Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Was meinst du mit Routenvorschau?
    Es gibt da zwei davon

    - die erste in der Routenplanung - nach Aufruf der Route wird die Wegliste angezeigt und berechnet. In weiterem Register kann dann eine Kartenansicht der Route und im weiteren Register das Höhenprofil der Route eingesehen werden

    - eine weitere Vorschau gibts bei der Zieleingabe. Nach Aufruf der Route startet erst mal das Vorschaubild und kann dann über „los“ gestartet werden.

    Und ja, diese Vorschauen sind bei meinen Routen immer vorhanden.

    aber die Route sieht auf dem ersten Blick gut aus

    ein ganz simpler Test, ob eine Routenübertragung wirklich erfolgreich war und eine nutzbare Route entstanden ist, geht ganz einfach über die Routensimulation. In den Systemeinstellungen den Demomodus aktivieren und die Route aufrufen. Wenn du auf "Los" tippst, erfolgt kurz eine Berechnung und anschließend die Frage ob du die Route simulieren möchtest (ja / nein) oder direkt zum Ziel positionieren möchtest.

    die Einwände von mario_b möchte ich nich unbeantwortet lassen


    Zu "in Handlungsnot bringen kann" - Forenbetreiber können durchaus herangezogen werden, wenn Aufrufe zu unzulässigen Handlungen ungebremst geduldet werden. Deshalb von mir die Bitte, Tipps zu irgendwelchen Tools zur Radarwarnung per Konversation zu teilen.


    Zu " etwas übers ziel geschossen in den letzten Tagen" - hier kann ich nur vermuten, was dabei gemeint war, ich gehe aber davon aus, dass der Anlass die Schließung der beiden Beiträge war, in denen zum Shitstorm gegen Garmin aufgerufen wurde.

    Hier ganz klar - das Forum ist nicht dazu da, um Bestrebungen zu Youtube-Klicks zu pushen und ein Unternehmen mithilfe des Forums mit Meldungen zu fluten.


    Zu "Das Forum entwickelt sich da klar in die Falsche Richtung wegen völlig überzogener Moderation." - wenn dies nicht gefällt, kann der-/diejenige gerne per Konversation auf mich zukommen um das zu klären. Oder eben seine Konsequenzen aus dem Nichtgefallen ziehen.



    Eine persönliche Anmerkung - ich finde es sehr seltsam, dass sich einige mehr Gedanken dazu machen, wie sie ein Gesetz/eine Verordnung umgehen können, statt sich einfach an die Regeln und dem letztendlichen Sinn dahinter zu halten.


    Und ja, auch hier mache ich jetzt von meinem Recht auf Moderation Gebrauch und mache zu. Und wem dies mißfällt, der kann mich da gerne dazu per Konversation kontaktieren.

    PS: weils in einem anderen Thread Thema war - wie sind deine Einstellungen zu den Routenpunkten bei der Übertragung?


    Anbei ein Screenshot von meinen Einstellungen in BC für alle meine Geräte, hier das Drivesmart. Das ist jetzt Mac, bei Win siehts vermutlich ein wenig anders aus, ist aber sinngemäß sicher ähnlich.


    nur als Beispiel - Anreise von IN in den Bayrischen Wald von mir aus knapp 200km. Wunschstrecke umgeht BAB / Stadtgebiet Regensburg weiträumig und führt hinter R über Wörth an der Donau und Stallwang nach Viechtach, Strecke über kleine kurvige Straßen - Route bestand aus Start / Ziel und 8 Zwischenzielen.


    Als massenweise würde ich das nicht bezeichnen, mehr war nicht nötig.

    Im 660 klappt es einwandfrei.

    ich hatte zuerst den Zumo 400, dann den 550, später auch den 660, den ich aber bald wegen dem Display gegen den 590 ausgetauscht habe. Zuletzt den 396 und war bis zur Hobbyaufgabe damit zufrieden. Vielleicht lag es an meiner Art wie ich Routen geplant hatte, aber im Routing hatte ich bei den Geräten eigentlich nie ein wirkliches Problem. Ärger hat nur der 660 mit der minderwertigen Displaybeleuchtung und der 590 mit der Stromversorgung gemacht.


    Bitte nicht als Angriff auf dich werten, aber du hast die Möglichkeit deinem Z660 weiterhin nachzutrauern und dich über den 396 zu ärgern - oder aber deine Vorgehensweise mithilfe von Tips anderer Z396 Nutzer so an das Gerät zu adaptieren, dass du wieder Spass an den Touren hast, denn darauf kommt es doch letztlich an.

    Dass es möglich ist weiß ich, denn meine Frau und ich hatten den auf unseren Touren.



