BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin jetzt 79jährig. Fahre unterdessen mit dem XT2. Wir planen seit Jahren 2-wöchige Touren in ganz Europa. Habe betreffend Planung schon ziemlich alles ausprobiert. Aber so einfach wie BaseCamp funktioniert sonst nichts. Auch versuche mit der Tread Ap am Handy und auch am Tablet sind nicht mit BaseCamp zu vergleichen. Kurviger geht auch noch einigermassen ist aber auch nicht so bedienfreundlich wie BC. Auch mit Calimoto war ich schon unterwegs. Alle machen die gleichen Probleme: sie führen uns zwar ans Ziel, aber nicht strassengenau so wie ich es wünsche. Dann gibt es ja sowieso noch das Problem dass GPX-Routen auf jedem Navi anders funktionieren. Also, für uns die beste und sicherste Lösung: Ich mache eine Route im BC, speichere diese als Track ab, sende den Track an mein Handy per Email, öffne diesen mit der Tread App. Beim starten des XT2 wirde der Track auf dem Navi synchronisiert. Dort wandle ich ihn mit 3 klicks in eine Route um und fertig. Das funktioniert bestens. Den Track habe ich auch schon in Calimoto importiert, auch das funktioniert. Leider werden viele gute Sachen zum schlechten verändert. Alles eher auf Handy zugeschnitten? XT2 klappt einwandfrei, nur grosse Regentropfen erduldet es nicht: es macht sich selbständig!

• "Aber so einfach wie BaseCamp funktioniert sonst nichts." Bei allem Respekt, aber ich halte MapSource für die einfachste, praktischste und benutzerfreundlichste Software (auch wenn sie natürlich schon etwas älter ist). Schade, dass Garmin sie, meiner Meinung nach, nicht etwas weiterentwickelt hat. BaseCamp ist (für mich) nach wie vor unbrauchbar. Vielleicht auch eine Frage der Gewohnheit.

• MapSource habe ich noch nie probiert, kann daher nichts dazu sagen.

Basecamp fiel mir beim 1. Mal auch nicht leicht. Hab mich dann mal einen Tag intensiv mit beschäftigt und war begeistert. Klar lernt man dann doch so manchen Kniff, wie es einfacher oder besser geht, noch dazu. Was ich aber absolut super finde, ich kann's öffnen, wann ich will und es ist alles noch an seinem Platz und funktioniert wie vor Monaten. Das ist das, was mich an Kurviger, Calimoto und wie die alle heißen, dass sich des öfteren die Programmier austoben und man sucht dann, wo jetzt was zu finden ist, stört. Von der Idiotie mit Apps am Handy ganz zu schweigen. Für von A nach B noch brauchbar, aber zum Routen planen mit meinen altersentsprechend etwas schlechteren Augen ungeeignet. Von dem zielgenau noch den gewünschten Punkt zu treffen, wo er sein soll, ganz zu schweigen. X(

Viele Grüße

Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auf meinem PC ist Mapsource drauf und mit GPX-Dateien verknüpft, so dass ich GPX aus Web oder sonst wo her schnell öffnen und ankuggen kann, ohne diese in Basecsmp zu importieren. Geplant wird nach wie vor in Basecamp (größere Ausfahrten), hab noch nichts gefunden was mir auch nur annähernd so taugt.

MRA, Kurviger und wie sie alle heißen hab ich auch schon getestet, alles viel zu umständlich… zudem nicht gratis.

Einzig mit Kurviger wird ab und an unterwegs mit Tablett oder Handy geplant (als Notlösung) weil die Vollpfosten von Garnin es nicht geschafft haben Basecamp ins Tablett/Handy Zeitalter zu überführen. Alles was es da an Apps gibt/gab ist doch eher ein Witz.

• hab noch nichts gefunden was mir auch nur annähernd so taugt.

dem kann ich nur zustimmen

MS hatte ich früher am PC, aber seit 2011 mit Mac gibts das nicht mehr. Und BC ist für mich nach kurzer Eingewöhnung ein guter Nachfolger.

PS: genaugenommen war es BC und die Bereitstellung der Navikarten dafür, sowie der Leistungsumfang der Software der Hauptgrund, warum ich seit dem Beginn meiner "Navikarriere" in 2008 an der Marke Garmin festgehalten hab. Ohne die BC-Verbindung ist Garmin nur ein Gerätehersteller wie andere auch.

