schnellste Route über Parkplätze

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich in MS plane gehts ja noch, aber wenn der Zumo Routen berechnet, routet er über fast jeden Parkplatz; trotz Einstellung "schnellste Route".
    Besonders im Trentino ist mir aufgefallen, dass er auch bei kleinen Orten die Hauptstrasse verlässt um kurz mal durch eine Nebenstrasse zu routen, weil sie vielleicht 5 mtr. kürzer ist.
    Ist das normal oder kann man dan och irgendwie an Perferenzen was einstellen?:mad:

  • das ist eigentlich zwingend so. Eine Gesamtstrecke besteht ja aus vielen Teilstrecken (Straßenabschnitt bis Straßenabschnitt). Jede Teilstrecke wird betrachtet/berechnet mit Geschwindigkeit des Straßentyps * Strecke des Straßentyps.
    Je nach Straßenverlauf muss man mit solchen "Enten" rechnen. Es gibt in Köln eine herrliche Ecke, da wirst du von der Autobahn runtergeschickt, stehst an einer Ampel und wirst dann wieder auf die Autobahn rauf geführt.


    Rechnerich tut das Gerät was du ihm sagst - die rechnerisch schnellste Strecke ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Das kommt eigentlicgh nur vor bei kürzere Strecke. Beim planen in MS Schieberegler

    in der Mitte stehen lassen je weiter nach links um so eher kann so etwas

    vor kommen. Über Parkplätze oder Paralelfahrbahnen hatte ich schon lange

    nicht mehr. Jeden falls nicht das es mir bewusst auf gefallen währe .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist natürlich normal. Kürzer sind auch nur ein dusseliger Zentimeter. Das sind halt doofe Algorhytmen die das erledigen und die haben keinerlei intelligenz. Wenn alles berücksichtigt werden sollte, also z.B. Parkplatz oder Kopfsteinpflaster oder so dann wäre die Berechnungsdauer nicht mehr akzeptabel. Mein Zumo hat mich wegen TMC Meldung nicht durch den Gotthard Tunnel geleitet sonder hat mir den Pass vorgeschlagen. Aber anstatt die Passstrasse, also die alte A2 zu nehmen hat er mich den Tremola Pass (Kopfsteinplaster) hoch gejagt. Warum weiß ich noch nicht. Vielleicht sind das auch nur 5m weniger.


    Das Sinn eines jeden Navi ist ganz einfach definiert: bring mich zum Ziel.


    Und das macht er.


    Mein Zumo hat dieses mal sogar den "Schöne Landschaft" Modus benutzt :)


    Grüßle

  • Für mich ist das nicht normal! Es kann mir keiner erzählen, dass es kürzer oder schneller ist, wenn ich die BAB an einer Ausfahrt verlasse, auf der Parallelfahrbahn bleiben soll, um wieder auf die BAB zu fahren! Habe das auch mehrfach schon erlebt. Für mich ist das einfach nur Blödsinn und routen-kalkulatorisch fehlerhaft von Garmin.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Nicht gleich auf Garmin schimpfen sondern Einstellungen prüfen. Welche Ausschlüsse sind aktiviert? Welches Fahrzeugprofil ist gewählt? Sicher das die Berechnungsmethode 'Schnellste' ausgewählt ist und nicht 'Kürzeste'? Welche Firmware ist installiert? Wie und womit wurde die Route erstellt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Macht mein Zumo auch gelegentlich. Einstellung ist schnellste Verbindung und keine Ausschlüsse. Gerne biegt er auch im Ort ab und will über Nebenstraßen auf die nächste Hauptstraße, anstatt an der nächsten Kreuzung direkt rechts abzubiegen.

    Aber ich muss ja nicht tun, was Zumo will. :rolleyes:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Andreas, ich schimpf' doch nicht;) Stelle das einfach nur fest und kann damit auch leben, aber es ist und bleibt trotzdem Blödsinn. Ich erstelle meine Strecken ausschließlich im Zumo (hab' mich mit MS noch nie so anfreunden können); hier und da wechsle ich zwischen kurz und schnell, mal mit / mal ohne BAB - FW ist 4.3

    Im übrigen will ich mich in der Fremde schon auf den Zumo verlassen können und nicht jedes Mal vorausahnen müssen, ob da evtl. wieder 'ne Capriole geroutet wurde. Wenn's in einer Stadt durch die kleinen Gassen geht, ist das ja bei kurzer Strecke irgendwo plausibel aber von hinten durch die Brust ins Auge....das kann ja mitunter peinlich werden!

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Moinsen.