    Nur so als Idee: vielleicht mag vk-express dir bei deinen nächsten paar Routen als Coach bei der Planung zur Seite stehen? Schreib ihn mal direkt per Konversation an und bitte um Unterstützung.

    Das lief immer ohne grosse Probleme, das Montana zickt irgendwie nur rum

    ich würde es nicht als "herumzicken" bezeichnen - es ist eher so, dass am Montana vielfältige Kundenwünsche berücksichtigt wurden - die dann in der Konfiguration zum Routing und Übertragung berücksichtigt werden müssen.


    Von daher für das Montana eben die Routenpunkte bei der Übertragung mit dabei, Übertragung als Direkt-Route, Track in BC aus der Route erzeugt, mit übertragen und die darstellung im Montana aktiviert und am Montana Neuberechnung auf automatisch. Und wie Reinhard#32 geschrieben hat, ist das nicht nur für Macuser in BC pro Gerät zur Übertragung festlegbar.


    Auf die Art wird die Route nach der Übertragung beim Aufruf im Montana sehr schnell neu berechnet, durch den aktiven Track sieht man den parallel zur Route auf dem Display und kann dann frei entscheiden, wann und wo man der errechneten Route im Montana oder Track folgen will. Wobei ich typischerweise die Routenpunkte so lege, dass der Track auch bei der Route raus kommt. Und durch die automatische Neberechnung passt sich die Route an, wenn man dem Track den Vorzug gibt.


    Klar, erfordert ein wenig Anpassung der Vorgehensweise, aber wenn sich das gerüttelt hat, klappt es perfekt und die Navigation outdoor führt zum gewünschten Ergebnis.


    PS: einschränken muss ich dahingehend - ich nutze das Montana zu Fuß zum Wandern oder mit dem Rad. Als Karte verwende ich auf dem Montana die serienmäßige Topo und die Aktivität Bergsteigen für beide Fortbewegungsarten. Bergsteigen deshalb, weil ich hier die Freiheit habe auch kleinste Pfade und Wege in die Navigation mit einzubeziehen. Diese Wege kann ich bei anderen Aktivitäten nicht nutzen.

    Zur Planung habe ich mir mal die Garmin Cycle Map fürs Montana gekauft und nutze die Freischaltungen dafür in BC als SD-Kartenbereitstellung, weil diese Karte inhaltlich und vom Layout her der Topo entspricht. Auf die Art ist die die Wegführung in BC und Montana identisch.

    das ganze nochmals mit Google Maps oder Earth anschauen,

    du kannst eine Route in Bascamp markieren und als KML exportieren. Die Datei kannst du dann in GoogleEarth anzeigen lassen.


    Bei meinen Routenplanungen mach ich das regelmäßig um zu sehen wie hoch zB der Waldanteil der Streckenführung ist oder welche Blickrichtungen sich zum bewundern ergeben.

    das kommt sicher auf die verwendete Karte und das gewählte Routingprofil in BC und Montana an - am Zumo ist es eine Karte, die sich rein auf Straßen als mögliche Wege ausrichtet. Beim Montana gibt es da erheblich mehr, was zu berücksichtigen wäre - neben den Straßen noch Feld- und Wiesenwege, Radwege, Steige, und, und ..


    Aber seit ich mir angewöhnt habe eine Route mit dem Profil „Direkt“ aus BC zu übertragen, geht eine Berechnung eigentlich immer ganz fix.

    vermutlich weil der ITNconverter die GPX Route ohne Profil als reine Liste der Routenpunkte erstellt hat. Für BC ist das eine Luftlinienroute mitdem Routingprofil „Direkt“.


    Wenn du die Route in BC aufrufst, kannst du das Routingprofil zB auf Motorrad ändern.

    Fällt darunter dann auch ein möglicher Hinweis auf die beim Zumo XT seitens Garmin bereits selbst implementierten Radar-/Gefahrenstellenwarnfunktion? :/

    nein, das war ein Bedienungshinweis am Gerät selbst, Mit zusätzlichem Verweis auf die rechtliche Seite. Im Umkehrschluss - der Nutzer sollte wissen, was eine bestimmte Einstellung bewirkt um sich rechtskonform zu verhalten.


    Aber Danke für den Versuch - das ist es, was das Forum so lebendig macht ;)

    jeder wie er mag und es für sich verantworten kann - aber bitte dran denken, dass das Propagieren derartiger Tools über das Forum, uns in Handlungsnot bringen kann. Bitte daher die Tips dazu per Konversation teilen.


    An waxman - wenn deine Frage damit beantwortet ist, würde ich das Thema gerne schließen, nicht dass doch noch Unbedachtes kommt.

    na ja, hab noch ein Zumo 550 von 2009 mit Lifetime in meiner Sammlung - geht immer noch. Also gar so ungewöhnlich ist es nicht.


