Routenplanung direkt am eXploristen ohne PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal an alle!


    Bin neu hier und habe bereits einige Stunden die für mich interessanten alten Beiträge Studiert, daher schonmal Danke für die umfangreichen Infos.


    Ich plane eine etwa 4-wöchige Reise mit dem Rennrad von Stuttgart Richtung Genua (Iatalien) und dann weiter in die Siera Nivada (süd Spanien) mit möglichst minimalistischem Gepäck und Navigation via GPS. Für diesen Einsatz scheint mir der eXplorist 500/600 sehr gut geeignet, da ich relativ viel Kartenmaterieal im Gerät mitnehmen muss (SD-Kart mit 512/1024 MB) und sowohl das Gewicht wie auch die Größe entscheidende Faktoren darstellen.


    Ich habe bislang leider noch keine erfahrungen mit GPS-Geräten gesammelt, daher ist mir nicht ganz klar, in wie fern die Möglichkeit besteht direkt mit dem Gerät eine Route festzulegen (evtl. mit hilfe einer reellen Landkarte) die dann am nächsten Tag abgefahren wird. Dabei möchte ich nicht die "auto root-Funktion" benutzen sondern selbst die Strecke von Ort zu Ort festlegen, um nicht so oft auf den Großen Straßen fahren zu müssen bzw. eine Landschaftlich schöne Strecke z.B. am Meer entlang wählen zu können.


    Ist solch eine Routenplanung prinzipiell möglich und falls ja wie ümstandlich gestaltet sich das ganze auf dem doch recht kleinen Bildschirm?



    Wäre klasse wenn ihr mir eure Erfahrungen kurz mitteilen könntet!


    ciao, Nico

  • Moin Nico,


    ich denke auch, dass der eXplorist für Dein Vorhaben eine gute Wahl ist, da Du sehr viel Kartenmaterial und somit Speicher (mindestens eine 1 GB-SD-Karte) und ein kompaktes kleines Gerät brauchst. Bezüglich der Bedienung, Funktionen und des Komforts darfst Du bei den Magellan-Geräten allerdings keine zu hohen Ansprüche stellen (s. Mängelliste hier im Forum).


    Die MapSend DirectRoute Europe Software deckt Deine geplante Tour kartentechnisch mehr (z.B. Deutschland) oder weniger detailliert (z.B. Spanien ab). Genauere Angaben zur Detaillierung findest Du auf dem CD-Cover der DR, welches vor kurzem von groeni gescannt und hier im Forum gepostet wurde.


    Routen bzw. Tracks können über zuvor auf dem GPS eingegebene Waypoints erstellt und abgefahren werden. Der Eingabekomfort lässt allerdings stark zu wünschen übrig, da das Display natürlich keinen PC-Bildschirm ersetzt. Die Eingabe von vielen Waypoints kann somit eine ganze Menge Zeit beanspruchen. Beachte dabei auch, dass die Routennavigation bei Magellan nur via Luftlinie möglich ist und die Stationen für eine absolut zweifelsfreie Wegplanung verhältnismäig dicht dicht gesetzt werden müssen. Ein großer Nachteil der eXplorist-Trackfunktion ist der, dass Du bei einem aktivierten Track keine Stationen überspringen und mit einem Trackpunkt Deiner Wahl Deine Tour fortführen kannst. Wenn Du von Deiner geplanten Route also abgewichen bist und später wieder drauf kommst, dann fehlt Dir das tolle "Gummiband" zum nächsten Trackpunkt. Du siehst dann nur eine dünne gestrichelte grüne Linie des kompletten Tracks (was mir persönlich bei der gestrigen MTB-Tour nach einer wetterbedingten Abkürzung ausgereicht hat, um mich zurück zum Auto zu lotsen).


    Ich hoffe, Dir helfen diese Infos weiter - für mehr reicht die Zeit gerade nicht.


    Cheers, Der-Niko

  • Danke für deine Antwort!


    Habe ich das richtig verstanden, dass der Magelan mich immer nur von Punkt zu Punkt führt und somit die dazwischenliegende Straße garnicht als solche erkennt (mit Direkt Route Europe)?
    Das Gerät zeigt dabei aber schon die Karte, meinen aktuellen Standpunkt und die Richtung zum nächsten Way-Point an, oder?