    Fahre seit ca 5 Jahren ständig in der "Fremde". Am Anfang bin ich auf die eine

    oder andere wirre Route (Parkplatz oder BAB -Nebenspur) reingefallen. Heute

    nicht mehr. Selber kann der Anwender schauen lesen und "Verstehen" Das

    Navi ist ein kleiner doofer Computer ohne Augen und Gefühl für die wichtigen

    Dinge das Lebens( schöne Frauen gute Kneipe)Ach ja nach Hause bin ich

    bis heute immer gekommen und in einer zwei Meter Sackgasse habe ich auch

    noch nicht gesteckt mit meinem acht Meter "Kleintransporter". Planen

    am PC mit MS ist für mich ein "Muss". Da jeden Tag andere Strecken zu fahren

    sind .Immer mit 8 bis 20 Zwischenzielen . Mal einTag ,dann wieder zwei Tagestouren .

    Das stählt glaube es mir. Da wird mann sehr gelassen.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt man in MS von Canazei (Italien) nach Pozza di Fassa (Italien) ein, gehts bei "schnelle Route" über die jeweiligen Parkplätze.
    Gibt man "kurze Route" ein, bleibt man schön auf der SS48.
    Und um soweiter du den Regeler richtung "BAB vorziehen" schiebst, um so öfter gehts über Parkpülätze und Nebenstrassen.

    Das wäre ja alles kein Problem, wenn im Routingmodus unterschiedliche Strassenkategorien farbig blieben; einfach etwas weiter rauszoomen und man sieht wo es lang geht. Aber leider sind im Routingmodus alle Strassen gelb, also muss man soweit rauszoomen, bis nur noch Hauptstrassen dargestellt werden.
    Ich finde das alles ziemlich unbefriedigend:mad:

  • Und um soweiter du den Regeler richtung "BAB vorziehen" schiebst, um so öfter gehts über Parkpülätze und Nebenstrassen.


    Alte Weisheit: Finger Weg vom Schieberegler und bevorzugte Routen über Zwischenziele realisieren.


    Bei Regeler in Defaultposition geht's bei mir nicht über die Parkplätze, bei dieser kurzen Strecke natürlich auch ohne Routenwegpunkte.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Aber anstatt die Passstrasse, also die alte A2 zu nehmen hat er mich den Tremola Pass (Kopfsteinplaster) hoch gejagt. Warum weiß ich noch nicht.

    Ja, nur... warum bist Du es dann gefahren??
    Oder ist das Mäusekino da vorne jetzt der heilige Silizium-Altar? ^^

    Alte Weisheit: Finger Weg vom Schieberegler und bevorzugte Routen über Zwischenziele realisieren.

    Ganz genau!
    Vor allem führt die Mopedroute dann auch dort wo ich es will.
    Zumal so ein PC Dingens ja weder über Kurvenhunger, noch über Intuition; daß man an nem Kreisverkehr wegen steckendem Sattelzug mal 10 Minuten warten muß, daß ne Ampel lange Rotphase hat, etc... das alles kann das Kistl ja nicht wissen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ja, nur... warum bist Du es dann gefahren??
    Oder ist das Mäusekino da vorne jetzt der heilige Silizium-Altar? ^^

    ...



    Silizium Altar ist gut. Der Zumo hat mir eine Auswahlroute zur Verfügung gestellt und ich kannte diese Gegend nicht. Also fahre ich wie der Zumo das vorschlägt, dafür habe ich ihn doch. Erst Zuhause in MS habe ich den Track angeschaut und gesehen das die alte Passstrasse auch bis ganz nach oben führt.

    Mir ist es nur noch nicht klar warum er das so gemacht hat.

    Letztendlich habe ich den Tunnel und den Superstau umfahren und genau dafür habe ich das Gerät doch auch gekauft.

    Grüßle

  • Was im Zumo fehlt ist auch so ein Schieberegler wie in MS bzw. beim 276c/278 für bevorzugte Strassenkategorien. Eigentlich hatte ich beim Kauf gedacht, dass so etwas bei einem Mopped-Navi Grundausstattung ist.
    Oder wenn wenigstens die unterschiedlichen Strassenfarben beim Routing erhalten blieben......

    WER TAUSCHT ZUMO 550 GEGEN 278 :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem mit den Parkplätzen ist schon ein Garmin-spezifisches Problem. Die Geräte und die Kartensoftware sind auf die Routenplanung am PC ausgelegt, wo man meiner Meinung nach mit der Grundeinstellung von Mapsource und dem Zusammenklicken einer Route auch sehr schnell sehr gute Ergebnisse erzielt.

    Die Routenplanung am Gerät ist dagegen ziemlich bescheiden, was unter anderem am Kartenmaterial liegt. Andere Geräte mit Navteq-Karten haben mehr Einzelmerkmale, so dass ein solcher Blödsinn, wie das Routen über Parkplätze nicht passiert. Da ist dann ein Parkplatz eben ein Parkplatz und keine Autobahn oder Bundesstraße. Da hilft auch kein Beschönigen, der Routingalgorhythmus ist heute bei nahezu jedem 99-€-Navi besser als bei den Garmin-Geräten. Die Einstellmöglichkeiten, egal ob Fussgänger/PKW oder schnellste/kürzeste Route oder die Vermeidungen sind ganz einfach Gimmicks, die bei allen Garmin-Geräten zuverlässig Unsinn ergeben.

