zumo XT routet falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

mein Name lautet Bernhard.

Leider muß ich gleich mit einem "kleinen" Problem kommen:

Ich habe vor ein paar Tagen die erste Tour mit meinem neuen zumo XT unternommen (mein alter BMW Navigator V hat leider das Zeitliche gesegnet).

Von merkwürdigen "bitte Wenden" Ansagen trotz eindeutig gesetzten Shapingpoints mal abgesehen ist mir ein in meinen Augen fehlerhaftes Routing aufgefallen.

Ich habe eine Route mit MapSource (MS) erstellt, in BaseCamp (BC) importiert, dort neu berechnen lassen und auf das XT geladen.

Trotz exakt gleicher Routing-Vorgaben (ich habe keine Voreinstellungen/Vermeidungen aktiv!) scheint das XT trotzdem diese Route (in Teilen) neu zu berechnen. Da ich diese Route gut kenne, kann ich sagen, daß ich das so von meinem Navigator V nicht gewohnt bin.

Die "braune" Linie über Schmalenfleth ist die geroutete und gewünschte; in Golzwarden biege ich dann von oben kommend nach rechts ab.

Die blaue habe ich per Hand eingezeichnet. Das XT wollte oben in Sürwürden auf die B212, dann unten links von oben kommend nach links abbiegen nach Golzwarden und dann dort wenden (Pfeil).

So wurde es angezeigt und auch angesagt, was ich natürlich nicht gemacht habe.

Wodurch könnte das verursacht worden sein?

Falsches Routing

Anmerkungen:

• Kartenversionen MS, BC und XT sind gleich
    • Neuberechnung im XT ist aus
    • Verkehrsinfos auf dem XT sind aus
    • Ich nutze keine Garmin-App auf meinem Smartphone; das Smartphone ist nicht mit dem XT verbunden
    • Die Voransicht auf dem XT zeigt die richtige, gewünschte, Streckenführung

Munterbleiben... Bernhard

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus,

Die Einstellungen spielen nur bei der Neuberechnung eine Rolle.

Das ist vermutlich der Fehler.

Hast du die Route azf die SD-Karte kopiert und von dort importiert?

Wenn ja darf der Import von der SD-Karte maximal ca. 5sec dauern.

Dann wird 1:1 abgefahren.

Dauert der Import länger, 1sec 2sec 3sec und so weiter, dann wird die Route verändert.

Gruß Rainer

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...Trotz exakt gleicher Routing-Vorgaben (ich habe keine Voreinstellungen/Vermeidungen aktiv!) scheint das XT trotzdem diese Route (in Teilen) neu zu berechnen...

Weder BC noch MS haben die exakt gleichen Einstellungen wie der XT, man kann sich nur so gut es geht annähern. Aber ich denke da liegt nicht dein Problem.

1. nach dem Import ist die Route noch so wie geplant, oder?

Lässt sich ja leicht kontrollieren, wenn an weiß wie die Route eigentlich laufe soll. Weiß man das nicht, dann Route und Track an den XT senden, Track in der Karte einblenden und schauen ob Route und Track noch Deckungsgleich sind.

2. Route muss am XT richtig gestartet werden.

Da vermute ich deinen "Problem".

Steht man beim Routenstart ABSEITS der Route, erfolgt IMMER eine Neuberechnung, auch wenn die Neuberechnung in den Einstellungen deaktiviert ist.

Wenn man "nächster Zugang" wählt und steht nicht auf der Route (oder Startpunkt der Route), dann berechnet der XT die Route neu auch wenn die Neuberechnung deaktiviert ist!

Die Punkte auf der Route werden berücksichtigt. Da der XT aber immer etwas anders tickt als eine Software am PC, kann es schon sein dass ein etwas anderer Routenverlauf raus kommt. Ich denke das ist dir passiert.

