Streckensperrungen für Motorräder als Tracks auf der Karte anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Noch eine Ergänzung: Es gibt ein "Enhancement Pack", damit gibt es noch breitere Linien für den Track zur Auswahl.

    In den Karten von mir in der ZIP Datei, ist die breitest mögliche (Thickest_NT) benutzt worden. Die gibt es im Original nicht.

    Das Enhancement Pack wird hier beschrieben:


    https://advrider.com/f/threads…t-for-imgfromgpx.1362931/


    In Post #2 ist der Link zum runterladen von dropbox. Man muss sich NICHT anmelden für den Download.

    Benutzung auf eigene Gefahr natürlich!

  • Hallo Ipop,

    Außerdem funktionieren die Bilder für die Pois auf dem XT in dieser generierten Karte nicht korrekt bis gar nicht.

    ich habe gerade die Erfahrung (learning by doing!) gemacht (siehe Screenshots), dass die "Durchfahrt für Motorradfahrer verboten"-Sysmbole nur im Simulatiosmodus auf dem Display bzw. der Strecke angezeigt werden! Wenn man die Karte einfach nur so durchscrollt, sind die Verbotsschilder nicht zu sehen. Auf dem zumo 595 funktionieren die POI-Sysmbole anscheinend ohne Probleme. :)

    Zitat von Ipop

    ...in dem Programm IMGfromGPX auf disable (oder so ähnlich) setzen, damit sie ignoriert werden.

    Sorry besagte Checkbox habe ich nicht gefunden!


    Ich habe jetzt das GPX-File (Streckensperrungen_Motorrad.gpx) in BaseCamp geöffnet und händisch die einzelnen Routen in Tracks umgewandelt und anschließend separat abgespeichert. Zum Glück sind es ja nicht soooooooo viele. Diese Datei habe ich dann in IMGfromGPX importiert. Ergebnis: Ich hab es hinbekommen! ;)

    Zitat von Ipop

    (Wer die Pois haben will muss das Programm POI-Loader bemühen. Das läuft aber separat)

    Könntest du mir bitte noch einmal beschreiben (step by step), wie du die Datei SSM_POIS.gpi erstellt hast. Was ich dann auch noch benötigen würde, wäre das kleine POI-Bildchen "Durchfahrt für Motorradfahrer verboten" welches du verwendest hast.


    Danke im Voraus...


    Gruß Torsten

  • Hi Ipop,

    In den Karten von mir in der ZIP Datei, ist die breitest mögliche (Thickest_NT) benutzt worden. Die gibt es im Original nicht.

    danke für den Hinweis, habe ich gerade "nachinstalliert"! :thumbup:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Verbotsschilder die du da siehst, sind die Bilder von der POI Datei ( SSM_POIS.gpi ) und eben nicht von der generierten Karte.

    Und eben deswegen siehst du sie nicht wenn du nur die normale Kartenansicht hast und durchscrollst.

    Im Simulationsmodus oder auch beim normalen Navigieren siehst du dann diese Pois, wenn du dies in den Einstellungen im Zumo angeklickt hast. Ich glaube unter „Karten-Ebenen“ und „Pois entlang der Route“.

    Somit verhält sich das 595 und XT identisch.


    Das deaktivieren der Pois in dem Programm IMGfromGPX machst du pro Zeile. Also in der gleichen Zeile wo du die Farbe festlegst, etwas weiter links.

    Das Prozedere was du gemacht hast mit Basecamp, kann man natürlich machen, ist aber viel zu aufwändig. Denn du hast doch die Tracks in der GPX Datei schon.

    Das macht man nur wenn du eigene Tracks in einer Karte haben willst.


    Bzgl. „Poi Loader“ gibt es hier genügend Beiträge. Ist aber auch fast selbsterklärend, wenn du den aufrufst. Du wirst da durchgeführt.