  • Die Einstellmöglichkeiten, egal ob Fussgänger/PKW oder schnellste/kürzeste Route oder die Vermeidungen sind ganz einfach Gimmicks, die bei allen Garmin-Geräten zuverlässig Unsinn ergeben.


    Es ist richtig, daß das Autorouting einige Schwächen hat, insbesondere bei den Kapazitäten und langjährig bekannten Fehlern wie bei Autobahnen und Kehrtwenden in Serpentienen. Das sie "zuverlässig Unsinn ergeben", halte ich für unzutreffend. Ich beobachte immer wieder, daß selbst die Handgeräte im direkten Vergleich zu manchen Einbaugeräten gut optimierte Strecken produzieren und Neuberechnungen bei Abweichungen schnell erkennen und durchführen. Die generierten Abbiegeanweisungen sind auch oft besser und frei von vielen unsinnigen Ansagen.


    Probleme mit Kürzere Strecke und dem Schieberegler sind aber prinzipbedingt, und ohne solides Grundverständnis wird es immer subjektiv unbefriedigende Ergebnisse geben. Das die sich häufen, liegt überwiedend daran, daß Garmin nun einen breiten Endbenutzerkundenkreis erfolgreich erreicht hat, die in der trüglichen Annahme sind, Navigationstechnik wäre im Gegensatz zu früher einfach konsumierbar geworden (IMHO).



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Männer...das Navi hat doch eine "weibliche" Sprachausgabe stimmt's?

    Macht es doch wie im richtigen Leben.....versucht sie zu verstehen oder ignoriert sie und gebraucht euren Hausverstand!:simplify:

    Wenn ich mit Kurt die Bandit über die Alpen jage und "Miss Streety" meint:" In 50 Metern rechts abbiegen." , ist uns klar - jetzt kommt eine geile Spitzkehre!- und Kurt jagt nicht 100erte Meter den Abgrund direkt hinunter.

    :silvia:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass die Geräte "zuverlässigen Unsinn" produzieren habe ich auch nicht auf das ganz normale Routing bezogen, sondern auf die Ergebnisse, wenn zusätzlich zu der Standardanforderung noch weitere Vorgaben gemacht werden.

    Ich will da auch garnicht drauf rumreiten, schon allein deshalb, weil ich all diese Routingeinstellungsmöglichkeiten persönlich gar nicht nutze und brauche. Aber viele Anwender nutzen diese Möglichkeiten ja relativ oft und stellen dann staunend fest, dass andere Geräte, die diese Einstellmöglichkeiten ebenfalls bieten, hier wesentlich fehlerfreier arbeiten.
    Garmin suggeriert mit den Einstellmöglichkeiten oft etwas, was hard- oder softwarebedingt mit dem betreffenden Gerät dann gar nicht geht. Wenn im Kartenmaterial der Parkplatz nicht als besonderes Merkmal ausgewiesen ist, kann das Routing ihn auch nicht ausschließen.

    Vom Kunden zu verlangen, sich vor dem Kauf schlau zu machen und sich auch mal etwas näher mit der Technik auseinanderzusetzen, halte ich zwar für richtig, aber viele der angesprochenen Kritikpunkte sind den meisten Nutzern von anderen Geräten als normal funktionierender Bestandteil bekannt, so dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass ganz triviale Sachen nicht richtig funktionieren. Denn tatsächlich ist Navigationstechnik heute doch wirklich einfach nutzbar. Garmin hat da meiner Meinung nach ganz schön Nachholbedarf im ganz elementaren Bereich der Navigationsgeräte.

    Zu den Garmin-typischen Abbiegehinweisen, die "frei von vielen unsinnigen Ansagen" sind, habe ich auch so meine besondere Meinung, da ich speziell hier im Stuttgarter Raum einige Stellen kenne, wo die Abbiegehinweise einen Ortsunkundigen nur mit Fragezeichen in den Augen fahren lassen, wo andere Systeme ihm einfach sagen und zeigen, wo er langfahren soll. Da haben andere Hersteller die Messlatte mittlerweile ganz schön hoch gelegt.


  • Zu den Garmin-typischen Abbiegehinweisen, die "frei von vielen unsinnigen Ansagen" sind, habe ich auch so meine besondere Meinung, da ich speziell hier im Stuttgarter Raum einige Stellen kenne, wo die Abbiegehinweise einen Ortsunkundigen nur mit Fragezeichen in den Augen fahren lassen, wo andere Systeme ihm einfach sagen und zeigen, wo er langfahren soll. Da haben andere Hersteller die Messlatte mittlerweile ganz schön hoch gelegt.




    Beispiel?....