Viele hier wählen beim staten einer Route tatsächlich den Startpunkt der Route. Dadurch berechnet der XT bis zum Start der geplanten Route eine kurze Route, die eigentliche geplante Route nach dem Startpunkt berechnet er dann aber nicht neu und alles bleibt so wie geplant.

Mehr Möglichkeiten eine Veränderung der geplanten Route zu vermeiden, gibt es HIER zu lesen, Seite 12-14

• nach dem Import ist die Route noch so wie geplant, oder?

Ja. In der Vorschau sieht sie 1a aus.

Route muss am XT richtig gestartet werden.

Da vermute ich deinen "Problem".

Nach Lesen des gesamten Beitrages und auch der verlinkten Anleitung sehe ich genau das als das eigentliche Problem an.

Ich mußte tatsächlich unterwegs auf dem Rückweg die Route beenden und neu starten.

Ich befand mich zu dem Zeitpunkt zwar auf der Route, aber es kam trotzdem zu einer Neu-Berechnung (so wurde es angezeigt), was dann vermutlich das fehlerhafte Routing ausgelöst hat.

Viele hier wählen beim staten einer Route tatsächlich den Startpunkt der Route. Dadurch berechnet der XT bis zum Start der geplanten Route eine kurze Route, die eigentliche geplante Route nach dem Startpunkt berechnet er dann aber nicht neu und alles bleibt so wie geplant.

Hmmm. Der Startpunkt war mein Zuhause. Das ist ein Wegpunkt, der aber abseits einer Straße liegt (Hintergrundstück).

Das hat bis jetzt (zumo 550 und Navigator V) immer fehlerfrei geklappt. Kann es sein, daß der XT das anders handhabt?

Als ich nämlich zurück kam, endete die geplante Route an meiner Auffahrt und ab da bis zum Zielpunkt (zu Hause) wurde eine gestrichelte Linie angezeigt.

• Ich mache immer einen Startpunkt und einen Zielpunkt auch bei einer Rundtour.

Ich starte die Route wenn ich auf der Route bin und wähle das Ziel aus.

Da gibt es keine Neuberechnung und hat bisher immer funktioniert. Auch bei Zumo550/660/395 und XT

Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :confused: im GS-Forum gleiche Frage des TE. Kleiner Unterschied zu hier. Kein Hinweis auf Neustart der Route zwischendrin und angeblich Neuberechnung aus. Wenn Neuberechnung aus und man startet auf der Route neu, wird eigentlich, egal ob nächster Zugang oder das Ziel ausgewählt wird, nix neu berechnet. Sollte man abseits der Route sein und startet neu, wird vom XT normal nur der Weg bis zur Route bei Auswahl nächster Zugang berechnet.

Professor-Berni sollte doch logisch sein, dass das XT nur routingfähige Straßen anzeigen kann. Da gehört alles was abseits liegt halt nicht dazu. Freu dich doch aber, dass dir das XT dies dann als Luftlinie in Form einer gestrichelten Linie anzeigt, wobei mMn solche Dinge nur zusätzliche Fehlerquellen sein können.

Viele Grüße

Wolfgang

• Sollte man abseits der Route sein und startet neu, wird vom XT normal nur der Weg bis zur Route bei Auswahl nächster Zugang berechnet..

Bist da ganz sicher?

wär ich mir nicht ganz sicher ob er wirklich „nur“ bis zur Route oder einem nächstgelegenen Routenpunkt neu berechnet, oder doch den ganze Routenabschnitt (bis zum nächsten Zwischenziel).

Ist schon zu lange dass ich das getestet hab 8)

• Ist schon zu lange dass ich das getestet hab 8)

Schließe mich an. ^^ Das letzte Mal, meine ich mich zu erinnern, hatte das mit nächsten Zugangspunkt wunderbar funktioniert. Bei Auswahl Ziel rechnet das XT nach meiner Erinnerung alles neu. Bei den Firmware-Änderungen ist aber ungewiss, ob das noch geht. Da ich den Track immer mit einblende, bin ich dazu übergegangen, dann "frei Schnauze" auf die Route zurückzufahren.