Und es war Mapsource und später BC der Grund, warum ich mir für längere Touren gar ein Netbook zugelegt hab, um die Routen im Hotel überplanen und neu übertragen zu können. Später dann mit der Sportsman dann mit MB-Air. Und sogar heute mit nur noch Auto hab ich das MB immer mit dabei.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nun, ich km erst um 2014 zu Garmin und da hatte ich nur noch kurz MC benutzt und bin nach einem Tutorial WE beim Herausgeber von Motorrad und Reisen auf BC gewechselt.

Mir war der Umgang mit BC auch nach Eingewöhnung immer zu umständlich, nervend das Arbeitsfunktionen die andere Software wie RouteKonverter nur mit den Kontextmenüs der Maus durchführten bei BC immer erst ein Wechsel/Umschalten der Funktion an der Kopfleiste verlangten.

Um 2018 fand ich MRA als Nachfolger von Tyre und kaufte das Lifetimeangebot 2019 was damals nach 3 Jahren dann Lifetime war, heißt der Kaufpreis war gleich einem 3-jährigen Abo unf jetzt halt weiter umsonst.

Der Funktionsumfang ist nicht so hoch wie bei BC, aber nach dem Einarbeiten in ein paar Eigenheiten, die MRA auch hat, doch ähnlich dem Routekonverter. Der Transfer zum Garmin am Laptop erfordert ein Downloadtool, aber er funktionierte immer mit der erstellten Route.

Was BC nicht kann ist das Umschalten in verschiedene Kartenstyles Querschauen ggf. auf Streetview und einiges mehr. Dafür braucht es, und das war der bisher die Killerfunktion von BC, was überall Ofline funktioniert, halt Internet, was zumindest im dicht besiedelten EU kein Problem ist. Hotels, FeWos und auch Campingplätze habe W-Lan Spots.

MRA funktioniert auf allen Plattformen, Win, Mac, iPads und Androidtabletts. Kann BC nicht und auch das ebenfalls umständliche Track of the Day und einige andere Apps. Routen werden auf den Server gespeichert aber auch auf dem Navi, falls man die Navi-App nutzt. Auch ist eine Offlinenavigation möglich mit Karten auf dem Smartphone, falls man nicht zum Garmin exportiert.

Wer nicht Datensammlungen von POis ins Unendliche benötigt, findet in MRA eine zu BC doch brauchbare Alternative, zumal es immer wieder LifetimeAbos gibt, allerdings in der Kombi Planer plus NaviApp nicht mehr für 99,- Euro wie vor 6 Jahren.

Bei mir ist BC vom Desktop als auch vom Laptop runter.

• Zitat

Bei allem Respekt, aber ich halte MapSource für die einfachste, praktischste und benutzerfreundlichste Software

Sehe ich ebenfalls so ! :P

zum Übertragen der Route und umwandeln Route zu Track, nutze ich BC... fertig

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Für längere oder mehrtägige Touren nutze ich ebenfalls immer noch Basecamp, obwohl ich inzwischen gar nicht mehr mit Navis navigiere, sondern nur mit Handy und Carplay. Ich mache es so wie der TO, Track speichern und in Scenic laden.

Was ich bisher so mitbekommen habe, scheint aber BC auf dem Mac um einiges intuitiver zu sein als unter Windows.

Für die schnelle Planung auf dem Smartfon oder Tablet nutze ich Scenic (gibt's aber immer noch nur für iOS), für mich hat Scenic ein wirklich geniales Planungstool mit dem sich selbst auf einem kleinen Smartfonscreen problemlos Touren planen lassen. Das geht auch offline, einzig für die kurvenreiche Strecke braucht man eine Internetverbindung. Der Kniff bei diesem Programm, man bewegt die Karte nicht den Cursor, dadurch sind die Finger nicht immer im Weg.

BC nehme ich gerne am Mac wegen des besseren Überblicks.

• scheint aber BC auf dem Mac um einiges intuitiver zu sein als unter Windows.

kann ich bestätigen - auf meinem ersten Mac in 2011, damals ein Mac mini mit I7 hatte ich auch noch Win7 in einer Parallels Virtualisierung für MS am Start. Nach der Installation von BC auf dem Mac, hab ich die aber nur noch kaum benutzt, allenfalls für ein paar alte Apogee Jump and Run Spiele, die es nur für MS-Dos gab.

Seither nutze ich nur noch BC unter MacOS und vermisse ggü MS nichts.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Servus,

ich bin auch Bascamp-Fan.

Ohne Probleme Touren erstellen und abfahren.

Einfach auf SD-Karte kopieren und dann ins Zumo importieren funktioniert einwandfrei.

Gruß Rainer

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• ich bin auch nach zögerlichem Umzug von MapSource mit BaseCamp warm geworden, bis gestern :(

Ich habe echt vergessen, wie ich Teile einer Route versch. Aktivitätsprofile zuweisen kann.

