Garmin NT Europa als .gmap in MapSource 6.13.7 einbinden.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe User,

ich bin ein wenig am verzweifeln. Jahrelang habe ich mit MapSourse 6.13.7 alle meine Touren geplat (weil dann problemlos in Google Earth anzeigbar, und BaseCamp mir nicht gefällt), und seit heute ist die .gmap Karte verschwunden. In BaseCamp ist sie vorhanden und verwendbar.

Die NT Europa liegt als .gmap in C:/programData/Garmin/Maps. Alle meine sonstigen Karten funktionieren.

Kann mir bitte jeamand "erklären" was ich tun muss, um die NT Europa (.gmap) in MapSource wieder nutzen zu können?

Vielen Dank

Elian

• Hallo Hobby,

ca. 120 mal ausprobiert ;) , aber klappt nicht.

Aber es hat jahrelang funktioniert und ich kann meine OSM Karten porblemlos installieren und damit arbeiten.

Die NT Europa.gmap hat bis heute früh einwandfrei funktioniert. Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, dass sie nicht mehr zu installieren ist.

In MapSource probiert, in Garmin/maps probiert, In ProgrammData/Garmin/maps abgelegt, als .gmap und auch als extrahierte Datei. NICHTS will klappen.

ABER IRGENDWIE MUSS ES GEHEN :cursing: .

Danke für deinen gut gemeinten Tip.

Elian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • seit wann kann den Mapsource 6.13.7 gmap-Karten anzeigen ?. Bei mir noch nie ! Insofern bezeifle ich Deine Aussage, 'hat bis heute früh einwandfrei funktioniert' . Da must Du halt auf die aktuelle Version Mapsource umsteigen... Oder die Karte unter Verlust aller Indexe zerlegen und in die Registry schreiben. Wie hast Du den extrahiert ? Welches Tool ? Und was ist das Ergebniss der Extraktion ? Welche Dateien usw....Wenn Du da z.B. die falsche FID nimmst . Man kann keine 2 Karten mit selber FID auf einem PC haben.

• Hallo morgen 1,

nach Jahren wieder einmal Kontakt zu dir, und ohne deine Kompetenz anzuzweifeln: seit Jahren habe ich die .gmap auf MS 16.3.7 genutzt. Habe mit der Planung meiner geplanten Routen ganz Europa und mehr bereist. Warum das jetzt nicht mehr geht, ist mir schleierhaft. Irgendetwas habe ich verbockt. Vielleicht bekomme ich es durch herumprobieren wieder hin.

Elian

• Welche NT Europa soll das denn sein ?

hab eben mal die KI befragt und da steht die NT2008 ist die letzte Karte die auf 6137 normal läuft !

aber das ist keine gmap !!

Da hast du irgendwas "umgewandelt" !!

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin selber ja doch irgendwann auf MS 6.16.3 (trotz der Playmobil Grafik ;) ) , erinnere mich aber dunkel daran, daß es um NT Karten in alten MS Versionen darstellen zu können, den Durchlauf eines Konverters bedurfte, der diese auf CN Format wandelte... :/

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Liebe User,

ich würde euch ja gerne nähere Einzelheiten nennen, aber dafür verstehe ich zu wenig von der Materie. Ich habe mal ein Bild angehängt das zeigt, welche Karte ich verwendet habe und mit welchen Werkzeugen ich die Einbindung wieder versucht habe.

Da das alles seit 2018 prima funktionierte, weiß ich auch nicht mehr, wie ich das damals geschafft habe.

Elian

• Falls MapReverseConverter nicht mehr funktionieren sollte, könnte das an fehlenden Schreibrechten für die Registry liegen. Aktuelle Windowsversionen verhindern dass fast vollständig für Normalos...Dann wird es etwas aufwändiger, die zu beschaffen. Adminrechte brauchst aber sicherlich...

Übrigens aus genau diesem Grund und weil Microsoft entsprechende Programmierrichtlinien herausgegeben hatte, wurde das gmap-Format auch für WINDOWS Pflicht. Unter MAC gab es nie was anderes. Es benötigt nämlich keine erhöhten Benutzerrechte für die Karteninstallation weil es keine Registry braucht. Schreiben der Registry ist immer mit erhöhten Risiko für Viren verbunden. Deshalb sind solche Krücken wie 'Virtuelle Registry' usw. bereits mit früheren Windowsversionen eingeführt worden..