    Alles andere ist Zufall / Schicksal / nicht zu ändern.

    Passt das zusammen?

    führend für meine Vermutung war der Umstand, dass das Nuvi nach dem Einschlten nach dem Land fragt, also scheinbar seine Einstellungen "vergisst" - das ist für mich ein Indiz dafür, dass da etwas mit der Spannungsversorgung des Geräts nicht stimmt - Akku ist da naheliegend, kann aber auch ein defekter Speicher sein. Überspitzt gesagt ist es eigentlich egal ob das jetzt ein Nieren- oder ein Leberversagen" ist.


    Zudem - das Nuvi 140 kam Ende 2012 auf den Markt. Derartige Geräte werden maximal ein bis zwei Jahre produziert - alles was danach kommt ist Lagerverkauf. Was letztlich bedeutet, dass im günstigsten Fall der Akku min 8 Jahre (2012 + 2 Jahre) alt ist. Das ist für so ein Bauteil "Greisenalter", zumal diese Akkus in der Verpackung dann nicht mehr gepflegt werden.

    Dass du es erst vor 4 Jahren gekauft hast, ist bitter, aber das war dann damals schon ein "Gebrauchtkauf" - auch wenn vom Händler als Neuware angepriesen.

    in den Navis ist ein Basispaket zu den Cyclops Diensten enthalten - aktivieren lässt sich das über die Einstellungen -> >Assistenz -> Annäherungsalarme.


    Da sind aber nur die bekanntesten festen Blitzer drin. Und korrekt in D nicht zulässig, aber kaum sanktioniert. In anderen Ländern hingegen gehts teilweise bis zur Beschlagnahme des Fahrzeugs. Man sollte sich also drüber im Klaren sein, was die Konsequenz sein kann, zumal man sich da auch nicht wirklich drauf verlassen kann, dass ein angezeigter Blitzer vorhanden ist.

    das hört sich für mich sehr danach an, dass der Akku das Zeitliche gesegnet hat und bei den daraus entstehenden unvermeidlichen Spannungsabfällen einiges in der Softwarebestückung im Gerät zerstört hat.


    Man könnte jetzt natürlich versuchen den Akku zu tauschen und das Gerät wieder auf Stand zu bringen, zweifle aber, dass die damit verbunden Kosten und Aufwände in Relation zu einer Neuanschaffung eines preiswerten Navis stehen. Halbwegs aktuelle Geräte werden neu bereits um die 100€ Grenze angeboten und wenn man bereit ist ein Gebrauchtgerät zu nehmen zT unter 50€ bei Auktionsplattformen.


    Wie alt ist das Nuvi - 10 Jahre oder so? Es ist in Ehre ergraut - gönn ihm den Frieden 8)


    PS: was mir da noch einfällt - wenn das Navi tatsächlich so selten benötigt wird, wäre zu überlegen ob zur einfachen A-B-Navigation nicht eine Smartphonehalterung zur Auto-Nutzung einer der vielen Navi-Apps - angefangen bei Google Maps / Apple Karten bis hin zur Kauf-App die bessere Wahl wäre.

    Recht gut bewertet wird allgemein zB die kostenfreie Sygic Navigation App, aber da gibts viele weitere.

    Da braucht man auch nix durchnummerieren

    Soll jeder nach seinen Vorlieben agieren - ich vergeb da idR sprechende Namen wie "vor xxxdorf", weil es meinem Orientierungsbedürfnis mehr entspricht.


    Wobei angekündigte Zwischenziel auch einen weiteren Vorteil haben - die Entfernung zum nächsten Zwischenziel lässt sich als eines der Objekte am Bildschirm einstellen. Das hilft recht gut bei der Entscheidung zu Umleitungen, ob man ihr einfach folgt oder sich das auf der Karte doch besser näher ansieht.

    Bei den Orten sollte der 396 dann auch fragen er einen Routenpunkt ohne Stopp anlegen soll

    hatte ich ja in #5 bereits bestätigt, kommt bei mir aber nicht zum Tragen, da ich meine Routen grundsätzlich in BC plane. Wenn sich tatsächlich mal der Bedarf einer Routenanpassung ergibt, dann lege ich Punkt immer auf Straßen ausserorts, weil nur da die Eindeutigkeit der Routenführung entsteht, die mir wichtig ist.

    Und da sind diese Zwischenziele dann angekündigt - Ortsdurchfahrten hingegen lasse ich mich vom Navi routen, so dass ich je nach Verkehrslage/Befahrbarkeit ausweichen kann und die Neuberechnung mich wieder korrekt weiter führt.