Ich möchte hier aus dem Ruhrgebiet bis Haltern über die Autobahn und dann nur noch über Landstraßen Richtung Hamburg.

Ich habe bei mir "Fahren" mit Autobahn eingerichtet und "Motorrad" ohne.

Klar, könnte ich auch die Route mit den versch. Profilen stückeln, aber ich meine, es ginge auch innerhalb einer Route.

Wer klärt mich auf?

Grüße, Rüdiger aus MH

• Zitat

Ich möchte hier aus dem Ruhrgebiet bis Haltern über die Autobahn und dann nur noch über Landstraßen Richtung Hamburg.

Dann setze noch einfach "deine Punkte" so, dass die Route genau da lang führt wo du es möchtest !!

in der Überschrift hier zu den Beiträgen steht ja schließlich Planungssoftware  :!:

nur A nach B anklicken ist doch keine Planung :/

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Route planen - mein Beispiel mit 3 WP (Start, Mitte, Ziel) und mit der Routenpräferenz "fahren" incl. Autobahn erstellt

Rechtsklick auf den WP/Shapingpoint ab der du die Routenpräferenz ändern willst (in meinem Beispiel der WP A81)

In dem kleinen Fenster dass sich öffnet die passende Routenpräferenz auswählen und Route neu berechnen lassen

Und schon gibt es eine neue Route - vom Start bis zum WP81 auf der BAB und dann weiter als "kurvenreiche Strecke"

• Dann setze noch einfach "deine Punkte" so, dass die Route genau ...

Da er mind. 3 Punkte braucht um die Route wie gewünscht zu planen.... Routenpräferenzen kann man in einer Tour einfach ändern.... sogar von Punkt zu Punkt....

Ist halt eher dann geplant anstelle.. Punkt für Punkt.... ist ja malen nach Zahlen... :) (geht aber natürlich auch)

• Zitat

malen nach Zahlen...

zwischen nur 3 Punkten

und malen nach Zahlen

gibt es ja noch was dazwischen oder ??

bei ca. 160km kann man doch 6-8 Punkte setzen und fertig ist die Laube

und wenn eine gewünschte Strecke halt mehr erfordert auch gut...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Danke für die schnellen Reaktionen.

@ Hobby, ja so geht das natürlich auch und mache ich auch so, wenn ich nicht über die Autobahn will. Bei mir ist die Planung eigentlich schon ein Teil der Vorfreude auf die anstehende Reise.

Aber hier im Ruhrgebiet, wo es alle gefühlte 100 m eine Autobahnabfahrt gibt, ist es eine aufwändige Arbeit, BaseCamp immer wieder von der Autobahn runter oder auf die Autobahn rauf zu zwingen, wenn nicht das passende Profil gewählt ist. Da versuch BaseCamp ja schnellstmöglich dem vorgewählten Profil Folge zu leisten :)

Grüße, Rüdiger aus MH

• Zitat

BaseCamp immer wieder von der Autobahn runter oder auf die Autobahn rauf zu zwingen, wenn nicht das passende Profil gewählt ist. Da versuch BaseCamp ja schnellstmöglich dem vorgewählten Profil Folge zu leisten

Wenn DU natürlich in BC solche Profile einstellst bzw. div. Häkchen irgendwo gesetzt hast, liegt das aber in erster Linie an Dir !!!

okay... wenn man tatsächlich "unterschiedlich unterwegs ist"

wie zB. mit WoMo, Fahrrad, MTB, Wandern, Moped etc. machen diese Profile Sinn !

aber ausschließlich Autobahn ja/nein macht für mich keinen Sinn...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• okay... wenn man tatsächlich "unterschiedlich unterwegs ist"

Ich dachte schon man kommt nicht zum Ziel.... das mischen von Routenpräferenzen in Abhängigkeiten von Teilstrecken ist ja eines der Planungstools das man nutzen kann - aber natürlich nicht muss

Ich habe öfters auf Strecken den Bedarf.... Am Angang/Ende einer Tour schnelle Kilometer auf einer BAB machen... ein schönes Landstraßenstück auf kurvenreicher Strecke, dann ein Stück auf dem gerade kein Weg eingezeichnet ist (Luftlinie) aber in Google Maps so etwas ähnliches wie ein Weg (Stradale Bianchi) erkennbar ist....

Das sind dann am Ende 300, 400km in einer Route und je nach Landstraße vielleicht mit 5, 6 Shapingpoints oder Viapunkten.... - aber ist natürlich nur MEINE Möglichkeit, man kanns auch anders lösen, wenn man mag.