Garmin DriveSmart™ 61 LMT-D - läßt sich nicht starten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend ,

Hatte es heute am Zigarettenanzünder,
    da kam "Garmin" danach "Loading Maps" und das wiederholt sich
    übrigens hab ich auch ein Y-Kabel, das hat 2x USB -A und 1x mini-USB, beide USB -A habe ich am PC und es verhält sich gleich wie beim Zigarettenanzünder. Das Garmin verbindet sich nicht mit dem PC 🙄

Das zweite USB A in einen gepowerten USB HUB nicht PC oder so. Dann klappte es . Ich habe im Laufe meiner Garminzeit das mehrfach durchexerziert. Falls Du den Akku tauschst, empfehle ich, nicht die Billigdinger zu nehmen. Die hatte ich aus falscher Sparsamkeit auch schon drin. Die halten nur 2 ..3 Jahre.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Morgen
    hab nun den Neuen Akku bekommen, eingebaut und über Nacht vollständig geladen, aber leider Zeigt das Navi keine Verbesserung ;(
    Beim anschliesen, Meldungen wie folgt:
    1. Garmin "mittig"
    2. Garmin Drive Smart 61 "unten"
    Copyright 2024
    Garmin Ldt. or its subsidiaries
    3. Loading Maps "unten"
    und danach is aus.
    lg Niki

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    es wird leider von PC und daher auch von Express nicht erkannt :( .
    Hab es auch mit dem Y Kabel am PC angeschlossen.
    SD Card hab ich auch schon raus genommen.
    Wenn ich die linke obere Ecke beim Starten gedrückt halte erscheint oberhalb von Garmin das Wort "system"
    aber weiter geschieht nix
    Lg Niki

• dann würde ich sagen , begrab ihn in Ehren und besorg dir ein Nachfolgegerät.

Stand auch vor der Wahl mein DS61 aufs Altenteil zu schicken, war dann aber von der Karten- Und Navigationsansicht von DS65 bzw DS76 ggü dem DS61 so enttäuscht dass ich mir lieber noch ein neues DS61 zugelegt habe und es da behüte, bis mein aktuelles DS61 seinen EOL erreicht hat. Mit dieser sinnlosen Platzverschwendung durch die ausufernde Seitenleiste für Datenfelder wollte ich mich einfach nicht anfreunden. Aus dem Grund hab ich übrigens auch am Quad den Zumo396 dem XT vorgezogen - derselbe Mist.

Such einfach ein wenig, vielleicht findest du noch ein annehmbares DS61 zu einen vertretbaren Preis auf dem Gebrauchtmarkt. Einen neuen Akku zum Beheben der größten Probleme hättest du jetzt ja auf Halde liegen.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Danke Huber
    Nachdem Du ja schon einiges probiert hast und das DS61 vorziehen würdest werde ich mich doch umsehen.

Schade, wollte eigentlich nur ein update von meinem machen und dann total Absturz 🙄
    Lg Niki

• Nikolaus,

da Du ja ein DS61 hast, was nur tot ist und somit eien Neuanschaffung ansteht, wenn vielleicht auch als Gebrauchtgerät, stell‘ Dir die Frage welche Optionen hast Du.

Ich nehme mal an, da das DS 61 ein PKW Navi ist und nicht für Motorrader geeignet, dass Du es wohl auch im PKW genutzt hast.

Hast Du ein nicht all zu altes Auto mit Mediaanlage, die schon CarPlay oder Android Auto nutzen kann und Du ein entsprechendes iPhone oder Android Smartphone?

Dann würde ich nicht mehr in ein Navi investieren.

Für Route nur von A nach B, oder von wo ich gerade bin nach B sind Google Maps und Apple Maps mehr als ausreichen, wenn nicht gar um vieles besser als Garmin. Notfalls auch mit Kartenregionen heruntergeladen und Offlinenavigation. Dann aber ohne Verkehrsinfos.

Datenvolumen ist jedoch meist heute kein Problem mehr, auch nicht im Ausland dank entfallenem Roaming. Der Grund warum ich noch bis 2021 mein Garmin auf Reisen nutzte, neben der natürlich gegebenen Routenplanung vorab auf Basecamp oder seinerzeit schon MyRouteApp.

Und damit bin ich bei MyRouteApp.

Die hat mittlerweile eine Navigationsapp, die auch auf CarPlay, AA funktioniert, der der von Garmin fast in nichts nachsteht, sogar hier und da was besser macht.

