC übertragen; in diesem Ordner ist ja auch die "BaseCamp.exe" - und siehe da: es funktioniert wieder!

Und es sind dann auch die vorherigen BaseCamp-Inhalte des PC vorhanden (und nicht die wesentlich kleinere Version vom Notebook).

GROSSE ERLEICHTERUNG!

Ich danke euch sehr - ihr habt mich auf den richtigen Pfad geführt!

Danke Jens

• Hallo!

Den Effekt das Basecamp deinstalliert wird wenn man nur eine alte Karte entsorgen will habe ich auch mit Windows Bordmitteln.

Früher wurde nur die karte gelöscht.

Daher lösche ich die alten Karten immer von Hand

Jens W

Denk mal über ein Backup dann und wann nach.

Dann ist die GROSSE ERLEICHTERUNG kein Zufallsprodukt ;)

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup

• @ Volker_R100GS:

Ich mache BaseCamp-Sicherungen sowie Sichern + Wiederherstellen / Windows - Systemsteuerung.

Das hatte aber nichts genutzt:

Ohne Zugriff auf Basecamp nutzt mir die Basecamp-Sicherung wenig.

Und mit der Windows-Sicherungsdatei konnte ich den fehlenden Ordner nicht identifizieren.

Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • einfach BaseCamp neu installieren und gut ist .

ist mir auch schon passiert alte karte entfernt und danach konnte BaseCamp nicht mehr gestartet werden. X(

nach neu Installation alles wieder gut :)
    Gruß aus der Schweiz.

Garmin Zumo XT2

• Vielen Dank an rüebli67:

Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt - war mir aber nicht sicher, ob dann die vorherigen Inhalte (Karten, Routen, Tracks etc.) erhalten bleiben ...

Gruß Jens

• Hallo!

Schau mal in Basecamp

Bearbeiten->Optionen->Allgemein->Datenbankoptionen

Da siehst du wo die Datenbank liegt.

Die kann man z.B. wöchentlich nach woanders kopieren.

Oder leg dir die Datenbank in eine Cloud, da kann man z.B. bei Dropbox sich älterte Versionen zurückholen.

Find eich eh praktisch wenn man mit mehreren Rechnern arbeitet.

Man muss nur aufpassen das immer nur ein Basecamp geöffnet ist und vor dem öffnen auf dem anderen Rechner die synchronisierung abwarten.

Sonst gibt es auch durcheinander

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup