Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    angesichts der Kosten - 32GB Sandisk Class10 unter 7€ - sollte sich da kein Diskussionsbedarf ergeben - entweder man möchte Karten und/oder MP3 auslagern oder nicht. Garmin selbst erachtet den Gerätespeicher des XT bislang noch als ausreichend für die Navigationsbedarfe und eine MP3 Ablage auf Speicherkarte war schon in der Vergangenheit eher nützlich, weil einfacher im Zugriff zur Anpassung des Inhalts.


    Wo hast du denn bei deinem XT ein Problem, das dich zu dieser Überlegung führt und glauben lässt, dass es mit SD-Karte besser wäre?

    Danke für all die Tips - letztendlich hat das Herausnehmen der SD-Karte, Montana Start, gefolgt von einem Anstecken und Aufruf von GE, danach Beenden von GE, Ausschalten des Montana, wieder Einlegen der unveränderten SD-Karte, Montana Start und wieder Anstöpseln mit Aufruf von GE zu einer Erkennung durch die Kartenverwaltung geführt.


    Und dabei ist es jetzt erst mal, auch nach weiterem An- und Abstöpseln geblieben.


    Scheinbar muss man bei dieser Kartenverwaltung erst 3x links ums Feuer tanzen, bevor man Updates fahren kann =O

    Hab ich alles schon durch


    Wie geschrieben, da Garmin Express die SD Karte für Download-Karten findet, nur die Kartenverwaltung ein Problem nach der Installation der Lifetime Karten hat, ist für mich die Ursache bei Express.


    Mal abwarten, was 7.14.0.0 bringt - vielleicht brauchts einfach eine Neuinstallation von GE.

    hatte ja geschrieben - „aufgefallen beim Update der CN-NT“ - es ist ein 700i, sonst kein Update.


    Und dabei in der Kartenverwaltung feststellen müssen, dass die SD Karte nicht mehr gefunden wird, obwohl die 2022er CN-NT drauf war und funktioniert. Nach Neuformatieren wurde die SD Karte von der Kartenverwaltung wieder gefunden. Aber nur um sie nach Ab- und Anstecken wieder zu vergessen.


    Dass es an der Kartenverwaltung liegen muss, ist für mich deshalb signifikant, weil Downloadkarten wie zB meine Garmin Cycle Map trotzdem installierbar sind - da findet Express die SD Karte.

    ein weiteres Ticket zu Garmin Express habe ich gerade eben aufgemacht:


    An meinem Montana 700 "vergisst" Garmin Express die installierte SD-Karte auf dem Gerät - aber nur in der Kartenverwaltung, Karten über Extras>Gekauft in Eypress lassen sich trotzdem installieren. Scheint also ein weiterer Fehler in der Kartenverwaltung vorzuliegen.


    Aufgefallen ist es beim Update der CN-NT beim Montana - hab dann kurzerhand die SD-Karte im Montana neu formatiert und die Karten neu installiert. Ging soweit problemlos über die Kartenverwaltung, allerdings nach Abstecken des Montana vom Rechner und neu anstecken, hat Express die Karte in der Kartenverwaltung wieder nicht gefunden. Aber eben nur in der Kartenverwaltung.


    Werde berichten, wenn ich von Garmin was höre.

    ..habe ich auch mit folgendem gleichbleibendem Ergebnis:

    Hatte zu dem Problem mit der "auf Computer installieren"-Schaltfläche bei Garmin ein Ticket aufgemacht und gerade eben dazu vom Garmin-Support Info bekommen:


    "Das Problem mit der "auf Computer installieren" Schaltfläche ist bekannt und eine Lösung wird zeitnah mit der Garmin Express Version 7.14.0.0 angeboten."


    Scheint also noch Hoffnung auf Besserung zu geben

    Was mich aber immer noch verwundert ist, wie auf dem Bild zu sehen, der blaue Ausreisser nach oben in Richtung Regensburg. Ich habe weder in diese Richtung was geplant, noch bin ich bisher dort langgefahren.

    das östliche Ende des Ausreissers dürfte in etwa Viechtach sein - eine Zeitlang wurden von da aus für unsere Region die Strafzettel verarbeitet - eventuell wolltest du dir ein Knöllchen persönlich abholen ^^


    Im Übrigen mE mit eine der schönsten Ecken im Bayrischen Wald - bin da in der Nähe mehrmals im Jahr auf Kurzurlaub.