Die App gibt es im Abo oder als Lifetimekauf, etwa so teuer, wie ein mittelpreisiges Navi.

Alternativen zu MRA gibt es auch von TomTom und anderen.

Gebebenenfalls kann man bei jüngeren Mediageräten CP/AA nachrüsten. Bei älteren Autos die noch 2-DIN Radios verbaut haben, kann man auf moderne Radios mit CP/AA umrüsten, sicher etwas teurer als ein neues DS76, aber für den Mehrwert schon wieder günstig. Ein Kenwood DMX6523DABS als Beispiel gibt es für ca. 350,-

Bei Radios mit CP/AAlassen, wenn nicht schon vorhanden, die Smartphone auch wireless einbinden. Entsprechende Adapter kommen dan in den USB Port des Radios. Das Smartphone, wenn möglich auch kabellos auf einen QI Lader.

Das mache ich nun schon seit 2022, erst noch parallel mit dem Garmin 76, war mein letztes Garmin. Seit 2023 nutze ich aber nur noch das Smartphone im SLK Cabrio und im Dienstauto wirelss, das Garmin ist verkauft. Ich habe so alle Optionen, Routen geplant mit MRA, A nach B mit Google oder Apple, beides geht nur auf iPhones. Schnelles Abprüfen der Verkehrslage, sichtbar dann auch auf dem großen Radiodisplay wo das Garmin mich 2 mal bei München, Salzburg mit den ständigen Aktualisierungen in den Wahnsinn trieb und im Kreis fahren ließ, bis ich bzw. meine Frau zum iPad griff und so mit der Googleübersicht lotste.

Ich kenne nun weder Deine Situation, einmal zum Auto, noch zum Nutzen des Navis bei und zu welchen Zwecken. Ebenso auch nicht die Bereitschaft, etwas mehr als 100-150 Euro für ein Gebrauchtnavi auszugeben.

Die Möglichkeiten könnte. aber so sein wie oben beschrieben und sind vielelicht des Überdenkens wert.

Anbei mal Fotos meines Garmin vor der Umrüstung,

Man sieht, wie es die Sicht einschränkt.

Dann Foto des QI Lader auf dem das Iphone nur noch magnetisch andockt. Ein kurzes Kabel geht nur noch zum Zig-Anzünder und ein 12 V auf USB Lader im Achenbecherfach hier.

Bilder vom CarPlay mit iPhone folgen.

• Guten Abend "Cabriote"
    danke für Deine ausführliche Stellungnahme. Ich habe einen T4 Bj. 1997 und einen Citroen C5 Bj 2001. Beide haben noch einen "alten" Radio. Ich verwende das Garmin gerne wegen der Größe zum unterschied zu meinen Samsung Handy. Du hast recht, Google Maps z.b. ist schneller und ist auf neuesten Stand gegenüber dem Garmin, wenn nicht die Größe wäre. Im Ausland z.B. Bosnien, Albanien siehts mit den Daten schon eher schlecht aus.
    Ich werde mal versuchen bei Garmin Austria (sind in der nähe) vorbei schaun was die bezüglich Reparatur sagen und verlangen.
    LG niki

• Niki

Da hätte ich dann noch einen viel besseren Vorschlag, zumal im Bus man doch „über“ dem Navi sitzt und nicht so ein Brett im Sichtfeld wie es im SLK ist.

Das hier

Samsung Galaxy Tab Active 5 Enterprise Edition mit 8 Zoll

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203746833_-galaxy-tab-active-5-enterprise-edition-samsung.html#datasheet

Die Details lassen jedes Garmin alt aussehen, nicht umsonst ist das PDA Geschäft sehr rückläufig.

Garmin hatte bis 2022 fast jährlich neue Modelle, Modellnummern mit meist Änderungen an der Bedienung der Software.

Seitdem gibt es aber nicht Neues mehr. Die aktuelle Serie DS 76 ist seit Ende 21 im Handel, ich hatte es im Frühj. 22 gekauft und im Jahr 24 verkauft.

Gibt es um 350 €, Akku hält gegenüber dem Garmin Stunden durch. Es reicht ein USB Kabel mit normalen kleinen Stecker im Zig-anzünder statt des erdkabeldicken Garminkabel mit extra DAB Empfänger für den eher mäßigen VK funk. Die ganze Welt der Nav Apps ist dir offen. es braucht etws Bastelei, um hinten einen Halter anzubringen. Amaz.. bietet da z. B. reichlich Auswahl an Magenethaltern.