  • Hier ein Youtube Video für IMGfromGPX:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Bei Poi Style musst du Skip auswählen in der Dropdownbox. das meinte ich mit deaktivieren)


    ... und hier ein Youtube Video für den Poi Loader:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank,


    hat alles sehr gut funktioniert!!!


    Mit Grüßen aus Schleswig-Holstein,


    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ipop,

    Das deaktivieren der Pois in dem Programm IMGfromGPX machst du pro Zeile. Also in der gleichen Zeile wo du die Farbe festlegst, etwas weiter links.

    sag das doch gleich, einfach in der Spalte [poi style] den Wert "{Skip}" hinterlegen. 8o


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • @All:

    Bye the way, ich habe Kontakt zum Betreiber der Website mit den Streckensperrungen aufgenommen. Ich wollte einfach mal wissen, wie oft (pro Jahr) er den Datenbestand aktualisiert?

    Anbei die Antwort:

    Zitat

    Hallo,


    ich aktualisiere die Daten immer, wenn ich eine neue Information erhalte.


    Viele Grüße Christian

    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Nabend Ipop,

    Die Verbotsschilder die du da siehst, sind die Bilder von der POI Datei ( SSM_POIS.gpi ) und eben nicht von der generierten Karte.

    ich versuche jetzt seit zwei geschlagenen Stunden mir diese ver*piep*ten Verbotsschilder anzeigen zu lassen. Ich bin zu doof, ich bekomme es einfach nicht gebacken! :/<X:cursing:


    In BaseCamp habe ich die POIs von den Routen getrennt. Die POI Standard-Icons (von Streckensperrungen_Motorrad.gpx) habe ich in BaseCamp durch ein benutzerdefiniertes Icon (Verbotsschild 32x32x24BPP) ersetzt. Die neu definierten POIs habe ich nun als *.gdb File aus BaseCamp heraus exportiert. Dieses gdb-File habe ich nun wieder in den POI-Loader importiert und den Prozess bis zum Ende durchlaufen lassen. Nun lag eine *.gpi File auf der Festplatte vor. Dieses File habe ich nun in den Ordner POI auf's zumo 595 kopiert. Als Belohnung für die ganze Konvertiererei erhalte ich nur einen kleine blauen Kreis und kein Verbotsschild auf dem Display angezeigt! Wenn ich die gpi-Datei wieder in BaseCamp zurück importiere, werde mir die Verbotsschilder korrekt angezeigt.


    Was mache ich falsch?


    Zitat von Ipop
    Und eben deswegen siehst du sie nicht wenn du nur die normale Kartenansicht hast und durchscrollst.

    Hast du schon mal versucht dein Verbotsschild parallel als SSM_POIS.bmp im selben Ordner (POI) abzulegen wie das SSM_POIS.gpi File?


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von ToKiDo ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du brauchst mindestens einen Ordner in dem ein .Gpx File oder .cnv File mit den Koordinaten liegt und eben ein gleichlautendes .BMP File liegt. Also 2 Dateien. Dann den Poi Loader drüber laufen lassen und dieser macht ein GPI File daraus.

    Ich habe mehrere Ordner und Unterordner mit Pässen, Tankstellen, Biker Treffs, was weiß ich und eben auch die Strassensperrungen. Dies ergibt dann eine große GPI Datei. Diese siehst du dann unter Eigene Pois auf dem Zumo schön geordnet.

    Ich kann morgen mal das Verbotsschild hochladen. Du kannst aber jedes andere nehmen. Auf dem zumo XT mit der hohem Auflösung sollte es mind. 48x48 sein. Ich glaube das Verkehrsschild habe ich 64x64 gemacht

  • Mahlzeit Ipop,

    Du brauchst mindestens einen Ordner in dem ein .Gpx File oder .cnv File mit den Koordinaten liegt und eben ein gleichlautendes .BMP File liegt. Also 2 Dateien. Dann den Poi Loader drüber laufen lassen und dieser macht ein GPI File daraus.