• Danke morgen1, mit MapReverseConverter ;) habe ich es ja versucht. Geht (bei mir) nicht. Auch mit der neueren Version nicht. In BaseCamp läuft die Karte.

Übrigens, weißt du, ob man das TYP-file der Karte in BC ändern kann? Und wenn JA, wo ich ein solches TYP-file finden kann?

Vielleicht steige ich dann doch noch einmal auf BaseCamp um.

Elian

Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

• Wenn deine NT Karte in Basecamp funktioniert

ist die wahrscheinlich in c programm data garmin maps ...

jetzt wurde hier schon mehrfach dieses Programm von javawa erwähnt !!

das lädst du dir runter und machst das was da in der Anleitung beschrieben steht !

anschließend hast du die NT Karte halt 2x auf dem PC

eigentlich müsste das klappen !!!

Zitat

Playmobil Grafik

8) :D

Genau das trifft es !!!

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Vielleicht steige ich dann doch noch einmal auf BaseCamp um.

Das ist sicherlich eine sehr gute Idee.Von einem Pferd wo nur noch die Knochen da sind auf eines zu wechseln wo noch ein paar Hautfetzen vorhanden sind.

Navihistorie:

Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

• Hallo Hobby, wie schon von Anfang an geschrieben, nutzte ich MapReverseConverter (klappt nicht) und die Karte liegt in C:/ProgramData/Garmin/Maps. Leider bekomme ich die Installation in MS 6.13.7 nicht hin.

Dein o.g. Kartenausschnitt ist aus MapSource. Ich fragte (vielleicht ein wenig mißverständlich) nach einem TYP-File für die Karte in BaseCamp.

Elian

• MapReverseConverter (klappt nicht)

kann ich nix zu sagen !

aber: jetzt wurde hier schon mehrfach dieses Programm von javawa erwähnt !!

haste mal damit probiert ????

und anschließend kannste dich um Typfiles kümmern... ;)

edit:

das hier haste probiert ??

sorry hab dich falsch verstanden.... :(

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Danke Hobby,

und bitte keine Entschuldigung. War von mir mißverständlich geschrieben.

Also: Ich hab wohl ALLE Möglichkeiten mit MapReverseConverter ausprobiert. Ich bekomme die Karte NICHT IN MS 6.13.7.

Aber, und jetzt bitte ich num Entschuldigung, ich finde eine zweite MS Version auf meiner Festplatte. Und dort läuft die NT Europa Karte. Ich werd' noch verrückt. Wie geht das, und wo ist diese Karte abgelegt?

Bilder sind angehängt.

Elian

• Da hast Du wohl gegen Deine ursprüngliche Vorliebe doch ein Update auf Mapsource 6.15 gemacht. Und alle Mapsourceversionen ab 6.14 und höher lesen die gmap-Karten. Damit entfällt die Bastelei mit ReverseConverter. Wenn Du jetzt schon so 'modern' bist, dann installiere gleich MS 6.16.3 (also die letzte Version). MS 6.16.3 ist bugfrei, die Vorgänger hatten noch geringfügige bugs.

Rein Interessehalber würde mich interessieren, wo ReverseConverter abstürzt oder ob da irgendeine Fehlermeldung kommt. Denn es ist nach wie vor möglich, Registryinstallationen zu bewerkstelligen. Die Frage ist nur, an welcher Einstellung ReverseConverter scheitert...Userrechte, Schreibschutz der Registry oder der Systemplatte..

Den Speicherort der Karte kannst Du anzeigen lassen in Mapsource ----> Dienstprogramme ---> Karten freischalten, Reiter 'Kartenproduktinformationen'. Da steht der Installtionspfad.

morgen1

• Also morgen1,

ich habe MS 6.15.7 wohl im Jahre des Herrn 2016 gemacht (siehe Foto), nichts mehr davon gewußt, und aus den wohlbekannten Gründen wieder auf MS 6.13.7 zurück gewechselt. Danach NIE WIEDER DARAN GEDACHT.