Samsung kennst Du, die Apps auf dem Smartphone kannst du ggf. parallel nutzen.

Auch ich hatte mal an das Gerät gedacht, weil noch akzeptabel klein, statt den zu großen 10-11 Zoll Tabletts. Da ich aber auf der iPhone/Pad Schiene unterwegs bin wollte ich nicht eine weitere Baustelle im Kopf aufmachen. mir reicht die etwas reduzierter Ausgabe via CarPlay

Reicht mir aktuell auch, dass ich von Win auf IOS Mac umsteige.

Ich will die PDA Navigation nicht „Schlechtschreiben“, keineswegs. Sie hat mich von 2005 bis 22/23 lange und für mich auch gerne begleitet. Sie war gar einige Jahre auch den Festeinbauten, die ich ab so 2006 in den Dienstautos hatte, noch klar überlegen und ist zumindest was Routenplanung vorab außerhalb des Autos angeht, dies immer noch.

Die Killerfunktion ist halt die Navigation Apps mit Vorplanung und CarPlay/AA in den Autos, die den PNAs das endgültige Ende bringen.

Zumal dies neue Autos mehr oder weniger in Serie haben.

4 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Für's Auto? Ich hätte ein nüvi2545 abzugeben. Kartenupdates gibt's dafür noch, zumindest ging's im Dezember noch. Bei Interesse PN.

Ist ja City Navigator NTU, da gibts weiterhin Updates. Nüvi 1xxx haben noch NT und kriegen daher keine Updates.

Beeline Moto II (FW 4.3.773, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Das Nüvi 2445 ist nur 5 Zoll groß, nur 22 Länder.

Die DriveSmart Serie ab 61 hatte aber schon das fast randlose 6,95 Display Zoll und eine vollständig andere Software, Aufteilung der Darstellungen je nach Wunsch. Hinzu 46 Länder.

In einem VWBus wäre mir das 5“ zu klein.

• Guten Abend
    danke für deine Vorschläge :). Ich hab in letzter Zeit nur mit dem Garmin navigiert oder mit Google Maps. Welche Navi-Software könnte ich auf dem Samsung installieren 🙄.
    Übrigens hab ich heute mit Garmin telefoniert und geschildert das mein Garmin seit dem Stromausfall beim Update nicht mehr funktioniert. Die Antwort war "Softwareproblem" welches nicht mehr zu beheben geht. Neues kaufen!
    Lg aus dem regnerischen Graz

• Für's Auto? Ich hätte ein nüvi2545 abzugeben. Kartenupdates gibt's dafür noch, zumindest ging's im Dezember noch. Bei Interesse PN.

Hallo Udo
    danke für Dein Angebot :), ich hab selbst noch ein 3490LM in Reserve und das ist denke ich auch nicht viel kleiner.
    Lg Niki

• Meine Empfehlung, gibt es mittlerweile viele Umsteiger gerade für PKW, auch wenn diese App wie viele andere sich an die Motorradfraktion anbietet, ist MyRouteApp als Planer und MyRoute Navigation next.

Achtung es sind zwei Elemente die man kaufen muss und dann in der Gold Version.

Aber für rund 200,- € als Lifetimevariante bekommt man einen guten Planer und gute Navigation.

In wenigen Jahren ist man kostenfrei, ich schon lange, da ich vor 7 Jahren schon allein wegen des schönen Planers mit verschiedenen Layouts, statt des hekeligen Basecamps, darunter das Michelinlayout, die Software gekauft habe und noch eine Weile dann zum Garmin die Routen kopiert hatte. Mittlerweile bin ich nur noch mit MRA unterwegs wenn ich eine geplante Tour mit Zwischenziele und besonderer Strecke fahre, statt nur Google bring mich schnell dahin. Es ist nicht alles perfekt, aber Darstellung auch mit bunten POI Markern, Splitview auf dem Tablett, nicht im CarPlay, da ist CP dagegen, ist die Beste.

Alternativ TomTom, aber mit etwas eigentümlichen Ansagen in Kreisverkehren und Autobahnen und schlecht zu planen mit Zwischenzielen. Scenic ist ganz nett, gerade mit CP, bietet aber kein Lifetime mehr und ist m. W. nicht für Android.

Auf YT gibt es zu MRA einige Videos.

3 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()