Viele Grüße

Wolfgang

• Der nächste Zugang macht das was die Bezeichnung auch vermuten lässt.
    Es wird der nächste Einstieg in die Route (Routenspur) gefunden.

Bis zu dem Eintritt wird gerechnet (sofern man nicht schon auf der Route ist) und ab dann wird der ursprünglich berechneten Route gefolgt.

Zumindest ist das so, wenn Alles richtig funktioniert.
    Es gibt aber auch Ausnahmen wo es nicht wie erwartet funktioniert, bis hin, dass ganze Routen ignoriert werden, doch das ist dann wiederum ein ganz anderes Thema.

• Ohne mehrere bzw. einen 3.Punkt zwischen Start und Ziel Routenpunkte(Alarm)

Gibts kein nächsten Einstieg. Dann wird die Route versemmelt.

• altes Thema Gespeicherte Route, nächster Zugang? Allerdings einen Punkt mit Alarm brauchts normal nicht. War das nicht der Vorteil vom XT?

Logischerweise kann das aber bei Route aus Track nicht funktionieren, da der nächste Zugang -abhängig der Entfernung- entweder der Start oder das Ende wäre, da Garmin nur diese 2 Punkte für die Berechnung heranzieht.

Viele Grüße

Wolfgang

• Ohne mehrere bzw. einen 3.Punkt zwischen Start und Ziel Routenpunkte(Alarm)

Gibts kein nächsten Einstieg. Dann wird die Route versemmelt.

Wie geschrieben gibt es Ausnahmen wo es nicht funktioniert ;)
    Dass man für den Routeneinstig mittels "Nächster Zugang" zwingend weitere Punkte zwischen Start und Ziel benötigt, mag ich so nicht im Raum stehen lassen. Es funktioniert zumindest prinzipiell auch nur mit einer Route welche "nur" aus Start und Ende Punkten besteht (So habe ich es mit dem XT2 in Erinnerung und so gerade extra noch mal mit meinem Tread 2 erfolgreich ausprobiert (simuliert)).

altes Thema Gespeicherte Route, nächster Zugang? Allerdings einen Punkt mit Alarm brauchts normal nicht. War das nicht der Vorteil vom XT?

Logischerweise kann das aber bei Route aus Track nicht funktionieren, da der nächste Zugang -abhängig der Entfernung- entweder der Start oder das Ende wäre, da Garmin nur diese 2 Punkte für die Berechnung heranzieht.

Danke für den Hinweis mit dem Thema Gespeicherte Route, nächster Zugang

da werde ich mal schauen, welche Erkenntnisse es da gab.

Die Annahme: "Logischerweise kann das aber bei Route aus Track nicht funktionieren" ist definitiv falsch bzw. unterliegt wohl einem Irrtum.
    Der Nächste Zugang auf der Routenspur, nicht (nur) auf die Routenpunkte. Ich habe unzählige Versuche damit gemacht, um dem eigentlichen Problemstellen mit dem nächsten Zugang (z.B. Kehrtwenden / Kreuzungen) nachstellen zu können.

Hinweis:

Ich habe jetzt erst gesehen, dass es um das alte zumo XT geht.
    Meine Beobachtungen waren alle mit dem neuen zumo XT2 oder Tread 2.
    Ich weiß nun nicht, ob es da große Neuerungen gab.

• Hinweis:

Ich habe jetzt erst gesehen, dass es um das alte zumo XT geht.
    Meine Beobachtungen waren alle mit dem neuen zumo XT2 oder Tread 2.
    Ich weiß nun nicht, ob es da große Neuerungen gab.

Yep, es geht um das alte XT. Ob es da Unterschiede zum XT2 gibt, kann ich mangels Kenntnis des XT2 nicht beurteilen.