    ich befinde mich auf der Zielgeraden, dein Tip hat funktioniert ABER das POI-Icon (siehe Screenshots) ist auf meinem zumo 595 nicht transparent! :/ In BaseCamp alles in Ordnung, auf dem zumo besitzt das Verbotsschild einen magentafarbenen Rand. =O


    Dateityp: *.bmp, Größe: 64x64 Pixel, RGB-Wert für Transparenz: 255/0/255, Farbtiefe: 8 Bit


    Laut Garmin müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Symbol erstellen, muss das Bild in der folgenden Dateiform, Größe und Farbpalette vorliegen:

    • Dateityp: .bmp
    • Farbpalette: RGB, 8-Bit oder 16-Bit
    • Größe: 24x24 Pixel
    • Die Transparenzfarbe ist magenta RGB: R=255, G=0, B=255
    • Der Dateiname muss mit dem Namen der.csv- oder.gpx-Datei identisch sein (z.B.'POI.gpx' und 'POI.bmp').

    Die Pixelgröße vom POI-Icon scheint, entgegen der Angabe von Garmin, irrelevant zu sein. Bei dir funktioniert es ja anscheinend ohne Probleme! Könntest du mir bitte noch einmal unter die Arme greifen, Dankeschön im Voraus.


    Gruß Torsten

  • Hallo Ipop,

    Könntest du mir bitte noch einmal unter die Arme greifen, Dankeschön im Voraus.

    ich habe den Fehler selbst eruieren können. Keine Ahnung wieso aber der RGB-Wert von der Transparenzfarbe war mit 255/1/255 im Bild hinterlegt:!::/ Kleine Ursache, große Wirkung... :whistling: ...jetzt sieht alles super aus, siehe Anhang.


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist mir auch schon passiert. Das passiert dann, wenn man vor der Verkleinerung, also schon im Originalbild, die Teile auf die Transparenzfarbe ändert.

    Aber gut, dass nun alles geklappt hat.

  • @All:


    Update Streckensperrungen für Motorräder (Stand: 12.07.2020)!


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch von mir ein Dankeschön.

    Lässt sich auch einfach dazuschreiben, was sich jeweils geändert hat?


    Ich trenne bei mir die SA-SO-FT und VOLL auf, mache daraus Tracks, exportiere die dann und kann mit zwei unterschiedlichen Farben, dann transparente Karten ins Z595 hinterlegen. Wochenende ist bei mir ROT und VOLL-Sperrungen sind SCHWARZ.

    Nur habe ich keine Idee, wie ich die Strecken kennzeichnen soll, die nur in einer Richtung gesperrt sind.

    Mit POIs und WPs möchte ich nicht arbeiten, weil mir das dann zu viel Gewusel auf dem Navi ist.

    Gibt es dazu noch Ideen?

  • Zumindest an der Streckenbezeichnung kann man das erkennen:

    31867 So -Nienstedter Pass: nur in eine Richtung gesperrt, weil nur eine Ortsangabe,

    35080 Voll -Bottenhorn -Schlierbach: in beiden Richtungen gesperrt, weil zwei Ortsangaben.


    Wenn es um die optische Erkennbarkeit geht, wird es schwieriger. Du könntest am Trackende an dem die Sperre beginnt, beispielsweise den Track manuell ein Stück im rechten Winkel ergänzen. ----------|


    Zur Dokumentation der Änderungen: Ich habe das für mich auch nicht dokumentiert, zu faul. Bleibt nur der Blick in den Thread in dem ich die Änderungen veröffentliche:

    Hier

  • Ja, das mit dem ergänzten Track habe ich jetzt so gemacht, ist aber eine echte Fleissaufgabe ... :S

    Drum fragte ich hier nach weiteren Ideen, damit das bisserl komfortabler machbar wäre oder so ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War auch mein erster Ansatz, aber in Posting #36 habe ich auch schon dargelegt, warum ich das vermeide.

    Nunja, mal gucken, vielleicht habe ich ja irgendwann 'nen Geistesblitz, der einfach umzusetzen ist.