Zu dem MapReverseConverter: So wie ich das sehe, läuft die Convertierung durch, beendet ganz normal (die Freude ist groß) aber die Karte ist NICHT IN MS 6.13.7. Warum auch immer.

Was ich, und ich bin wirklich ein Laie, jetzt festgestellt habe, sieht man auf dem Foto.

Das könnte der Fehler sein? Wenn ja, wo ist die .*reg?

Kannst du mir helfen?

Elian

• Damit scheint die Ursache gefunden. Nach der erfolgreichen Konvertierung konnte der Registryeintrag nicht geschrieben werden. Ich bin jetzt kein Experte für solche commandline Sachen und suche erst gar nicht nach dem Schreibfehler. Du kannst anders vorgehen. Zum Beispiel mit meinem Tool img2ms ; Demoversion sollte reichen. Das ist gemacht genau für Deinen Fall. Starte das Tool--->clicke ganz oben innerhalb des Button 'Karten hinzufügen' auf 'yes', denn Du hast ja schon alle Dateien. Dann click 'Karten hinzufügen'. Es popt ein Fenster auf, in dem Du den Pfad zu den einzelnen Dateien durch hineinclicken und auswählen dem Tool mitteilst. Bei Dir wird das wohl C:\ProgramData\Garmin\Maps\City Navigator 2018.gmap\ sein. Das ist extrem ungünstig, weil der Pfad Leerzeichen und Punkte enthält. Das führt bei diesen alten Programmen häufig zu Fehlern (die stellen teilweise noch auf DOS-Konventionen ab. Da sind Punkte im Pfad nicht zulässig, Umlaute auch nicht. Leerzeichen haben eine andere Bedeutung. Du siehst auch in der Fehlermeldung, dass dort statt Leerzeichen überall Unterstriche im Pfad stehen) . Also ändere bitte vor dem Benutzen meines Tool zuerst im Explorer den Pfad so, dass alle Leerzeichen und Punkte durch Unterstrich ersetzt werden oder schmeisse die ganz raus. Du kannst es auch mit Punkten im Pfad probieren, passieren kann ja nichts außer Mißerfolg. Weil ja Basecamp die Endung '.gmap' braucht. Zu bemerken wäre, dass der einzige Vorteil dieser sogenannten Registry-Installation ist, dass die Karten an beliebiger Stelle des PC gespeichert sein könnten. Also auch speziell auf Daten-Partitionen. Wenn Du alle Zeilen mit den Pfaden ausgefüllt hast (immer reinclicken und dann durchblättern..) clickst Du zum Schluß unter rechts 'registriere das Mapset'. Dann werden die Registryschlüssel geschrieben. Fertig der Laden...

Zum Spaß kannst Du das Ergebniss dann nachkontrollieren, in dem Du im Windowssuchfeld eintippst 'regedit'. Gefunden wird er Registrierungseditor, den Du als admin öffnest und wie in einem Explorer dich durchhangelst nach 'HKLM\Software\Garmin\Mapsoure\Families usw. die Pfade stehen ja in der Fehlermeldung. Nebenbei bemerkt : man könnte im RegistryEditor natürlich die Schlüssel auch händisch eintragen. Die meisten Schlüssel haben als Wert immer den Pfad zu der betreffenden Datei. Übrigens gibt es unterhalb von HKLM\Software\Garmin\Mapsoure\ sowohl \Families\1 als auch \FamiliesNT\1. Es ist gleichgültig, welche Unterschlüssel verwendet wird. Lediglich \Products , falls er denn überhaupt bei Dir existiert, geht nicht...

Edit : unter 64 bit OS lautet der Pfad im Registryeditor wie folgt HKLM\Software\WOW6432Node\Garmin\Mapsource\... auch dass könnte eine Fehlerursache sein. Der weiter oben genannte Pfad ohne '\WOW6432Node\' gilt für 32 bit OS

Mein Tool img2ms macht das automatisch. Man sollte vorsichtshalber in der Headerzeile 'OS 32 bit or 64 bit?' mal rein clicken und das kontrollieren und ggf. ändern mit einem click....