    Ist das bei der festlegung der Rote am PC bzw. der berechnung über die Auto-Route-Funktion auch so oder legt er dann einfach selbständig soviele Punkte das man diese garnichtmehr als einzelne Punkte registriert?


    Gibt es Geräte bei denen man die Route am Gerät selbst nicht nur von Punkt zu Punkt sondern von Straße zu Straße bzw. Kreuzung zu Kreuzung Planen kann? Interessant wäre vielleicht noch der Garmin Vista C, für den gibts auch eine deutlich praktischere Fahrradhalterung, allerdings kann man ihn wenn ich das richtig vestanden habe nicht mit Speicher aufrüsten...


    Danke!


    Ciao Nico

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nico,
    Du musst unterschedien zwischen einer händisch erzeugten Route (Punkt-zu-Punkt-Routing via Luftlinie) und der Autorouting-funktion zwischen "2 Punkten".


    Beim Autorouting erfolgt das Routing über Stassen. Leider kannst Du hier keine Zwischenziele angeben. Auch kannst Du nicht sagen, das er keine Autobahn oder Bundesstrassen nutzen soll.
    Die handbarste Lsg. dabei ist, nicht bis zum Endziel zu Routen, sondern bis zum nächsten zwischenziel. Falls er Dich dann immer noch auf die Autobahn schickt, musst Du Dein Ziel anders/näher wählen. Auch erfolg kein automatisches Rerouting falls Du die Strecke vorsetzlich ;) verlässt. Da musst Du händisch eingreifen.


    Das mit Zwischenzielen und wahl des Fahrzeugtyps ist eindeutig ein Vorteil der garmin-geräte.


    Wenn Du zuhause am Rechner plannst hast Du natürlich mehr Möglichkeiten dies bequemer zu tuen. Du kopierst dann einfach alle geplannte Routen mit sinnvollen namen auf Deine SD-Card.
    (Vielleicht pro tag einen eigenen Subfolder mit allen Routenstücken?)


    Das ist wiederum ein riesen Vorteil der Magellan-Geräte.


    ray


    P.S.: schau mal hier
    rein.


    Den Die Software ist für Meridian und eXplorist identisch.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Mittlerweile habe ich die DirectRoute Europe 2.0 bekommen und installiert, der eXplorist 600 müsste am Freitag kommen (navifuture.de).


    Beim testen der Software ist mir aufgefallen, dass die eXploristen hier niergends erwähnt werden und als Verbindungsport immer nur die com-schnittstellen abgefragt werden aber der eXplorist komuniziert doch über usb?


    Brauche ich da noch ein Update der Directroute und erkennt die Software die Seriennummer meines eXplorist dann überhaupt an?

  • Hi


    Du hast recht, der eXplorist wird nirgends im DR erwähnt. Du musst die "Regionen" entweder direkt auf der SD karte speichern, bzw. den Weg über den "Conversaions-Manager" gehen, dieses Stück Software liegt auf der CD, die dem eXploristen beiliegt.


    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin noch ein Nico,


    der direkte Weg über die SD-Karte und PC-Lesegerät ist kein wirklicher Nachteil, da die Datenübertragung um ein vielfaches beschleunigt wird. Benutze mal die Suchfunktion des Boards um näheres zu erfahren.


    Cheers, Der-Niko

  • Günstigere Variante ist natürlich, sich über einen PC-Routenplaner eine Tour festzulegen und dann die Punkte in ein günstigeres Gerät wie den eXplorist 200 per Hand zu übertragen... Mache ich immer fürs Motorrad...

  • Zitat

    Zitat von lordmartin@3.08.2005 - 18:27
    Günstigere Variante ist natürlich, sich über einen PC-Routenplaner eine Tour festzulegen und dann die Punkte in ein günstigeres Gerät wie den eXplorist 200 per Hand zu übertragen... Mache ich immer fürs Motorrad...


    Hallo ,
    bist Du zwischenzeitlich die geplante Route abgeradelt. Frage weil ich für nächstes Frühjahr auch vorhabe von Stuttgart über die Alpen nach Genua zu radeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.