Die Annahme: "Logischerweise kann das aber bei Route aus Track nicht funktionieren" ist definitiv falsch bzw. unterliegt wohl einem Irrtum.
    Der Nächste Zugang auf der Routenspur, nicht (nur) auf die Routenpunkte. Ich habe unzählige Versuche damit gemacht, um dem eigentlichen Problemstellen mit dem nächsten Zugang (z.B. Kehrtwenden / Kreuzungen) nachstellen zu können.

Da war man aber schon anderer Ansicht. Siehe RE: Gespeicherte Route, nächster Zugang?

Wie von mir vorstehend geschrieben, brauchte es, wo ich das mal nutzte, zwingend einen Punkt auf der Route um auf diese zurückzukommen. Hierzu wurde entsprechend die Anfahrt zu dem Punkt berechnet. Bei Auswahl Ziel bei nur Start und Ziel als Routenpunkte führte damals nach Neustart der Route z.B. nach einer Umleitung dazu, dass eine völlig abweichende Route zum Ziel berechnet wurde. Wie sich das XT da heute verhält, müsste man direkt mal probieren, wobei ich auch so problemlos wieder zur ursprünglichen Route zurückfinde. Diese bzw. der eingeblendete Track ist ja sichtbar.

Viele Grüße

Wolfgang

• Wie von mir vorstehend geschrieben, brauchte es, wo ich das mal nutzte, zwingend einen Punkt auf der Route um auf diese zurückzukommen. Hierzu wurde entsprechend die Anfahrt zu dem Punkt berechnet.

ehh... nochmal:

einfach nur in die aktive Route wieder einfahren reicht nicht? :/

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• ehh... nochmal:

einfach nur in die aktive Route wieder einfahren reicht nicht? :/

für's Verständnis: natürlich reichts es einfach wieder in die aktive Route einzufahren.

Obenstehendes, also der Einstieg unterwegs in eine Route, war nötig, da das XT sich erhängt und neu gestartet werden musste. Das kann ja auch heute noch vorkommen. Ob die Vorgehensweise so noch funktioniert, weiß ich nach den zahlreichen Firmware-Änderungen allerdings nicht. Anwenden mußte ich es jedenfalls nicht mehr, da mein XT zum einen recht stabil läuft und zum anderen auch ich über die Jahre viel dazugelernt habe und Fehlerquellen (1. Garmin u. dazu BC) möglichst vermeide. :jubel: Klappt aber auch nicht immer. X(

Der Teil m. nur 2 Punkten war ein Test angeregt durch das Forum hier. :)

Viele Grüße

Wolfgang

• Auch wenn es sich aufgehängt hat, wenn man auf der Route ist, einfach neustarten und das Ziel anwählen. Es wird nicht neuberechnet.

Wenn nicht auf der Route dann zuerst auf die Route fahren und dann neu Starten.

• im GS-Forum gleiche Frage des TE

Ja, und ich wurde nach hier verwiesen. Auch im Garmin-Forum habe ich dieses Problem geschildert, weil ich dort einen Account habe.

Auch die haben mich nach hier verwiesen.

Ist das irgendwie ein Problem? ;)

Kein Hinweis auf Neustart der Route zwischendrin und angeblich Neuberechnung aus.

Das mit dem Neustart der Route ist mir erst danach eingefallen. Ich bin halt manchmal vergeßlich...

Und die Neuberechnung IST und WAR AUS!

• Ich mußte tatsächlich unterwegs auf dem Rückweg die Route beenden und neu starten.

Ich befand mich zu dem Zeitpunkt zwar auf der Route, aber es kam trotzdem zu einer Neu-Berechnung (so wurde es angezeigt), was dann vermutlich das fehlerhafte Routing ausgelöst hat.

Ok, ich glaub dir ja, dass alles aus war, obwohl du hier was anderes geschrieben hast. Wenn das XT dann auf der Route neu berechnet, dann hat es wohl einen groben Fehler. Vielleicht hilft es, wenn du das mal komplett zurücksetzt.

Viele Grüße

Wolfgang