    …mal bei „Tracks“ geschaut ob da ein Track gespeichert und auf sichtbar gestellt ist ?

    mit demselben Start/Ziel wie die geplante Route? Wäre schon ein seltsamer Zufall, aber der Volksmund spricht ja auch von dem "... Pferd vor der Apotheke ..." 8|


    Bei den alten Zumos ist das in Kartendetails in den Einstellungen festgelegt und ist da deaktivierbar - Stichwort "Aufzeichnungenn anzeigen". Wie das beim XT ist, sollte ein XT-Kenner sagen.sein.

    und dann auf SD installieren lassen.

    wenn GE die SD Karte erkennt - bei meinem Montana hat die Kartenverwaltung von GE da nach der Installation von NT2023.10 schon wieder ein Prob und findet die Karte nicht. Die Garmin Cycle Map hat sich über GE aber trotzdem installieren lassen. Versteh einer die Software ???


    as sollte doch auch mit copy and paste funktionieren.

    wenn man weiß, welche Dateien verschoben werden müssen

    sodale, jetzt läufts.

    Erst mal mit einer neuen SD-Karte probiert - wird erkannt.

    Dann die bisherige SD-Karte gesichert und im Kartenleser neu formatiert - wird nicht erkannt.


    Letzter Versuch - Karte im Montana gelassen, Karte erst mit ExFAT, dann mit FAT32 formatiert - Jubel, die Karte wird von GE gefunden.


    Scheinbar hatte GE ein Problem damit die Karte zu lesen oder das OS des Montana hat die Zugriffsinformatioen auf die Karte für GE "verschlabbert".


    Egal, jetzt tuts - scheinbar hat die Formatierung der SD Karte im Montana dem Ganzen auf die Sprünge geholfen.

    Eine Lösung mit Tastenkombinationen kenne ich nicht, die ursache dürfte aber sein, dass Garmin bei der Beschaltung des USB Anschlusses Eigenheiten anwendet - die einfachste Lösung wäre sich ein Garmin-kompatibles USB-Anschlusskabel zu besorgen. Das kann dann über einen USB Zigarettenanzünderadapter das Gerät laden.

    Sofern der Akku bei diesem in Ehren ergrauten Gerät noch mitspielt.

    die ich zuvor vom Basecamp importiert hatte

    da bin ich dann wohl "aufgelaufen" - aufgrund der Formulierung ging ich davon aus, dass die Karte grundsätzlich vorhanden, nur nicht auf dem Gerät ist.


    Alternativ könnte man OSM Karten für die fehlenden Bereiche nachinstallieren.

    ja, könnte man sicherlich, aber bislang habe ich bei diesen Karten für die Straßennavigation im Vergleich zur CN nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Aber als "Notnagel" sicher möglich.

    Was noch bliebe ist eine CN-NTU Lizenz bei Garmin kaufen - die gibts in der Urlaubszeit immer wieder mal vergünstigt.

    aktuell könnte ich nur vermuten - gehts um die Installation auf einem Windows oder Mac System?


    Unter Mac OS müsste im Verzeichnis /library/application Support/Garmin/maps die Karte mit der Dateiendung *.GMAP stehen, damit Basecamp sie nutzen kann.


    Wobei eine GMAP Datei auch nur eine Paketdatei ist, in der eine Vielzahl von Einzeldateien liegen. Was mich da ein wenig irritiert ist die Aussage mit 120 Dateien - im System selbst sollte da nur eine einzelne Paketdatei und bei freischaltrelevanten Karten zusätzlich noch eine zugehörige *.GMA Datei liegen. Kann es sein, dass du versehentlich das Paket "zerlegt" hast?


    Wobei das wie gesagt, alles für Mac gilt - Win hat da möglicherweise andere Orte und Dateiformen.



    PS: eine Beschreibung zur Installation findet sich zB auf der Webseite der Freizeitkarte