Garmin DriveSmart™ 61 LMT-D - läßt sich nicht starten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Nikolaus1,

vielleicht ist hier was drin versteckt...

garmin_perry_archive directory listing

Gab es das GarminDriveSmart zu der Zeit um 2022 schon?

Vielleicht hat es Perry noch archiviert.

Ich habe mal die Zip heruntergeladen und die *.gcd für das GarminDriveSmart61 ist darin enthalten.

https://archive.org/download/garmin_perry_archive/drive.7z
    Viel Glück damit.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und wenn das nicht zum Erfolg führt würde ich das Teil entsorgen.

Der MediaMarkt bietet ein refurbished Drivesmart für knapp 110€ an.

GARMIN DRIVESMART 61LMT-D EU PKW Europa | MediaMarkt
    GARMIN DRIVESMART 61LMT-D EU PKW Europa im Onlineshop von MediaMarkt kaufen. Jetzt bequem online bestellen.
    www.mediamarkt.de

Das wäre m. E. die sinnvoller Lösung als weiter Zeit mit Reparaturversuchen zu verplempern und Frust zu generieren.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 /60cx /Oregon 550t / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro Honda ST1300 PAN European

• Danke Reinhard
    ich versuche doch nochmal die Variante mit dem File von Harold,
    wenn das zu keinen Erfolg führt werde ich mir wohl ein "Neues" zulegen.
    Lg Niki

• Hallo Harold
    ich werd mal versuche mich da zurecht zu finden. Aber Danke für deine Mühe.
    Lg Niki

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das wäre m. E. die sinnvoller Lösung als weiter Zeit mit Reparaturversuchen zu verplempern und Frust zu generieren.

Reinhard#32 : Für Bastler ist manchmal die Lösung eines Problems befriedigender als der kommerzielle Erfolg....

@Nikolaus : Hier :https://www.gpspower.net/garmi…wares-garmin-devices.html ist vor Jahren beschrieben worden, wie man ein Navi wieder zum laufen bringt, welches nicht mehr vom PC erkannt wird. Das Prinzip ist folgendes : Zuerst wird mir der Software von Kunix (ist im obigen Link enthalten als zip) die Firmware durch eine sogenannten 'cure'- (zu deutsch sinngemäß 'Heilend' )-Version ersetzt. Das hat nur den einzigen Zweck, daß das Navi wieder vom PC erkannt wird. Im zweiten Schritt wird auf das nunmehr vom PC erkannten Navi die Originalsoftware drauf kopiert.

Wenn Du etwas englisch versteht, kannst Dich dran ausprobieren. Zu verlieren hast Du ja nichts mehr.... Ich poste mal den Link zu Kunix gelich mit : https://www.gpspower.net/attac…n-devices-garmincure3.zip.

Ohne intensive Auseinandersetztung mit dem eigentlichen Artikel kommst aber nicht weiter. Es ist nicht selbsterklärend und nichts für Clickkids..

• Beim Zumo wurde vor geraumer Zeit sowas beschrieben. Der Beitrag ist hier : XT Firmware Rollback.

eventuell könnte man das Verfahren sinngemäß anwenden....

ich habe es nie persönlich probiert..

Guten Abend,
    danke für den "Link". Leider finde ich auf meinem PC die "Firmware" für das Navi nicht :/.

Mich würde nicht wundern, wenn das Alles hier nicht weiterhilft :(

Ich habe zwar kein DriveSmart™ 61 LMT-D, doch das was ich bis dato hier mitbekommen habe sieht ganz anders aus als bei den zumos.

Die zumos kann man auch zumindest beim Start in einen Modus zwingen, welcher so Firmware Wiederherstellungen zulässt.

Damit ist dann auch ohne PC Datenbestand die Wiederherstellung eines vorherigen Firmware Stands mit komplettem Neuaufsatz möglich (sofern das zumo zuvor mal ein Firmware Update bekommen hatte).
    Habe ich selber auch schon gemacht, nach dem mein zumo XT2 auch so gar nicht mehr starten wollte und so auch die PC Verbindung verweigerte.

Beim DriveSmart™ 61 LMT-D habe ich noch nix Vergleichbares gefunden.

Nachtrag:
    Nur zur Veranschaulichung sah ich während meiner eigenen (zumo XT2) Wiederherstellung folgendes Menü:

(dank dargestellter Mini-Schriftgröße fast nicht lesbar)

• morgen1 Auch ich versuche in solchen Fällen eine Lösung zu finden.

Nun zum DriveSmart Problem: In der Eingangspost wurde beschrieben, dass es beim Kartenupdate einen Stromausfall gab. Das heißt dann, dass die Karte nicht vollständig aufs Navis beschrieben wurde und diese Datei, und vermutlich auch andere Dateien, korrupt sind. Die beim Booten des Navis erscheinende Meldung "loading Maps" und es geht nicht weiter deutet daraufhin.

Wenn es nicht mehr gelingt von außerhalb mittels USB Kabel und PC auf das Gerät zuzugreifen um das Dateisystem zu reparieren, dann ist das Navi leider Schrott.

Und bevor das Gerät verschrottet wird könnte man den neuen Akku wieder ausbauen.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 /60cx /Oregon 550t / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro Honda ST1300 PAN European

• ...

Wenn es nicht mehr gelingt von außerhalb mittels USB Kabel und PC auf das Gerät zuzugreifen um das Dateisystem zu reparieren, dann ist das Navi leider Schrott.

...

Reinhard#32 Auf welche Navis beziehst Du Dich :?:
    Wie erwähnt, zumindest beim zumo XT2 besteht durchaus Hoffnung, auch wenn auf Grund korrupter Dateien der "normale" Boot Vorgang nicht funktioniert 8)
    Wenn natürlich Alles relevante im Dateisystem kaputt ist, hast natürlich nur wenig bis keine Erfolgschancen :(

• proofresistant

Der TS als auch Reinhard schreibt von einem Garmin DriveSmart 61, einem PKW Navi, Markteinführung etwa 2017. Ich hatte es auch ein mal. Ein an sich gutes Gerät, besser als das letzte aktuelle Gerät das DS76, dessen Software und Bedienung verschlimmbessert wurde. Einzig das DS61 hat es noch den sonst längst ausgestorbenen Mini USB Anschlus, welcher bei verschiedene Garmins auch nicht problemlos war. Abbrüche, Mikrorisse zur Platine und dann war das „Motherboard“ schrott. Die neuen Geräte sind alle auf USB-C umgestellt.

Wie auch Hubert schreibt, ein gutes Gerät, was er sich auch als Standby nochmal gekauft hat.

Da, wie beschrieben, aufbereitete Gerät bei einigen Märkten für um 100€ verkauft werden, würde ich auch so langsam mich fragen, wozu mich weiter abmühen. Ehrgeiz hin oder her, irgend wann wird man sich selbst bzw. seine aufgewendete und verlorene Zeit zu teuer.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Reinhard#32 Auf welche Navis beziehst Du Dich :?:
    Wie erwähnt, zumindest beim zumo XT2 besteht durchaus Hoffnung, auch wenn auf Grund korrupter Dateien der "normale" Boot Vorgang nicht funktioniert 8)
    Wenn natürlich Alles relevante im Dateisystem kaputt ist, hast natürlich nur wenig bis keine Erfolgschancen :(

Steht ja im Text, also das DriveSmart.

Gruß
    Reinhard#32

• morgen1 Auch ich versuche in solchen Fällen eine Lösung zu finden.

Nun zum DriveSmart Problem: In der Eingangspost wurde beschrieben, dass es beim Kartenupdate einen Stromausfall gab. Das heißt dann, dass die Karte nicht vollständig aufs Navis beschrieben wurde und diese Datei, und vermutlich auch andere Dateien, korrupt sind. Die beim Booten des Navis erscheinende Meldung "loading Maps" und es geht nicht weiter deutet daraufhin.

Und bevor das Gerät verschrottet wird könnte man den neuen Akku wieder ausbauen.

Hallo Reinhard,
    mit Deiner Beschreibung, Update, Stromausfall, keine Verbindung zum PC.... hast Du recht. Werde nochmal versuchen über Die SD Card zu booten und wenn das nicht hilft schaue ich mich um ein "Neues" altes um ;). AKKU hab ich jetzt e einen Neuen ^^
    Lg Niki

• Hallo Harold
    was mache ich falsch.
    Hab die ZIP "drive.7z" heruntergeladen "endzipt" aber ich finde keine Datei Namens *.gcd für das GarminDriveSmart61
    Lg Niki

• Reinhard#32 : Für Bastler ist manchmal die Lösung eines Problems befriedigender als der kommerzielle Erfolg....

@Nikolaus : Hier :https://www.gpspower.net/garmi…wares-garmin-devices.html ist vor Jahren beschrieben worden, wie man ein Navi wieder zum laufen bringt, welches nicht mehr vom PC erkannt wird. Das Prinzip ist folgendes : Zuerst wird mir der Software von Kunix (ist im obigen Link enthalten als zip) die Firmware durch eine sogenannten 'cure'- (zu deutsch sinngemäß 'Heilend' )-Version ersetzt. Das hat nur den einzigen Zweck, daß das Navi wieder vom PC erkannt wird. Im zweiten Schritt wird auf das nunmehr vom PC erkannten Navi die Originalsoftware drauf kopiert.

Wenn Du etwas englisch versteht, kannst Dich dran ausprobieren. Zu verlieren hast Du ja nichts mehr.... Ich poste mal den Link zu Kunix gelich mit : https://www.gpspower.net/attac…n-devices-garmincure3.zip.

Ohne intensive Auseinandersetztung mit dem eigentlichen Artikel kommst aber nicht weiter. Es ist nicht selbsterklärend und nichts für Clickkids..

Guten Abend
    der Link zu "Kunix" funktioniert bei mir leider nicht
    Lg Niki